Feedback LH Customer Service

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
ANZEIGE
Herr Dipoli ist offensichtlich bei denen schon so als Dauer-Beschwerdenschreiber bekannt D

Warum ?

Hr. Dipoli macht alles richtig und die LH kann so auf die Mängel entsprechend reagieren.

Die Personen die sich darüber aufregen das andere wieder einmal eine Meilenkompensation bekommen
sind doch in Wirklichkeit zu faul eine Beschwerde einzureichen .

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich glaube nicht, dass dies etwas mit gutem oder weniger guten HON zu tun hat. Es geht hier um einen deutlichen Mangel bzw. Fehlfunktion im Produkt. Das sollte (und ich sage absichtlich "sollte") für jeden Kunden entsprechende Wiedergutmachung geben. Purser sind angewiesen (und tun dies meiner Erfahrung nach auch) sofort Meilen anzubieten bei Fehlfunktion des Entertainment Systems.

Die Kompensation hat sich auf die Situation mit dem Rührei bezogen. Das aktive Fordern an Bord ist für mich persönlich etwas grenzwertig. Hängt vom Grund ab. Ein Purser hat aber sowieso nur einige Meilen-Voucher dabei. Damit kommt er im Falle eines kompletten IFE-Ausfalls nicht besonders weit, da ein Voucher max. 2000 Meilen beinhaltet. In diesem Fall wird der IFE-Ausfall direkt von Gütersloh gehandhabt und soll 10000 Meilen für Biz und 15000 Meilen für First geben. Mit dieser Nachricht kam die Purserette nach dem Wecken zu jedem Gast in der First.

Was mich jedoch mehr ärgert, ist der Umstand, dass bei rund 20 Langstrecken mit LH in First seit Mitte letzten Jahres, kein einziger Flug dabei war, der einfach nur entsprechend den Versprechungen der LH verlief. So gut die Bodenservices - siehe z.B. den PA Thread - sind, während des Fluges ist immer ein Mist aufgetreten. Angefangen von nicht funktionierenden Sitzen, über mückenverseuchte Kabine, kein ausreichendes Catering, nicht genügend Pyjamas, ungenießbares Essen (Flugbegleiterin macht einen bereits darauf aufmerksam und rät von Gericht x ab), unhöfliche und patzige FAs bis hin, und hier schließt sich der Kreis, eben der never ending Story von Rühreipfannen.

Man kann einem Menschen zweimal eine Freunde machen - etwas versprechen und dies auch einhalten. Zumindest bzgl. der Versprechungen ist die LH ganz weit vorne dabei. Nur bei der Umsetzung hapert es gewaltig. Von Perfektion wage ich nicht zu sprechen.

ps: Ein positiver Punkt ist aber anzumerken. LH bietet wieder einen Premium Champagner an. Am 17.05. stand zum ersten Mal die La Grande Dame von Veuve Clicquot, Jahrgang 2004, auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet:

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.850
1.388
BRE / HAJ
Die Kompensation hat sich auf die Situation mit dem Rührei bezogen. Das aktive Fordern an Bord ist für mich persönlich etwas grenzwertig. Hängt vom Grund ab. Ein Purser hat aber sowieso nur einige Meilen-Voucher dabei. Damit kommt er im Falle eines kompletten IFE-Ausfalls nicht besonders weit, da ein Voucher max. 2000 Meilen beinhaltet. In diesem Fall wird der IFE-Ausfall direkt von Gütersloh gehandhabt und soll 10000 Meilen für Biz und 15000 Meilen für First geben. Mit dieser Nachricht kam die Purserette nach dem Wecken zu jedem Gast in der First.

Was mich jedoch mehr ärgert, ist der Umstand, dass bei rund 20 Langstrecken mit LH in First seit Mitte letzten Jahres, kein einziger Flug dabei war, der einfach nur entsprechend den Versprechungen der LH verlief. So gut die Bodenservices - siehe z.B. den PA Thread - sind, während des Fluges ist immer ein Mist aufgetreten. Angefangen von nicht funktionierenden Sitzen, über mückenverseuchte Kabine, kein ausreichendes Catering, nicht genügend Pyjamas, ungenießbares Essen (Flugbegleiterin macht einen bereits darauf aufmerksam und rät von Gericht x ab), unhöfliche und patzige FAs bis hin, und hier schließt sich der Kreis, eben der never ending Story von Rühreipfannen.

Man kann einem Menschen zweimal eine Freunde machen - etwas versprechen und dies auch einhalten. Zumindest bzgl. der Versprechungen ist die LH ganz weit vorne dabei. Nur bei der Umsetzung hapert es gewaltig. Von Perfektion wage ich nicht zu sprechen.

ps: Ein positiver Punkt ist aber anzumerken. LH bietet wieder einen Premium Champagne an. Am 17.05. stand zum ersten Mal die La Grande Dame von Veuve Clicquot, Jahrgang 2004, auf der Karte.

Wobei die Betonung auf stand steht.
LH 455 am 15.5.2013 gleiches Szeneario, geladen war den Taittinger in der F.
OK die Geschmäcker sind verschieden.
Passt aber aktuell ins Bild.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Die Personen die sich darüber aufregen das andere wieder einmal eine Meilenkompensation bekommen
sind doch in Wirklichkeit zu faul eine Beschwerde einzureichen .

Würde ich so nicht sagen!
Ich beschwere mich eher selten über was, aber wenn, dann bekomme ich meist so ein "tut uns furchtbar Leid, wir wissen das sollte besser laufen, geben sie uns die Chance es beim nächsten Mal besser zu machen, wir schätzen sie als Kunden" bla bla blubb Schreiben und das wars dann...
Hab einmal(!) in den letzten 4-5 Jahren 5.000 Meilen bekommen, ich kenne jedoch einige (meist SEN oder HON), die wegen jedem Furz 10.000 Meilen oder mehr bekommen...
Und das beste: zum Teil für die selbe Beschwerde!

Also allein an der Beschwerde liegt es nicht, vielleicht eher an der Art und Weise... Bin da wohl zu sachlich und freundlich!?

• Like
Reaktionen: rorschi

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
... Purser sind angewiesen (und tun dies meiner Erfahrung nach auch) sofort Meilen anzubieten bei Fehlfunktion des Entertainment Systems.

ja, sagt der Purser, oh darum kümmere ich mich. Sie bekommen eine Gutschrift über 10.000 Meilen, glaube ich mich zu erinnern ..., denn und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute. Soll man dann nachfragen?
Wohl kaum, ich gehe da ja nicht betteln.

• Like
Reaktionen: TAPulator

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Soll man dann nachfragen?

Ja, unbedingt nachfragen! Mangel ist Mangel und je mehr Leute sich berechtigt beschweren, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Flag von "Einzelfall" auf "Tritt anscheinend öfter auf und das sollten wir mal unter die Lupe nehmen" bei den internen Prozessen ändert.

Die Mail zu verfassen dauert nicht länger als dein Beitrag hier dazu.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ja, sagt der Purser, oh darum kümmere ich mich. Sie bekommen eine Gutschrift über 10.000 Meilen, glaube ich mich zu erinnern ..., denn und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute. Soll man dann nachfragen?

Hey Kinder?!

Was hat das denn bitte mit Betteln zu tun? Wenn Du in einer Werkstatt neue Reifen berechnet bekommst ohne sie zu bekommen,
dann sagsde ja auch was oder?
Es wird einem von LH ein Produkt in Aussicht gestellt, das dann so nicht geliefert wird. So what? Dann sollen die sich dafür
beim zahlenden Passagier bitte auch entsprechend erkenntlich zeigen!

Zu den Meilen an Bord bzw. Ausgabe durch die oder den P2:

Jeder Voucher hat 2000 Meilen und ein Passagier in F bekommt für nen defekten Sitz dann 5 Voucher (=10000 Meilen).
Für ein def. IFE gibt es, soweit ich mich erinnere, dann 4 Voucher (= 8000 Meilen) und für mangelhaftes Essen (ungeniessbar,
verdorben oder nicht geladen oder zubereitbar (Rühreier)) gibt es derer 3 Voucher (= 6000 Meilen).
So hat mir das ein P2 mal im Gespräch erzählt. Und wir (dipoli +1) haben je 6000 Meilen für die fehlenden Rühreier erhalten.

Ich pers. finde, das hat überhaupt Nichts mit Betteln zu tun; zudem, wenn es immer und immer wieder über Monate hin, nun schon fast ein Jahr, nicht klappt.

ps: Meilen für def. Sitz gibt es natürlich nur, wenn die Hütte voll ist un ein Umsetzen nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Hey Kinder?!
Zu den Meilen an Bord bzw. Ausgabe durch die oder den P2:

Jeder Voucher hat 2000 Meilen und ein Passagier in F bekommt für nen defekten Sitz dann 5 Voucher (=10000 Meilen).
Für ein def. IFE gibt es, soweit ich mich erinnere, dann 4 Voucher (= 8000 Meilen) und für mangelhaftes Essen (ungeniessbar,
verdorben oder nicht geladen oder zubereitbar (Rühreier)) gibt es derer 3 Voucher (= 6000 Meilen).
So hat mir das ein P2 mal im Gespräch erzählt. Und wir (dipoli +1) haben je 6000 Meilen für die fehlenden Rühreier erhalten.

ps: Meilen für def. Sitz gibt es natürlich nur, wenn die Hütte voll ist un ein Umsetzen nicht möglich ist.

ehrlich gesagt finde ich 10000 Meilen fuer einen Sitz den ich evtl. nicht in die Schlafposition bringen kann, absolut laecherlich. Bei einem F-Ticket mit VK > 10000 EUR speist man den Passagier mit Meilen im Wert von ca. 100 EUR ab.

Wenn diese Unzulaenglichkeiten bei covalin staendig und bei ueber 20 F-Fluegen auftreten, wuerde ich mir in der Tat mal Gedanken ueber eine andere Airline machen, wenn sich ausser Textbausteinen nichts aendert. Vielleicht hilft es etwas, wenn man denen ein paid-F-Ticket der Konkurrenz unter die Nase haelt

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Es geht hier doch mitlerweile um zwei verschieden Punkte:

Der eine Punkt ist das Schreiben an die Airline mit dem Zweck auf Missstaende aufmerksam zu machen in der Hoffnung, dass diese dann irgendwann abgestellt werden (Oder zumindest die zugesagte Leistung zur erbrachten passt).

Der andere Punkt ist die Kompensation fuer Misstaende.

• Like
Reaktionen: dipoli

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Ein positiver Punkt ist aber anzumerken. LH bietet wieder einen Premium Champagner an. Am 17.05. stand zum ersten Mal die La Grande Dame von Veuve Clicquot, Jahrgang 2004, auf der Karte.

Das ist das erste Mal seit mehr als zehn Jahren und gehoert zum neuen Service-Konzept, mit der die Wertigkeit der First Class unterstrichen werden soll. Daneben gibt es jetzt auch Grey Goose Vodka, es steht ein Rotwein fuer 85 EUR (!) auf der Karte und das Wellness-Wasser mit Minze ist ziemlich cool.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Das ist das erste Mal seit mehr als zehn Jahren und gehoert zum neuen Service-Konzept, mit der die Wertigkeit der First Class unterstrichen werden soll. Daneben gibt es jetzt auch Grey Goose Vodka, es steht ein Rotwein fuer 85 EUR (!) auf der Karte und das Wellness-Wasser mit Minze ist ziemlich cool.

Wir koennen keine Eierspeisen anbieten? Die IFE's fallen teilweise aus. Einige Sitze sind defekt? Was kosten die Reparaturen? Oh so teuer, dann lass die PAX abfuellen, dann merken die das gar nicht :D

• Like
Reaktionen: global2011

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Wir koennen keine Eierspeisen anbieten? Die IFE's fallen teilweise aus. Einige Sitze sind defekt? Was kosten die Reparaturen? Oh so teuer, dann lass die PAX abfuellen, dann merken die das gar nicht :D

Bei La Grande Dame lasse ich mit mir reden... 6.000 Meilen fuer nicht geladene Ruehreier ist fair. Sitz und IFE sind eine andere Geschichte. Ich bin aber kein Kompensationsgeier. Bei LX in der F gab's auch mal kein IFE. Da ich aber eigentlich an Bord lieber schlafe, gab's auch keine Beschwerde (und keine Kompensation).

• Like
Reaktionen: dipoli

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Sitz und IFE sind eine andere Geschichte. Ich bin aber kein Kompensationsgeier. Bei LX in der F gab's auch mal kein IFE. Da ich aber eigentlich an Bord lieber schlafe, gab's auch keine Beschwerde (und keine Kompensation).

Beim Sitz wuerde ich mich auch beschweren, IFE wie bei Dir je nach Flug.
Auf GRU-MUC in C funktionierte das IFE bei mir auch nicht, da ich eh nur Essen und schlafen wollte war es mir egal. Auf einem Tagflug in die USA wuerde es mich schon mehr stoeren.

• Like
Reaktionen: SMK77

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das Problem ist doch ganz anders gelagert.

Es geht hier um einen HON Circle Kunden der als Reaktion auf eine berechtigte Beschwerde nicht (wie uebrigens vorgesehen) angemessen entschaedigt wird. Als Spott gratis dazu wird dann noch der falsche Name verwendet was nicht nur von fehlender Wertschaetzung gegenueber dem Kunden zeugt sondern auch von sehr grenzwertiger Verwaltung der Kundendaten, Sprichwort Datenschutz.

Ich persoenlich wuerde anstelle von Herrn Dipoli dem Datenschutzbeauftragten der Lufthansa die Hoelle heiss machen. Bei solchen Dingen wird es dann naemlich ganz schnell kochend heiss in Frankfurt.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Das Problem ist doch ganz anders gelagert.

Es geht hier um einen HON Circle Kunden der als Reaktion auf eine berechtigte Beschwerde nicht (wie uebrigens vorgesehen) angemessen entschaedigt wird. Als Spott gratis dazu wird dann noch der falsche Name verwendet was nicht nur von fehlender Wertschaetzung gegenueber dem Kunden zeugt sondern auch von sehr grenzwertiger Verwaltung der Kundendaten, Sprichwort Datenschutz.

Ich persoenlich wuerde anstelle von Herrn Dipoli dem Datenschutzbeauftragten der Lufthansa die Hoelle heiss machen. Bei solchen Dingen wird es dann naemlich ganz schnell kochend heiss in Frankfurt.

Habe ich vor. Ich lege mir grade eine Vorgehensweise zurecht.

Nun weiss ja covalin, dass ich HON bin und mich schon mal über fehlende Rühreier "beschwert" habe.

Das wäre ja egal; aber Datenschutz ist ein andres Thema.

Nur: wie komme ich an den passenen Ansprechpartner?

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Nur: wie komme ich an den passenen Ansprechpartner?

Bei mir.
Die Konzerndatenschutzbeauftragte der Deutschen Lufthansa AG... Bei Fragen bzgl. des Datenschutzes ... wenden Sie sich bitte an:

Lufthansa Konzern-Datenschutzbeauftragte
Dr. Barbara Kirchberg-Lennartz
FRA DSB
Airportring
60546 Frankfurt

Oder per E-Mail an cgndsb@dlh.de

Quelle: http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/general_information?l=de&nodeid=2543753&cid=18002

• Like
Reaktionen: FlyingT und dipoli

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
ANZEIGE
300x250
Einloesbar wo? Im McDonalds oder Papa Johns Ihrer Naehe? :D

Das hat ein Mitforist hier mal geschrieben: der Gutschein war über ein paar Hundert Euro, einlösbar in jedem Restaurant. Man musste das Restaurant anweisen, die Rechnung direkt an LX zu senden (offenbar machen die das in der Schweiz :confused: ) oder das Restaurant selbst bezahlen und die Quittung angschließend an LX einreichen mit der eigenen Kontonummer :D

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX