Sicher ist der T5 das schönere Auto. Aber jedesmal, wenn ich an das viele Geld denke, das mein Viano günstiger war, ist wieder alles "gut"...
Das ist aber genau der Punkt, wo man prüfen muss...
Bei mir ist es so, dass der T5 günstiger war. Da wir unsere Fahrzeuge über die Firma leasen, interessiert mich (mal abgesehen von der 1% Regel) eher die Leasingrate als der Kaufpreis.
Und hier ist es so, dass der Kaufpreis des T5 unbestritten höher war (bei vergleichbarer Ausstattung) aber die Leasingrate markant günstiger. Und das trotz Rahmenabkommen sowohl mit VW als auch Mercedes.
Ich denke, es wird finanziell betrachtet eben immer eine Einzelfallbetrachtung sein. Darüber hinaus spielen aber weitere Faktoren mit. Ich würde mir z.B. hier am Ort nie im Leben einen Audi kaufen, weil der Händler hier Sch.... ist. So mag es eben auch bei VW oder Mercedes lokal unterschiedlich sein. Und für mich war der Viano nach den erlebten Problemen bei 3 Vianos in Folge einfach Anlass genug, diesem Auto den Rücken zu kehren.
Ich gebe aber auch zu, dass ich gerade auf die Lieferung eines Vito für unsere Firma warte. Grund hier für den Vito war diesmal die Fahrzeughöhe: Mit ca. 1,85 cm ist er gute 10 cm tiefer als der T5. Und nach Rückfrage bei den Mitarbeitern, die mit diesem Auto unterwegs sein werden, war denen ein Vito lieber.
Deswegen wie gesagt: Einzelfallbetrachtung...