ANZEIGE
Für euch mit 4 Kindern und Hund braucht ihr wirklich ein Auto mit vollwertigen 3 Reihen.
Damit scheidet ein orlando und m.E auch der Scharan und der große Ford Van aus.
Vergesst bitte den Viano! Steht zwar Mercedes drauf, aber bitte nicht mit Mercedes Personenfahrzeugen verwechseln.
Der Viano ist nämlich gelinde gesagt eine 'Scrottkarre' (wie andere auch schon angemarkt haben): Schlecht verarbeitet, unzuverlässig, Rostanfällig . Keinen Stern wert!
Der T5 ist ein anderes Kaliber und auch handlicher eigentlich sollte er erste Wahl sein. Er ist so was wie ein Kompakter unter der "Liefer Auto" Kategorie
Alternativ würde ich noch die Fahzeuge aus der Renault/ Nissan/ Opel Kooperation anschauen.
Renault Traffic und Opel Viano: Die sind beide qualitativ deutlich näher, oder gleichwertiger am T5 und mit weitem Abstand vor dem Viano anzusehen. Auch in X Varianten lieferbar.
Beide könnten auch eine preiswertere Alternative sein, da sowohl Renault als auch Opel für Neukunden sicher einige Prämien herausrücken. Stylingmäßig finde ich sie persönlich sogar schicker als den T5- vom Viano mal ganz abgesehen.
Relativ neu und eventuell eine echt preiswerte Alternative sind die Renault Kangoo mit längerem Radsatand (seit kurzem verfügbar). Gibts jetzt auch bald mit Mercedes Stern drauf und dann entsprechend teurer.
Insgesamt solltet ihr die Angebote der Französischen Hersteller wirklich mal intensiver checken.
Die haben ein deutlich größeres Angebot an "Nutzfahrzeugen für den Privatgebrauch" als die deutsch stämmigen Hersteller.
Generell würde ich statt einem Neufahrzeug auch jünge Gebrauchte checken, bzw den Händler suchen lassen.
Gruß und Viel Erfolg
Flyglobal
Hier muss ich tatsächlich den gesamten Post zitieren...
Den Viano schlecht zu schreiben und dann zwei Atemzüge weiter Opel- und Franzosen-Lieferwagen als Familienauto zu empfehlen ist mindestens gewagt. Vielleicht sogar noch mehr.
Und zu guter letzt eine Großfamilie in einen Kangoo zwängen zu wollen -

Um diesem Post gerecht zu werden, empfehle ich Vergleich eines T5 mit dem neuen Dacia Lodgy...