Lufthansa erweitert Airrail-Angebot: Ab dem 01.07.2013 auch von/nach Düsseldorf

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.140
München
ANZEIGE
Hier die Detailinfos zum Airrail ab Düsseldorf:

Sofern Sie am Bahnhof ankommen und nicht vorab eingecheckt haben, folgen Sie einfach den Schildern zum DB-Reisezentrum. Dort finden Sie Lufthansa Check-in Automaten und kommen im Handumdrehen zu Ihrer Bordkarte.

Die kürzeste Fahrtzeit zwischen Düsseldorf und Frankfurt beträgt nur 72 Minuten.

Gäste der First oder Business Class haben ihre Sitzplätze in der 1. Klasse (Wagen 29 - Ausnahme: LH1223 Wagen 39). Hier können Sie die Zeit wunderbar nutzen, um sich anhand der kostenlos bereitliegenden Zeitungen über die neuesten Nachrichten zu informieren. Gäste der Economy Class finden ihre reservierten Lufthansa Sitzplätze in der 2. Klasse (Wagen 21 - Ausnahme: LH1223 Wagen 31).

Lufthansa bedauert, dass der AIRail Service für Personen mit eingeschränkter Mobilität ab Düsseldorf im Moment noch nicht angeboten werden kann. Grund dafür ist, dass es am Düsseldorfer Hauptbahnhof derzeit keine Sonderbetreuung gibt. Alternativ können mobil eingeschränkte Passagiere die täglichen Flugverbindungen zwischen Frankfurt und Düsseldorf nutzen.

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
532
303
DUS
Die Check-in Automaten (Anzahl: 2) stehen bereits seit zwei Wochen im Reisezentrum, unmittelbar neben der linken Eingangstür. Sind aber derzeit noch abgedeckt.

Nice day!
c.

BigHead

Reguläres Mitglied
28.11.2010
33
0
Gäste der First oder Business Class haben ihre Sitzplätze in der 1. Klasse (Wagen 29 - Ausnahme: LH1223 Wagen 39). Hier können Sie die Zeit wunderbar nutzen, um sich anhand der kostenlos bereitliegenden Zeitungen über die neuesten Nachrichten zu informieren. Gäste der Economy Class finden ihre reservierten Lufthansa Sitzplätze in der 2. Klasse (Wagen 21 - Ausnahme: LH1223 Wagen 31).

Wurde das wieder umgesetellt? Als ich das letzte mal mit AiRail von Köln aus gefahren bin war die Business Class einfach an der Spitze des 2. Klasse Abteils

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.140
München
Wurde das wieder umgesetellt? Als ich das letzte mal mit AiRail von Köln aus gefahren bin war die Business Class einfach an der Spitze des 2. Klasse Abteils

Jede Airrail-Strecken hat eigene Wagennummern. Die hier geposteten gelten nur für QDU.

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
316
238
Köln
www.distinctravel.de
Bei QDU tritt dasselbe Phänomen wie bei ZWS auf. Die Züge kosten pro Strecke 43 EUR extra, weil YQ berechnet wird. Bei QKL ist das nicht der Fall. Ich habe das immer für ein technisches Problem gehalten und dachte, Amadeus kann vielleicht nicht zwischen Verkehrsmitteln unterscheiden. Da es zwischen QKL und FRA keine Flüge mehr gibt, wurde für diese Strecke einfach die YQ gelöscht. Zwischen ZWS und FRA verkehren jedoch Züge und Flüge, Amadeus kann das nicht unterscheiden, deshalb ist ZWS teurer. Ich habe die Sache nie weiter verfolgt, weil ich nur wenige Kunden in der Region habe. Mit QDU sieht es jedoch ganz anders aus, und ich habe letzte Woche eine offizielle Anfrage ans Serviceteam von LH gestellt. Gerade kam die Antwort: Die Berechnung der YQ ist so gewollt, und es ist völlig korrekt, dass eine Zugfahrt ab/bis Düsseldorf das Flugticket somit um 86 EUR verteuert. Meine Gegenfrage, warum das dann jemand buchen sollte, wo es doch ein "normales" Rail-&-Fly ohne Zugbindung schon für 58 EUR gibt, wurde mit Achselzucken quittiert. Schade. Die Buchungen ex QDU dürften sich damit in Grenzen halten. Und irgendwann wird das Produkt dann wieder eingestellt, weil die Kunden es wundersamerweise nicht angenommen haben...

Kopf ---> Tischplatte

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
... eine Zugfahrt ab/bis Düsseldorf das Flugticket somit um 86 EUR verteuert. ... wo es doch ein "normales" Rail-&-Fly ohne Zugbindung schon für 58 EUR gibt..
Der einzige für mich interessante Unterschied wäre, wie es sich mit dem Risiko einer Verspätung verhält.
Vermutung:
- Airail: Das Risiko einer Zugverspätung liegt bei der Lufthansa (sprich, wenn der Airail-Zug verspätet ist, bekommt man eine kostenfreie Umbuchung, analog eines verspäteten Zubringerfluges)
- Rail&Fly: Man hat Pech, falls man den Flieger aufgrund eines verspäteten Zuges verpasst

Das ist schon ein relevanter Unterschied, welcher den Aufpreis von 14€ Wert sein kann.

Generell würde ich vermuten, dass die Airailsituation für DUS noch nicht endgültig ist, das sieht alles ein bischen nach Übergangslösung aus...

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
316
238
Köln
www.distinctravel.de
Der einzige für mich interessante Unterschied wäre, wie es sich mit dem Risiko einer Verspätung verhält.
Vermutung:
- Airail: Das Risiko einer Zugverspätung liegt bei der Lufthansa (sprich, wenn der Airail-Zug verspätet ist, bekommt man eine kostenfreie Umbuchung, analog eines verspäteten Zubringerfluges)
- Rail&Fly: Man hat Pech, falls man den Flieger aufgrund eines verspäteten Zuges verpasst
Völlig richtig. Nur fragt man sich dann, warum der Zug ab QKL nichts extra kostet. Weil die Züge von dort nie verspätet sind? Ich glaube, du hast LH gerade auf eine gute Idee gebracht, und QKL sollte zukünftig auch mit YQ belegt werden... ;-)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.814
11.788
irdisch
Wenn ich es mal so pietätlos sagen darf: Auf der Schnellfahrtstrecke gibt es leider öfter mal Selbstmorde. Es dauert dann jeweils ein bis zwei Stunden, bis die wieder aufmacht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.140
München
Meine Gegenfrage, warum das dann jemand buchen sollte, wo es doch ein "normales" Rail-&-Fly ohne Zugbindung schon für 58 EUR gibt, wurde mit Achselzucken quittiert. Schade.
Airrail unter LH-Flugnummer gibt Meilen und auch entsprechende Sitzplätze im Zug. Rail&Fly ohne Zugbindung schaut da etwas anders aus... aber ist wiederum flexibler.

Völlig richtig. Nur fragt man sich dann, warum der Zug ab QKL nichts extra kostet. Weil die Züge von dort nie verspätet sind? Ich glaube, du hast LH gerade auf eine gute Idee gebracht, und QKL sollte zukünftig auch mit YQ belegt werden... ;-)

Anderer Markt, anderes Pricing - in der Branche ja nicht unüblich.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.241
101
SHE
Sind auf Flügen direkt ab/nach FRA immer dieselben Buchungsklassen offen wie ab/nach QDU? Ich habe gebucht PEK-FRA-QDU und retour nach PVG und ich meine der Aufpreis hätte weniger als 86 EUR gekostet, wenn es überhaupt einen Aufpreis gab (allerdings gebucht in CNY).

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.140
München
Selbstverständlich werden die Verfügbarkeiten mit "Weiterflug" nach ZWS, QKL und natürlich auch QDU im entsprechenden O&D-Städtepaar ggf. anders angeboten, als in anderen Städtepaaren.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
697
144
HAM/TXL/STR
Eine Anmerkung zu der Flexibilität: Bin am Sonntag auf LH-Ticket die Strecke Köln-Frankfurt Flughafen gefahren (und dann ab FRA weitergeflogen). Ursprünglich gebucht war ich auf LH3625 (Abfahrt 18:55 Uhr), hatte mich auch hierfür eingecheckt. Nun war ich sehr früh am Bahnhof und bin daher zu der Dame am Airrail-Schalter hin (war eine Studentin, nur noch der Ausdruck des Boarding Passes war möglich, die Computer der frühen Schalter sind abgebaut).

Ich habe diese gefragt, ob ich auch den früheren Airrail-Zug um 17:55 nach FRA benutzen kann (LH3623). Sie sagte, das sei überhaupt kein Problem. Sie könne mir zwar keinen neuen Boarding-Pass geben und mich auch nicht umbuchen, aber ich solle einfach einsteigen, das sei vollkommen in Ordnung und würden viele so machen. Einziges Manko: Kein fest reservierter Sitzplatz.

Damit konnte ich leben und habe dann den früheren Zug genutzt. Da normale Bahnpassagiere von der Platzreservierung abgeschreckt waren, habe ich ohne Probleme auch einen Platz gefunden. Eine LH-Zugbegleiterin war zwar anwesend (sehr freundlich), hat aber keine Kontrolle der Boarding-Pässe durchgeführt. Dafür war ein Mitarbeiter anwesend, der bei den Koffern geholfen hat (war mir auch neu).

Also scheint man mit einem Airrail-Ticket auch flexibel zu sein, einzig ein Sitzplatz wird nur im gebuchten Zug garantiert.

• Like
Reaktionen: MisterG

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
849
4
Mitten im Ruhrgebiet
Das mit dem früheren Zug sollte man aber auch echt nur auf AirRail zügen probieren. Ich hatte mal einen vor mir sitzen mit Lufthansa Bordkarte auf einem Nicht-Airrail ICE (glaube es werde der International nach Amsterdam). Der wurde zum Normalpreis zur Kasse gebeten. Hinterher habe ich dann in Köln gesehen, dass der eigentlich Airrail 40 Minuten Verspätung hatte und wir der nächste Zug zum Kölner Hbf waren. Da hat die Bahn schön aus der eigenen Verspätung Kapital gezogen....

Ich würde persönlich eine Kombi von beiden Produkten bevorzugen. Hin Airrail wegen Anschlußsicherung bei Verspätung. Zurück Rail+Fly wegen der Flexibilität.

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
866
49
Nordeifel
Das mit dem früheren Zug sollte man aber auch echt nur auf AirRail zügen probieren. Ich hatte mal einen vor mir sitzen mit Lufthansa Bordkarte auf einem Nicht-Airrail ICE (glaube es werde der International nach Amsterdam). Der wurde zum Normalpreis zur Kasse gebeten. Hinterher habe ich dann in Köln gesehen, dass der eigentlich Airrail 40 Minuten Verspätung hatte und wir der nächste Zug zum Kölner Hbf waren. Da hat die Bahn schön aus der eigenen Verspätung Kapital gezogen....

Irgendwann hab ich das auch mal gemacht und es war ok, ist bei mir aber schon Jahre her...

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
697
144
HAM/TXL/STR
Derzeit sind die Zug-Verbindungen von FRA nach DUS recht günstig auf LH.de zu buchen, so lassen sich fast alle Fahrten in nächster Zeit in der Buchungsklasse V für 35 EUR hin buchen, zurück sind es dann schon 47 EUR. Gibt bei MM immerhin 500 Meilen.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.600
820
Eine LH-Zugbegleiterin war zwar anwesend (sehr freundlich), hat aber keine Kontrolle der Boarding-Pässe durchgeführt. Dafür war ein Mitarbeiter anwesend, der bei den Koffern geholfen hat...

Kann ich für Reisen ab QDU leider nicht bestätigen. Die ca. 14 Plätze waren - soweit ich es überblicken konnte - belegt und die Gepäckstücke haben sich ein bisschen geknubbelt. Es waren halt recht viele und große (vermutlich auch schwer) Koffer, so dass die Ablage über den Sitzen ausschied und der vorgesehene Bereich im Gang ist viel zu klein. Betreuung durch LH fand nicht statt.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Wenn ich so ein Airrail-Ticket buche, habe ich dann auch Zugang zu den Flughafen-Lounges (Oder wie auch immer der Plural von Lounge ist)??

Kann ich dann auch bei Heinemann was einkaufen? Oder komme ich garnicht so weit?

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Wenn du durch einen vorherigen Flug airside bist geht es, durch die Siko kommst du mit der Zug- Bordkarte in der Regel nicht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Ist zu erwarten, hatte ich ja bereits geschrieben. Man schaut jetzt mal, wie sich das mit der Akzeptanz des Airrail entwickelt, und wird dann entscheiden. Bereits jetzt gibt es - wie ebenfalls geschrieben - ja bereits eine sehr unschöne Lücke am Abend zwischen 17:40 und 21:20, die so manche Umsteigeverbindung nach DUS via FRA zu einer recht langen Warterei macht.

darüber sprechen wir doch schon seit Einführung des AirRail nach ZWS - was ist passiert? Nix!

Das ganze ist ein Jonglieren und Ausprobieren denn:

- die Bahn hat leider nicht das gleiche Serviceangebot wie Airports (Mietwagenschalter macht in ZWS um 20:30 zu, Airport bis 24 Uhr, beide verlangen gleiche Servicecharge!!)
- kein Loungezugang bei AirRail
- ein Ami fliegt lieber als er in einen Zug steigt
- Das Produkt "STR", "DUS" muss LH einfach anbieten, weil AF/KLM/UA/DL das auch tun!
- Logistikproblem für Wechselbucher: wer von STR los ist und dort sein Auto stehen hat, wird den Teufel tun, vom Loch unten mit der S-Bahn 45min nach Echterdingen zu fahren...
- nicht für jeden ist ein Hauptbahnhof wirklich ein Vorteil (Verkehrsaufkommen, Anschluss an die Autobahn) in STR spart man von der A8 ca. 30-45min im Vergleich zum ZWS - allerdings kann man dort auch später auftauchen....