Mein 1. First Flug war.....

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
LH PJ im Jahr 2010 von FRA-ZRH, war auch Buchungsklasse F oder zählt das nicht ;)
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
506
788
BSL, ex-LEJ
erster "nicht wirklicher" First war EWR - YYZ in 2011 auf E190 von Air Canada - war ok.

erster richtiger First war im April 2013 mit EK, Strecke NRT - DXB - FRA. Beeindruckt hat mich der Platz und die Private Suite, das IFE mit dem grossen Bildschirm. Aber der Hammer war die Dusche (A380 NRT-DXB, 2 Damen die sich nur um die beiden Spa's gekümmert haben) und die zwei möglichen Bars als F-Pax. Direkt nach Empfang an Bord wurde ich nur noch mit Namen angesprochen, der Purser begleitete mich ungefragt zur Bar im Heck. Und ich durfte trotz Anschnallzeichen durch den Flieger laufen und Duschen und die Bar geniessen. (O-Ton FB mit leichtem Augenzwinkern: "solange wir Service machen, lassen wir die mal an").
Trotz mehrerer Businessflüge bin ich noch nie so erholt angekommen. Schlafen im A380 war dann trotz Turbulenzen und einer Party von indischen Passagieren in der F-Bar kein Problem :)

Insgesamt: super Service, tolle Kabine (auch in der B777 DXB-FRA) und schon genial, wenn man 30 Minuten vor Landung noch nen Manhattan bestellen kann und auch bekommt.
Hinflug war in C (FRA-DXB-PVG, alles in B777) und bis auf die Suite und Dusche hab ich da jetzt nicht wirklich was vermisst gegenüber dem Rückflug. Wobei die C auch schon sehr gut war vom Service her. Muss aber auch ehrlich gestehen, dass mir Dom Perignon nicht schmeckt. Dafür war der Kaviar lecker.

Übrigens: hab den Pyjama genutzt, war sehr bequem.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Mai 1990 von CGN-FRA-FAO mit LH 737 mit F-Bestuhlung 2 - 2 und angenehmen Sitzabstand (so wie vor ein paar Jahren auf der A300-600 in C). Es gab in der alten Europa First auch nur 2 Reihen, Service war Klasse.

3 Monate später wurde ich dann "fürs Leben versaut", da ich dann ein First RTW mit SQ+TWA mit knapp 6 Wochen Dauer gemacht habe, 2 Jahre später noch eins. Kostenpunkt damals 3.699,- US$ (ab FRA) ungefähr 6.300,- DM und der Meilen-Sammel-Status-Wahnsinn begann. Man konnte damals 12 Strecken innerhalb der USA fliegen (wobei Umsteigeverbindungen über die Hub´s LAX,STL,JFK nur als 1 Strecke galten, also entsprechend mehr Flüge waren möglich).
Das Ticket wurde mit US Strecken vollgepflastert, von denen ich dann einige noch 1 Jahr später abgeflogen habe.

Der persönliche Service bei SQ war damals schon der Hammer, ich wurde 1 Woche nach dem 1. Flug in einer Hoteldiskothek in Singapur von einem bildhübschen Mädel mit meinem Namen angesprochen und sie sagte mir, sie wäre doch '"meine" Stewardess auf dem Flug von FRA-BKK gewesen.

Routing war (ungefähr) FRA-BKK-SIN-KUL-SIN-HKG-TPE-HNL-LAX...SFO-LAX-STL-SEA-LAS-LAX-STL-JFK-MIA-JFK-FLL-BOS-TPA-WAS-MCO-JFK....(+3-4 inneramerik. Flüge)-FRA.
Danach gab´s bei TWA sofort die Silber Karte und nach einem weiteren Flug die Gold, habe dann die restlichen Strecken des RTW Tickets in den USA abgeflogen. Mit Gold gabs damals zu 95% ein Upgrade, aus billigster Eco in C Transatlantik bzw. inneramerikanisch F. Meilen gab es für die GEFLOGENE Klasse - das war Klasse!!
 
  • Like
Reaktionen: Ramius

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Auch ich erinnere mich immer wieder gerne... wenn es auch erst 2 Jahre her ist:)

Februar 2011 mit LX als Award gebucht. Ging es mit der A330 und somit "neuer" First nach JFK dann weiter mit dem P.S von UA nach LAX und von ORD aus zurück nach ZRH... Auf der Strecke ORD-ZRH war ich einziger Gast. War echt ein einmaliges Erlebnis als 26 jähriger;-)

Auf den Award habe ich gefühlte 2 Jahre hingearbeitet... habe damals auch meinen SEN in den Staaten gemacht.
Konnte die dort gesammelten Meilen dann auch gleich wieder in 2012 in einen F-Award anlegen... da war es dann ein Mix LH/LX nach BKK und zurück. Somit bei der 2. und zur Zeit vorerst letzte First-Reise in der auch das LH FCT gecheckt wurde...

Aber man gewöhnt sich echt schnell an diese Art zu Reisen... neulich ging es nach JFK mit LH in ECO - 1. Flug in Y (Langstrecke) seit über 3 Jahren... man, das ist schon anders:)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
US-Domestic F lasse ich auch außen vor: 2010 FRA-PVG-FRA mit LH und zum ersten Mal im Oberdeck einer 747. Voll blamiert, weil ich versucht habe, meinen Trolley in die Bin zu kriegen, der natürlich nicht reinpasste.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.382
312
Muss wohl 2007 gewesen sein: LH FRA - SFO. Klar war FCT toll, der Zubringer im Porsche, der schier unendliche Platz vor 83A.
Aber: Die Briefmarke von Bildschirm, die nicht vorhandene Privatsphäre bei 16 besetzten Plätzen und die bescheidene Auswahl von Perl- und Stillwein war schon etwas ernüchternd. Dafür hab ich 140 000 ehrliche und unmaximierte LH-CC-PM investiert.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Der erste Flug der sich First nannte war irgendwann 2002 oder 2003 LAS-LAX. Ein komischer Zufall, hatte kurzfristig ein pauschal last minute paket bei Travel Centre gekauft um meinen Geburtstag in Vegas zu feiern. Der Hinflug war in Eco, der Rueckflug in 'First' mit America West. Ihr koennt euch vorstellen wie toll das war ... und ich habe mir damals noch etwas darunter vorgestellt. Mein Gesicht will ich heute nochmal sehen als ich in die Kabine kam. LOL

Ich kann mich noch erinnern, dass ich sogar in die Lounge gelassen wurde obwohl ich nichts ausser dem domestic F ticket hatte. Heute gibts das nicht mehr, oder vielleicht haben die da nur eine Ausnahme gemacht. Ich war da gerade das erste Mal AC*G und auf FRA-LAX bin ich Eco geflogen. Kannte daher nur die *G/SEN Lounge der Lufthansa und habe mich ueber den Snack Mix und die Coladosen bei America West gewundert. Einmal Zeitreise! :D

Richtige First war dann das erste Mal LAX-FRA 2006 mit Lufthansa.
 
  • Like
Reaktionen: Chrysopal

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.944
623
unweit LSTA
Mein 'erstes Mal' war 2008, mit meinem Bruder in LH F FRA - EWR. Limo-Abholung bei der Vorfeld-Ankunft in FRA, FCT, alles dabei. Was haben wir uns gefreut (wir haben damals meine Meilen 'durchgebracht'). Wir hatten so viel Spass, dass die Stewardess mir vor Ankunft noch eine Flasche Champagner 'zugesteckt' hat.
Zurueck ging es dann im (damals noch) all C BBJ - auch eine schoene Erfahrung.
Dank USDM folgten noch recht viele Fluege in LH, LX, und auch CA F, der naechste (und vorerst letzte) F Trip geht naechste Woche mit LH in die USA (meine letzten LH Meilen 'durchbringen).
Gruss
Der paarlman
 
E

embraer

Guest
Ich kann mich noch erinnern, dass ich sogar in die Lounge gelassen wurde obwohl ich nichts ausser dem domestic F ticket hatte. Heute gibts das nicht mehr, oder vielleicht haben die da nur eine Ausnahme gemacht.

Nein, das war damals so, dass man mit Domestic F Ticket eingelassen wurde, bevor die America West Lounge in LAS zum US Club wurde. Diese Lounge war damals noch vor der Siko und eigentlich gar nicht so schlecht. Es gab damals schon eine "open bar", was für US-amerikanische Airline Lounges damals noch nicht selbstverständlich war. Als es dann ein US Club wurde, wurde die "open bar" zur paybar. Ca. zwei Jahre später wurde die Lounge schliesslich für immer geschlossen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
2012 mit OS FRA - ICN auf 744.
War ein tolles Erlebnis, super Essen, super Service und echt bequem.
Den Strampelanzug hab ich natürlich übergeworfen, weil viel bequemer.
Am Ende konnte man noch aus 3 Geschenken wählen: Visitenkartenetui aus Leder, Galaxy S3 Ledercover, CD aus Korea. Habe dann das Etui genommen.
Auch der Kulturbeutel war super. Alles von Bulgari.

Mit OS FRA-ICN auf 747-400 in First, ganz sicher nicht!!!

Ach, forget it, habe VIE gelesen und Blödsinn geschrieben...das hätte zeitweise auch gepasst, dann wäre es KE gewesen. Bin heute schon etwas verwirrt. :eek:
 

KHS_65

Reguläres Mitglied
14.02.2012
51
0
BRE, DUS
Na, mit meinem ersten First Flug im Februar 1996 (LH591 JED-FRA), gehöre ich ja dann wohl schon zur "Mid-Ager" - Generation hier in diesem Kreise ;-)

War einer dieser typischen nach Mitternacht Abflüge von der arabischen Halbinsel, bei dem man das "mehr" an Service gar nicht so genießen konnte - denn man wollte nur schlafen.
Es war eine A300 und wenn ich die damalige F mit der heutigen "neuen" F bei LH vergleiche, liegen da schon Welten dazwischen.

Also bei allem Klagen heutzutage, sollte wer kann, sich mal an die "alten" Tage zurückerinnern - der Fortschritt ist deutlich vorhanden ;-)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Also bei allem Klagen heutzutage, sollte wer kann, sich mal an die "alten" Tage zurückerinnern - der Fortschritt ist deutlich vorhanden ;-)
Bin ich bei dir und kann mich auch noch an die grottigen 90er Jahre Kabinen erinnern. Allerdings ist mit dem Fortschritt beim Produkt auch der Preis signifikant gestiegen. Bei den heutigen Preisen erwarte ich dann auch den entsprechenden Gegenwert.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
In 5 Wochen, freu
Nun letztes WE. Ein schönes Erlebnis, auf 1A und K in der 747 Nase. Meine Frau wollte noch wissen, auch welcher Seite Sie besser Vancouver sieht, also habe ich die Flugbegleiterin gefragt (3 Stk. haben sich um 7 Gäste gekümmert, also 50% Auslastung). Sie hat im Cockpit nachgefragt und kurz die linke Seite empfohlen. Etwas später kam noch der Pilot vorbei, hat sich vorgestellt und die Route genau erklärt, was meine Frau sehen wird. Meine Frau hat nur gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd, hat Ihr sehr gefallen. Einen Film zum Abendessen, danach ca. 5h schlafen, Bett richten lassen, Pyjama getestet, schnelles Frühstück und schon am landen. Fazit, auch von meiner Frau: Schön, gerne wieder, C reicht aber bei lie flat aus, und falls wir uns Langstrecke nicht mehr so leisten können, fliegen wir lieber nicht mehr. Da ich noch einen Upgradevoucher von BA habe, habe ich Ihr vorgeschlagen, den nach Australien einzusetzen, C buchen und lange in F fliegen, sie hat angebissen...
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Da kann ich auch endlich mal wieder was beitragen:

War, glaube ich, 2002. In der Zeit habe ich häufiger einen ehemaligen Arbeitskollegen in San Francisco besucht, meistens mit UA via FRA gebucht (und entsprechend bei UAMP gesammelt). Irgendwann war ich dann sogar mal United Premier Executive und durfte in den Red Carpet Club, wie die Lounge damals noch hieß. War keine Offenbarung, aber als Student waren die Ansprüche auch nicht so hoch. Dort gab es aber auch eine große Milchglastüre, auf der stand "First only". Und ähnlich Gerhard Schröder sagte ich mir - ich will da rein. Also habe ich mir für damals 100.000 Punkte einen First Flug nach SFO gegönnt und bin, mit stolzgeschwellter Brust, durch die Milchglastüre geschritten. Ist zwar eine Weile her, ich erinnere mich aber noch sehr gut: Erster Eindruck war: sehr gediegene Einrichtung, schöne, gut ausgestattete Bar, kein Mensch drin (im Gegensatz zum normalen Club) und: es standen zwei chromglänzende Wärmebehälter für den hungrigen Luxusreisenden bereit. Nichts wie hin. Dann (und da hätte ich tatsächlich auch gerne mein Gesicht gesehen) lagen darin tatsächlich klein geschnittene Iglu-Bistro-Baguettes (ich glaube, Typ Hawai'i und Provence). Ich bin dann erstmal in schallendes Gelächter ausgebrochen...
Der Flug selbst hat mich dann aber entschädigt: Die First war (bis auf einen Priester (sic!)) leer, und entsprechend entspannt stellte mir die Purserin noch vor dem Abflug die geöffnete Flasche Dom Perignon zur Selbstbedienung hin. United hatte damals schon die First Lounge im Einsatz (mein Platz: 1A), das war wirklich sehr angenehm (v.a. verglichen zu den Lufthansa-Sitzen, die ich - bis dahin auch nur aus der Ferne, zum Vergleich heranziehen konnte).
Witzig war auch noch das IFE: Nach dem Abflug lief die Purserin mit einem Kasten herum, in dem stapelweise Videokassetten lagen, die man dann über ein entsprechendes Deck auf dem Klappmonitor abspielen konnte.
Sehr schön war auch damals schon die First Lounge in SFO auf dem Rückflug, mit schönen, hellen Räumen, frischem Sushi und gemütlichen Sesseln.
Ich erinnere mich wirklich gerne daran...
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Bin ich bei dir und kann mich auch noch an die grottigen 90er Jahre Kabinen erinnern. Allerdings ist mit dem Fortschritt beim Produkt auch der Preis signifikant gestiegen. Bei den heutigen Preisen erwarte ich dann auch den entsprechenden Gegenwert.

Bin 1989 LH F BKK - FRA geflogen, hab aber ehrlich gesagt keinerlei Erinnerung mehr wie die Kabine aussah. Hat jemand irgendwo ein Bild? Was ich finde ist das hier http://www.austrianwings.info/grafi...eilh/lh_archiv/lh747-200_first_class_1983.jpg aber ich glaube es war doch etwas moderner. Oder auch nicht. Verdammtes Gedächtnis... (war aber auch noch eher jung damals :D )

EDIT: Gefunden!

LH F anno 1989 in der 747-400

9mxzsTd.jpg
 

Anhänge

  • 74490fnz0.jpg
    74490fnz0.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Glaube das Bild zeigt eine 742 - die spitzen Fensterverkleidungen gibt es afaik seit der 744 nicht mehr.
1989 kannst du übrigens in keiner 744 geflogen sein, die kamen erst ein Jahr später zur Hansa.
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Glaube das Bild zeigt eine 742 - die spitzen Fensterverkleidungen gibt es afaik seit der 744 nicht mehr.
1989 kannst du übrigens in keiner 744 geflogen sein, die kamen erst ein Jahr später zur Hansa.

Stimmt, danke! Stand neben dem Bild im Netz, habs einfach übernommen - mea culpa. Ne falsche Info im Netz, wer hätte das erwartet! ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.110
8.269
Dahoam
Solche F-Sitze kann man sich heute nicht mal mehr in der C ohne Boykottdrohungen und Forengejammer vorstellen... :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
Glaube das Bild zeigt eine 742 - ......

Nein - die Beinablage am F Sitz in der 742 war ein Metallgestell mit Ablage für Beine oben das unterdem Sitz herausgefahren / hochgeklappt wurde. Zudem war die Kabine wesentlich kleiner - dies seit aus wie die Reihe nach dem mittleren Notausgang 743 / 744
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Stimmt, danke! Stand neben dem Bild im Netz, habs einfach übernommen - mea culpa. Ne falsche Info im Netz, wer hätte das erwartet! ;)

Auf dem Foto steht 17.10.1990. Keine Ahnung, ob zu dem Zeitpunkt LH schon eine 744 hatte. Aber das Bild zeigt ganz sicher keine 742, die hatte eine andere Anordnung.

@amazing: Die spitzen Fensterverkleidungen - wenn auch in etwas anderer Form - gibt es bis heute in einigen 744.
 
  • Like
Reaktionen: amazing