Neues Servicekonzept auf ECO innerdeutsch?

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Heute auf dem Flug MUC-FRA: Statt Service vom Trolley mit entsprechender Auwahl ging die FB mit der 1,5 l Mineralwasserflasche und dem Stapel Plastikbecher durch die Reihen.

Ist das die neueste Errungenschaft?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.239
2.731
MUC
Heute auf dem Flug MUC-FRA: Statt Service vom Trolley mit entsprechender Auwahl ging die FB mit der 1,5 l Mineralwasserflasche und dem Stapel Plastikbecher durch die Reihen.

Habe ich auf MUC - STR und zurück schon öfter so gehabt. MUC - FRA war bisher immer (auch heute auf LH113) "Full Service"

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Nein, das war sicher ein Purser-Entscheid. Wie voll war die Maschine und welches Muster war es (319/329/321)?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.684
4.833
ich hab' das immer nur bei sehr vollen maschinen und extrem kurzer flugzeit erlebt.

andererseits habe ich mich oft gewundert, wie die eurowings-flugbegleiter auf FRA-NUE (damals in den Avros) teilweise bei einer flugzeit von 25 minuten und voller kabine ihren getränkeservice in eco mit trolley durchgezogen, jeden versorgt und vor der landung die kabine wieder sauber gemacht hatten. auf den LH maschinen FRA-NUE gab es in eco gar nix. auch wenn der flieger nur zu einem drittel voll war.

• Like
Reaktionen: giulia

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Auf ZRH-LYS gibt morgens nur noch Kaffee, Tee oder ein Fläschen Mineralwasser. Zu den übrigen Tageszeiten dann aber komischerweise das gesamte Getränkeangebot...

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ich hab' das immer nur bei sehr vollen maschinen und extrem kurzer flugzeit erlebt.

andererseits habe ich mich oft gewundert, wie die eurowings-flugbegleiter auf FRA-NUE (damals in den Avros) teilweise bei einer flugzeit von 25 minuten und voller kabine ihren getränkeservice in eco mit trolley durchgezogen, jeden versorgt und vor der landung die kabine wieder sauber gemacht hatten. auf den LH maschinen FRA-NUE gab es in eco gar nix. auch wenn der flieger nur zu einem drittel voll war.

FRA-NUE ist eine Ultrakurzstrecke, da wird nur ein Service in C angeboten. Dies ist von LH so vorgesehen. Wenn man dann als FB doch hinten Service macht, dann weicht man dieses Konzept auf und die Gäste gehen mit einer entsprechenden Erwartungshaltung von Bord und wundern sich warum es beim nächsten Mal wieder nichts gibt. Daher kommt ja auch der berühmte Satz "Beim letzten Mal ging es aber auch !!" --> beliebig anzuwenden auf x Situationen.

• Like
Reaktionen: Hopper

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
757
201
HAM/TXL/STR
Auf FRA-STR gibt es in ECO auch gar nichts, wenn LH direkt fliegt. Mit Cityline dagegen gibt es (meistens gleich beim Einstieg) einen Snack und Wasser. Obwohl selbe Strecke. Mit LH Classic gibt es selbst bei wenigen Passagieren nichts.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.104
7.265
Paralleluniversum
Ernst gemeinte Frage:
Warum setzen sich die Fluglinien nicht stärker für die Aufhebung des Flüssigkeitsverbotes ein?
Damit könnten sie sicherlich sehr viel Geld sparen. Ich würde mir dann insbesondere für Kurzstrecken selber etwas zum trinken mitbringen (bin aber nicht bereit das zu Mondpreisen im Sicherheitsbereich zu kaufen).

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX

Ist zu manchen Zeiten sogar sicher besser als in der hinteren Exitrow gar nichts mehr zu bekommen, weil der "Service abgebrochen werden musste". Das ist mir auf der Strecke schon mehrfach passiert. Dann lieber wenigstens ein Schluck Mineralwasser bei der trockenen Luft und alles ist gut.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es auf MUC-ZRH mit LX in Y mal zwar Caddyservice, aber nur Wasser und O-Saft zur Auswahl gab. Ich weiß nicht, ob das der Regelfall ist, aber auch das könnte an der Flugdauer liegen.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Einige Flugrouten sind halt kurz und da ist es schwierig was anzubieten.

Cimber z.B. hat auf HAM-CPH kleine Wasser/Saft Behälter ausgegeben. Und dann war der Flug auch schon rum. In einem 50-Sitzer. Da frage ich mich wie man das auf FRA-STR mit einem A319 hinbekommen soll.

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ein Glas Wasser reicht doch für eine Flugzeit von 25 bis 35 min.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.886
3.394
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Abgesehen davon dass auf dem Hüpfer FRA-MUC der volle Service vom Trolley wohl nicht überlebensnotwendig ist (wohl aber der Regelfall), hatte ich im Gegenzug auf DUS-FRA schon des öfteren die Erfahrung, dass die Crew trotz Ultrakurzstrecke und eigentlich nicht vorgesehenem Service in Eco bei entsprechender Buchungslage doch mit Mineralwasser+Saftauswahl durch die Reihen ging.

Es geht also auch in die andere Richtung.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.869
5.743
München

Besser etwas Service als wie bei mir soeben von MUC nach FRA am Notausgang gar keinen Service. Scheinbar gibt es mittlerweile eine klare Arbeitsanweisung, dass die Flugbegleiter 15 Minuten vor der planmäßigen Landung auf ihren Positionen sitzen sollen - mit entsprechend negativen Folgen für den Service, wenn das Wetter auf nur einem Teil des Fluges nicht ganz perfekt ist...

Zuletzt bearbeitet:

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Das hat damit zu tun, dass man feststellte, das gerade in den letzten 15-20 Minuten die meisten "Unfälle" in der Kabine passiert sind. Bedingt durch zum Beispiel das durchfliegen der Wolkendecke oder Wirbelschleppen von vorhergehenden Maschinen und dadurch verbundene Turbulenzen. Ich hatte dieses neue Verfahren in der Tour, wo wir uns in MUC gesehen hatten. Ich bin 3 Tage nur FRA-MUC-FRA geflogen und die durchschnittliche Servicezeit, wenn man Steigflug und die letzten 15 Minuten vor der Landung abzieht waren im Schnitt 8 Minuten. Bei einem vollen A321 immer wieder schön...

D

Detlef59

Guest
FRA - HAM und zurück am letzten Wochenende gab es den vollen Getränkeservice. Flugzeit netto 45 Minuten.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.869
5.743
München
Ich bin 3 Tage nur FRA-MUC-FRA geflogen und die durchschnittliche Servicezeit, wenn man Steigflug und die letzten 15 Minuten vor der Landung abzieht waren im Schnitt 8 Minuten. Bei einem vollen A321 immer wieder schön...
Wenn es der LH mit "be welcome" (noch) Ernst ist, wird es höchste Zeit auf der A321 bei den innerdeutschen Verbindungen einen Flugbegleiter mehr einzusetzen. Sollte der nun gegebene Standard sich so fortsetzen, werden wir wohl so ziemlich die ganze Schlechtwetterzeit durch einen kaum existenten Service auf den innerdeutschen Strecken haben. Das dann gekoppelt mit den wetterbedingten Verspätungen, die man teilweise ja gezwungenermaßen an Bord aussitzen muss, wird für weniger komfortable Flugerlebnisse sorgen.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Den Sicherheitsaspekt kann ich zwar nachvollziehen; aber ich habe auf den Kurzstrecken die Crews für ihren Einsatz bis kurz vor der Landung immer bewundert.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Da bin ich auch dafür, auf Nachtflügen und auf Flügen mit den höchsten Servicestufen gibt es einen sog. Springer der beim Service unterstützt. Dieser wäre aber auf innderdeutschen Flügen genauso willkommen bzw. gebraucht.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Den Sicherheitsaspekt kann ich zwar nachvollziehen; aber ich habe auf den Kurzstrecken die Crews für ihren Einsatz bis kurz vor der Landung immer bewundert.

Ich kann mich nicht davon ausnehmen, dass einen auch ein gewisser Ehrgeiz antreibt es einfach zu schaffen alle Passagiere zu bedienen. Wenn man es nicht schafft dann hat man irgendwie ein blödes Gefühl. Auf der anderen Seite wird es dann manchmal gegen Ende auch gehudelt.
Bewundern sollte man es aber nicht wenn man bis kurz vor der Landung noch in der Kabine steht. Es ist schlicht und ergreifend gefährlich.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
ANZEIGE
300x250
Ernst gemeinte Frage:
Warum setzen sich die Fluglinien nicht stärker für die Aufhebung des Flüssigkeitsverbotes ein?
Damit könnten sie sicherlich sehr viel Geld sparen. Ich würde mir dann insbesondere für Kurzstrecken selber etwas zum trinken mitbringen (bin aber nicht bereit das zu Mondpreisen im Sicherheitsbereich zu kaufen).

Da bin ich auch kein Freund davon. Ich hab aber ne leere PET Flasche und die fülle ich nach der Siko wieder auf.
ging jahrelang gut bis neuerdings so Schildchen dranhängen dass es angeblich kein Trinkwasser ist. Wers glaubt, dass dies so ist in DE und in NL.

Wobei AMS ganz gut ist. Die haben extra so nen Trinkwasserdingens wo man es auffüllen kann - etwas umständlich aber es geht...

• Like
Reaktionen: bluesaturn und XT600