Neues Servicekonzept auf ECO innerdeutsch?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ANZEIGE
Ich bin die Strecke in den letzten 3 Wochen 6 mal geflogen und nur 2 mal kam man mit dem Service durch. 4 mal habe ich nichts bekommen und hätte mich bei 37 Grad Außentemperatur gefreut, wenn es ein Glas Wasser gegeben hätte.

Bist Du mit dem Flieger über die Autobahn nach FRA gerollt? Oder wie erklärt sich sonst die Aussentemperatur? :)

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
Q
Da bin ich auch kein Freund davon. Ich hab aber ne leere PET Flasche und die fülle ich nach der Siko wieder auf.
ging jahrelang gut bis neuerdings so Schildchen dranhängen dass es angeblich kein Trinkwasser ist. Wers glaubt, dass dies so ist in DE und in NL.
Das Wasser wird wohl noch Grinkwasserqualität haben, nur werden die Entnahmestellen wohl nicht auf Keine und ähnliches geprüft werden vermute ich und somit darf es nicht als Trinkwasser Angeboten werden.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die aktuell bullische PR nervt manchen, soviel mainstream hat LH mE noch immer nicht nötig... Und nicht mal Winkelmann würde mit einem A319 in der Hose reüssieren wie das "Original"... das letzte Prozent erreicht man wohl nicht mit Understatement...

Anhang anzeigen 42680

Steilgehen ist sicher graduell verstärktes irritiert. Vräude würde auch ich nicht empfinden, wenn der Tomatensaft schon einen Meter vor mir zum Stehen gekommen ist und sich dann abrupt zurückzöge...

Schnickschnack, CGN-FRA morgens mit der Nachtpost-A300 in circa 16 Minuten.

Da kann man nicht mal ne Caprisonne, morgens am Rhein die einzige Sonne, legal anstechen.

Ein herrlicher Post. (y)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.344
3.868
ZRH / MUC
Das passiert natürlich nicht, wenn die Maschine wie allseits hier diskutiert die ~2 Wochen vor Abflug nur noch in Full Fare J und Full Fare Y verkauft wird, da gehen auch die Maschinen am Freitag Abend mit leeren Plätzen raus.

MUC-FRA jetzt auch? :eek:

Du willst aber nicht sagen, dass auf Umsteigeverbindungen auch auf diesem Zubringer nicht alles bis unten weit offen ist (ev. ohne KLET...).

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
MUC-FRA jetzt auch? :eek:

Du willst aber nicht sagen, dass auf Umsteigeverbindungen auch auf diesem Zubringer nicht alles bis unten weit offen ist (ev. ohne KLET...).

Hab mal interessehalber eine Buchung durchgespielt:

Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
Di 20 Aug 21:00
München 22:05
Frankfurt LH125 1h05 Economy (S)
Do 22 Aug 15:00
Frankfurt 15:55
München LH112 0h55 Economy (V)

Gesamtpreis
Flugpreis
(pro Person) Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
(pro Person) Passagiere
Total

75.00 + 145.08 x 1 Erwachsener = € 220.08

Oder früheres Datum:

Mi 14 Aug 14:00
München 15:05
Frankfurt LH113 1h05 Economy (Q)
Do 15 Aug 21:00
Frankfurt 21:55
München LH124 0h55 Economy (V)

Gesamtpreis
Flugpreis
(pro Person) Passagiere
Total

104.00 + 170.08 x 1 Erwachsener = € 274.08

Finde das für eine kurzfristige Buchung vollkommen in Ordnung.

• Like
Reaktionen: TAZO

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
502
85
Hab mal interessehalber eine Buchung durchgespielt:

...

Finde das für eine kurzfristige Buchung vollkommen in Ordnung.

Das sind dann aber auch extrem brauchbare und entsprechend nachgefragte Verbindungen am Mi/Do Nachmittag oder Di/Do Abend. rcs sprach vom Tagesrand am Mo/Fr! Also eher so etwas wie z.B.:

Mo 19 Aug
08:00Frankfurt 08:55 München LH100 0h55 Economy (B)
Fr 23 Aug
17:00München 18:05 Frankfurt LH117 1h05 Economy (B)
Gesamtpreis
Flugpreis
(pro Person) Passagiere
Total

369.00 + 170.08 x 1 Erwachsener = € 539.08

wobei: Gibt ja immerhin noch B (y)

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.187
2.432
48
Ruhrgebiet
Das sind dann aber auch extrem brauchbare und entsprechend nachgefragte Verbindungen am Mi/Do Nachmittag oder Di/Do Abend. rcs sprach vom Tagesrand am Mo/Fr! Also eher so etwas wie z.B.:

Mo 19 Aug
08:00Frankfurt 08:55 München LH100 0h55 Economy (B)
Fr 23 Aug
17:00München 18:05 Frankfurt LH117 1h05 Economy (B)
Gesamtpreis
Flugpreis
(pro Person) Passagiere
Total

369.00 + 170.08 x 1 Erwachsener = € 539.08

wobei: Gibt ja immerhin noch B (y)

Und zu den Preise muss ich manchmal buchen und frage mich ernsthaft, warum so eine Strecke dann nicht sein rentabel soll :rolleyes:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Und zu den Preise muss ich manchmal buchen und frage mich ernsthaft, warum so eine Strecke dann nicht sein rentabel soll :rolleyes:

Weil es die Hansa seit Jahren einfach so will, um entsprechend gewisse Stakeholder zum Einlenken zu bewegen...

Man muss allerdings auch sagen, dass bei der Hansa die Standzeiten von Fliegern ueberproportional zu Buche schlagen...

Insgesamt zaehlen natuerlich alle Fluege auf der Strecke und bei den Hubverbindungen werden dann auch die connecting pax und deren Erloese eher unterproportional allokiert.

Isoliert sind solche Fluege natuerlich hoch profitabel..., wenn man zum Montag und Freitag aber auch den Dienstag und Mittwoch addiert, sieht das schon anders aus. Oft ist allein schon der extreme Tagesrand nicht mehr so toll, zu frueh oder spaet will und muss auch keiner fliegen...

• Like
Reaktionen: dipoli

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Naja, auf den 45-Minuten-Verbindungen gibts ja eigentlich immer den vollen Service (so auch grundsätzlich auf DUS-STR vv., selbst als das mal kurzfristig von "Hamburg Airways" operated wurde - da gabs nur keinen Schokoriegel aber ne Mitreisende hat sich wie auch immer ein Sandwich erschnorren können). Wie schon weiter oben erwähnt gibts aber auf den Mainline-Verbindungen STR-FRA und FRA-DUS nix.

Schade eigentlich, OS (bzw. VO) hat es vor einigen Jahren sogar auf der Strecke GRZ-LNZ geschafft an jeden Fluggast ein Fläschschen Wasser auszuhändigen - das war zwar im CR2, aber die Flugzeit war trotzdem nur 15 Minuten oder so.

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
556
340
DUS
Auf STR - MUC hatte ich an diesem WE den vollen Getränkeservice, zumal die Dash auch zu ca. 90 % belegt war. Ich war überrascht.

Nice day!
c.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
KLM schafft es übrigens auch, auf DUS-AMS zumindest jedem Eco-Leidenden einen eingeschweißten Orangensaft und einen Riegel hinzuknallen. Das ist zwar nicht besonders stilvoll, dafür ist die Strecke aber gefühlt auch nicht länger als STR-FRA und ganz sicher kürzer als MUC-FRA.

Und ihr Werbeversprechen hält die LH auch nicht ein:

In der Economy Class erwartet Sie auf allen Strecken ein reichhaltiges Angebot an kalten und warmen Getränken

(Quelle: https://www.lufthansa.com/online/my...rvices/on_board?nodeid=2176620&l=de&cid=18002)

• Like

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Heute LH119 MUC-FRA A321: Eco Service wurde auch eingestellt obwohl noch nicht durch. C wurde sehr gut betreut!

Den Service einzustellen und ihn nicht zu beginnen sind ja wohl zwei unterschiedliche Umstände.

Es gibt seit einiger Zeit (ich glaube etwa seit Mai) bei LH neue Regelungen zu den Anschnallzeichen. Unteranderem werden diese nun früher eingeschaltet und sind für die FBs verbindlich.
Früher wurde auf kurzen Flügen oft noch bei gear-down gecheckt und aufgeräumt. Das soll so nicht mehr passieren.

Falls in der C/Cl der Service fortgesetzt wurde (knlingt in deinem Beitrag so), kann ich nicht sagen warum das so war. Allerdings gibt es in der C/Cl weniger aufzuklären und weniger zu checken. Vielleicht hat sich der Purser dort so organisiert, dass er/sie ohne Gefahr noch etwas länger arbeiten kann. Sollte allerdings nicht so sein. Stichwort Arbeitssicherheit.

• Like
Reaktionen: 747830 und TAZO

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
KLM schafft es übrigens auch, auf DUS-AMS zumindest jedem Eco-Leidenden einen eingeschweißten Orangensaft und einen Riegel hinzuknallen. Das ist zwar nicht besonders stilvoll, dafür ist die Strecke aber gefühlt auch nicht länger als STR-FRA und ganz sicher kürzer als MUC-FRA.

Als EW noch fuer KL die Strecke operierte, gab es ein Sackerl mit:

2 Sandwiches
1 Stueckobst
1 Schokoriegel
1 Actimel
1 Minipackung Mints

Heute LH119 MUC-FRA A321: Eco Service wurde auch eingestellt obwohl noch nicht durch. C wurde sehr gut betreut!

So muss es doch auch sein.

Du bist aber auch viel unterwegs. (y)

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ich benötige Nix auf solchen kurzen Flügen, da meistens Zubringer zu MS oder LS. Und 15 min vor Landung sollte doch auch ein Service Mitarbeiter/in das Recht auf sicheres fliegen in Anspruch nehmen dürfen. Wundere mich über die Aussage von rcs, welcher ja auch an einem Sicherheitstraining für Ja-
sagende Fielvlieger teilgenommen hat.:yes::yes::yes:

Sicherheit vor Nonsens.

E

EDGS01

Guest
Auf STR - MUC hatte ich an diesem WE den vollen Getränkeservice, zumal die Dash auch zu ca. 90 % belegt war. Ich war überrascht.

Montag gabs in der ECO "nur" die Mineralwasser Runde. Das fand ich bei 25 Min Flugzeit absolut ok.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
757
201
HAM/TXL/STR
Am Montag auf dem Flug mit LH Cityline von FRA-STR gab es für jeden Passagier zunächst beim Einstiegen einen Corny-Riegel. Dann aber zusätzlich noch den vollen Getränkeservice (nicht nur Wasser oder Kaffee, auch z.B. Cola Light). Flugdauer: knapp 30 Minuten. Flug war gut gefüllt. Rückgabe der Getränkebecher erfolgte dann auch schon beim Anflug auf STR. Wurde sehr gut gemeistert!

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Also ich bin bislang jeweils zwei mal STR-FRA-DUS geflogen (mangels Direktverbindung an Samstagen), und in allen Fällen (und auf beiden Strecken) passierte (A320/737) in Eco rein gar nichts, Flugbegleiter waren nur in der C zu sehen, die Flüge waren aber jeweils auch ziemlich voll. Ein Handout beim Einsteigen halte ich persönlich aber für recht sinnvoll (und vor allem praktikabel, wenn man sich überlegt, dass man je nach dem wo man sitzt auf einem 45-Minuten-Flug sein Getränk dann doch recht hastig runterkippen muss).

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen dass die Frage nach "einem zweiten Getränk" oder "einem Glas Wasser zum Wein" gerade auf kürzeren Strecken ziemlich inkonsistent gehandhabt wird?

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Und 15 min vor Landung sollte doch auch ein Service Mitarbeiter/in das Recht auf sicheres fliegen in Anspruch nehmen dürfen. (...)
Sicherheit vor Nonsens.

Man kann das Sicherheitsargument auch dehnen wie ein Gummiband. Auf der Langstrecke bleiben die Damen und Herren bei LH erstmal die ersten 45 Minuten sitzen, waehrend bei SQ nach 10 Minuten die Flugbegleiter schon mal Getraenke ausschenken.

Mir kann ja mal jemand eine Statistik zeigen, wieviel weniger Schwerverletzte ich habe, wenn sich Flugbegleiter 5, 10 oder 15 Minuten vor der Landung setzen muessen.

• Like

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Man kann das Sicherheitsargument auch dehnen wie ein Gummiband. Auf der Langstrecke bleiben die Damen und Herren bei LH erstmal die ersten 45 Minuten sitzen, waehrend bei SQ nach 10 Minuten die Flugbegleiter schon mal Getraenke ausschenken.

Mir kann ja mal jemand eine Statistik zeigen, wieviel weniger Schwerverletzte ich habe, wenn sich Flugbegleiter 5, 10 oder 15 Minuten vor der Landung setzen muessen.

FA bei SQ haben keine Lobby, das ist bekannt.

FA bei der Hansa haben ein bisserl viel Power, das ist auch bekannt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.846
10.804
BRU
ANZEIGE
300x250
Ich benötige Nix auf solchen kurzen Flügen, da meistens Zubringer zu MS oder LS. Und 15 min vor Landung sollte doch auch ein Service Mitarbeiter/in das Recht auf sicheres fliegen in Anspruch nehmen dürfen. Wundere mich über die Aussage von rcs, welcher ja auch an einem Sicherheitstraining für Ja-
sagende Fielvlieger teilgenommen hat.:yes::yes::yes:

Sicherheit vor Nonsens.

Es geht aber doch gar nicht darum, dass LH-Flugbegleiter sich an Sicherheitsbestimmungen halten (müssen). Sondern darum, dass offensichtlich die beworbenen/offiziell vorgesehenen Service-Konzepte auf manchen Strecken auch unter normalen Umständen nicht durchzubringen sind. Denn ein ausgebuchter A321 sollte doch kein außergewöhnlicher Umstand sein – es sei denn, jemand will unterstellen, LH rechne nicht mehr damit, dass wirklich so viele mit ihnen fliegen…

Und wenn da zwischen Theorie und Praxis eine solche Diskrepanz liegt, dann sollte da was geändert werden – egal, ob das eine Anpassung des Services (die dann aber bitte auch so bekanntgegeben wird, so dass der Kunde weiß, was er bekommt) oder eine Erhöhung des Personals (bei der derzeitigen Sparpolitik wohl eher unwahrscheinlich) ist. Denn so ist das für niemanden zufriedenstellend, weder für die FBs, noch für den Kunden.

Wobei aber wirklich nicht nur LH Probleme hat, auf derartigen sehr kurzen Strecken mit dem Service durchzukommen…