LH FCL: Wenn du komme, du gehe da rein

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ANZEIGE
Ein weiterer Grund nicht mehr LH-F zu buchen! unglaublich

Fliegst Du eigentlich überhaupt jemals? Wenn ich Deine Posts so lese, frage ich mich, ob Du Deine Verbal-Diarrhoe nicht auch in einem Forum für mental health oder sowas absondern könntest. Da Du ja eigentlich mit "Vielfliegen" nicht viel am Hut hast, wäre es doch egal, wo Du das machst, oder?

• Like
Reaktionen: VFHS

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Also ich sage Dir, dass in MUC keine der Damen wirklich fliessend und gut deutsch spricht.

ABER: Sie können ALLE englisch!!! Und das ist u.a. der Casus knacktus!

Sorry, aber find mal in München eine Reinigungskraft, die deutsch spricht, die englisch spricht, ein gepflegtes Erscheinungsbild hat, die freundlich ist
und am Ende auch noch perfekt putzen kann?!

Und ich lege für jede der Münchner Damen, auch wenn Sie tw. kaum deutsch sprechen meine Hand ins Feuer!

Jetzt tust du der Dame, die die Duschen in der SEN-Lounge bei G23 regelt, aber unrecht. Die kommt (ausweislich ihres Akzents) zwar aus dem Osten der Republik, aber das geht immer noch als deutsch durch würde ich sagen ;)

• Like
Reaktionen: derPer

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
@ Aroundtheworld
Um verständlich für andere Nutzer aufzutreten hättest Du deine dümmlicherweise gewählte Wortwahl -Verbal-Diarrhoe- auch in deinen wohl gewollten Proll-Slang -alias Geistiger Dünnschiss- wechseln können. Vom Fliegen habe ich keine Ahnung, ich kaufe nur Tickets und bin PAX.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
55
Jetzt tust du der Dame, die die Duschen in der SEN-Lounge bei G23 regelt, aber unrecht. Die kommt (ausweislich ihres Akzents) zwar aus dem Osten der Republik, aber das geht immer noch als deutsch durch würde ich sagen ;)
Sachsen, sind ähnlich wie Schwaben - Ausländer, zumindest fast überall in dieser Republik. (gilt glaube ich auch für Bayern).

• Like
Reaktionen: DSkywalker

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Die Dame ist ganz nett. Mir persönlich ist es egal, ob sie mich duzt oder siezt, solange sie freundlich ist. Die blonde Osteuropäerin finde ich aber noch freundlicher und auch professioneller. Bei ihr merkt man gleich, dass man "wiedererkannt" wird. Bei der dunkelhäutigen Dame stört mich nur, dass sie immer die Tür zur Herrentoilette sperrangelweit offen lässt, wenn sie da drin ist. Aber das sind unwichtige Details. Ich finde aber auch, dass man den OP nicht dafür angreifen muss, dass ihm das aufgefallen ist, dass die Dame einen duzt. Das ist m.E. eine einfache Schulungsfrage und ihm jetzt deshalb gleich Fremdenfeindlichkeit oder was weiß ich was zu unterstellen, finde ich auch überzogen.

Nebenbei mal eine ganz andere Frage: Bei den Pissoirs in diesen Einzelkabinen - angeblich soll das doch automatisch spülen, oder? Tut es aber irgendwie meistens nicht. Die Toiletten sind ansonsten immer tiptop, aber da steht meistens noch Urin drin. Finde das ein bisschen strange. Manuell spülen kann man auch nicht.

Mir ist es bisher auch noch nicht gelungen herauszufinden, wie die Pissoirs im FCT gespült werden? (Ernsthaft!)

Neuer Thread?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.025
2.350
Mir ist es bisher auch noch nicht gelungen herauszufinden, wie die Pissoirs im FCT gespült werden? (Ernsthaft!)

Neuer Thread?

du fragst bei der reinigungsfrau, ob du einen eimer bekommen kannst. dann gehst du in ein badezimmer, füllst den eimer voll mit wasser und schüttest den inhalt in besagtes pinkelbecken. wenn du dann den eimer der reinigungskraft zurück gibst, ist diese so verdattert, dass sie dich zukünftig nur noch respektvoll mit "Sie" anspricht ... :rolleyes:

diese art des toiletten-spülens lernt man in anderen ländern kennen :D

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC

Diese Dame kenne ich leider nicht.

Meine Aussage bezihet sich auf die Mitarbeiter der FCL. Und ich denke, siehe auch Titel dieses Threads, dass es auch hierum geht....

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
du fragst bei der reinigungsfrau, ob du einen eimer bekommen kannst. dann gehst du in ein badezimmer, füllst den eimer voll mit wasser und schüttest den inhalt in besagtes pinkelbecken. [...]

diese art des toiletten-spülens lernt man in anderen ländern kennen :D

Das kann der welterprobte Vielflieger auch im fortschrittlichen Heim haben, SEN-Lounge in FRA am Vormittag des 1.1.13: Offensichtlich Spuelung komplett ausgefallen, was die Managerin des Sanitaerbereiches (wahrscheinlich chinesischer oder taiwanesischer Abstammung) leider ordentlich zum Rotieren brachte - da ist das neue Jahr scheisse angefangen. Hoffe ihr Jahr der Schlange wird besser.

M

Mr.Burns

Guest
Ich glaube nicht einmal, daß es an der Bezahlung liegt. Viel eher liegt es an den Einstellungskriterien, also der Mitarbeiterauswahl, und ggf. der Schulung (d.h., es ist ja ok, daß ich bei der Einstellung auch Leuten eine Chance gebe, die guten Willens sind, auch wenn sie - noch - nicht alle Kriterien erfüllen, aber dann muß ich Ihnen eben auch die elementaren Dinge für die Tätigkeit beibringen, auch wenn z.B. Deutschunterricht eigentlich nicht meine Aufgabe als Arbeitgeber ist)

Mitarbeiter der LH in einer FCL sollten schon Abitur haben, auch wenn es auf der Seite der Vielflieger nicht Bedingung ist. Wäre ja noch schöner!

• Like
Reaktionen: Atvo

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Wenn man morgens in MUC ankommt, dann muss man schon 2 Stunden Zeit mitbringen, um ueberhaupt duschen gehen zu duerfen. Ich finde die Dame zwar nett, aber nicht effizient. Die schlauen Kommentare der SEN-Drachen "Als HON duschen Sie bitte in der First Class Lounge" machen die Lage auch nicht besser, aber Dort sind die Duschen grundsaetzlich sofort verfuegbar.

R

runner1

Guest
Kürzlich wollte ich in der FCL MUC ein Bad nehmen. Bei der freundlichen Dame am Empfang habe ich dann für eine halbe Stunde später das Zimmer mit der Badewanne reserviert.

Ich weiß ja, dass Personal in D teuer ist und einige lieber Harz IV beziehen, als Dusche und Toiletten zu putzen.

Aber in einer LH FCL dann mit den Worten: "Wenn ich nix da wenn du komme, du gehe da rein" verabschiedet werde, muss ich sich schon staunen, auch wenn die Dame sehr nett war.

Ist das Score?

Es ist ja schon einige Monate her, seitdem dieses Thema hoch kam.

Das in einigen Beiträgen zitierte Baby ist geboren, die Vaterschaft ist auch klar.

Was sich geändert hat: Die Damen versuchen zu "Siezen". Wie auch immer das Thema dort ankam, es kam bei LH an. Und damit auch bei den Damen.

Konkret: Es gab eine Schulung resp. Einweisung, daß das "Du" verboten ist. Dazu eine negative persönliche Bewertung, die zumindest die besagte Dame ziemlich betrübt hat. Sie verstand die Welt nicht mehr, da sie sich mit Einsatz, Fröhlichkeit und Herzlichkeit um die Gäste bemüht hat. Und sie empfand den Hinweis auf ihre Umgangsformen als Kritik.

Das kann man nun sehen, wie man will.
Und auch den Weg, wie es schlussendlich die Aussagen aus dem Forum bei den betreffenden Personen, die klar beschrieben waren, angekommen sind, mag ich nicht bewerten.

Schade ist, daß die Forderung nach einem "perfekten, einem Standard entsprechenden" Auftreten, die Individualität und Offenheit eines Menschen ausbremst und auch ihn dieses Raster bringt.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Konkret: Es gab eine Schulung resp. Einweisung, daß das "Du" verboten ist. Dazu eine negative persönliche Bewertung, die zumindest die besagte Dame ziemlich betrübt hat. Sie verstand die Welt nicht mehr, da sie sich mit Einsatz, Fröhlichkeit und Herzlichkeit um die Gäste bemüht hat. Und sie empfand den Hinweis auf ihre Umgangsformen als Kritik.

Das kann man nun sehen, wie man will.
Und auch den Weg, wie es schlussendlich die Aussagen aus dem Forum bei den betreffenden Personen, die klar beschrieben waren, angekommen sind, mag ich nicht bewerten.

Schade ist, daß die Forderung nach einem "perfekten, einem Standard entsprechenden" Auftreten, die Individualität und Offenheit eines Menschen ausbremst und auch ihn dieses Raster bringt.

Die negative persönliche Bewertung finde ich absolut unnötig, aber ansonsten finde ich es schon ok, dass man die Mitarbeiter darauf hinweist, dass man Gäste siezt. Solange die Dame die Möglichkeit hat, nachdem sie ja nun jetzt weiß, dass man Gäste siezen sollte, mit Einsatz, Fröhlichkeit und Herzlichkeit auch wieder positive Bewertungen zu bekommen, passt das doch, oder?

• Like
Reaktionen: krypta und Anonyma
R

runner1

Guest
Elegant wäre, wenn ein Arbeitgeber solche "Eigenheiten" (in denen Augen einiger auch Ungehobeltheit) zulässt und sich vor seine Mitarbeiter stellt.

Noch eleganter wäre es, wenn man als Kunde, solche Eigenheiten als das nimmt, was sie sind: Als nicht dem Standard entsprechend. Und vielleicht einfach sagt: Mir wäre es lieber, wenn Sie mich siezen.
In diesem Fall -nach meinem Verständnis- gab es keine Beleidigung, keinen Angriff, keinen Affront. In dem Kontext einer Person, die nicht gut deutsch spricht, ist es aus meiner Sicht vollkommen akzeptabel, bei der Anrede Fehler zu machen.

M

Mr.Burns

Guest
Die negative persönliche Bewertung finde ich absolut unnötig, aber ansonsten finde ich es schon ok, dass man die Mitarbeiter darauf hinweist, dass man Gäste siezt. Solange die Dame die Möglichkeit hat, nachdem sie ja nun jetzt weiß, dass man Gäste siezen sollte, mit Einsatz, Fröhlichkeit und Herzlichkeit auch wieder positive Bewertungen zu bekommen, passt das doch, oder?

Nein, das passt nicht.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Elegant wäre, wenn ein Arbeitgeber solche "Eigenheiten" (in denen Augen einiger auch Ungehobeltheit) zulässt und sich vor seine Mitarbeiter stellt.

Noch eleganter wäre es, wenn man als Kunde, solche Eigenheiten als das nimmt, was sie sind: Als nicht dem Standard entsprechend. Und vielleicht einfach sagt: Mir wäre es lieber, wenn Sie mich siezen.
In diesem Fall -nach meinem Verständnis- gab es keine Beleidigung, keinen Angriff, keinen Affront. In dem Kontext einer Person, die nicht gut deutsch spricht, ist es aus meiner Sicht vollkommen akzeptabel, bei der Anrede Fehler zu machen.

Elegant wäre, wenn der Arbeitgeber in der von ihm eigentlich gewünschten "Premium-Umgebung", seine Mitarbeiter entsprechend schult. Umgangsformen im Servicebereich sind aus meiner Sicht ja nicht ganz unwichtig.

Es geht hier doch außerdem nicht um die bunte Welt und nette Eigenheiten fremder Kulturen, sondern knallhart um Kohle. Warum arbeitet die Dame wohl dort? Wenn ich ihren Gehaltszettel kennen würde, müsste ich mich wahrscheinlich in Grund und Boden schämen, ihre Dienstleistung anzunehmen...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.617
6.231
Paralleluniversum
Man kann sich auch prinzipiell grundsätzlich an allem Stören.

Edit: Ergänzung:
Mir persönlich ist es ziemlich Wurst, ob die supernetten Damen mich mit Du oder Sie anreden. Warum sollte mich das stören?

Und in anderen Bereichen des Lebens ist es mir Wurst, ob man mich Du oder Sie A.... nennt.

• Like
Reaktionen: sanibel

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Wenn doch jmd engagiert, freundlich , zuverlässig und super sauber die Duschen putzt und auch total positiv rüber kommt, warum muss so jmd auch unbedingt die grammatikalisch richtige Ansprache
können ?
Ich finde die Damen in MUC haben das bisher super gemacht , mir ist es im Zusammenhang mit Duschen nicht wichtig ob ich nun gesiezt oder geduzt werde.

Zuletzt bearbeitet: