Ich denke es geht auch darum etwas platz fuer moeglliche Unterschiede zur ECO plus zu machen.
Ala LH fuerht man dann das dort ein was man der eco gerade weggenommen hat.
Kalkulatorisch kann ich schon verstehen, dass man den leuten die Plaetze am Gang und in den Aussenreihen wollen mehr Geld abknoepfen moechte.
Es kommt aber ganz darauf an wie sich der Wettbewerb verhaelt.
Wenn die Golf carrier und auch nur TK nicht mitmachen, dann wird Lufthansa eher Kunden verlieren, die dann mehr und mehr auch die laengere Flugzeit in Kauf nehmen.
Wieviele meiner nicht fiegenden Kollegen und auch Verwandte und Bekannte kommen von ihrem ersten Emirates Flug in ECO zuruck (weil sie eh immer ECO fliegen und nur mit LH und den Charterfliegern vergleichen koennen) und sind hellauf begeistert, weil sie sich noch nie so gut und freundlich behandelt fuehlten. Sie werden auch die naechsten Fluege dann wieder die Golfcarrier verwenden und die Reisezeit in Kauf nehmen. Da nabeln sich viele in der ECO ab, ganz wie viele VFT Mitglieder hier zunehmend ihr Standbein in Richtung BA und Golf Carrier ausbauen. Das Fass wird voller und voller und laeuft irgendwann still und leise ueber, bei uns Kunden.
Meine Strategie waere anders: wenn ich schon Kostenmaessig nicht mithalten kann, dann muss ich meinen Mehrpreis durch ein besseres Produkterlebnis erarbeiten.
meine 150 Euro Mehrpreis muessen sich dann durch etwas auszeichnen, was mich vom Standard abhebt, sei es Sitzabstand, freigepaeck, essen, Meilen. Die Kunden brauchen in erster Linie mal ein Differenzierungsmerkmal, das den hoeheren Preis in einen gefuelten Mehrwert umsetzt. Meilen und etwas Status waren da immer gefuehlt das billigste.
Ein AUDI A1 gegenueber einem Polo mit vielen gleichen Teilen hat einen Preisunterschied von mehreren Tausen Euro, waehrend der Kostenunterschied hoechstens 1/5 davon ist.
Bei LH speckt man am Kunden ab gegenueber der Konkurenz und man glaubt dann immer noch hoehere Preise nehmen zu koennen.
Wer seine Kunden nicht mag, der braucht sich auf Dauer ueber mangelnden Geschaeftserfolg nicht zu beklagen.
Ich bin mal gespannt was sonst noch so kommt.
Gruss
Flyglobal