Lufthansa will Sitzplatzreservierung gegen Geld einführen

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.412
447
Reihe 42a
ANZEIGE
(y)
Endlich! Auf vielfachen Kundenwunsch kostenpflichtige Sitzplatzreservierung! Vielleicht noch 40 Euro fürs Nicht Online Einchecken. 3,80 für einen Kaffee an Bord. Die Decken in Eco auf den Langstreckenflügen werden für 49 Euro pro Richtung ausgeliehen (*Gold, HON und SEN für nur 19,- Euro). Klogebühr von 5 Euro innerdeutsch, 10 Europa und 20 Interkont. Und muss die Benutzung der Gangway am Flughafen eigentlich kostenlos bleiben?

Dr. Franz - da geht noch einiges!
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ihr nicht, ich aber vielleicht schon. Wenn ich ab nächstem Jahr als FTL die Exitrow immer noch bekäme, wäre das super. Dann kann ich auch in effektiven Beträgen rechnen, wieviel der SEN wert ist :p
Dessen Wert sich für manch einen aber eben nicht nur über die kostenlose Exit Row berechnen lässt.

P.S.: Ich dachte Du fliegst gar nicht mehr LH?!
 
W

Wega

Guest
Ich denke, wir sollten erst mal abwarten, was _genau_ da kommt. Wer bezahlen muss, wann und wo und wieviel.
Vielleicht ist es ja auch eine Verbesserung, die wir nur noch nicht erkennen.

Es ist halt nur wieder eine kleine aenderung die nicht wirklich grosse Auswirkungen auf die meisten hier direkt hat.

Aber viele kleine aenderungen ueber die zeit sind halt was letztendlich den unterschied macht.

Gestern war es die Anhebung der award Meilen einloes werte, heute ist es 4u, morgen der Sitzplatz auf der Langstrecke. Übermorgen musst du dann als Sen deinen boardingpass selber ausdrucken und fürs Gepäck extra zahlen. customer loyalty muss sich von irgendwas naehren sonst geht die ganz schnell ein...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.736
13.564
irdisch
Es fehlen auch irgendwelche Gesten der Großzügigkeit. Es geht auch nicht um Gratis-Hummer aber irgendwie dreht sich diese ewige Sparerei im Kreis.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.736
13.564
irdisch
Am besten mit zufriedenen Kunden. Ich meine nicht Raffkes aber fairen Gegenwert. Ich zahle für meine Eco-Flüge in Europa bei LH oft über 1000 Euro retour. Ohne Essen (nur kleine Chips), ohne Lounge, ohne sinnvolle Meilen oder irgendwas. Aber mit Umsteigen und langer Reisedauer zu nicht perfekten Zeiten. (eine Ü nötig) Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht und ich will für gut 1000 Euro nicht wie ein Schnorrer behandelt werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.736
13.564
irdisch
Alles eine Frage der Vorwarnzeit und des Ziels. Okay, ich "kaufe" es für den Preis, gut behandelt fühle ich mich aber nicht. Bin schon öfter auf die Konkurrenz ausgewichen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
LH kopiert die us airlines... nicht gut...

wenn LH so raffke ist, dann freu ich mich schon auf den Kaviar und nochmal Kaviar und nochnal mut ner ganzen flasche grand dame... verpulvere eh gerade meibe lh Abhängigkeit bzw meilen dyrch konsequentes abnabeln und nicht mehr buchen...

ek lacht sich ins Fäustchen. lh mutiert zum Billigflieger ung gerät ins strudeln ind EK übernimmt LH ala Zubringer bzw FRA als hub nach US :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.736
13.564
irdisch
Also, wenn Du mir zwei Eco-Langstrecken-Tickets vor die Nase hältst, LH und SIA, weiß ich, welches ich nehme. Nicht LH. Leider ist es dort (Eco Langstrecke) sogar schon ein aktives Vermeiden. Dabei habe ich nichts gegen LH. Die knausern mir nur zu sehr.
Das ist so ein wenig wie damals bei BA, wo es transatlantisch teilweise kein Catering in der Eco mehr gab. Die fliegen dann eben ohne mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
684
0
BSL/ZRH
LH schafft für die anderen Airlines eine angriffsfläche. Wenn das wirklich eingeführt werden sollte würde ich als TK, EK oder sonst wär, eine Werbung machen, bei uns ist der Sitzplatzauswahl bei der Buchung kostenlos, dazu noch zu einem besseren Preis...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
(y)
Endlich! Auf vielfachen Kundenwunsch kostenpflichtige Sitzplatzreservierung! Vielleicht noch 40 Euro fürs Nicht Online Einchecken. 3,80 für einen Kaffee an Bord. Die Decken in Eco auf den Langstreckenflügen werden für 49 Euro pro Richtung ausgeliehen (*Gold, HON und SEN für nur 19,- Euro). Klohgebühr von 5 Euro innerdeutsch, 10 Europa und 20 Interkont. Und muss die Benutzung der Gangway am Flughafen eigentlich kostenlos bleiben?

Dr. Franz - da geht noch einiges!

Als erstes wird das "h" vom Kloh enhanced :D

Spass beiseite: wo ist das Problem? Für die meisten Kunden ist es tatsächlich eine Verbesserung: die können jetzt nämlich überhaupt erst Plätze reservieren, wenn auch gegen Cash. Die Statuskunden haben dann eben mehr Konkurrenz bei der Platzwahl. Aber das ist bei EK und all denen, die jedem Ticket das Auswählen von Sitzplätzen ermöglichen, noch schlimmer. Es wird ja bei LH nicht jeder das Geld für die Vorauswahl investieren wollen ;)

Viel Rauch um nichts. Mal sehen, von welchem "wirklichen" Enhancement man mit diesem Rauch ablenkt :p
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Es wird ja bei LH nicht jeder das Geld für die Vorauswahl investieren wollen

Bestimmt nicht um irgend einen Mittelsitz zu bekommen. Wer wird das denn bezahlen? Ich sehe nur zwei "Gruppen": Zuerst die, die die Exit-Rows etc. wollen (somit ist das das Problem der SENs, bestimmt nicht die "Preiserhöhung") und dann kommen die Familien, damit sie zusammensitzen können.

Oliver
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.792
10.605
BRU
Ich denke, wir sollten erst mal abwarten, was _genau_ da kommt. Wer bezahlen muss, wann und wo und wieviel.
Vielleicht ist es ja auch eine Verbesserung, die wir nur noch nicht erkennen.

wo ist das Problem? Für die meisten Kunden ist es tatsächlich eine Verbesserung: die können jetzt nämlich überhaupt erst Plätze reservieren, wenn auch gegen Cash. Die Statuskunden haben dann eben mehr Konkurrenz bei der Platzwahl. Aber das ist bei EK und all denen, die jedem Ticket das Auswählen von Sitzplätzen ermöglichen, noch schlimmer. Es wird ja bei LH nicht jeder das Geld für die Vorauswahl investieren wollen ;)

Viel Rauch um nichts. Mal sehen, von welchem "wirklichen" Enhancement man mit diesem Rauch ablenkt :p


Also wenn man sich die Tendenzen anschaut (etwa Exitrow bei OS) würde ich mal davon ausgehen, dass die Statuskunden früher oder später genauso zahlen müssen. Womit einer der für mich durchaus nicht unwichtigen Statusvorteile wegfallen würde (bzw. von einem kostenlosen Statusvorteil zu einer gegen Geld erwerbbaren Leistung wird). Und wenn jemand mit 100 Flügen pro Jahr jedes Mal sagen wir mal 10 Euro zahlt, macht das durchaus was aus....
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Also wenn man sich die Tendenzen anschaut (etwa Exitrow bei OS) würde ich mal davon ausgehen, dass die Statuskunden früher oder später genauso zahlen müssen. Womit einer der für mich durchaus nicht unwichtigen Statusvorteile wegfallen würde (bzw. von einem kostenlosen Statusvorteil zu einer gegen Geld erwerbbaren Leistung wird). Und wenn jemand mit 100 Flügen pro Jahr jedes Mal sagen wir mal 10 Euro zahlt, macht das durchaus was aus....

Wenn das denn so kommt, hast du recht.

Bleibt nichts als abwarten :) Oder die Luftis im LH Fred fragen ;)

Mal sehen, ob Exitrow überhaupt gebucht werden kann...
 

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
312
37
ja, würde auch mal sagen, abwarten ... wird spannend, was LH sich wieder so alles ausdenkt.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Hat BA ja schon recht lange so, sogar auch in Business!
Das ist überhaupt lächerlich hoch zehn...

Für die meisten Kunden ist es tatsächlich eine Verbesserung: die können jetzt nämlich überhaupt erst Plätze reservieren, wenn auch gegen Cash.
Das stimmt so nicht - auf LH LR kann man bisher gratis reservieren; ausgenommen sind natürlich noch immer die Preferred Seats, die wird LH aber sicher auch gegen Gebühr verhökern. Dann hilft der Status auch nichts mehr...speziell innerhalb Europas...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Ich denke es geht auch darum etwas platz fuer moeglliche Unterschiede zur ECO plus zu machen.
Ala LH fuerht man dann das dort ein was man der eco gerade weggenommen hat.

Kalkulatorisch kann ich schon verstehen, dass man den leuten die Plaetze am Gang und in den Aussenreihen wollen mehr Geld abknoepfen moechte.
Es kommt aber ganz darauf an wie sich der Wettbewerb verhaelt.
Wenn die Golf carrier und auch nur TK nicht mitmachen, dann wird Lufthansa eher Kunden verlieren, die dann mehr und mehr auch die laengere Flugzeit in Kauf nehmen.

Wieviele meiner nicht fiegenden Kollegen und auch Verwandte und Bekannte kommen von ihrem ersten Emirates Flug in ECO zuruck (weil sie eh immer ECO fliegen und nur mit LH und den Charterfliegern vergleichen koennen) und sind hellauf begeistert, weil sie sich noch nie so gut und freundlich behandelt fuehlten. Sie werden auch die naechsten Fluege dann wieder die Golfcarrier verwenden und die Reisezeit in Kauf nehmen. Da nabeln sich viele in der ECO ab, ganz wie viele VFT Mitglieder hier zunehmend ihr Standbein in Richtung BA und Golf Carrier ausbauen. Das Fass wird voller und voller und laeuft irgendwann still und leise ueber, bei uns Kunden.

Meine Strategie waere anders: wenn ich schon Kostenmaessig nicht mithalten kann, dann muss ich meinen Mehrpreis durch ein besseres Produkterlebnis erarbeiten.
meine 150 Euro Mehrpreis muessen sich dann durch etwas auszeichnen, was mich vom Standard abhebt, sei es Sitzabstand, freigepaeck, essen, Meilen. Die Kunden brauchen in erster Linie mal ein Differenzierungsmerkmal, das den hoeheren Preis in einen gefuelten Mehrwert umsetzt. Meilen und etwas Status waren da immer gefuehlt das billigste.

Ein AUDI A1 gegenueber einem Polo mit vielen gleichen Teilen hat einen Preisunterschied von mehreren Tausen Euro, waehrend der Kostenunterschied hoechstens 1/5 davon ist.

Bei LH speckt man am Kunden ab gegenueber der Konkurenz und man glaubt dann immer noch hoehere Preise nehmen zu koennen.
Wer seine Kunden nicht mag, der braucht sich auf Dauer ueber mangelnden Geschaeftserfolg nicht zu beklagen.

Ich bin mal gespannt was sonst noch so kommt.

Gruss
Flyglobal
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.207
25
Ich denke es geht auch darum etwas platz fuer moeglliche Unterschiede zur ECO plus zu machen.
Ala LH fuerht man dann das dort ein was man der eco gerade weggenommen hat.

Du meinst, dass es in der ECO+ dann exklusiv für SEN/HON vorab preferred seats ohne Aufschlag gibt? Kann natürlich sein, aber da die Eco+ Kabine wahrscheinlich nicht so riesig werden wird, würde es dort weniger ins Gewicht fallen.

Das Fass wird voller und voller und laeuft irgendwann still und leise ueber, bei uns Kunden.

Solange genügend neue Kunden nachrücken, um diejenigen zu ersetzen, die sich von LH abwenden, dürften solche Maßnahmen funktionieren.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.412
447
Reihe 42a
In kurz:
Wenn ich einen Billigflieger will, wo alles extra kostet, buche ich Easyjet oder Ryanair. Wenn ich eine "richtige" Fluggesellschaft will, buche ich diese. Vielleicht sollte sich Lufthansa entscheiden, was sie eigentlich sein wollen ...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.967
4.975
Gummersbach
Möchte keinesfalls stören , jedoch aber wie folgt bemerken : wenn da jemand meint , daß nun ein irrer Run auf Gangplätze und was weiß ich was einsetzt der möge mal einen Blick auf die Sitzplatzlage bei den GermanWings werfen bevor man online einchecken kann : in der Region ab Reihe 11 gibt es ein paar versprengte Reservierer ansonsten gähnende Leere obwohl der Aeroplan fast ausverkauft ist . Und da kostet es nur 15 Oiro glaube ich .

Bin wieder weg
 
  • Like
Reaktionen: htb und Ostschneiser

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Naja nicht jeder ist SEN und alle anderen freuen sich wohl die Wahl zu haben, einen besseren Platz gegen Bezahlung zu bekommen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ANZEIGE
300x250
Naja nicht jeder ist SEN und alle anderen freuen sich wohl die Wahl zu haben, einen besseren Platz gegen Bezahlung zu bekommen.

Das denke ich nicht.

Ich erwarte, dass nur wenige Paxe das Angebot wahrnehmen werden.

Ich bin 2008 das erste und letzte mal Condor geflogen. Da konnte man für 10,-€ einen Platz (inkl. exitrow) reservieren.
Ich habe 2 Tage vor Abflug gebucht und konnte mir den ganzen Flieger ausuchen...