Schwarzfahrer oder nicht?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.929
19.056
ANZEIGE
Es scheint zu gehen: Ich kenne die AGB nicht und weiss auch nicht, welche Gueltigkeitsdauer auf einer SBB-Fahrkarte vermerkt ist. Ich bekomme allerdings auf sbb.ch Wege mit Reiseunterbrechungen bis zu 72 Stunden bepreist.

Edit: Die 72 Stunden sind offenbar eine technische Einschraenkung, keine tarifliche. Ich kann fuer alle fuenf Vias, die mir sbb.ch erlaubt, jeweils bis zu 72 Stunden Aufenthalt eingeben. Ich habe z.B. einen durchgehenden IC von ZRH nach GVA, dem ich auf allen fuenf Halten (Zuerich, Bern, Freiburg, Losanen, Genf) 72 Stunden aufbrumme. Resultat: 363:11 h Reisezeit, davon 360 "Umsteigezeit", aber selber Preis.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es scheint zu gehen: Ich kenne die AGB nicht und weiss auch nicht, welche Gueltigkeitsdauer auf einer SBB-Fahrkarte vermerkt ist. Ich bekomme allerdings auf sbb.ch Wege mit Reiseunterbrechungen bis zu 72 Stunden bepreist.

In den FAQ steht bei der SBB aber, dass onlinetickets nur an einem einzigen Tag gültig sind. Kommt auch hin, denn wenn ich die Verbindung mit Unterbrechnung eingebe ist der Preis genau um den Preis höhen den das Einzelticket in die Stadt kostet. Da dort aber explizit steht, dass Onlinetickets nur an einem Tag gültig sind, würde mich interessieren ob das für "Offlinetickets" auch gilt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.929
19.056
Vielleicht ist Deine Verbindung zu kurz? Bei der DB z.B. gilt die maximale Gueltigkeit (von sage und schreibe zwei Tagen :rolleyes:) auch erst ab 100 km. Vielleicht haben die Schweizer auch so etwas.

Und ansonsten ist es vielleicht ein Bug, vielleicht bricht der Kauf auch irgendwann ab. Offenbar ist die Fahrplan- und Tarifauskunft tarifwidrig programmiert. Was ja nicht das Problem des Reisenden sein kann. Uebrigens auch bei der DB, da habe ich noch jeden Streit wegen "tarifwidriger" Fahrkarten, die das dumme System aber halt so verkauft, gewonnen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Offline Tickets sind normalerweise länger gültig.
Um eine ein monatige Gültigkeit zu erreichen müsstest du das Ticket entweder im Ausland kaufen oder eine internationale Fahrt buchen.
Internationale online DB Tickets sind teils 1 Monat gültig. Wenn die Strecke scheinbar 100% im Ausland liegt. So gestern Passau Salzburg gesehen.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.120
22
Bei der DB nicht... Dienstag Ticket Mannheim - Karlsruhe (klar, unter 100km), Gültigkeit nur Dienstag, gekauft am Automaten. Wobei ich teilweise auch schon mit "ungültigen" Tickets gefahren bin (auf meiner Rennstrecke, davor eben nicht kontrolliert worden), der Schaffner hat nicht gemeckert.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.929
19.056
Internationale online DB Tickets sind teils 1 Monat gültig. Wenn die Strecke scheinbar 100% im Ausland liegt.

Nein, sobald mehr als 100 km in Deutschland liegen, ist es die Monatsgueltigkeit.

So gestern Passau Salzburg gesehen.

Sollte nicht, weil Salzburg tariflich deutsch ist und somit eine ganz normale DB-Binnenfahrkarte vorliegt. Ach so, dann wird es wohl ein im Ausland gekaufter Fahrschein (also SCIC) gewesen sein.

Wegen der Salzburg-Anomalie musste ich meine Fahrkarten, mit denen ich einen Monat in Deutschland rumfahren wollte, immer in Seekirchen starten lassen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Klaro, aber nur fuer die DB:

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/2013/mdb_123355_befoerderungsbedingungen_03_09.pdf

Dort 3.9.2 (kein Bordpreis) sowie § 9 Abs. 3 lit. d) der (dort mit abgedruckten) EVO.

Haben die Schweizer nicht gerade den Bordpreis (auch im FV!) so erhoeht, dass es de facto eine Schwarzfahrerstrafe ist? 100 CHF oder so?

In beiden von dir aufgezählten Absätzen ist immer die Rede von einer "unaufgeforderter Meldung beim Zugbegleitpersonal"
Im zweiten Teil des 3.9.2 wird nur klargestellt dass kein Bordpreis fällig wird wenn im Zug der Tfzf bzw ein im Zug eingebauter Automat Fahrausweise verkauft.

Ist ein Zugbegleiter vorhanden ist eine unaufgeforderte Meldung notwendig. Ist kein Zugbegleiter, kein verkaufender Tfzf und kein Automat im Zug vorhanden erst DANN dafür er sitzend auf eine Kontrolle warten und braucht keine Aufschläge entrichten.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.120
22
Unaufgeforderte Meldung ja, aber ich muss ihn nicht suchen. Selbst so erlebt, war kein Problem.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Das nächste "Schmankerl" :
8ezumysu.jpg

Zwei mal is Datum ausgebessert, das ist gar nicht gut.
Was würdet ihr machen?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.120
22
Das ist doch auch dämlich von den EVGs, dass den Fahrgast eintragen zu lassen. Warum gibt es nicht einfach 5 Felder, in die die Zugbegleiter ihren Vermerk durch abknipsen setzen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.929
19.056
In beiden von dir aufgezählten Absätzen ist immer die Rede von einer "unaufgeforderter Meldung beim Zugbegleitpersonal"

Ja, "bei der Pruefung der Fahrausweise". Also wenn der Pruefer kommt.

Im zweiten Teil des 3.9.2 wird nur klargestellt dass kein Bordpreis fällig wird wenn im Zug der Tfzf bzw ein im Zug eingebauter Automat Fahrausweise verkauft.

Nein. Wenn die Bahn nicht in der Lage war, vor Fahrtantritt (= am Bahnhof) eine Fahrkarte zu verkaufen, sind weder Bordzuschlag noch Erhoehtes Befoerderungsentgelt faellig.

Ausnahme: Der Verkauf von regulaeren Fahrkarten im Zug ohne Bordpreis (beim Lokfuehrer oder am Automaten) ist tariflich und organisatorisch vorgesehen und ERSETZT den Verkauf am Bahnhof. Dann muss sich der Fahrgast in der Tat selber und direkt bei Fahrtbeginn darum kuemmern.

Ist ein Zugbegleiter vorhanden ist eine unaufgeforderte Meldung notwendig. Ist kein Zugbegleiter, kein verkaufender Tfzf und kein Automat im Zug vorhanden erst DANN dafür er sitzend auf eine Kontrolle warten und braucht keine Aufschläge entrichten.

Das mag die Rechtslage in Oesterreich sein, in Deutschland ist sie es nicht. Wie gesagt sogar gesetzlich geregelt (EVO), da die Bahn eben nicht nur eine Befoerderungspflicht, sondern auch eine Fahrkartenverkaufspflicht AM BAHNHOF hat.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.929
19.056
Was würdet ihr machen?

Was steht denn in den AGB? Bestimmt so etwas wie "vor Fahrtantritt ist das Gueltigkeitsdatum unausloeschlich einzutragen; nachtraegliche Aenderungen sind unzulaessig und machen den Fahrschein ungueltig". Also Behandlung wie ein fahrkartenloser - Verkauf eines Fahrscheins oder EBE, je nachdem.

Das ist doch auch dämlich von den EVGs, dass den Fahrgast eintragen zu lassen. Warum gibt es nicht einfach 5 Felder, in die die Zugbegleiter ihren Vermerk durch abknipsen setzen?

Du siehst ja, dass die Schaffner das tun, der eine Kollege hat genau das Datum abgeknipst. Das EVG will halt, dass die Fahrkarte auch dann ungueltig wird, wenn kein Schaffner kommt. Was ganz gut funktioniert, wenn man sich an die von mir vermutete Klausel haelt. Bzw. wenn der Fahrgast, der sich nicht daran haelt, entsprechend sanktioniert wird.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Um eine ein monatige Gültigkeit zu erreichen müsstest du das Ticket entweder im Ausland kaufen oder eine internationale Fahrt buchen.

Das lohnt sich defentiv nicht, da kann ich besser die ~7 Franken zahlen um am Abend in die Stadt zu kommen und kaufe für den nächsten Tag ein reguläres Ticket. Das Ziel liegt nur 100km vom Flughafen entfernt.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Das nächste "Schmankerl" :
8ezumysu.jpg

Was würdet ihr machen?

An Deiner Stelle: Das Interrail nach Zangenabdrucken absuchen.

Der erste links 30/08 ist ja schon mal korrekt. Tag 2 ist in der Vergangenheit, Tage 3 und 4 haben Zangenabdrucke, die ich aber nicht lesen kann.

Es gibt wirklich Leute, die einfach zu blöd sind, das richtige Datum einzutragen. Und andere, die keinen Kugelschreiber dabei haben, und diese Aufgabe dem Schaffner übertragen, der sich dann selber verschreibt. Vielleicht findet sich auf der Rückseite des Interrails eine Erklärung mit zusätzlichem Zangenabdruck?

Andere Frage, wo ich Dich mal dran habe: Bis wohin gilt im EC ein in Wien Praterstern am Automaten gekaufter Fahrschein nach Breclav Grenze? Bislang hat noch nie ein Schaffner das moniert, aber um 06:50 gibt es in Praterstern einfach noch keinen Fahrausweis nach Breclav Bahnhof...

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Meistens spuckt der Automat Bernhardsthal raus. Auch wenn Breclav ausgewählt wurde. Du kannst aber auch Breclav (Grenze) eingeben dann gilts bis zum Bahnhof Breclav.
Preisunterschied sind da 10 Cent also nicht der rede wert.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Meistens spuckt der Automat Bernhardsthal raus. Auch wenn Breclav ausgewählt wurde. Du kannst aber auch Breclav (Grenze) eingeben dann gilts bis zum Bahnhof Breclav.
Preisunterschied sind da 10 Cent also nicht der rede wert.

Ich sage jetzt nicht, wer um 19:00 dortselbst (Breclav) vor meinem Abteilfenster durchlief, aber nicht auf Klopfzeichen reagierte ;)

Ich auf der hatte Rückfahrt übrigens einen internationalen Fahrschein (CD). Am Morgen eben einen nach Breclav (Grenze) vom Automaten.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Ich sage jetzt nicht, wer um 19:00 dortselbst (Breclav) vor meinem Abteilfenster durchlief, aber nicht auf Klopfzeichen reagierte ;)

Ich auf der hatte Rückfahrt übrigens einen internationalen Fahrschein (CD). Am Morgen eben einen nach Breclav (Grenze) vom Automaten.

Wann soll das gewesen sein?
Heute?
Warst du in der 2. Oder 1.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.067
5.870
Hatte neulich ein lustiges Erlebnis. Im Nahverkehrszug kommt eine Schaffnerin durch den Gang und fragt nach den Fahrkarten. In der Bank neben mir sitzen zwei junge Mädchen und werden unruhig, sehen aber keine Möglichkeit zur Flucht. Die Schaffnerin kommt immer näher und bleibt eine Bank vor uns hängen. Dort sitzt ein älteres Ehepaar, die mit Bahncard50 bezahlt haben, jedoch eine der beiden Bahncards vergessen haben. Darüber fällt das Ehepaar in ausgiebigen Streit, was es der Schaffnerin erschwert die Differenz abzukassieren, da die beiden zwar willig sind, das ganze jedoch durch ihre interne Auseinandersetzung immens verzögern. Als der Vorgang endlich abgeschlossen ist erreichen wir Grade einen Bahnhof und die beiden Mädchen können unauffällig den Zug verlassen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Hatte neulich ein lustiges Erlebnis. Im Nahverkehrszug kommt eine Schaffnerin durch den Gang und fragt nach den Fahrkarten. In der Bank neben mir sitzen zwei junge Mädchen und werden unruhig, sehen aber keine Möglichkeit zur Flucht. Die Schaffnerin kommt immer näher und bleibt eine Bank vor uns hängen. Dort sitzt ein älteres Ehepaar, die mit Bahncard50 bezahlt haben, jedoch eine der beiden Bahncards vergessen haben. Darüber fällt das Ehepaar in ausgiebigen Streit, was es der Schaffnerin erschwert die Differenz abzukassieren, da die beiden zwar willig sind, das ganze jedoch durch ihre interne Auseinandersetzung immens verzögern. Als der Vorgang endlich abgeschlossen ist erreichen wir Grade einen Bahnhof und die beiden Mädchen können unauffällig den Zug verlassen.

Und was is da jez lustig?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hat doch jeder schonmal erlebt, dass die Kontrolleure gerade vor einem aufgehört haben zu Kontrollieren.

• Like
Reaktionen: dipoli

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Vor anderthalb Stunden... war im vordesten Wagen der 2. Klasse (Abteilwagen der PKP) direkt nach dem Speisewagen.

Im EC105 ?
Da war ich eh Schaffner (ohne betriebliche Aufgaben weil der Zug nur 5 Wagen hatte)
Meine Kollegin(Zugchefin) und ich sind kontrollierend von beiden Zugenden dann zusammen gegangen.
Auf der Nordbahn ist es üblich keine fest zugeteilten Wagen zu haben sondern einfach zusammen zugehen.

Warum bistn nicht zum Dienstabteil gekommen hallo sagen?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Warum bistn nicht zum Dienstabteil gekommen hallo sagen?

Ich habe Dich im Zug nicht mehr gesehen, und dann gedacht, Du seist in Breclav nur angekommen (ich sah Dich nicht einsteigen).

Habe dann etwa Höhe Strasshof mal ganz deppert ins Dienstabteil geschaut, war ja in meinem Wagen, da waren die Zugchefin und 2 Herren, davon einer mit einem Smiley-Leiberl und einer mit Tiroler Dialekt. Die dachten sicher "was schaut der so" ;)

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ich habe Dich im Zug nicht mehr gesehen, und dann gedacht, Du seist in Breclav nur angekommen (ich sah Dich nicht einsteigen).

Habe dann etwa Höhe Strasshof mal ganz deppert ins Dienstabteil geschaut, war ja in meinem Wagen, da waren die Zugchefin und 2 Herren, davon einer mit einem Smiley-Leiberl und einer mit Tiroler Dialekt. Die dachten sicher "was schaut der so" ;)

Farscape erkennt man an seiner Handtasche!!!