Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
77
85
ANZEIGE
Sri Lankan Airlines FRA-CMB CMB-MLE MLE-CMB-FRA

Hier ein paar Bilder aus der Economy Class von Sri Lankan Airlines aus dem August 2013.

Alles hat mir sehr gut geschmeckt und war in sehr guter Qualität und sehr würzig. Super ist auch dass man richtiges Besteck und Gläser/Tassen bekommt. Auf den Langstrecken gibt es jeweils zwei richtige komplette Mahlzeiten mit jeweils drei Varianten zur Auswahl. Zwischendruch sind Snacks&Sandwiches in der Galley erhältlich. Der komplette Service war klasse! (y)

UL554 Frankfurt - Colombo:

5.jpg
Große Alkohol-Auswahl auch in der Eco ;)
karte.jpg
"Luftgetrocknete Fleischspezialitäten mit gemischtem Salat * Thailändisches Hünchen mit rotem Curry, Gemüse und Reis * Käsekuchen"
7.jpg
8.jpg
"Gemischter Salat * Hünchen Piccata mit Gemüse und Nudeln, Tomatensoße * Früchte" -> um 3 Uhr morgens :p
9.jpg

UL101 Colombo - Male
Frühstück (Chicken Curry, Milchreis, süßes gebratenes Gemüse, Joghurt)um 7 Uhr morgens bei einer knappen Stunde Flugzeit (y)
67.jpg

UL104 Male - Colombo
Abends: vegetarisches Curry mit Reis Joghurt
160.jpg

UL553 Colombo - Frankfurt
"Griechischer Salat * Mariniertes Hähnchen in BBQ Sauce mit Gemüse und Kartoffelspalten * Pudding "
169.jpg
Frühstück: " Käse&Gemüse Frittata mit gegrillter Tomate, Mais-Spinat und Petersilienkartoffeln * Früchte * Joghurt "
171.jpg

LH711

Reguläres Mitglied
NRT - CPH SK984 C 13.10.2013

Nach dem Boarding gab es wahlweise stilles Wasser, Orangensaft oder den typisch skandinavischen Cranberry-Saft - also nichts Alkoholisches.
Eine halbe Stunde nach dem Start (planmäßig 11:40) vor dem Lunch einen Shiraz, Sister`s Run, Calvary Hill, Barossa Valley (2010). Bin kein Weinkenner, aber dieser ist ein idealer "Bordwein" mit saftiger, leicht cremiger Note und recht dezent. Passte auch wunderbar zum gereichten, sehr leckeren Vollkornbrot (ja, Knäcke gabs auch) und der leicht gesalzenen Butter.

Vorspeise:
Anhang anzeigen 44990
Marinierter Lachs, Seegras, Kräutermayonnaise, Salat. Einfach, aber Lachs können die Skandinavier. Da ich auf langen Flügen maximal zwei alkoholische Getränke nehme, ab hier (fast) nur noch Wasser (Ramlösa).
IMG_8550.jpg
Hauptgang:
Anhang anzeigen 44991
IMG_8551.jpg
Zur Wahl standen Seezunge mit Garnelencreme gefüllt, Hähnchen mit gebratenen Yakisoba-Nudeln oder Lammcarrée mit Kartoffelgratin. Habe mich für die gefüllte Seezunge entschieden:
Anhang anzeigen 44992
IMG_8552.jpg
Mit Safranreis (lecker) und Pak Choi. Der Fisch war ein totaler Reinfall. Zäh, trocken und mit einer undefinierbaren Masse gefüllt, welche wohl die versprochene Garnelencreme sein sollte. Hätte besser das Lammcarrée nehmen sollen.

Vom Dessert kein Foto, da nur zwei Sorten Käse (Bleu d`Auvergne oder Maribo), Schokokuchen, Früchte oder Eiscreme zur Wahl standen. Habe einige Früchte und ein Eis (Häagen Dazs Cookies and Cream) genommen. Na ja.

Sehr nett ist übrigens die Minibar (Selbstbedienung) im mittleren Teil der C-Klasse, welche neben einer Kaffeemaschine mit Illy caffe allerlei "Accessoires" für ein paar Stunden Inflight-Entertainment anbietet. Die Schokolade ist natürlich von Anthon Berg:
Anhang anzeigen 44993
IMG_8553.jpg
Zwei Stunden vor der Landung dann die Vorspeise zur zweiten Runde:
Anhang anzeigen 44994
Geräucherter Thunfisch mit Wasabi-Mayonnaise, dazu einen Champagner Henriot (2007), der die Lebensgeister weckt.
IMG_8554.jpg
Als Hauptgang standen diverse Schmankerl der skandinavischen Küche zur Wahl, darunter sehr gut gemachte, deftige Frikadellen mit Cranberry-Sauce, gewissermaßen "Köttbullar de luxe", gegrillte Hähnchenbrust, Röstkartoffeln mit Knoblauch, sautiertes Gemüse. Bis auf die Hähnchenbrust (Gummiadler) alles sehr lecker. Grundsätzlich finde ich, sollte man Geflügel an Bord meiden. Wahrscheinlich rächt sich das Federvieh auf diese Weise dafür, dass wir mit unseren Luftfahrzeugen so unverfroren in ihre Domäne eindringen.
Anhang anzeigen 44995
IMG_8557.jpg
Wer braucht Kaffee, wenn er grünen Tee haben kann (war sehr gut):
IMG_8558.jpg

Fazit: Keine echten Highlights beim Essen, dafür einige Enttäuschungen, die man aber durch gezielte Auswahl vermeiden kann. Gutes, aber kleines Weinangebot (2x weiß, 2x rot). Gut sind der Champagner sowie die Auswahl an Spirituosen und Cocktails. Da SK nach Japan mit das günstigste Angebot in der C hat, würde ich sagen, dem Preis angemessen. Der Bordservice war übrigens aufmerksam und sehr freundlich. Auch beim Kabinenpersonal untereinander - offenbar schwedisch und japanisch - schien die Chemie zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
283
Bern/Pristina
Ich finde, Müsli sieht immer wie gekotzt aus. Liegt aber an meinem ganz persönlichen Empfinden und ist keinesfalls irgendeiner Airline anzulasten...

Genau so ist es. Ich hab Müesli allgmein nicht gerne.. Liegt an der Einstellung. Habe ja auch nie geschrieben (wenn das jemand so empfunden hat, sorry), dass ich das der SWISS anhängen will. ;)

Manchmal schreib ich zu sehr negativ und vergesse positives hervorzuheben: Gefallen hat mir vorallem der Käse und im Allgemeinen wieder der Service, deshalb bin ich zufrieden mit dem Flug im ganzen. Beschweren soll (und werde) ich mich bei diesem günstigen Preis sowieso nicht, das weiss ich.

Zuletzt bearbeitet:

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Bei "Laugenstange mit Truthahntoastschinken und Honig-Senf-Frischkäse" muss es sich um ein besonderes Geschmacks"erlebnis" handeln, oder nicht? :D

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Genau so ist es. Ich hab Müesli allgmein nicht gerne.. Liegt an der Einstellung. Habe ja auch nie geschrieben (wenn das jemand so empfunden hat, sorry), dass ich das der SWISS anhängen will. ;)

Manchmal schreib ich zu sehr negativ und vergesse positives hervorzuheben: Gefallen hat mir vorallem der Käse und im Allgemeinen wieder der Service, deshalb bin ich zufrieden mit dem Flug im ganzen. Beschweren soll (und werde) ich mich bei diesem günstigen Preis sowieso nicht, das weiss ich.

Hatte das SWISS-Müsli letzt' auch schon und fand es sehr lecker - so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker...:p

• Like
Reaktionen: belimo und NicuMD11

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.768
11.719
irdisch
Hatte gestern bei LH Eco, europäisch, eine kleine Plastikkiste mit Salat und Salzbrezeln. War in Ordnung.
Auf dem zweiten Segment nur ein Micro-Tütchen "Pizza-Cracker".

CitationCJ

Reguläres Mitglied
05.02.2012
82
1
ZRH
LX086 ZRH-YUL in C Ende July '13:

Menü:

Ec56RJA.jpg

GkblfgM.jpg

BxJ3Wh6.jpg

yF7tGem.jpg

LX087 YUL-ZRH in C Ende July '13

Menü:
SnLvoLz.jpg

f8PjuTe.jpg

hVzncDM.jpg

D7Q63fR.jpg

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Individuelle Menüs bei Air Baltic

Die Fluggesellschaft Air Baltic lässt ihre Gäste künftig aus mehr als 70 Gerichten und Beilagen wählen. Bei der Flugbuchung kann das Lieblingsessen nun vorab auf einem virtuellen Tablett zusammengestellt werden. Zu den Gerichten gehören Gemüse Risotto, Teriyaki-Lachs oder gegrilltes Schweinefleisch. Wer beim Buchen noch nicht weiß, worauf er Appetit haben wird, hat noch bis 48 Stunden vor Abflug Zeit, sein Wunschmenü auf der Webseite zu bestellen.

CitationCJ

Reguläres Mitglied
05.02.2012
82
1
ZRH
Frühstück auf MXP-FRA, LH in C - August '13:

HuVSouw.jpg

Menü FRA-CLT, US in Envoy - August '13:

dV9beuJ.jpg

Zf0ALzh.jpg

ToISevv.jpg

lY1pNlz.jpg

Mc7dDub.jpg

Das Dessert hat wirklich super geschmeckt!

0CRF7g9.jpg

6HaCsbV.jpg

Frühstück auf LAS-PHL, US in F - August '13:

YUsuI8k.jpg

Menü auf PHL-MUC, US in Envoy - August '13:

hbTPPsy.jpg

5zxjAhT.jpg

hX2uw93.jpg

17D63IX.jpg

uudPV79.jpg

QHKRVM0.jpg

kpSOOVc.jpg