Im Grund fliegen heute keine Typen mehr im Linieneinsatz in den meisten Winkeln der Welt, die ich per Se meiden würde.
Sicher B737 vor der 300, B747 vor der 400, DC-9, CASAs, Fokker vor der 50, A-300 vor der 600, EMB-120, MA-60 und alle Modelle aus der Sovietära.
Aber wenn ich zeitlich und preislich eine Alternative habe, buche ich nicht zwingend B737 vor der 600 (mit Ausnahme grosser Airlines in der EU und Nordamerika), frühe MD80 und Chinesische MD-90, MD-11, A300 (alle) und A310, A320-100 und IL86/96. Und nachdem ich bei der A380 früher dabei war, als beabsichtigt (SQ, LH, AF und QF - die Massenabfertigung, insbesondere beim Ein- und Aussteigen hat mich aber nicht überzeugt), werde ich der deutlich neueren Technologie der B787 wohl hoffentlich noch mehr Zeit geben können.
Nicht, dass ich das nicht schon hinter mir hätte: Yak-40, AN-24, Trident, BAC 1-11, Caravelle, Concorde, Fokker 27 und 28, Tristar, A300+310, B707, B727, sämtliche B737 und B747, DC8, DC9, DC10 und MD11, Metroliner, Saab340, Shorts 330....
Aber das war eine andere Phase in meinem Leben (unbedarfter, weniger Verantwortung) und es gab zu vielen Destinationen schlichtweg weniger Alternativen.
Wie von vielen anderen schon beschrieben, geht es eher darum bestimmte Airlines zu meiden: alle Indonesischen ausser Garuda, alle Philippinischen ausser PAL, China Airlines, viele Afrikanische Airlines und einige Airlines in Südamerika, viele Airlines in Russland und den ehemaligen Sovietstaaten, einige Indische, Pakistanische und Bangladeschi Airlines, aber selbst einige Türkische Airlines wie Atlas, einige Thailändische Airlines... und ganz sicher Iranische Airlines. Was ich z.B. heute nicht mehr machen würde, ist Air Zimbabwe.
Und auch hier würde ich, sofern zeitlich und preislich Alternativen vorhanden sind, China Eastern, viele kleinere Chinesische Airlines, Hong Kong Airlines, Air India, Baltic, Estonian, Balkan, Carpatair, Alitalia, AirArbia, Kuwait Airlines, Southwest,... meiden, aber das ist eher durch eigene, nicht überzeugende Erfahrungen mit dem Service begründet. Erst Recht, wenn diese Airlines in Komination mit den oben genannten Flugzeugtypen auftauchen.
Übrigens fliege ich recht viel mit Air France, auch mit Airbussen.
Das einzige Mal, dass ich bei Anblick des Fluggerätes umgebucht habe, war ca 1997 eine B727 (Südafrikanische Registrierung, aber Zimbabwe Express Airlines?), die damals schon älter war als ich (das musste eines der ersten Baumuster gewesen sein).