Gefährliche Flugtypen meiden

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
auch wenn es vielleicht etwas strange klingt, ich versuche auf langstrecke generell airbus zu vermeiden. (klar, geht nicht immer) aber ich bin einfach kein fan von 330, 340 und 380. begonnen hat diese abneidung mit meiner lx erfahrung mit brennender aircon und notlandung mit einer 340. ist wohl nicht objektiv, aber ich fühle mich in jeder 777 oder auch der ältesten 747 sicherer. komischerweise sind auch oft die c bestuhlungen bei den airbussen schlechter (bei tk und ms zum beispiel)
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Ich versuche die Uraltflieger vom Typ DC9, nein sind ja MD82/83 :) zu umgehen.

Da diese noch in großer Anzahl bei AA im Einsatz sind, meide ich auch diese Airline.

Wahrscheinlich sind diese Flieger aus der Frühzeit des Düsenzeitalters nicht unsicher, ich habe da aber einfach ein ungutes Gefühl, deshalb steige ich da nicht ein.

Geht mir ähnlich bin kein Freund der MD8x Serie aber meiner Kollegen in den USA bevorzugen AA, komme da nicht immer drum herum bei besuchen.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.342
53
Westfalen
2014 ist extrem: DC10, MD11, B747-100, IL114 verschwinden komplett, von den IL96 bleiben noch die drei Cubana-Exemplare.

Oh, die Il-114 geht auch. Schade, die werde ich dann verpassen!

Generell meide ich keine Flugzeugtypen, ich sammele eher die Exoten. Denn auch die Piloten wollen ankommen (und mit dem Flug ihren Arbeitstag überleben). Da habe ich also viel Vertrauen in die beiden ganz vorne. Allerdings sieht es nicht schön aus und hört sich störend an, wenn in der Passagierkabine die Verkleidung klappert und teilweise herunter hängt, wie zuletzt bei Ukraine International in deren ollen B737-300.

Allerdings gibt es einige Flughäfen, die möchte ich möglichst nicht mehr auf dem Luftweg erreichen müssen, z.b. Cuzco mit der extremen Tallage und dem häufigen Nebel...
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Du darfst nicht DC9 zweiter generation und 747 erster generation miteinander vergleichen. 1. vs. 1. (65 vs. 69) oder 2. vs. 2. (79 vs. 88).




2014 ist extrem: DC10, MD11, B747-100, IL114 verschwinden komplett, von den IL96 bleiben noch die drei Cubana-Exemplare.

Die gute Il-114 :) geflogen auf TAS - KSQ - NVI das die Il-114 ausgemustert wird ist für mich kein Verlust, das Flug Erlebnis war zwar Abenteuerlich aber das war es auch.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Ich meine schon den A300-600. Als ich vor einem Jahr in so einer Kiste von TG gesessen habe (aufgrund eines Aircraft Change, es war eine 777 geplant) habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Wenn mir das noch einmal passiert steige ich nicht ein.

wieso?

Warum haben außerdem so viele hier Probleme mit AF? Wegen AF 447 in Rio?
Die Falschmeldungen durch die Pitot-Sonde? Hätten das LH-Piloten nicht genauso falsch verstehen können und den Strömungsabriss nicht gemerkt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Ein Non-Answer wird nicht besser, wenn man sie wiederholt.

Der Link geht direkt auf die "accidents and incidents" des A300. Dies ist der Grund, weshalb ich mit diesem Flugzeug nicht mehr fliegen möchte. Dazu kommt ein subjektives (ev. irrationales) Unsicherheitsgefühl, weil man merkt, dass das Flugzeug sehr alt ist.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich werde nächste Woche mit einer DC 9 fliegen müssen. Sicher auch ein Typ zum meiden aber leider nichts anders möglich.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE

Einige hier wären wohl neidisch :)

Ich bin 2007 mit Air Philippines in einer 737-200 von Manila nach Negros geflogen, die eine der erstgelieferten überhaupt war.

Voll die Enttäuschung: Kabine im aktuellen Stil, normale Gepäckfächer, Hushkits, sogar der Schubumkehrvorgang war akustisch "zeitgemäß"... im Durchschnitt war die Mühle wohl keine 10 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Dafür habe ich einmal eine Aloha 732 mit 707 Blinds erwischt. :D
DC9 würde ich auch gerne noch fliegen...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der Link geht direkt auf die "accidents and incidents" des A300. Dies ist der Grund, weshalb ich mit diesem Flugzeug nicht mehr fliegen möchte. Dazu kommt ein subjektives (ev. irrationales) Unsicherheitsgefühl, weil man merkt, dass das Flugzeug sehr alt ist.

Wenn der Flieger nach Vegas ginge und darin Steak serviert würde, wärst Du ganz scharf auf den Flug.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Ich fliege ungern mit Luftis A340-600. Nicht wegen irgendwelcher Sicherheitsbedenken, sondern weil mir da immer diese Problemchen mit der Zapfluft in den Sinn kommen und mich an Bord erwische, dass ich öfters "schnüffel" als anderswo.

Warum dann gerade beim A346? Die Öldampfprobleme haben alle Airliner mit Zapfluft. Da gibt es nur eine einzige Ausnahme, die Boeing 787 weil die keine Zapfluft nutzt.
Gehäufte Probleme hatten in Deutschland übrigens die 757 und der Avro.


In dem TG Flug war nichts besonderes los. Wie kommst Du darauf? Es hat geklappert und gewackelt wie immer in dieser uralten Schrottkiste.

Deine "uralte Schrottkiste" ist dürfte übrigens neuer sein als ein Großteil der Flotte von Lufthansa... Zwei der noch aktiven A306 von TG sind von 1992, der Rest von 1998. Bei LH gibt es noch etliche A320, A340, 737 und 747-400 die älter sind.