Gefährliche Flugtypen meiden

ANZEIGE

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
das dürfen sie auch, hat Air Baltic doch keine Fokker50 mehr im Einsatz.

Also vor 3 Monaten bin ich noch mit einer von Riga nach Tallinn geflogen...

Wie es scheint wurden sie am 3.9.13 ausrangiert. Ich habe noch einmal nachgesehen und ich bin Ende August damit geflogen. Dürfte einer der letzten Flüge gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Der einzige Typ auf meiner Blacklist, wiederlich unkomfortabel und laut!

Ooch? Die kann aber doch so tolle Kunststücke machen, wenn man drin sitzt, wie gefühlt(!) in der Luft stehenbleiben beim Ausfahren der Klappen?:(
Laut kann ich jetzt auch nicht unbedingt bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
Mit der bin ich auch mal geflogen und zwar von Cagayan de Oro nach Manila. Da ein guter Freund von mir bei denen Pilot ist (heute ja wohl Airphil Express), gab es die Möglichkeit, die meiste Zeit des Fluges im Cockpit zu verbringen. War schon ein Erlebnis.

Aber zurück zum Ausgangspunkt: Ich mag die 777 nicht - irgendwie habe ich immer Probleme, was den Druckausgleich angeht. Da ich ja irgendwie Stammgast bei CX bin, kann ich es leider nicht vermeiden. Aber ich sehne mich zurück nach der alten 747-400.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ooch? Die kann aber doch so tolle Kunststücke machen, wenn man drin sitzt, wie gefühlt(!) in der Luft stehenbleiben beim Ausfahren der Klappen?:(
Laut kann ich jetzt auch nicht unbedingt bestätigen.

Also die Avro ist schon sehr mühsam. Viel zu wenig Platz für Handgepäck, eng, niedrig, laut... Die vollen Flieger von ZRH nach LCY am Morgen mit LX sind wirklich grausam. Da ist mir die BA-Konkurrenz mit den neuen EMB lieber.
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Also vor 3 Monaten bin ich noch mit einer von Riga nach Tallinn geflogen...

Wie es scheint wurden sie am 3.9.13 ausrangiert. Ich habe noch einmal nachgesehen und ich bin Ende August damit geflogen. Dürfte einer der letzten Flüge gewesen sein...

Bei den Air Baltic F 50 hat mich nur der im Vergleich zur Q400 kürzere Sitzabstand gestört.

Was den Zustand angeht ist wohl das Start-Up Unternehmen Maastricht Airlines daran gescheitert das die beiden vorgesehenen ex Air Baltic Fokker 50 zusätzliche 1.800 Wartungsstunden benötigt hätten.
 
E

ElPistolero

Guest
Dumme Frage aus Neugier: Was ist der Fichtenelch? Kenne nur die Fichtengans (nein, nicht vom selbst mitfliegen, nur vom sehen).


Also die Avro ist schon sehr mühsam. Viel zu wenig Platz für Handgepäck, eng, niedrig, laut... Die vollen Flieger von ZRH nach LCY am Morgen mit LX sind wirklich grausam. Da ist mir die BA-Konkurrenz mit den neuen EMB lieber.

Genau die Erfahrungen, die ich von DUS-ZRH-DUS Flügen kenne. Ich war immer froh, wenn ein A32S am Gate stand.
 
  • Like
Reaktionen: miles&weg
A

Anonym38428

Guest
Was den Zustand angeht ist wohl das Start-Up Unternehmen Maastricht Airlines daran gescheitert das die beiden vorgesehenen ex Air Baltic Fokker 50 zusätzliche 1.800 Wartungsstunden benötigt hätten.
Quatsch. Die sind aus ganz anderen Gründen gescheitert. Was die BT F50 angeht - unter Liebhabern sind diese für einen ganz besonderen Baltic-Fokker-Smell berühmt. Durfte ich leider nur ein einziges Mal "geniessen".
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Dann lieber den Fichtenelch ab dem New Yorker Luftschiffhafen! ;)

Manchmal, wenn nicht soviel Postfracht fuer das preussische Konsulat anfaellt, nimmt das Drehfluegelflugzeug nach Siam auch Passagiere mit.


Dumme Frage aus Neugier: Was ist der Fichtenelch?

ElPistolero hat es ja schon erklaert. Ergaenzend: Das ist ein klassischer Ivar, also eine voellig bekloppte Simpsons-Uebersetzung. Im Original ist es die Spruce Moose (-> von Howard Hughes' Spruce Goose) von Idlewild, also dem 1948 eroeffneten heutigen JFK-Flughafen.
 
E

ElPistolero

Guest
Manchmal, wenn nicht soviel Postfracht fuer das preussische Konsulat anfaellt, nimmt das Drehfluegelflugzeug nach Siam auch Passagiere mit.

Ja, der war auch gut! :D Ich muss wirklich mal wieder meine Simpsons Episodensammlung ansehen.

ElPistolero hat es ja schon erklaert. Ergaenzend: Das ist ein klassischer Ivar, also eine voellig bekloppte Simpsons-Uebersetzung. Im Original ist es die Spruce Moose (-> von Howard Hughes' Spruce Goose) von Idlewild, also dem 1948 eroeffneten heutigen JFK-Flughafen.

Interessant! Ausgerechnet diese Folge habe ich nie im Original gesehen. Und ja, viele Übersetzungen bei den Simpsons sind unfassbar schlecht, z.B. "Only crab juice and Mountain Dew" im Original was auf Deutsch einfach mit "Nur Krabbensaft und Wasser" übersetzt wurde.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂


komisch...wenn ich den Suchbegriff bei Google eingebe, kommt immer dieses Bild

mile-high-club.jpg
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Quatsch. Die sind aus ganz anderen Gründen gescheitert. Was die BT F50 angeht - unter Liebhabern sind diese für einen ganz besonderen Baltic-Fokker-Smell berühmt. Durfte ich leider nur ein einziges Mal "geniessen".

@tosc Ich hatte dies aus einer Meldung von ch-aviation vom 29.07.2013 geschlossen.
Zitat "...Unlucky Maastricht were to have begun flights earlier this year using two ex- Air Baltic Fokker 50s on lease from Italys MiniLiner. However its launch was continously delayed, before being cancelled outright, after it was reportedly found that the aircraft were in need of an additional 1.800 hours of maintenance before they could enter service".

wenn es nun anders war hätte ich es ja gut gefunden wenn du es dargestellt hättest.
Einfach nur mit Quatsch zu antworten ist hingegen ein verdammt niedriges Niveau.
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Warum haben außerdem so viele hier Probleme mit AF? Wegen AF 447 in Rio?
Die Falschmeldungen durch die Pitot-Sonde? Hätten das LH-Piloten nicht genauso falsch verstehen können und den Strömungsabriss nicht gemerkt haben?

http://www.vielfliegertreff.de/airl...nce-und-die-alpha-protection.html#post1229970
Fehler können jeder Crew unterlaufen. Die Häufung bei AF ist allerdings schon auffällig und deutet auf ein grundlegendes Problem im CRM und der Ausbildung der FD-Crew hin (zumindest meiner Meinung nach). Andere Airlines scheinen da aus den Fehlern anderer Crews und auch der eigenen Crews zu lernen. Mir ist jedenfalls keine andere Airline bekannt, die dermaßen oft in die Alpha Protection fliegt.

Begründung genug? :)
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
http://www.vielfliegertreff.de/airl...nce-und-die-alpha-protection.html#post1229970
Fehler können jeder Crew unterlaufen. Die Häufung bei AF ist allerdings schon auffällig und deutet auf ein grundlegendes Problem im CRM und der Ausbildung der FD-Crew hin (zumindest meiner Meinung nach). Andere Airlines scheinen da aus den Fehlern anderer Crews und auch der eigenen Crews zu lernen. Mir ist jedenfalls keine andere Airline bekannt, die dermaßen oft in die Alpha Protection fliegt.

Begründung genug? :)

nicht nur die Crew sind n Problem, auch das "Wartungspersonal" ist ein Kapitel für sich....