FRANZ verlässt die Lufthansa

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.877
4.676
Gummersbach
Wenn es tatsächlich so sein sollte , daß der Caaaarstäään von den Mitarbeitern der LH freudig erwartet wird dann würde ich als Vorsitzender des Personalausschusses spätestens jetzt jemand anderen erwählen . Natürlich wollen die Hanseaten jemanden , unter dem das schöne Leben möglichst weitergeht . Ich würde eine Umfrage unter den Chefs der Golfairlines veranstalten wen die auf keinen Fall da sehen wollen und den dann anheuern ( theoretische Überlegung ) . Die Zeiten werden nämlich rau(h ) wenn die Araber jetzt schon anfangen lokale Feeder auszubauen . Ich fürchte um den Kartoffelsalat wenn ich mal ganz schwarz malen darf .

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.364
911
Natürlich wollen die Hanseaten jemanden , unter dem das schöne Leben möglichst weitergeht .

Und gerade das wirds unter Spohr nicht werden. Er kann die miesen Nachrichten nur schicker verpacken und die MA dabei einwickeln/mitnehmen und schmackhafter verkaufen. Erst informieren, dann...

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Und gerade das wirds unter Spohr nicht werden. Er kann die miesen Nachrichten nur schicker verpacken und die MA dabei einwickeln/mitnehmen und schmackhafter verkaufen. Erst informieren, dann...

Ich habe ja hier oft bekundet, dass ich manche Forderung der Lufthanseaten bei dem heutigen Markt für unrealistisch halte und Einschnitte kommen müssen und werden, damit die LH am Himmel ihren Platz behält.
Aber ich halte die Lufthanseaten nicht für so "doof", dass sie sich von einer "schickeren Verpackung" blenden lassen und deswegen Spohr den roten Teppich ausrollen werden. Wenn überhaupt, dann nur durch die diffuse Hoffnung geleitet, unter Spohr ginge das "schöne Leben" weiter...

• Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
517
Ein Vertreter des größten Einzelaktionärs hat Mario Draghi allen Ernstes eine Frage gestellt.

Erstens ist Blackrock nicht Eigentümer der Aktien, sondern die Kunden von Blackrock.

Zweitens sind die Fonds von Blackrock überwiegend Indexfonds, die Aktien nicht aufgrund der Einschätzung ihrer wirtschaftlichen Zukunft, sondern aufgrund ihres aktuellen Index-Gewichts kaufen.

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Erstens ist Blackrock nicht Eigentümer der Aktien, sondern die Kunden von Blackrock.
Eigentümer hat wer behauptet? Ich?

Zurechenbare Stimmrechte genügen doch.

Im Übrigen würde mich sehr wundern, wo die analogen Zahlen von Deutscher und Commerzbank abgeblieben wären, wenn wir BR als Depotbank beurteilen würden... ;)

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Eigentümer hat wer behauptet? Ich?

Zurechenbare Stimmrechte genügen doch.

Im Übrigen würde mich sehr wundern, wo die analogen Zahlen von Deutscher und Commerzbank abgeblieben wären, wenn wir BR als Depotbank beurteilen würden... ;)

Es gibt aber einen deutlichen Unterschied zwischen einem Fonds (der gewissse Stimmrechte ausüben darf) und einer Depotbank - u.a.was die Ausübung der Stimmrechte angeht.
Bei einem Fonds übt grundsätzlich der Fonds die Stimmrechte aus. Bei einer Depotbank ist dies zwar möglich aber du glaubst doch nicht wirklich dass sich DBK und CBK dieses Recht nehmen lassen.
Der Vergleich ist sehr undifferenziert und geht stark in Richtung Äpfel und Birnen.

N

no_way_codeshares

Guest
Franz: (...) Ich selbst habe zum Beispiel mehrfach für zwei Tage als Flugbegleiter gearbeitet, um die Arbeitswelt der Mitarbeiter aus deren Perspektive zu erleben.

Wer hatte den hier als Fluggast mal das Vergnügen ihn in dieser Rolle zu erleben ? :D

Ich hätte sonstwas dafür gezahlt:)

• Like
Reaktionen: segmentix

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Bei einem Fonds übt grundsätzlich der Fonds die Stimmrechte aus. Bei einer Depotbank ist dies zwar möglich aber du glaubst doch nicht wirklich dass sich DBK und CBK dieses Recht nehmen lassen.
Deswegen wird BR als Einzelaktionär geführt, die Depotbanken nicht... de facto haben die Depotbanken aber durch konsolidierte Generallvollmachten aus dem Streubesitz selbst großen Einfluß.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
517
Deswegen wird BR als Einzelaktionär geführt, die Depotbanken nicht... de facto haben die Depotbanken aber durch konsolidierte Generallvollmachten aus dem Streubesitz selbst großen Einfluß.

Das war einmal. Mittlerweile gibt es da zahlreiche gesetzliche Einschränkungen, und im Übrigen schreiben inzwischen viele AG's die Aktionäre selbst direkt an.

Der Vergleich von Blackrock und Depotbanken ist auch deswegen Äpfel mit Birnen, weil die Depotbanken die Einzelaktionäre offenlegen (müssen), während Fondsgesellschaften die Anleger der Fondsanteile nicht offenlegen (können).
Dementsprechend ist auch bei LH, bei der es sich ja um Namensaktien handelt, nicht die Depotbank, sondern der Aktionär im Aktionärsregister eingetragen, während im Falle des Fonds tatsächlich der Fonds eingetragen ist.

• Like
Reaktionen: nycbased

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Und wo ist die verbleibende Lücke zu #502?

Zweitens sind die Fonds von Blackrock überwiegend Indexfonds, die Aktien nicht aufgrund der Einschätzung ihrer wirtschaftlichen Zukunft, sondern aufgrund ihres aktuellen Index-Gewichts kaufen.

Ein Vertreter des größten Einzelaktionärs hat Mario Draghi allen Ernstes eine Frage gestellt.

#502 setzt BlackRock's Rolle als Einzelaktionaer bei LH in direkter Verbindung mit der Frage zu Mario Draghi.

BlackRock stellt Mario Draghi eine Frage als ein Unternehmen mit $4.1 Billionen USD an Investments, nicht weil es bei LH groesster Aktionaer ist.

Economist Artikel ueber BR

Koennen wir jetzt zurueck zu Franz?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
832
52
Great Circle
Franz ist bei Roche erwartungsgemäss mit einem Stimmenanteil von 99,8 als Verwaltungsratspräsident gewählt worden und ist auch gleich in den Vergütungsausschuss eingezogen.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Bei aller Unliebe, anerkennen tue ich das Ergebnis, die Wiedereinsetzung der Dividende und den entsprechenden Kursanstieg. Habe immerhin seit Dezember gut 20% geholt :D

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ANZEIGE
300x250
Franz ist bei Roche erwartungsgemäss mit einem Stimmenanteil von 99,8 als Verwaltungsratspräsident gewählt worden und ist auch gleich in den Vergütungsausschuss eingezogen.

qW9nLBD.jpg

• Like
Reaktionen: TAPulator