Flug verspaetet, Anschlussflug verpasst - keine Umbuchung!!

ANZEIGE

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ANZEIGE
Bei Bahnfahrzeiten von 1h 15min zwischen Frankfurt Airport und Stuttgart Hbf wird es auch schwierig zu erklären, wieso es unbedingt ein Mietwagen sein musste..
Da hätte ich mit zwei kleinen Kindern, Gepäck, Kinderwagen aber auch einen Mietwagen genommen! Ziemlich sicher ist der Mietwagen sogar günstiger als der Zug.

• Like
Reaktionen: peter42
Y

YuropFlyer

Guest
Da hätte ich mit zwei kleinen Kindern, Gepäck, Kinderwagen aber auch einen Mietwagen genommen! Ziemlich sicher ist der Mietwagen sogar günstiger als der Zug.

Ja, aber einen Zug hätte er vermutlich einfacher als eine One-Way-Miete Mietwagen zurückerstattet bekommen. Und sind in Deutschland Kinder unter 16 nicht frei beim Zugfahren? Und für 1h 15min Zugfahren, was kann das schon kosten? Kann mir ehrlich nicht vorstellen das eine One-Way Miete hier günstiger sein kann..

Aber eben, Problem bleibt, hier sind wir uns vermutlich einig. Eigeninitiative in Ehren, aber hier war sie wohl übertrieben.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ja, aber einen Zug hätte er vermutlich einfacher als eine One-Way-Miete Mietwagen zurückerstattet bekommen. Und sind in Deutschland Kinder unter 16 nicht frei beim Zugfahren? Und für 1h 15min Zugfahren, was kann das schon kosten? Kann mir ehrlich nicht vorstellen das eine One-Way Miete hier günstiger sein kann..
Keine Ahnung. Weder habe ich Kinder noch fahre ich Zug - und schon gar nicht in Deutschland.

• Like
Reaktionen: dipoli und on_tour

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.032
70

Aber eben, Problem bleibt, hier sind wir uns vermutlich einig. Eigeninitiative in Ehren, aber hier war sie wohl übertrieben.

1:15, aber Hochgeschwindigkeitsstrecke.
pro Person 63€, nur (eigene) Kinder bis 14 Jahre sind frei.

110€ sehe ich gerade bei einem Mietwagen für eine Einwegmiete in ebookers. Habe noch nicht weiter gesucht.

Somit geht das sich schon auf. Vor allem weil man sofort nach Hause kann nach stundenlangem Stress. Ggf war es auch spät abends nach 23 Uhr, wo die Züge selten fahren.

Wie schon geschrieben, auf der LH Socialmedia Seite schreiben und ggf. klagen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
welchen Weg ich wähle, aus der Schei... rauszukommen, in die mich die anderen geritten haben. Ist letzlich meine Sache. Sicherlich habe ich eine Schadensminderungspflicht, aber auch da geibt es Grenzen. Soll ich erst noch eine Ausschreibung starten?

Ich unterstelle, die Ausführungen sind korrekt, denn und ich habe viele Sequenzen aus diesem Drama schon gesehen ..., somit halte ich sie für nachvollziehbar.

Setze Deine Forderungen durch! Ich drücke Dir die Daumen.

• Like
Reaktionen: TAPulator
Y

YuropFlyer

Guest
welchen Weg ich wähle, aus der Schei... rauszukommen, in die mich die anderen geritten haben. Ist letzlich meine Sache. Sicherlich habe ich eine Schadensminderungspflicht, aber auch da geibt es Grenzen. Soll ich erst noch eine Ausschreibung starten?

Sorry, aber das wird schwer. Wie es mir scheint wollte der OP auf den nächsten Flug umgebucht werden -> Der war aber voll. Alternative wäre der übernächste Flug gewesen (nicht ausgeführt hier, aber wäre logisch)

Er hat stattdessen, ohne Rücksprache mit der LH, einen Mietwagen genommen. Er hat kein Angebot, die Strecke FRA-STR mit dem Zug zurückzulegen gemacht.

Wenn "Arabien" (was soll das sein? Dubai?) nach STR via FRA der Hinflug war, dann ist das Ticket jetzt sowieso erstmal "tot", da Flugsegment nicht angetreten. Ob der OP das versteht?

Wenn es der Rückflug war, hat er erstmal Glück gehabt.

Sorry, aber wieso soll LH die Auto-Miete zahlen? Auch EU 261 sehe ich äusserst gespalten an. Die Verbindung war nicht unmöglich. Klar, mit Kinderwagen etc. läuft man langsam. Aber wenn man nicht auf die Idee kommt, beim Deboarding etwas zu "pushen", oder bei der Siko etwas Gas zu geben, und deshalb den Flug verpasst? Das wird schwierig.. da muss man erstmal beweisen, das man nicht getrödelt hat..

Und dann noch eine Einwegmiete erstattet zu bekommen.. resp. EU 261..

Also eines kann ich schon sagen: Die üblichen Portale werden den Fall zu 100% NICHT annehmen. Ein Anwalt, vielleicht.. aber in dem Fall sehe ich es durchaus, das LH das auf einen Gerichtsentscheid ankommen lässt.

Und ihr wisst, wie sehr ich gerne gegen LH etwas sage. Aber hier ist zumindest ein nicht unerheblicher Anteil der Schuld beim OP. Klar ist FRA schlecht zum Transit. Aber eigenverantwortlich eine Lösung suchen, ohne LH zu involvieren? I don't think that's a good idea..

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.859
2.732
PIX, BER, ZRH
Er hat stattdessen, ohne Rücksprache mit der LH, einen Mietwagen genommen. Er hat kein Angebot, die Strecke FRA-STR mit dem Zug zurückzulegen gemacht.

Das Bahn-Angebot hätte LH ja machen können, aber die wollten ja wohl lieber EUR 900.00 Umbuchungsgebühren einstreichen.

Aber hier ist zumindest ein nicht unerheblicher Anteil der Schuld beim OP. Aber eigenverantwortlich eine Lösung suchen, ohne LH zu involvieren? I don't think that's a good idea..

LH war ja wohl involviert, wenn sie ihn nur kostenpflichtig umbuchen wollten. Und wenn die sich stur stellen wie im Eröffnungspost geschildert, was bleibt dann anderes, als selbst eine Lösung zu suchen.

Insgesamt mal wieder eine absolute Glanzleistung von LH, ich denke die Sache ist bei einem Anwalt für Reiserecht erst einmal am besten aufgehoben.

• Like
Reaktionen: peter42

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.049
16.378
Er hat stattdessen, ohne Rücksprache mit der LH, einen Mietwagen genommen.

Aber eigenverantwortlich eine Lösung suchen, ohne LH zu involvieren? I don't think that's a good idea..

LH hat doch gesagt "gebt mir 900 Schleifen oder geht sterben".

da muss man erstmal beweisen, das man nicht getrödelt hat..

Das ist einfach - die Schilderung wie im Ausgangsposting, etwas mit Details ausgeschmueckt und um die Angabe der Gates ergaenzt, das ganze als Zeugenaussagen, fertig. Reicht.

Ich bin da bei umsteiger, ich wuesste jetzt auch nicht, ob ich auf Verspaetung von XXX-FRA-STR ginge oder denied boarding von FRA-STR, aber mindestens letzteres sehe ich problemlos - eine Viertelstunde vor Abflug am Gate, Flugzeug am Finger, Tuer noch offen - das ist rechtzeitiges Erscheinen.

• Like
Reaktionen: TAPulator
Y

YuropFlyer

Guest
Das Bahn-Angebot hätte LH ja machen können, aber die wollten ja wohl lieber EUR 900.00 Umbuchungsgebühren einstreichen.

LH war ja wohl involviert, wenn sie ihn nur kostenpflichtig umbuchen wollten. Und wenn die sich stur stellen wie im Eröffnungspost geschildert, was bleibt dann anderes, als selbst eine Lösung zu suchen.

Insgesamt mal wieder eine absolute Glanzleistung von LH, ich denke die Sache ist bei einem Anwalt für Reiserecht erst einmal am besten aufgehoben.

Die Frage bleibt, wie stark der OP der LH klargemacht hat, das man den Anschluss (!) nicht aus Lust & Laune verpasst hat. Wenn Kinderwagen & 2 Kinder dabei und kein Duty-Free Sackerl, dann wäre die LH Dame wirklich merkbefreit gewesen, sie nicht kostenlos auf den nächsten LH Flug umzubuchen. Das zB bei den indischen Frauen, welche im Duty-Free ihren Flug nach Indien verpasst haben (wurde vorallem auf FT besprochen) jegliche Kulanz seitens LH extrem nett war, ist klar. Aber bei dieser Familie sehe ich Kulanz nicht nur als nötig, sondern als selbstverständlich an. Klar hätten sie auf ihren Anschluss aufmerksam machen können (beim Ausstiegen resp. bei der Siko)

Aber ich kenne aus erster resp. zweiter Hand FRA leider nur zu genau bei solche Situationen. Schief gehen geht immer.

Und ein Weg Non-Schengen -> Schengen kann sehr lange sein. Hatte auch schon lustige Situationen als plötzlich die Rolltreppe Z->Schengen A/Z gesperrt wurde, und alle mit dem Lift runtergehen mussten. Dauerte ewig, im Mittelstock kapiere eine FRA-Angestellte mit IQ einer Qualle scheinbar auch beim 5ten Mal nicht, das sie da nicht reinpasst (aber jedes Mal brav den Lift um 30sek bringen) und als es dann endlich runterging, waren 3 Schalter besetzt für 600 Nasen..

Deshalb verstehe ich, wenn ein Wenig-Flieger in die Bredouille gerät, trotzdem kann auch dieser Pax nicht einfach die Spielregeln neu definieren.

Y

YuropFlyer

Guest
LH hat doch gesagt "gebt mir 900 Schleifen oder geht sterben".

Das ist einfach - die Schilderung wie im Ausgangsposting, etwas mit Details ausgeschmueckt und um die Angabe der Gates ergaenzt, das ganze als Zeugenaussagen, fertig. Reicht.

Ich bin da bei umsteiger, ich wuesste jetzt auch nicht, ob ich auf Verspaetung von XXX-FRA-STR ginge oder denied boarding von FRA-STR, aber mindestens letzteres sehe ich problemlos - eine Viertelstunde vor Abflug am Gate, Flugzeug am Finger, Tuer noch offen - das ist rechtzeitiges Erscheinen.

Ich mutiere hier noch zum LH-Verteidiger :D

Klar war die Reaktion von LH grenzwertig, wenn nicht gar schwachsinnig, den Flug ohne die Paxe starten zu lassen, besonders wenn es das Gepäck geschafft hat.

Trotzdem bleibt die Frage: Wieso in aller Gottes Namen haben sie sich nirgendwo darum gekümmert, bevorzugt zum Gate zu kommen? Wenn ich mit 2 Kindern unterwegs bin (bin zwar kein Vater, aber wenn ich auf Verwandte/Bekannte aufpassen darf, dann passiert sowas gerne mal) dann werde ich in aller Regel bevorzugt behandelt. Wenn die Siko SOOOOOOO lange dauerte, und man doch sah, uuuups, das wird knapp, dann sollte man doch zumindest _etwas_ Eigeninitiative entwickeln? Oder ist das für Deutsche unmöglich?

Und versuch jetzt mal zu beweisen ob LH wirklich gesagt hat, das sie 900€ wollen, weil der OP seinen Flieger verpasst hat. Jede Wette, deren System sagt, das sie den Flug verpasst haben obwohl genug Zeit da war (mit Minutenangaben Andocken/Closed-Gate) und das es ihre eigene Schuld war? Mit etwas insistieren, da bin ich mir aber auch fast sicher, hätten sie LH dazu gebracht, sie kostenfrei umzubuchen. Im Notfall bei einem anderen Agent.

Y

YuropFlyer

Guest
Aber LH darf natürlich, oder?

LH hat keine Regeln neu definiert. LH hat sich "an das Buch" gehalten. Zeit war (offiziell) genug da.

Das der OP wegen 2 Kindern und keinerlei Durchsetzungsvermögen an der Siko es nicht geschafft hat, die Zeit einzuhalten, ist schade. Aber damit ist für LH erstmal der Pax schuld!

Das in einem solche Fall Kulanz an erster Stelle stehen sollte, ist denke ich wohl allen klar. Die Frage ist einfach, in welchem Ton hat der OP hier die Musik gemacht?

Aber komm mir nicht mit Feldschlösschen.

Quöllfrisch?

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.859
2.732
PIX, BER, ZRH
Und versuch jetzt mal zu beweisen ob LH wirklich gesagt hat, das sie 900€ wollen, weil der OP seinen Flieger verpasst hat.

Du weisst, dass sie das gesagt haben, weil sie das immer so machen.

Mit etwas insistieren, da bin ich mir aber auch fast sicher, hätten sie LH dazu gebracht, sie kostenfrei umzubuchen.

Im Insistieren sind leider nicht alle gleich talentiert.

Im Notfall bei einem anderen Agent.

Da hast Du natürlich recht, dass die Auswahl des Agenten die entscheidende Rolle spielt. Die Erfahrung kann ich nur bestätigen, wie neulich bei DL am JFK.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich mutiere hier noch zum LH-Verteidiger :D

Klar war die Reaktion von LH grenzwertig, wenn nicht gar schwachsinnig, den Flug ohne die Paxe starten zu lassen, besonders wenn es das Gepäck geschafft hat.

Trotzdem bleibt die Frage: Wieso in aller Gottes Namen haben sie sich nirgendwo darum gekümmert, bevorzugt zum Gate zu kommen? Wenn ich mit 2 Kindern unterwegs bin (bin zwar kein Vater, aber wenn ich auf Verwandte/Bekannte aufpassen darf, dann passiert sowas gerne mal) dann werde ich in aller Regel bevorzugt behandelt. Wenn die Siko SOOOOOOO lange dauerte, und man doch sah, uuuups, das wird knapp, dann sollte man doch zumindest _etwas_ Eigeninitiative entwickeln? Oder ist das für Deutsche unmöglich?
Klappts eigentlich auch mal ohne den Ansatz von Provokation bei Dir?
Oder ist das für Schweizer unmöglich? :rolleyes:

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Hätte, hätte, Fahrradkette ... Kind(er), Kinderwagen, Kindersitz, Frau ... da hab ich die 75€ für den LH Begleitservice in FRA zum umsteigen gerne bezahlt.

Y

YuropFlyer

Guest

Da ist aber jemand eingeschnappt. Eigeninitiative ist nunmal im Land der Pauschalreisenden #1 nicht unbedingt die Nummer 1..

Wenn du ein wenig Spass nicht verträgst.. aber du schreibst wahrscheinlich auch an die ARD, das die versteckte Kamera ganz ganz böse ist :D

Selber "Schweizer" beleidigen kannst du ja..

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Da ist aber jemand eingeschnappt. Eigeninitiative ist nunmal im Land der Pauschalreisenden #1 nicht unbedingt die Nummer 1..

Wenn du ein wenig Spass nicht verträgst.. aber du schreibst wahrscheinlich auch an die ARD, das die versteckte Kamera ganz ganz böse ist :D

Selber "Schweizer" beleidigen kannst du ja..
Da ist aber jemand eingeschnappt. :D

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.859
2.732
PIX, BER, ZRH

Nun habe ich im Eingangspost nicht gelesen, dass tauchen35 Deutscher sei, von daher bewegt sich das Statement von Vorumsbruder YuropFlyer eher im Bereich der Spekulation als im Bereich der Provokation, was natürlich auch unschön ist. So könnte tauchen35 beispielsweise ja auch einen Taliban-Bart tragen und seine Frau verschleiert gewesen sein, was eine hinlängliche Begründung für den Zeitverlust an der Sicherheitskontrolle in FRA gewesen wäre, was wir aber eben auch nicht wissen.

Vielleicht nicht unmöglich aber untypisch. Der Schweizer an sich ist für gewöhnlich sehr harmoniebedürftig, was wir aus dem grossen nördlichen Kanton sehr häufig als konfliktscheu missverstehen. Aber es gibt halt auch Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet: