Hallo,
erst einmal vielen Dank Allen für die Antworten, hilfreichen Tipps….und Euren Zuspruch, das weiss ich zu schätzen! Danke dafür!
Zuerst einmal - meine Ausführungen sind @LH-Fan, die ganze Wahrheit!
Und, ich habe 2 Flüge abgewartet, aber man hat uns auf keinen Flug umgebucht und kein Zug Vouchers bezahlt.
Ich denke, wir haben uns nicht ungeschickt verhalten, wie einige hier vermuten. Wir haben 5 Stunden abgewartet und haben immer wieder LH (bei dem Ticketverkauf, bei Lost-and-found oder am Servicecenter) um eine Lösung gebeten, um eine Flugumbuchung gebeten - mehr konnte ich nicht tun. Ich bat um ein Gespräch mit dem Supervisor oder Manager am Fra Flughafen, mir wurde gesagt ich solle mich schriftlich ans LH Service Team halten und dies einklagen!!? Was soll man mehr tun?
Im Übrigen, mit 2 Kindern, Handgepäck und 7 (!) Gepäckstücken ist eine Zugfahrt kaum machbar. Daher hatte ich ja den teureren Flug und nicht den Zug gebucht.
Des weiteren ist in STR der Bahnhof und der Flughafen ca. 20-25 km von einander entfernt und wir hatten nach dem Flug am STR Flughafen einen Mietwagen gebucht. Es wäre unzumutbar gewesen mit der S-Bahn irgendwie mit 7 Gepäckstücken, samt Handgepäck Kleinkind und Baby zum Flughafen zu kommen, um den dort bereits seit Tagen gebuchten Mietwagen entgegen zu nehmen. Daher der Mietwagen anstatt ab STR nun ab FRA.
Um es vorweg zu nehmen, wir waren weder Einkaufen, noch nicht einmal eine Brezel kaufen, oder gar dt. magazines für unsere Tochter kaufen und haben auch keine diapers gewechselt!
Unsere Tochter war kurz auf der Toilette, das war es dann aber auch…..klar hört die Airlines diese Geschichten öfters, aber wir hatten weder Tüten von Duty free dabei, noch waren wir in irgendeiner Lounge "registriert", und eine Familie mit Kind und Baby ist sicherlich anders zeitlich unterwegs als ein Alleinreisender. Das muss ein flight manager in seiner Funktion einschätzen können.
Ich glaube jeder, welcher mit quengelndem Baby unterwegs ist (weil der Flug mitten in der Nacht losgeht) wird wohl verstehen, dass wir nichts anderes wollten, als "ankommen". Ich hatte Nachts etliche Zeit vor den Toiletten im Flieger verbracht um mein Kind zu schaukeln, damit es - weil es gerade zahnt und unruhig war - nicht die anderen Gäste weckt. Daher mit Babygebrüll im Dutyfree oder Lounge ist wohl das letzte an was ich gedacht hatte, nach dieser schlaflosen Nacht : ))
Ich war jahrelang SEN und fliege die Strecke häufig, mir sind die Gates bekannt und ich habe die Dringlichkeit deutlich gemacht. Hat es etwas genutzt? Nein! Ich kann weder das LH Personal zwingen mich eher aussteigen zu lassen, noch die Passkontrolle drängen, noch im Sicherheitsbereich Druck machen. Ich fand, es hat das Gegenteil gebracht. Im Sicherheitsbereich wurde gar noch eine eine weitere Kontrolle daraufhin gemacht…..
Es war letzten Freitag, es war WE und mehr los als unter der Woche.
Im Gegenteil, als unser Gepäck im Flieger aufgrund der vollen Gepäckfächer abgenommen wurde und mir gesagt wurde, dass wir warten sollen bis alle Pax ausgestiegen sind haben wir auf den Anschlussflug hingewiesen. Mir wurde dann gesagt, der Flieger würde auf uns warten….Soll ich dann mit dem Purser argumentieren? Letztlich liegt es an diesem die Situation richtig einzuschätzen. Früher als ich SEN war, hätten diese dann eventl. noch reagiert aber als FF und dieses Mal in der Eco und nicht in business? Das interessierte KEINEN wie ich feststellen musste!
Ich gebe allen meinen Vorrednern Recht, sicherlich ist dies unter "normalen Umständen" eine Zeit, welche gut machbar ist, wenn man alleine reist und gut zu Fuss ist.
Aber wenn die Maschine nach touchdown eben noch etliche Minuten taxiing muss (schreibt man das so?), wir dann warten müssen bis alle Pax ausgestiegen sind und dann die Stewardessen uns erst das Gepäck übergibt, so dauert dies sicherlich seine Zeit!
Dann kommt dazu, dass mein Mann Kanadier ist, meine Kinder USA Pässe haben und ich den Deutschen. Das macht die Passkontrolle nicht schneller…Im Gegenteil, es wird nach Grund u. Länge des Aufenthalts gefragt…nochmals schön alle Pass-Seiten kontrolliert. Alles in allem Okay, aber leider summiert sich das zeitlich!
Bei der Sicherheitskontrolle war viel los. Unsere Diapers bag wurde doppelt kontrolliert, die Tasche mit den med. Geräten des Babys auch, und es folgte ein Sprengstofftest. Alle Babyflüssigkeiten wurden doppelt kontrolliert, Baby aus dem Maxicosi nehmen, Maxicosi durchleuchten, Baby wieder rein…alle Mütter werden mir Recht geben, dies dauert seine Zeit.
Selbstverständlich hatte ich überall die Dringlichkeit erwähnt, es hatte nichts gebracht! Im Übrigen wiegt so ein Maxicosi mit Baby mal gut geschätzte 13kg, da rennt niemand mal schnell durch den gesamten Frankfurter Flughafen.
Dazu kommt, dass ich zu 90% schwerbehindert bin (Bandscheibenvorfaelle u. Asthma). Das sieht man mir nicht an, ich brauche keine Hilfe, aber ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich vom einen zum anderen Gate durch den zeitlichen Stress ohne Asthmaanfall komme, da bürge ich mit Sicherheit mir nicht noch mehr Risiken auf und gehe Einkaufen.
Des weiteren kamen wir ja durch das Gatewechsel beim Lh Betreuungsdienst vorbei. Ich ging rein (dauerte nicht mal eine Minute) und fragte an, ob man uns helfen könnte durch die bedingte Verspätung schneller ans andere Gate zu kommen, man gab mir einen kleinen Kindertrolley. Hier kann ich jedoch weder einen Säugling reinssetzen noch den Maxicosi draufstehen und durch die Gegend fahren…LH wusste ja sogar von mir meinem Behindertenstatus, der Verspätung und allem Bescheid….
Wir gingen schlichtweg von einem Gate zum anderen. Mit Baby und Kind halt nicht rennend, doch mit Kind und Kegel und Gepäck auf direktem Weg. Aber dies hat leider nicht gereicht….
Nur kurz zum Vergleich: Letzten Oktober war ich mit Kind und Gepäck und Katze in First (in derselben Strecke) unterwegs. Es gibt eine neue Regel, welche besagt, dass auslaend. Haustiere nicht mehr nach Bahrain einreisen dürfen, nach Qatar aber wohl dies noch dürfen. Da wir eine Katze aus Qatar "adoptiert" hatten, und diese alle notwendigen qatar. Papiere hatte und bisher die Strecke ca. 15x geflogen ist, war klar, dass dies weiterhin so bleibt. In der First-class Lounge in FRA, hatte die für uns zuständige Dame diese Regel nicht mitbekommen und diskutierte mit uns bis 20Min. vor Abflug, dass die Katze in FRA bleiben muss. Ich argumentierte, dass die Katze den Flug bereits bezahlt hatte, aus Qatar stammte und zig Mal die Strecke geflogen war und alle notwendigen Papier hatte. Letztlich entschied hier der Kapitän ob wir mitfliegen durften (die Mitarbeiterin hatte schlichtweg die neue Regel falsch auf Qatar anstatt auf Bahrain interpretiert). Ein Wagen brachte uns 10Min(!!) vor Abflug - also nach boarding - zum Flugzeug. Sicherlich war hier der Einsteigevorgang abgeschlossen. Aber hier flog ich in First und der Fehler war einer der eigenen LH Mitarbeiter…..Warum hat man uns hier nicht in Fra gelassen?
Ich finde es nur schade, dass die Buchungsklasse bzw. der Status einen solchen Unterschied macht. Das macht mich hier eigentlich sprachlos.
War die Maschine Überbucht? Der Gedankengang des Vorredners ist mir auch gekommen. Ein Mitarbeiter hatte mir erzählt die vorige Maschine war gecancelt, das habe ich jedoch nicht gesehen, ich weiss nur, dass die nachfolgende 10 Uhr Maschine aus Technikgründen ausfiel.
Aber die Geschichte geht ja nun weiter. Wir haben ja nun 2 wichtige Termine am Freitag verpasst, in Folge dessen heute ein Notartermin platze. Ich musste also nun für mich heute umbuchen, damit dieser Termin in der nächsten Woche stattfinden kann.
Ich rief gerade im LH Servicecenter an u. wollte für 120 Euro (lt. Ticket) umbuchen. Ich muss aber nun wieder die Differenz des Tickets zahlen, da ich ja "nur" bis Fra geflogen bin und dies ist teurer als der Str Tarif ist …..also auch wieder die Ticket Differenz der versch. Destinationen und die Umbuchungsgebuehren…..
ich denke halt, waere ich noch SEN oder in einer anderen Klasse (Business oder First) unterwegs, wäre mir dies so nicht passiert und das ist es,was mich so sprachlos macht. Leider hat mich dieser Vorfall bezuegl. LH mehr als disillisioniesrt