Turkish Airlines verdoppelt Größe der CIP-Lounge in IST

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.133
München
ANZEIGE
Anfang November gab es die Freigabe, seit Dezember laufen die Bauarbeiten: Turkish Airlines lässt die CIP-Lounge in Istanbul vergrößern.

Die in 2011 eröffnete Lounge platzt zu den Stoßzeiten wie viele hier aus eigener Erfahrung wissen aus allen Nähten - Sitzplätze sind Mangelware. Die rund 3000qm große Lounge, ursprünglich ausgelegt für rund 2000 Passagiere pro Tag, wird zu Spitzenzeiten durch 4000-5000 Passagieren pro Tag weit über das geplante Maß hinaus beansprucht.

Aus diesem Grund wird direkt unterhalb der Lounge angebaut und die Lounge-Größe verdoppelt. Damit möchte man zukünftig bis zu rund 8000 Passagieren pro Tag Platz bieten und wieder für ein angenehmeres Ambiente sorgen.

Nach den mir vorliegenden Informationen soll die Lounge-Erweiterung im Stockwerk unterhalb mehr oder weniger identisch mit der vorhandenen Lounge sein, was Raumaufteilung, Features und Sitzplatzangebot betrifft. Das Catering für die gesamte Lounge soll unverändert durch Turkish Do&Co. in der bekannten, guten Qualität bereitgestellt werden.

Ein greifbarer Eröffnungstermin der Lounge-Erweiterung dürfte in den nächsten Wochen bekannt werden.

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
3000 qm waren für 2000 Gäste p.T. geplant.
6000 qm sollen nun 8000 Gäste p.T. beglücken?

Bei den Zuwachsraten von TK, dürfte sich das Chaos weiterhin nur eingrenzen lassen.

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Ich war vor ein paar Tagen da. Derzeit sind die Bauarbeiten leider unüberhörbar, vorallem im neuesten (und ansonsten ruhigsten) Teil der Lounge.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.133
München
3000 qm waren für 2000 Gäste p.T. geplant.
6000 qm sollen nun 8000 Gäste p.T. beglücken?

Bei den Zuwachsraten von TK, dürfte sich das Chaos weiterhin nur eingrenzen lassen.

Das ursprüngliche Konzept ist sicherlich nicht mehr haltbar, dafür bräuchte man deutlich mehr Platz...

Was man allerdings auch nicht vergessen darf ist neben dem Passagierwachstum auch die Tatsache, dass TK in vielen Städtepaaren mit den Frequenzen hochgeht, was wiederum die Verweildauer der Transitpaxe etwas nach unten bringt - das wiegt zumindest einen Teil des Wachstums auf...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Für mich immernoch eine der besten Lounges überhaupt.

Also das kann ich absolut nicht bestätigen. War dort im letzten Juli in den frühen Morgenstunden (Abflug mit der LX-Nachtrotation), und die Lounge wirkte auf mich irgendwie heruntergekommen. Tische z.T. verdreckt, ein paar schlafende Gestalten (sonst leer), Service und Speisenangebot nicht vorhanden… Gut, ich erwarte um halb vier Uhr morgens kein großartiges Essen, aber ein Mindestmaß an (Aufräum-) Personal und Service sollte doch gegeben sein, oder ich sperre besser nachts zu.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Also das kann ich absolut nicht bestätigen. War dort im letzten Juli in den frühen Morgenstunden (Abflug mit der LX-Nachtrotation), und die Lounge wirkte auf mich irgendwie heruntergekommen. Tische z.T. verdreckt, ein paar schlafende Gestalten (sonst leer), Service und Speisenangebot nicht vorhanden… Gut, ich erwarte um halb vier Uhr morgens kein großartiges Essen, aber ein Mindestmaß an (Aufräum-) Personal und Service sollte doch gegeben sein, oder ich sperre besser nachts zu.

So sind die Ansichten halt unterschiedlich. Ich war auch ab ca. 4:30 Uhr morgens da. Hab schön ne Dusche genommen und danach war das Buffett auch schon komplett aufgebaut, inklsuive Bar (wer`s mag), Nachtischen und frischen Sandwiches. Getränke gibt es ja durchgehend in riesiger Auswahl rund um die Uhr. Wie man die Lounge als heruntergekommen bezeichnen kann ist mir allerdings ein Rätsel. Das Mobiliar schien mir nagelneu und die gesamte Lounge top gepflegt. Ständig waren Mitarbeiter unterwegs und haben geputzt, aufgeräumt, kostenlose Massagen angeboten usw.

Was den Kommentar angeht lieber nachts zu zu machen hoffe ich, dass sich Deine Ansicht hier nicht durchsetzt. Stattdessen wäre es sinnvoller wenn Du nachts einfach nicht mehr hin gehst wenn es Dir nicht gefällt sondern Dich eben im Terminalbereich aufhältst. Für viele Reisende mit langen Aufenthalten ist das ein auschlaggebender Grund, über IST zu fliegen anstatt über andere Drehkreuze. Ein Nachtaufenthalt in Frankfurt ohne Visum ist da einiges unbequemer.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
So sind die Ansichten halt unterschiedlich. Ich war auch ab ca. 4:30 Uhr morgens da. Hab schön ne Dusche genommen und danach war das Buffett auch schon komplett aufgebaut, inklsuive Bar (wer`s mag), Nachtischen und frischen Sandwiches. Getränke gibt es ja durchgehend in riesiger Auswahl rund um die Uhr. Wie man die Lounge als heruntergekommen bezeichnen kann ist mir allerdings ein Rätsel. Das Mobiliar schien mir nagelneu und die gesamte Lounge top gepflegt. Ständig waren Mitarbeiter unterwegs und haben geputzt, aufgeräumt, kostenlose Massagen angeboten usw.

Was den Kommentar angeht lieber nachts zu zu machen hoffe ich, dass sich Deine Ansicht hier nicht durchsetzt. Stattdessen wäre es sinnvoller wenn Du nachts einfach nicht mehr hin gehst wenn es Dir nicht gefällt sondern Dich eben im Terminalbereich aufhältst. Für viele Reisende mit langen Aufenthalten ist das ein auschlaggebender Grund, über IST zu fliegen anstatt über andere Drehkreuze. Ein Nachtaufenthalt in Frankfurt ohne Visum ist da einiges unbequemer.

Ich schreibe ja nicht, dass man grundsätzlich nachts zusperren soll, sondern dass man, wenn man nachts offen lässt, auch für einen entsprechenden Zustand und Service sorgen sollte. Und der war bei mir (Aufenthalt so zwischen 03.30 und 03.45 – um 4.30 ging mein Flug) halt nicht gegeben. Vielleicht hatte ich aber nur Pech oder das ist wirklich genau die ungünstigste Zeit (bevor sie mit dem Aufräumen und Aufbau des Buffets in der Früh anfangen).

Und mit „heruntergekommen“ meinte ich nicht das Mobiliar, sondern dass es einfach verdreckt war (Tische nicht abgeräumt und abgewischt usw.). Dazu war es relativ dunkle Beleuchtung. Hatte für mich nicht gerade eine angenehme Lounge-Atmosphäre. Aber gut, jemand, der dort die Nacht verbringt, sieht das wahrscheinlich anders. Nur sollten sie dann vielleicht nachts einen bestimmten Bereich als Schlaf-/Ruhebereich verwenden, groß genug wäre die Lounge ja.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.917
4.409
Nachts ist es in der Tat manchmal etwas unsauber, und ja, am manchen Stellen ist die Lounge recht abgewohnt. Aber m. E. dennoch eine der besten Lounges in Europa.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Vagabond

Aktives Mitglied
04.09.2013
105
0
CGN, VIE
Wäre im übrigen klasse wenn TK an genügend (funktionierende) Stromanschlüsse in der erweiterten Lounge denkt. Ist manchmal eine Challange einen Platz nahe eines Stromanschlusses zu finden. Ansonsten finde ich die Lounge sehr gut und nicht mehr überlaufen als z.B. die SEN Lounge in Wien zur Rushhour.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ich hoffe die anzahl der duschen und dayrooms wird deutlich erhöht. bei meinem letzten aufenthalt wurde mir eine wartezeit für eine dusche von 2-3h mitgeteilt. das ist albsolut inakzeptabel, vorallem weil man als tk top elite keine bevorzugung zum restlichen mob bekommt... aber generell schon mal gute nachrichten, dass die lounge deutlich größer wird.

• Like
Reaktionen: scherrar

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ich hoffe die anzahl der duschen und dayrooms wird deutlich erhöht. bei meinem letzten aufenthalt wurde mir eine wartezeit für eine dusche von 2-3h mitgeteilt. das ist albsolut inakzeptabel, vorallem weil man als tk top elite keine bevorzugung zum restlichen mob bekommt... aber generell schon mal gute nachrichten, dass die lounge deutlich größer wird.

Mir wurde eine Wartezeit von 30-45 Minuten genannt. Nach 5 Minuten war ich dran, davor wurden ca. 5 Leute aufgerufen die einfach nicht in der Nähe vor der Dusche waren. Könnte mir vorstellen das sowas öfter vorkommt.

A

Anonym2735

Guest
Ich hoffe, dass die Sanitärbereiche vergrössert und dann auch häufiger gereinigt werden. Die Herrentoiletten hinterliessen oft den Eindruck eines Bahnhofsklos

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Hallo Leute,

Dr. Bär und ich sind auf Valentine und pünktlich dazu hat TK die Loungeerweiterung eröffnet. Extra für uns. Ist das nicht nett?

Dr. Bär ist überwältigt und wird in den nächsten Tagen in einem seperaten Reisebericht dann auch Bilder zu den neuen Bereichen posten.

A

Anonym38428

Guest
Muss seit gestern oder heute auf sein, Montag war noch abgesperrt. Bin schnurstracks gen Duschen gelaufen und war leicht irritiert, weils so anders aussah. Noch ne Neuerung: Aus Warschau kommend gings direkt den Finger hoch in den Airsidebereich. Nix fummeln :)
Schau mir das hier Dienstag nochmal ausgiebig an, erstmal soviel:
uploadfromtaptalk1392235788890.jpg

Moderiert:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Sieht ja erstmal ziemlich gut aus. Da bin ich mal auf meinen ersten Flug mit Lounge-Zugang gespannt. Anfang März ist es soweit, über IST mit TK in C.

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Sieht ja erstmal ziemlich gut aus. Da bin ich mal auf meinen ersten Flug mit Lounge-Zugang gespannt. Anfang März ist es soweit, über IST mit TK in C.
Kannst Dich darauf freuen, die Erweiterung kenne ich noch nicht, aber schon vorher war die Lounge wirklich sehr gut. Getränke- und Essensangebot war schon immer toll und die Atmosphäre müsste nach der Erweiterung wieder wesentlich entspannter sein.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Vielleicht deuten sich ja da neue Avancen an, wenn LH immer nicht so recht will. LOLOLOLOL

Bitte diesen Beitrag nicht kommentieren. Er ist als reiner Spaßbeitrag gedacht und soll nicht dazu dienen diesen Threat zu zuerstören.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wenn ich mir das so anschaue, dann könnten zwei Stunden Aufenthalt in IST echt zu kurz sein.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.133
München
Hier die Pressebilder von TK:

lounge_bulten_b_01.jpg

lounge_bulten_b_02.jpg

lounge_bulten_b_03.jpg