Beides, glaubst Du nicht, dass das Display des IPad deutlich teurer ist, als das des IPhones?
Ja, schon, aber ich glaube nicht, dass das Display der entscheidende Faktor ist; wenn's OLED-Technologie gewesen wäre, dann ja, aber ist ist ja ein einfaches Standard-Display. Ich bin nicht der Technik-Freak, gebe allerdings auch zu bedenken, dass kleine Touchscreens eventuell feiner ausjustiert sein müssen als große Formate, was die Steuerung betrifft. Aber wie gesagt, ich weiß es wirklich nicht.
iPod und iPhone kannst du nicht vergleichen. Die Technik von 'nem iPod ist nichts Besonderes. Ein iPhone ist schon komplexer als ein schnöder mp3-Player. Ich habe mal Bilder gesehen wie ein iPhone verbaut ist, das ist schon ganz schön "Fuzzelarbeit" wie man bei uns in der Region sagt. Und das kostet Geld. So ein großes Tablet ist viel einfacher herzustellen wie ein iPhone, bei 'nem Tablet-Computer sind es auch längst nicht so komplizierte Schaltungen wie bei einem Mobiltelefon. Zumindest nach meinem technischen Verständnis.
Ich würde dir recht geben, was die Marge betrifft. Die ist wohl beim iPhone höher, weil das iPhone gegenüber dem iPad das exklusivere Produkt ist. Ich will's mal überspitzt ausdrücken: Beim iPhone kann Apple verlangen was sie wollen; wer das will, leistet es sich. Beim iPad fehlt dieser Mythos; bald werden andere Hersteller nachziehen und da wollte Apple wohl mit einem relativ günstigen Preis schon mal eine Duftmarke setzen, an der die Konkurrenz nicht vorbei kommt und in Zugzwang gerät.
Als letztes Argument fallen mir die Entwicklungskosten ein. Die waren beim iPhone bestimmt höher als beim iPad. Rein gefühlsmäßig behaupte ich das, ohne es natürlich zu wissen, aber das iPhone war etwas vollkommen Neues, das iPad nicht.