Apples neue Errungenschaft - Das iPad

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
ANZEIGE
Wieso will eigentlich jeder immer für jedes Gerät extra einen Datenzugang bezahlen? Geeignete aktuelle Verträge mit kostenfreier Multi-SIM und echter Datenflat gibt es ja wohl kaum noch. Dafür kann das Ding doch WLAN und kann über einen Router prima gemeinsam mit anderen Geräten (z.B. iPhone, Laptop) einen gemeinsamen Zugang nutzen. Bzw. WLAN Zugänge gibt es doch auch, wie Sand am Meer. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht... :confused:

Ich nutze den Globesurfer. Wunderbarer UMTS WLAN Router. So bedarf es nur einer Datenkarte.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.464
3.598
Beides, glaubst Du nicht, dass das Display des IPad deutlich teurer ist, als das des IPhones?

Ja, schon, aber ich glaube nicht, dass das Display der entscheidende Faktor ist; wenn's OLED-Technologie gewesen wäre, dann ja, aber ist ist ja ein einfaches Standard-Display. Ich bin nicht der Technik-Freak, gebe allerdings auch zu bedenken, dass kleine Touchscreens eventuell feiner ausjustiert sein müssen als große Formate, was die Steuerung betrifft. Aber wie gesagt, ich weiß es wirklich nicht.

iPod und iPhone kannst du nicht vergleichen. Die Technik von 'nem iPod ist nichts Besonderes. Ein iPhone ist schon komplexer als ein schnöder mp3-Player. Ich habe mal Bilder gesehen wie ein iPhone verbaut ist, das ist schon ganz schön "Fuzzelarbeit" wie man bei uns in der Region sagt. Und das kostet Geld. So ein großes Tablet ist viel einfacher herzustellen wie ein iPhone, bei 'nem Tablet-Computer sind es auch längst nicht so komplizierte Schaltungen wie bei einem Mobiltelefon. Zumindest nach meinem technischen Verständnis.

Ich würde dir recht geben, was die Marge betrifft. Die ist wohl beim iPhone höher, weil das iPhone gegenüber dem iPad das exklusivere Produkt ist. Ich will's mal überspitzt ausdrücken: Beim iPhone kann Apple verlangen was sie wollen; wer das will, leistet es sich. Beim iPad fehlt dieser Mythos; bald werden andere Hersteller nachziehen und da wollte Apple wohl mit einem relativ günstigen Preis schon mal eine Duftmarke setzen, an der die Konkurrenz nicht vorbei kommt und in Zugzwang gerät.

Als letztes Argument fallen mir die Entwicklungskosten ein. Die waren beim iPhone bestimmt höher als beim iPad. Rein gefühlsmäßig behaupte ich das, ohne es natürlich zu wissen, aber das iPhone war etwas vollkommen Neues, das iPad nicht.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Bin ich der einzige dem es absolut latte ist was gekauft wird, hauptsache es ist funktionabel ? :confused:

Ich hatte 2 iPod mini, ein MacBook welches ich nun gegen ein Lenovo Notebook ausgetauscht habe, iPhone hat mich nie interessiert dafuer bin ich von BlackBerry ueberzeugt.

Komisch finde ich immer diese Lager... hat damals waehrend der Ausbildung in der Grafikabteilung schon alle auf die Palme gebracht, Macintosh Benutzer und der eine Kollege der einen PC hatte. Wobei zu Grafikzwecken der Macintosh echt gut war aber naja.
 
F

Fugger

Guest
Ist das Herunterladen von Itunes kostenfrei oder muß man bezahlen?
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Habe gerade das "iPad Camera Connection Kit" entdeckt, was die Sache für mich durchaus interessanter macht. :D Obwohl 64GB etwas dürftig erscheinen. Belegen die Apps oder sonstige Programme auf so einem iPod/iPad eigentlich viel Speicherplatz, oder steht der Speicher dann auch komplett für Bilder, Musik und Videos zur Verfügung? :D
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Wenn du keine großen Apps installierst, kannst du selbstverständlich auch fast den ganzen Speicher für Photos und Videos nutzen.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Was mich jetzt noch abhält, ist, dass mir dieses iPad eine Spur zu groß ist.

Archos hat für März ein neues Archos 7 Tablet(7 Zoll) mit Android OS angekündigt. Wenn dir Android prinzipiell zusagt ist das evtl. eine kleinere Alternative. Die Spezifikationen sind auf folgenden Bild aufgelistet:

4314950675_a1fafdfc34.jpg


Soll ca. 150 Pfund inkl. tax in GB kosten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.910
13.348
FRA/QKL
Welche Musik kostet dort Geld?
Selbstverständlich nahezu alle Songs und Alben. :eek:

Klar lädt der smarte Internetjüngling Musik in unglaublicher Menge irgendwo illegal runter und müsste bis ca. November 2128 leben, um jeden jemals bis heute geladenen Song zumindest 1x vollständig zu hören. :rolleyes:

Aber es gibt allen Unkenrufen zum Trotz auch noch Nutzer alter Schule, die für Songs und Alben ganz normal die Preise bezahlt und danach legal Musik hört. Genau hierfür ist iTunes natürlich in Verbindung mit iPod, iPhone und bald iPad ideal.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Habe gerade das "iPad Camera Connection Kit" entdeckt, was die Sache für mich durchaus interessanter macht. :D Obwohl 64GB etwas dürftig erscheinen. Belegen die Apps oder sonstige Programme auf so einem iPod/iPad eigentlich viel Speicherplatz, oder steht der Speicher dann auch komplett für Bilder, Musik und Videos zur Verfügung? :D

Die einzigen Anwendungen die wirklich Speicher fressen sind die offline Navigationslösungen. Diese haben eben das ganze Kartenmaterial auf der Platte. In der Regel hast du nur eine oder zwei solcher Anwendungen. Somit lassen sich die 1-2gb verschmerzen. Also mehr als 5gb bekomme ich nicht hin.
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Also mir scheint das - für mich persönlich - nichts zu sein was mein netbook ersetzt. Hab auf meinem letzten Trip mal drauf geachtet, wie ich mein netbook nutze: Videos im Flieger, surfen/recherchieren im Netz. Gerade letzteres stelle ich mir auf dem iPad doch eher mühsam vor, habe ich doch teilweise 10 und mehr Tabs im Firefox geöffnet.

Ein Einsatzberech der denke ich u.U. interessant ist: Fotopräsentation.

Wenn ich Freunden oder VErwandten Fotos zeigen will muss ich immer das schwere 17" Vostro mitschleppen (das ich zumMusikmachen so "steril" wie möglich halten will). Da ist dann der Betrachtungswinkel nicht optimal, drehen (für hochformatige Bilder) geht auch nicht, und herumreichen ist auch blöd.

Dafür stell ich mir das iPad doch recht brauchbar vor. Aber dann bleibt natürlich die Frage, ob es dafür nicht eventuell günstigere Produkte mit qualitativ hochwertigeren Displays gibt... weiss jemand was?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.996
2.269
um ralf bindel aus der maclife zu zitieren:

das ipad ist ein produkt für den reinen konsum, für die liegend-leser und -gucker, selbst wenn apps wie iworks und brushes vorhanden sind. macbooks und imacs, iphones und ipod touches kann es so nicht ersetzen und damit deren verkäufe nicht behindern. [..]
hinzu kommt eine neue zielgruppe: für ältere ist das ipad mit einknopf, ein-programm und finger-bedienung ideal. wir werden es wieder mal erleben: das ipad ist zum erfolg verurteilt, jeder skepsis zum trotz.

zur neuen zielgruppe: ich habe meiner handy-resistenten mutter vor kurzem mein iPhone 2G geschenkt. verbrachte ich sonst jede menge zeit damit ihr neue dinge am computer zu erklären (oft erfolglos) hat sie das iPhone bedienungsprinzip sofort verstanden. nicht nur sie, sondern auch die 83-jährige bettnachbarin im krankenhaus konnte binnen minuten mit dem iPhone umgehen. nebenbei bemerkt bedient auch mein zweinhalb jähriger neffe das iPhone seines vaters in perfektion.
 

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Bin zur Markteinführung am 3. April in NYC werde mir eins holen, auch wenn ich mich Stunden lang anstellen muss