Mag sein. Aber dennoch finde ich dass, sollten die Zahlen stimmen, meinem ganz persönlichen Gerechtigkeitsempfinden nach hier irgendwas gehörig schief läuft.
Zunächst ist der Umstand, dass eine Manipulation funktioniert, kein Hinweis darauf, dass irgendetwas falsch läuft.
Der große Teil der Manipulation findet hier dadurch statt, dass die meisten Leser mit den Straftaten in den Überschriften andere, weitaus schlimmere Sachverhalte assoziieren als im Schnitt tatsächlich gegeben ist.
Uli Hoeneß hat über viele, viele Jahre wiederholt Steuerhinterziehung begangen. Wegen sieben dieser Fälle wurde er verurteilt. Diese sieben Fälle basieren jeweils auf einer Vielzahl von einzelnen Aktionen. Der Umfang der Straftaten ist mit mindestens >25 Mio. EUR erheblich und deutlich überdurchschnittlich. Ein weiterer Teil ist dabei verjährt.
In der gezeigten Statistik sind dagegen z. B. auch Einmaltäter enthalten. Bei nur einem einzigen Fall oder sogar einer einzigen Aktion hätte Hoeneß mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine erheblich geringere Strafe bekommen, keinesfalls eine FS ohne Bewährung. Wahrscheinlich gar keine Strafe, da bei einem Fall die Selbstanzeige wohl kein Problem gewesen wäre.
Weiterhin handelt es sich in der Statistik teilweise um Taten, bei denen der Täter auch nur sehr kurze Zeit "versagt" haben muss. Z. B. stecken hinter
"gefährlicher Körperverletzung" viele Fälle aus dem Straßenverkehr. Irgendwen übersehen, es kracht, der andere verletzt sich und schon kann man sich der gefährlichen Körperverletzung schuldig gemacht haben. Das hat eine andere Dimension als es bei einem langjährigen Dauerstraftäter der Fall ist.
Auch sind die anderen Straftaten teilweise Klassiker für gängige Milderungsgründe, auch im Bereich der verminderten Schuldfähigkeit. Bei Raub dürften die meisten einen bewaffneten Bankräuber denken. Das wäre jedoch schwerer Raub. Raub an sich ist ohne Waffe oder waffenähnliches Äquivalent. Und es ist eben prädestiniert für ein Suff-Delikt. Viele Raube laufen also nach dem Motto: Besoffener Asi 1 ist bei besoffenen Asi 2 zu Besuch, man säuft und kommt in Streit und am Ende nimmt besoffener Asi 1 dem besoffenen Asi 2 unter Androhung von körperlicher Gewalt eine Flache Fusel weg (Wert: EUR 10) und geht nach Hause, weil er sich im Recht fühlt, schließlich hat er die Flasche Fusel gekauft, mit der man sich gemeinsam besoffen hat. Muss man nicht gut finden, aber ist sicher etwas anderes als das vom Normalbürger assoziiert und eben doch repräsentativer.
Wer z. B. sieben voneinander unabhängige Totschlagstraftaten begeht oder entsprechend sieben Vergewaltigungen, dessen Strafmaß ist mit Sicherheit nicht mit dem Mittel in der vorliegenden Statistik wiedergegeben. Da bewegen sich die Strafen am oberen Rand des Möglichen, fallen also deutlich höher aus, ggf. auch mit Sicherungsverwahrung.