Rundreise "west of USA"; Wieviel Nächte in San Francisco und Los Angeles ?

ANZEIGE

Sansibar

Reguläres Mitglied
09.08.2009
69
0
KR
ANZEIGE
Wir sollten das hier beenden.
Grundsatzdiskussionen zum Thema "wer darf hier welche Frage zu welchem Thema stellen" bringen nix.
Sie halten eher Leute ab, sich im Forum aktiv zu beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Da wir im Sept.14 aehnliches planen haben wir fuer die SFO Region das Sheraton Sonoma in Petaluma gebucht (ca 150$)).
In LAX das Sheraton Cerritos(ca.100$)

Wenn es schon ins Wine Country geht, dann empfehle ich statt Sonoma dringend das Napa Valley und hier explizit Yountville!
Tipps für lohnend Weingüter gerne bei Interesse.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Nur zur Sicherheit meine Nachfrage: Du empfiehlst ernsthaft das Hacienda Hotel??? :eek:

Yepp, bin da vor 20 Jahren :D selber abgestiegen. War ok, die Bude. Autoverleih war um die Ecke, du hast gleich eine schöne, breite Straße vor der Haustür... d.h. Es geht ruckizucki zu den Sehenswürdigkeiten ;)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich habe mal ein paar Tips aufgeschrieben vor längerer Zeit: http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-nordamerika/3672-meine-nord-kalifornien-tipps.html

Im Prinzip alles noch so gültig, jedoch ist das Nappa Valley streckenweise zu sehr gehypte und sehr arg gemainstreamed worden. Die Idee mit Sonoma ist eigentlich keine schlechte, es gibt in der Umgebung einige hervorragende Weingüter. Im The Valley of the Moon und rund um Healdsburg wird man fündig. Herzstück der Weinproduktion war zu Anfang die Buena Vista Winery. Die waren die Ersten und feiern sich noch heute dafür.

Wer halt ohne den typischen Ami hype leben kann, dem seien noch folgende kleinere und unbekanntere Gebiete empfohlen:

- Clarksburg

Etwas außerhalb von Sacramento sollte man die Old Sugar Mill aufsuchen. Hier findet man einen Zusammenschluss von 10 kleinen Weingütern in der Region. Tasting kostet $5, was aber gegen den Kaufpreis angerechnet wird, wenn man möchte.

http://www.oldsugarmill.com

- Santa Cruz Mountains AVA

Erst in den 80iger Jahren wurde es offiziell zum Weinbaugebiet erklärt, Wein wird hier aber schon sehr viel länger gemacht. Die Klassiker sind David Bruce Winery und Monte Bello de Ridge Vineyards.


- Amador County

Bis auf 2 größere, finden sich hier rund 30 zu meist familiengeführte Weingüter. Hier ist alles um einiges unaufgeregter als in Nappa (big money hat hier nie investiert) und man sitzt oft mit dem Eigentümer bei der Probe zusammen. Karly, Story, Jeff Runquist und Renwood wären hier die Anlaufstellen in meinen Augen.

- Russian River Valley

Eigentlich Teil vom Sonoma aber doch noch mal eine Erwähnung wert. Besonders da man sich zusammen geschlossen hat und eine ganz informative Webseite mit Touren und Infos hat:

Winery Driving Tours - RRVW
http://rrvw.org/wp-content/uploads/2013/04/2013-Map8.5x11-4.17.13.pdf
 
  • Like
Reaktionen: hams und miontheway

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Als absolute Nicht-Wein-Trinker, möchte ich aber nur anmerken, dass man Napa (und auch Sonoma) wirklich nur machen sollte, wenn man sich quasi durch die Täler bechert.
Die Landschaft ist nett - aber es gibt weit spannenderes rund um die Bay Area und wer mit Wein nicht so wirklich viel anfangen kann, könnte enttäuscht sein.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
261
Bielefeld
Ist halt die Frage woran man interessiert ist. Für einen Stadtbummel zu Fuß ist Los Angeles abosulut nicht geeignet, ohne Auto geht da fast nichts. Bei meinem ersten Besuch in den 90ern sind wir damals mit dem Taxi von Hollywood zurück zum Hotel gefahren, machte mal eben $100.

Aber wenn man Interesse am Film- und Mediengeschäft hat oder einem Freizeitparks gefallen ist Los Angeles in meinen Augen die interessanteste Stadt der Welt. Promis an jeder Ecke, Filmstudios die man besichtigen kann, kostenlos bei Sitcom-Aufzeichnungen (2 Broke Girls, Two and a half men, etc.) im Publikum sitzen, u.s.w.

Ich war im November eine ganze Woche da und hätte es durchaus noch eine zweite ausgehalten. :)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Das Napa Valley ist m.E. Sonoma deutlich überlegen. Landschaftlich und kulinarisch. Allerdings sollte man nicht nur auf die Reiseführertipps im verlinkten Thread achten, sondern vor allem echte und aktuelle Erfahrungen berücksichtigen: In Yountville gibt es natürlich die Sternebuden French Laundry und Bouchon, aber auch das ad hoc (der kleine Bruder der Laundry) und noch nicht so alt, dafür umso besser, das Ciccio.

Als Einstieg würde ich folgende Weingüter empfehlen:
- Robert Mondavi
- Charles Krug
- Artesa
- Grgich Hills
- Sterling
Als Deutscher vielleicht noch da auch deutschen Ursprungs mit interessanter Geschichte
- Beringer

Nicht auf das Schloss Castello di Amorosa rein fallen - von aussen ansehen reicht, der Wein ist bestenfalls durchschnitt...
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.039
1.892
DRS, ALC
Wie läuft so ein Winetasting ab, wann und an welchen Ort findet so etwas statt. Kann ich nach mehreren Gläsern noch Autofahren?
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wie läuft so ein Winetasting ab, wann und an welchen Ort findet so etwas statt. Kann ich nach mehreren Gläsern noch Autofahren?

Eine Tasting kannst Du mit oder ohne Weingutführung machen. Mit ist manchmal überlaufen - vorab reservieren ist aber oft möglich.
Ohne Führung gehst Du einfach zum freundlichen Fachberater an der Ausschanktheke, zahlst Deinen Obolus (ca. 15 $ für 4 bis 5 Probiergläser durch das Angebot, Reserve-Weine auch teurer), trinkst und läßt Dich beraten - wenn Du möchtest. Ein Plausch mit dem Personal und/oder anderenGästen ist immer nett.
Die größeren Weingüter haben in der Regel von 10 bis 16 Uhr geöffnet, die kleineren teilweise nur nach Anmeldung.
Zum Autofahren: Ich darf nur empfehlen "don't drink and drive". Der Hotelconcierge hat mir sinngemäß zum Thema gesagt, auch der Sheriff wüßte, woher sein Geld kommt, das er verdient.
Über den Tag habe ich jedenfalls drei Tastings + Fahren geschafft...
:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wie immer, you get what u pay for...meistens kriegt man dann den obulus angerechnet beim weinkauf...ei jut geschulter winzer erkennt oft die schnorrer oder käufer....
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wie immer, you get what u pay for...meistens kriegt man dann den obulus angerechnet beim weinkauf...ei jut geschulter winzer erkennt oft die schnorrer oder käufer....

Als Überseetourist ist bedauerlicherweise nix mit Einkaufen. Wenn ich da bin, geht es mir ums genießen und kennenlernen. Mitunter kann man sogar in Deutschland einen wirklich guten Tropfen aus der neuen Welt erstehen - den muss man dann aber auch erkennen können...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland