Rundreise "west of USA"; Wieviel Nächte in San Francisco und Los Angeles ?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.521
8.992
FRA/QKL
ANZEIGE
Als Überseetourist ist bedauerlicherweise nix mit Einkaufen. Wenn ich da bin, geht es mir ums genießen und kennenlernen.
Genau. Und dann bezahle ich lieber einen vereinbarten Preis und kann Weine kennenlernen und genießen und letztlich ohne schlechtes Gewissen den Laden wieder verlassen auch wenn ich nichts kaufe.

Die kostenfreien Weinproben sind sicherlich nicht darauf angelegt, dass die Gäste danach nichts kaufen. ;)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich weiß nicht, wann du dort warst. Im Oktober 13 hat das tasting bei Thelema jedenfalls nichts gekostet.



In guter VFT-Tradition war ich zwar noch nie da, kann aber lesen und posaune deswegen eine Meinung.
Vielleicht hast Du bei Deinem Besuch auch ein V.I.P.-Treatment bekommen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
BTW, zum thema wein und napa valley kann ich den film "sideways" empfehlen ;)


"I'm not drinking any Merlot!" :D

Überings ein guter Film der auch ein paar Einblicke in die Landschaft nordwestlich von Santa Barbara bietet und beweist: es gibt nicht nur das Napa Valley.

PS: wie es im Windmill Inn ist werde ich demnächst berichten!
 
  • Like
Reaktionen: hams

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wie läuft so ein Winetasting ab, wann und an welchen Ort findet so etwas statt. Kann ich nach mehreren Gläsern noch Autofahren?

Wir waren in den letzten Jahren immer mal wieder in Napa und Sonoma Valley.
Yountville ist ein kleines chickes Städtchen und als Ausgangsort für Weintastings in Nappa und Sonoma Valley zu empfehlen.
Ich finde Napa Valley ebenfalls interessanter als Sonoma.
Ich kann das Hotel Yountville Yountville Hotels | Hotel Yountville | Napa Valley Luxury Hotel
oder falls man noch mehr Luxus und die entsprechende Gebörse hat Bardessono Yountville California Hotel in Napa Valley - Bardessono empfehlen.

In Yountville gibt es eine ganze Reihe guter Restaurants die man zu Fuß vom Hotel erreichen kann.
Wir waren gern im Redd REDD
oder im Ad Hoc Home - ad hoc , hier gibt es täglich ein einziges Menu, das aber wechselt.
Ad Hoc lebt auch ein bißchen vom Ruhm der french laundry. The French Laundry - Wikipedia, the free encyclopedia
In beiden Restaurants kann man auch den Wein von der Weintour am vormittag selbst mitbringen und gegen entsprechendes corkage fee verzehren

Die Tastings kosten in der Regel ein paar Dollar, 15 bis 45 USD, je nach Weingut, für drei bis fünf flights (Probiergläser),
Häufig wird die tasting fee beim Einkauf von Wein oder Sousvenirs angerechnet.
Häufig schmecke ich den Wein nur am Gaumen und spucke ihn wieder in die Spucknäpfe aus, wenn ich selbst Auto fahre.
Wenn mir ein Wein besonders gut geschmeckt hat, kaufe ich eine Flasche und tinke den abends zum Abendessen, gegen entsprechendes Corkage.
Bei kleineren Weingütern ist das tasting manchmal auch kostenlos.

Manche Weingüter habe auch keine Restaurants für den Mittagstisch oder Picknickplätze.
Wir haben uns z.B. bei Dean & Delucca Dean & DeLuca mittags Sandwiches für ein Picknick gekauft und unser Weintasting, zusammen mit dem Lunch auf dem Picknickplätzen eines Weinguts mit Aussicht auf die Weinberge gemacht.

Neben den bereits genannten sind meine Lieblingsweingüter:
- Iron Horse (Chardonay), auch wegen der Aussicht: Iron Horse Vineyards
- Mumm Nappa (Champagner), tolle Terasse zum draußen Sitzen mit guter Aussicht auf das ganze Tal. Welcome to Mumm Napa
- Hess (Chardonay) schweizer Vinzerfamilie, schöner Garten und Terasse, The Hess Collection Vineyards
und natürlich:
- Chateau Montelena Winery | World Class Napa Valley Wine | Homepage , da wo alles began!
Chateau Montelena - Wikipedia, the free encyclopedia
In diesem Zusammenhang empfehel ich auch den Film Bottle Shock Bottle Shock - Wikipedia, the free encyclopedia

[url]http://www.youtube.com/watch?v=DYs0kblXToA

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich schleppe mich doch nicht mit Wein im aufgegebenen Gepäck ab...

:D(y) stimmt. Tendenziell sind die dort erhältlichen Weine um eingies günstiger hier zu erwerben...
Das Erlebniss schlecht hin....eine mehr oder weniger akzeptabler Happy Hour cool down Wein von dem label "Barfuß" dort für pi mal Daumen 8-10 USD zu haben. Ganz OK für nan Absacker Abends in US ohne große Ansprüche....Neuerdings hier im REWE (!)!)!)) für 3,99 € angeboten....da verliert man echt den Glauben....(wobei mir schon klar ist dass dort der alc höher besteuert wird...nichtsdestotrotz)
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.022
1.845
DRS, ALC
Wir waren in den letzten Jahren immer mal wieder in Napa und Sonoma Valley.
Yountville ist ein kleines chickes Städtchen und als Ausgangsort für Weintastings in Nappa und Sonoma Valley zu empfehlen.
Ich finde Napa Valley ebenfalls interessanter als Sonoma.
Ich kann das Hotel Yountville Yountville Hotels | Hotel Yountville | Napa Valley Luxury Hotel
oder falls man noch mehr Luxus und die entsprechende Gebörse hat Bardessono Yountville California Hotel in Napa Valley - Bardessono empfehlen.

In Yountville gibt es eine ganze Reihe guter Restaurants die man zu Fuß vom Hotel erreichen kann.
Wir waren gern im Redd REDD
oder im Ad Hoc Home - ad hoc , hier gibt es täglich ein einziges Menu, das aber wechselt.
Ad Hoc lebt auch ein bißchen vom Ruhm der french laundry. The French Laundry - Wikipedia, the free encyclopedia
In beiden Restaurants kann man auch den Wein von der Weintour am vormittag selbst mitbringen und gegen entsprechendes corkage fee verzehren

Die Tastings kosten in der Regel ein paar Dollar, 15 bis 45 USD, je nach Weingut, für drei bis fünf flights (Probiergläser),
Häufig wird die tasting fee beim Einkauf von Wein oder Sousvenirs angerechnet.
Häufig schmecke ich den Wein nur am Gaumen und spucke ihn wieder in die Spucknäpfe aus, wenn ich selbst Auto fahre.
Wenn mir ein Wein besonders gut geschmeckt hat, kaufe ich eine Flasche und tinke den abends zum Abendessen, gegen entsprechendes Corkage.
Bei kleineren Weingütern ist das tasting manchmal auch kostenlos.

Manche Weingüter habe auch keine Restaurants für den Mittagstisch oder Picknickplätze.
Wir haben uns z.B. bei Dean & Delucca Dean & DeLuca mittags Sandwiches für ein Picknick gekauft und unser Weintasting, zusammen mit dem Lunch auf dem Picknickplätzen eines Weinguts mit Aussicht auf die Weinberge gemacht.

Neben den bereits genannten sind meine Lieblingsweingüter:
- Iron Horse (Chardonay), auch wegen der Aussicht: Iron Horse Vineyards
- Mumm Nappa (Champagner), tolle Terasse zum draußen Sitzen mit guter Aussicht auf das ganze Tal. Welcome to Mumm Napa
- Hess (Chardonay) schweizer Vinzerfamilie, schöner Garten und Terasse, The Hess Collection Vineyards
und natürlich:
- Chateau Montelena Winery | World Class Napa Valley Wine | Homepage , da wo alles began!
Chateau Montelena - Wikipedia, the free encyclopedia
In diesem Zusammenhang empfehel ich auch den Film Bottle Shock Bottle Shock - Wikipedia, the free encyclopedia

[url]http://www.youtube.com/watch?v=DYs0kblXToA

[/URL]

Super Infos, genau wie die von NCC701Data.
Habe Zeit hier zu lesen, über mir tobt eine indische Hochzeit...(Le Meridien BKK)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
:D(y) stimmt. Tendenziell sind die dort erhältlichen Weine um eingies günstiger hier zu erwerben...
Das Erlebniss schlecht hin....eine mehr oder weniger akzeptabler Happy Hour cool down Wein von dem label "Barfuß" dort für pi mal Daumen 8-10 USD zu haben. Ganz OK für nan Absacker Abends in US ohne große Ansprüche....Neuerdings hier im REWE (!)!)!)) für 3,99 € angeboten....da verliert man echt den Glauben....(wobei mir schon klar ist dass dort der alc höher besteuert wird...nichtsdestotrotz)

Das ist doch praktisch mitterlweile überall so - wer seinen Wein auf dem Weingut kauft, wird gnadenlos verarscht: erstens schmeckt der einfach besser, wenn die Atmosphäre stimmt (Wetter, Einrichtung, ggf. Essen) und mit 1 Promille im Blut steigt die Kauflust ungemein. Der psychologische Effekt von "probieren" und "kaufen" dürfte auch klar sein, auch wenn man bezahlt hat.

Waren vor 2 Wochen in einem relativ neuen Weinbaugebiet in CA: Temecula - schöne Ecke (wenn auch etwas trocken) aber die Güter haben alle Verkostungen für 13-16 USD für die man dann 6 Weine a 1 Schluck (ca. 0,05-0,1l) probieren kann. Ein Flasche kostet dann e reinschon mal 25-30USD (plus Tax) ... angeblich ist da am Wochenende die Hölle los mit Bussen kommen die aus SanDiego und L.A.

Da kauf ich lieber im Trader Joe's den Biowein für $6-10 ohne Probieren;)

Hier am Bodensee gehören die Weinbauern auch eher zu den Gut-Situierten: wenn sie es nicht gerade dumm anstellen, haben die neben dem Wein und Obstgut noch Ferienwohnungen plus (Besen)wirtschaft. Fläschle Weisswein Baden (vom württembergischen oder Bayerischen Boden!) kostet ab 6,5€ - im Vergleich zum Kaufland gerne mal 100% teurer - der gewitzte Weinbauer verkauft nur direkt an die Endkunden und kann den örtlichen Mafiosi Preis durchsetzen auch wenn der Wein nichts wirklich besonderes ist (Achtung es herrscht praktisch Kaufzwang, wenn ihr da bei einem in die Stube reingeht)
 
Zuletzt bearbeitet: