SPG-Platin lohnt sich.. (nicht?)

ANZEIGE

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.591
911
ANZEIGE
In 90% der Fälle wo ich gerne eine Suite hätte, da habe iCh sie nicht erhalten. Neulich auf Fue, soll mi mal einer erklären warum ich ein up auf eine Junior erhalten habe und obwohl jede! Suite buchbar war, wurden meine SNA zurückgebucht und das up mit den berühmten Worten, wir haben alles gegen... blabla beendet.
Anspruch auf ein Upgrade besteht ja nur bis zu den sog. Standard - Suiten und die hören bei der Juniorsuite meistens auf. Im Westin Dresden wird sogar bei den Juniorsuiten zwischen Classic und Deluxe unterschieden, zu den Standard - Suiten zählen dort nur die alten und teilweise abgewohnten Classic - Juniorsuiten.
Es wäre hilfreich und würde manchen Konflikt vermeiden, wenn man bei SPG-Häusern erkennen könnte, was Standard - Suiten sind.

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Westin Europa & Regina Venedig:
- gebucht Besenkammer (Classic Single) ohne Fruehstueck

Bekommen:
- Grand Canal Terrace room
- Welcome amenity mit Champagner (Pommery, 0,7L)
- taegliches Fruehstueck (statt 500 Punkte)

Ein grandioser Gegenwert!

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Wenn die jeden als VIP bezeichnen der zweimal da war, dann gibt es aber eine Vielzahl von VIP s und man kann diesen dann auch nichts mehr extra bieten, weil es ja dann doch die meisten erhalten!

Man sagte mir auf meine Anfrage auch in zwei Hotels, dass sie nicht sehen könnten, ob jemand Ambassador wäre oder 75 + Nächte im Jahr macht. Kann mir aber vorstellen, dass es nur gesagt wurde, um mir als (kleinster einfacher) Platinum ein gutes Gefühl zu geben, dass ich nicht schlechter da stehe. Es gibt da so viele klare und eindeutige Aussagen hier und auch woanders, dass ich mir schlecht vorstellen kann, dass sie sich das alles ausdenken.

Im Regelfall sehen manche Hotels auch nichts. Nur wenn sich zufällig einmal ein Ambassador für Dich einsetzt, wird dies vermerkt bzw. bemerkt. Gleiches gilt, wenn man mit dem 24 h eincheckt. Habe und hatte noch nie einen und auch keinen nötig. Allerdings bin ich teilweise bis zu 70 Tage im Jahr im gleichen Hotel. Da bekomme ich immer die gleiche Suite als upgrade, wenn diese verfügbar ist und keiner dafür den regulären Preis zahlt. Die kann Dir aber auch kein Ambassador besorgen. Letztes Jahr hatte ich schlußendlich knapp 90 Übernachtungen mit starwood. Da ich aber keinen Mehrwert für mich in einem Ambassador sehe, habe ich die fehlenden Übernachtungen lieber woanders verbracht. Aber das ist meine höchstpersönliche Sicht der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Anspruch auf ein Upgrade besteht ja nur bis zu den sog. Standard - Suiten und die hören bei der Juniorsuite meistens auf. Im Westin Dresden wird sogar bei den Juniorsuiten zwischen Classic und Deluxe unterschieden, zu den Standard - Suiten zählen dort nur die alten und teilweise abgewohnten Classic - Juniorsuiten.
Es wäre hilfreich und würde manchen Konflikt vermeiden, wenn man bei SPG-Häusern erkennen könnte, was Standard - Suiten sind.

Mittlerweile gibt es schon Hotels - wie das neue Sheraton Zürich - welche sogar Juniorsuiten mit und ohne Loungezugang verkaufen.Standard - Suiten kann man eigentlich nicht einmal bei den SNAs erkennen, da hier unter Umständen auch " höherwertige " Suiten im pool sind.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Westin Europa & Regina Venedig:
- gebucht Besenkammer (Classic Single) ohne Fruehstueck

Bekommen:
- Grand Canal Terrace room
- Welcome amenity mit Champagner (Pommery, 0,7L)
- taegliches Fruehstueck (statt 500 Punkte)

Ein grandioser Gegenwert!

Die haben mich auch immer gut behandelt und auf eine schöne Suite hochgestuft. Die Bar ist auch nicht zu verachten. Nicht zu vergessen das Frühstück direkt auf dem canale grande.

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.671
1.333
Unterwegs in der Welt
Ich bin in der Regel sogar ganz froh, wenn ich keine Suite als Upgrade bekommen. Wenn ich beruflich unterwegs bin (was 95% der Zeit der Fall ist), komme ich meist erst abends spät ins Hotel und muss morgens oft wieder recht früh los. Da ist es mir wichtiger, dass das Zimmer absolut ruhig und sauber und das Bett nicht durchgelegen ist.
Mit einer Suite kann ich da nicht unbedingt viel anfangen.

Meistens wird mir zwar eine Suite angeboten, aber ich lehne sie oft ab und frage nach einem ruhigen Eckzimmer auf einer höheren Etage.

Manchmal kann aber selbst ich die Suiten nicht ablehnen. Bestes Beispiel letzte Woche im Westin Pasadena: Beim CheckIn Upgrade auf Governors Suite bekommen (mit AAA Standardrate) mit dem Hinweis, die Suite sei etwas ganz besonderes. Was sie dann auch war: ca 100qm Wohnfläche, ca 80qm umlaufene Terrasse mit Blick auf die Berge auf der einen Seite und nach Downtown L.A. auf der anderen Seite, hat sich echt gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
K

Krematorium

Guest
Ich bin in der Regel sogar ganz froh, wenn ich keine Suite als Upgrade bekommen. Wenn ich beruflich unterwegs bin (was 95% der Zeit der Fall ist), komme ich meist erst abends spät ins Hotel und muss morgens oft wieder recht früh los. Da ist es mir wichtiger, dass das Zimmer absolut ruhig und sauber und das Bett nicht durchgelegen ist.
Mit einer Suite kann ich da nicht unbedingt viel anfangen.

.

Also sind Suiten unruhig, dreckig und haben durchgelegene Betten...

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also sind Suiten unruhig, dreckig und haben durchgelegene Betten...

Naja, ich habe schon Suiten bekommen, da hat man schon den Eindruck, dass die selten bis gar nicht gebucht werden. Also lässt man halt einen Elite rein ("besonders tolles Upgrade"), damit der mal wieder durchwischt!

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Neulich in Japan:

Wegen Kirschblüte war in Osaka / Kyoto kein SPG Hotel mehr buchbar.

Telefonisch Platin Override gebucht.
Gleiches Hotel via Drittanbieter gefunden.
BRG Claim ging erfolgreich durch - nochmal 10% off
Vor Ort Frühstück, Internet & Juniorsuite und Zugang zur (sehr schwachen) Lounge

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
487
271
Was mir schon öfter aufgefallen ist: Ich zahle eine Rechnung mit Hotelübernachtungen, Essen, Bar und Minibar, beispielsweise über 1200 Euro und bekomme dafür "nur" 1000 Basis-Punkte ohne Boni und Status-Extras. Eigentlich müssten es doch 1200*1,35 Punkte sein, weil pro USD abgerechnet wird?

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Was mir schon öfter aufgefallen ist: Ich zahle eine Rechnung mit Hotelübernachtungen, Essen, Bar und Minibar, beispielsweise über 1200 Euro und bekomme dafür "nur" 1000 Basis-Punkte ohne Boni und Status-Extras. Eigentlich müssten es doch 1200*1,35 Punkte sein, weil pro USD abgerechnet wird?

gewisse Ausgaben sind nicht Punktefähig, unter anderem Steuern

K

Krematorium

Guest

Wie läuft das mit Prepaid-Raten? Ich habe oft den Verdacht, dass man dort nur die Punkte für die bereits bezahlte Rate bekommt, nicht aber für irgendwelche Extras (Restaurant, Minibar, etc.), die später noch im Hotel anfallen.

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
487
271
Ich bekomme ja maximal 3 Stays pro Zimmer gutgeschrieben pro Nacht in einem Hotel - ich will jetzt aber 3 DZ und 2 EZ buchen. Habt ihr das schon mal gemacht? Habt ihr trotzdem eine Gutschrift über 3 Stays erhalten?

Sonst buche ich lieber 3 DZ und den Rest nicht über Starwood...

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Wie läuft das mit Prepaid-Raten? Ich habe oft den Verdacht, dass man dort nur die Punkte für die bereits bezahlte Rate bekommt, nicht aber für irgendwelche Extras (Restaurant, Minibar, etc.), die später noch im Hotel anfallen.

Nein, das ist überhaupt kein Problem. Die schreiben Dir ja eine Rechnung bei auschecken über den Zimmerbetrag + mögliche Extras. Von der Kreditkarte werden nun nur noch die
Extras abgezogen, denn das Zimmer ist ja bereits bezahlt. Gutgeschrieben werden dir aber die kompletten Punkte. Und falls nicht, einfach claimen. Hatte ich aber echt noch nie.

Meisten geht dann noch mehr schief und das merkt man dann.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich bekomme ja maximal 3 Stays pro Zimmer gutgeschrieben pro Nacht in einem Hotel - ich will jetzt aber 3 DZ und 2 EZ buchen. Habt ihr das schon mal gemacht? Habt ihr trotzdem eine Gutschrift über 3 Stays erhalten?

Sonst buche ich lieber 3 DZ und den Rest nicht über Starwood...

Verstehe ich nicht, was willst Du jetzt buchen? 5 Stays wirst Du nicht bekommen ...

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
ich denke mal drei.

Ich hatte letztes Jahre in London mal 16 Zimmer für eine Nacht gebucht und habe davon nur drei über spg.com gebucht, Rest über Expedia (oder anderes Reiseportal, weiss nicht mehr genau).

Bei den drei Stays kriege ich zumeist auch nur einen gutgeschrieben, der Ambassadorservice regelt das dann aber i.d.R. innerhalb einer Stunde auf ein email hin.

• Like
K

Krematorium

Guest
ich denke mal drei.

Ich hatte letztes Jahre in London mal 16 Zimmer für eine Nacht gebucht und habe davon nur drei über spg.com gebucht, Rest über Expedia (oder anderes Reiseportal, weiss nicht mehr genau).

Bei den drei Stays kriege ich zumeist auch nur einen gutgeschrieben, der Ambassadorservice regelt das dann aber i.d.R. innerhalb einer Stunde auf ein email hin.

Am besten die drei Stays separat zahlen.

• Like
K

Krematorium

Guest
Danke für die Tipps!

Es ist sogar gut möglich, dass du 5 Stays gutgeschrieben bekommst, wenn du jeden einzeln separat abrechnen lässt. Die IT müsste nämlich automatisch 5 einzelne Stays verbuchen. Fraglich ist dann, ob bei einer möglichen Revision deines Accounts dies jemandem auffällt und dir dann nachträglich zwei Stays abgezogen werden.

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
279
78
Berlin
Kompliment ans Arabella Sheraton in München. Hatte als Gold-Member beim Checkout darauf hingewiesen, dass ich bald wieder im Haus gastiere (fünf Nächte) und ob man da nicht mal über ein freundliches Upgrade nachdenken könnte. Als ich drei Wochen später wieder anreiste, dachte ich: Die haben das bestimmt vergessen. Aber nö: Upgrade vom "normalen" Zimmer auf dem Club-Level in eine Junior-Suite bekommen. So macht Reisen Spaß!

• Like