Zurück von meinem Testballon "Mal ohne vorherige E-Mail-Anfrage anreisen und gucken was man bekommt". Kurzfazit: Ich schreibe weiter E-Mails.
Doubletree Leeds City Centre
Bei Ankunft hieß es: We have upgraded you to a nice canal view room. Also eine Gummikategorie. Auf Nachfrage Junior Suite, die aber zunächst "fully booked" war. Ein Blick in den Computer, bevor man soetwas behauptet, wirkt oft Wunder. Das Hotel ist ein ehemaliges MINT-Hotel mit allen Vor- und Nachteilen. Frühstück im Zimmer war möglich und recht gut, das Zimmer nicht besonders groß, aber schön eingerichtet, mit zwei iMacs (MINT-Hotel halt). Die Lage des Hotels ist super, unten gibt es tolle Restaurants in wenigen dutzend Metern Entfernung, auch die von mir völlig unterschätzte Innenstadt von Leeds ist nur 10 Minuten entfernt. Schade sind einige Kleinigkeiten. So war das WLAN-Signal sehr schwach und es hat drei Anläufe gebraucht, Slipper aufs Zimmer zu bringen. Welcome Gift war übrigens eine ganz nette Box mit verschiedenen Knabbereien. Hab den Namen der Firma vergessen, war irgendwas Start-Up-mäßiges, vielleicht was für unseren honk20 ;-).
Hilton Liverpool
Das schlechteste Upgrade in meiner HHonors-Karriere. Nicht spürbar, von Standard auf Deluxe. Keine Ahnung, was daran Deluxe war. Das Hotel war angeblich ausgebucht. Ich habe dann zur Demonstration noch am Front Desk stehend eine Suite für dieselbe Nacht gebucht. Sie beharrten darauf, dass sie mich, wenn ich die Suite-Buchung beibehalten wollte, downgraden müssten. Es gebe halt keine, auch wenn sie buchbar sei. Suiten überbuchen würden sie allerdings niemals... Aha. Auch der Rest des architektonisch sehr schönen Hauses konnte leider überhaupt nicht überzeugen. Das Frühstück mit schlechter Qualität und Mensaatmosphäre, die Lounge mit schlechter Auswahl sowohl abends, als auch morgens. Es gab z.B. keinen Alkohol außer Wein und Bier. Das teuerste Hotel unserer Reise und leider das schlechteste. Einzig gut ist die wirklich perfekte Lage in Liverpool für alle touristischen Hauptattraktionen.
Hilton Birmingham Metropole
Das günstigste Hotel unserer Reise. Ich habe es am Anreisetag gebucht, weil es plötzlich so billig war. Mit Ratencode für den ÖD und ein Standard Single Room (47 GBP). In die Kommentare habe ich "spouse stays free" geschrieben. Vier Stunden später sind wir dort aufgeschlagen und haben eine Queen Junior Suite mit zwei getrennten Zimmern bekommen. Das Hotel wurde zwar vor 10 Jahren renoviert, ist aber dennoch recht plüschig, aber gut in Schuss. Frühstück wahlweise im Zimmer, im Restaurant oder in der Lounge. Wir waren im Restaurant, es war ganz in Ordnung. Irgendwie begeistert mich seit längerem kein Büffet mehr so richtig, schade... Die Lounge-Auswahl ist sehr gut, eine Schande für das Hilton Liverpool, das deutlich höhere Raten aufruft. Das Hotel liegt natürlich am Arsch der Welt, es sei denn man ist zur Messe da. Abends gab es auch eine Großveranstaltung im Hotel, die uns aber nicht merklich gestört hat. Für ein Haus dieser Größe (790 Zimmer) ein sehr netter Service, gutes Upgrade von absoluter Billigstkategorie auf eine schöne Junior Suite, die größer ist als manche Executive Suite woanders. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Übrigens: Dreimal ÖD-Rate, keine Nachfrage. Wir hätten natürlich eine Berechtigung dabei gehabt.