A3- StarAllianz Gold [Master Thread] - Erfahrungen am CI, Lounge etc.

ANZEIGE

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo,

ich hatte eben eine Interessante Begebenheit in FRA.

Ich wollte in FRA mein Gepäck am Star Alliance Gold / First Schalter (nicht C Counter) abgeben. Schon am Eingang leichte Verwirrung mit meiner Karte. Als ich mein Gepäck auf dem Band hatte schrie die Kollegin der Dame, dass A3 nicht mehr akzeptiert wird. Die Dame an meinem Schalter sagte dann, dass die Karte noch 2,5 Jahr gültig ist.

Auf Nachfrage bekam ich nur die Antwort, dass Sie gerade jeden Tag andere Meldungen wg. Gültigkeit der Karte bekommen.

Somit ist es wohl noch eine Frage der Zeit.....

VG TB

• Like
Reaktionen: ichundou

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Hallo,

Ich wollte in FRA mein Gepäck am Star Alliance Gold / First Schalter (nicht C Counter) abgeben. Schon am Eingang leichte Verwirrung mit meiner Karte. Als ich mein Gepäck auf dem Band hatte schrie die Kollegin der Dame, dass A3 nicht mehr akzeptiert wird. Die Dame an meinem Schalter sagte dann, dass die Karte noch 2,5 Jahr gültig ist.

Auf Nachfrage bekam ich nur die Antwort, dass Sie gerade jeden Tag andere Meldungen wg. Gültigkeit der Karte bekommen.

VG TB

Merkwürdige Sache, stellt sich nur die Frage, woran das liegt. Jedenfalls würde es mir sehr (unangenehm) überraschen, wenn ein Gold-Status der *A schlechter gestellt wird als ein Anderer.

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass es da um die ersten Karten geht, die ohne Ablaufdatum ausgegeben wurden. Das die nicht mehr akzeptiert werden, würde Sinn machen.

Gab es auch auffällige Reaktionen beim Loungezugang?

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo,

nein, keine Auffälligkeiten beim Loungezugang. Sie hat nur die Karte sehen wollen (beim Status steht bei mir M/M), daher muss ich immer die Karte zeigen.

VG TB

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ichundou

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.570
1.060
MUC/EDMM
Gestern Abend folgende lustige Situation in VIE in der Senator-Lounge:

Vor mir ein griechisches Paar.
Sie zeigt beim LD ihren BP auf dem Tablet vor und nimmt ihren Begleiter als Gast mit in die Lounge.
Dann bin ich an der Reihe.
Also reiche ich meinen *A-BP (mit aufgedrucktem A3*G) rüber.
Der LD scanned meinen BP und fragt dann nach meinem (aufgepaßt Mr.Hard) "Goldkärtchen".
Darauf frage ich sie nett, warum denn der A3*G auf meinem BP nicht ausreiche.
Als Anwort erhielt ich von ihr, dass sie Anweisung habe, sich die Goldkarte explizit zeigen zu lassen.
Natürlich dann meine Gegenfrage, warum bei dem griechischen Paar vorher, das Tablet ausreichend gewesen sei. Da ließe sich doch mit Photoshop einiges anstellen.
Sie zuckte nur mit den Schultern und meinte, das seien doch Griechen gewesen...
???

A

Anonym-36803

Guest
Gestern Abend folgende lustige Situation in VIE in der Senator-Lounge:[...]

In VIE musste ich schon immer meine Karte zeigen, auch als ich "nur" FTL war und dies auf der Bordkarte vermerkt war. FRA wollte nie die Karte sehen, VIE schon. Auch jetzt als A3*G habe ich die Karte in FRA nie zeigen müssen (weder MLL, noch SEN), in VIE hingegen schon.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich A3 grundsätzlich als Meilenprogramm angegeben habe (und da auch nichts nachträglich ändere - wenns Meilen gibt, gut, wenn nicht, dann halt nicht).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
ja die LDs in FRA hatten mir auch erzählt, daß sich "da jetzt was ändern wird" - bezahlt würde der Loungezugang nicht von der op-Airline sondern von der Karten-Airline (also A3)

Kann ich mir fast nicht vorstellen?

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo,

als ich heute mein Gepäck in SPU in Empfang nahm, hatte jmd. den Priority Tag abgeschnitten. Man sieht nur noch einen kleinen Reststreifen

Foto.jpg

Vielleicht schon das 1. Zeichen ;) ?!?

VG TB

Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.924
406
GRZ
Gab es auch auffällige Reaktionen beim Loungezugang?
Heute:
SEN Cafe MUC: FTL BP gescannt, A3 Karte gezeigt und reingewunken. Ohne die Karte auch nur genau anzuschaun.
SEN Lounge MUC: FTL BP gescannt, A3 Karte gezeigt: kurz im System was geklickt (jedenfalls nicht die Nr. eingegeben), fertig.

Am Gate (MUC, Flug mit A3): Von Y auf C upgegraded, übrige *G hatten immerhin Prio Boarding in Y :)

A

Anonym-36803

Guest
Hallo,

als ich heute mein Gepäck in SPU in Empfang nahm, hatte jmd. den Priority Tag abgeschnitten. Man sieht nur noch einen kleinen Reststreifen

Anhang anzeigen 54013

Vielleicht schon das 1. Zeichen ;) ?!?

VG TB

Woher soll der "Abschneider" wissen, ob du Gold von Aegean oder einer anderen Airline hast? Auf Deinem Gepäcklabel fehlt allerdings das fest aufgedruckte (weiß auf schwarze) Priority, das zumindest LH für Prioritygepäck immer aufdruckt. Dies ist bei mir (in Y) immer vorhanden, ich habe den A3*G aber auch in der Buchung hinterlegt. Ich vermute, dass irgendjemand einen Abgleich durchgeführt hat. Trotzdem wundert mich der Aufwand, der da getrieben wird.

Das Ganze ist mir aber auch schon zweimal von LHR nach FRA passiert; damals war ich noch FTL und der Checkinstaff in LHR hat das Prioritylabel fälschlicherweise angebracht (und nein, ich hatte nicht danach gefragt, aber auch nicht nein gesagt, als die Damen dies taten). Als ich meinen Koffer in FRA am Band entgegennahm, war das Fähnchen dann sauber abgeschnitten und definitiv nicht abgerissen (und der Koffer kam auch nicht mit dem restlichen Prioritygepäck zusammen raus (was - zugegebenermaßen - nichts bedeutet)).

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo,

bei mir war noch nie PRIO auf das Label gedruckt. Ich probier das mal auf dem Heimweg!

Kann aber wirklich sein, dass das wg. M/M Ststus zu tun hat.

VG TB

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.213
491
MUC
Kann es sein, dass die Wächterinnen der Zürcher Senator-Lounge inzwischen die A3-Nummer manuell eintragen - oder war das nur die unfähige Schweizer IT: Ich hatte beim Routing MUC-ZRH-CPH in München beim Check-In die FTL-Nummer eintragen lassen, was nach einigen Anlaufproblemen auch ging, auf den Bordkarten für beide Legs stand FTL. In der Lounge in ZRH dann Bordkarte und Goldkarte vorgezeigt, sie nimmt, tippt und lässt mich passieren. Zur Sicherheit am Gate in Zürich noch einmal nachgefragt, dort war dann die A3-Nummer im System. :eek:

Auch gut: Der Agent am Gate meinte, er könnte das wieder auf FTL ändern. Anders herum (von FTL auf *G) dürfte er es aber nicht machen. WTF?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.085
10.799
Dahoam
Auch gut: Der Agent am Gate meinte, er könnte das wieder auf FTL ändern. Anders herum (von FTL auf *G) dürfte er es aber nicht machen. WTF?

Fliege am Donnerstag über ZRH. Gut das vorher zu wissen das die grad rumspinnen, dann drucke ich mir online oder am Automaten einen Satz mit A3*G für die LD aus bevor ich dann die Nummer auf das zu sammelnde Programm anpasse. Ist ja wie im Kindergarten...

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Fliege am Donnerstag über ZRH. Gut das vorher zu wissen das die grad rumspinnen, dann drucke ich mir online oder am Automaten einen Satz mit A3*G für die LD aus bevor ich dann die Nummer auf das zu sammelnde Programm anpasse. Ist ja wie im Kindergarten...

Die Frage ist wo der Kindergarten ist :p

Ich musste in Zürich schon die Karte vorzeigen, manchmal hat auch der Boardingpass gereicht. Das gleiche Spiel in Frankfurt, wobei ich nicht zwischen Programmen wechsle... Das ganze als SEN, probiert schon mit LH, LX und 4U Flug ...

Letztens hatte ich sogar scheinbar ein komplett neues Kofferband bekommen. Es war keine Spur von einem Prio Tag (es war also nicht abgeschnitten oder abgerissen), aber ich weiß es wurde drangemacht. Allerdings stand trotzdem Priority drauf und der Koffer war unter den ersten Fünf, so what ;-). Daher vermute ich mal, das ist beim Umladen irgendwo abgerissen.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Kann es sein, dass die Wächterinnen der Zürcher Senator-Lounge inzwischen die A3-Nummer manuell eintragen - oder war das nur die unfähige Schweizer IT: Ich hatte beim Routing MUC-ZRH-CPH in München beim Check-In die FTL-Nummer eintragen lassen, was nach einigen Anlaufproblemen auch ging, auf den Bordkarten für beide Legs stand FTL. In der Lounge in ZRH dann Bordkarte und Goldkarte vorgezeigt, sie nimmt, tippt und lässt mich passieren. Zur Sicherheit am Gate in Zürich noch einmal nachgefragt, dort war dann die A3-Nummer im System. :eek:

ja Kindergarten, "Wächerinnnen" ist gut(y)

A

Anonym19514

Guest
Keine Probleme mit A3 G in Wien (alter Terminal) und in Istanbul Domestic, auch keine Gerüchte irgendwelcher Art von den anwesenden LD gehört ;)

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das auch hierher gehört, aber:

Autoanmietung bei Hertz in PMI: Über den A3 Link ca. 10 Prozent günstiger als direkt oder über MM. Beim Abholen des Autos musste ich zwar nach dem Upgrade gezielt fragen, habe es aber bekommen. Gemietet hatte ich "Seat Leon oder vergleichbar" bekommen habe ich einen Hyundai I35. (y)

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
HAM:

Seatblocking - check (muss aber nicht an mir gelegen haben :D)
Exitrow - check
SEN Lounge + Gast - check
Prio Boarding + Gast - check

Gepäck - hatten wir nicht

alles in allem ganz entspannt ohne Kommentare oder schiefe Blicke

Zuletzt bearbeitet:

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo,

die genannten Benefits funktionieren seitdem ich A3*G bin (seit ca. 50 Flügen) immer.

Bis jetzt bei allen Flügen auf Exit Row (selbst wenn Kollegen auf anderer Buchungsnummer und ohne Status dabei waren, konnte ich diese immer in die EXIT ROW mit freiem Zwischenplatz setzen)
Bei Fingerpositionen immer Priority Boarding (selbst mit +1 funktioniert)
SEN Lounge (Loungezugang ohne Probleme auch auf allen Flughäfen inkl. Kollegen) ohne Probleme
Seatblocking zu 80%

Nur der Baggage Tag hat nicht funktioniert (hatte seither vielleicht 3 mal Gepäck aufgegeben und das erste mal in FRA, sonst immer STR und da gabs keine Probleme mit abgeschnittenen Tags). Nunja ich werde sehen was morgen auf dem Rückflug passiert.

VG TB

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Hallo,

VG TB

Denke, die Dame hat das falsch verstanden und gemeint, dass die A3 nicht von LH in FRA gehandelt wird.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Also ich hab sowohl auf LH als auch auf LX die folgenden Beobachtungen gemacht:

- mehrfach hatte ich in einer voll besetzten C (LX) die einzige Reihe, in der niemand in meinem Teil der Reihe saß.
- ausgegraute Sitze vorne in der Kabine gehören beim OLCI (Ausnahme: Reihe 1 beim LX-A320) der Vergangenheit an
- in einem voll besetzten Flugzeug (LH) hatte ich Reihe 4 reserviert, die wurde dann aber der C zugeschlagen. Die automatische Umbuchung erfolgte auf Exit Row (kann aber Zufall gewesen sein)
- Am (LH) First-Schalter hat sich noch nie jemand wirklich für die Karte interessiert - weder in STR, noch in DUS oder MUC. Ich vermute dass die jeden nehmen, der nur dreist genug ist.

Wenn man das (und die Erfahrungen der übrigen Kollegen hier) betrachtet, scheint es mir so, als ob LH/LX jedem *G-Member die gleichen Privilegien hinsichtlich der Sitzplatzwahl einräumen. Lediglich eine Vorreservierung bei LH in Y ist offenbar nicht möglich (bin aber auch gar nicht sicher, ob das für SEN noch möglich ist).