A3- StarAllianz Gold [Master Thread] - Erfahrungen am CI, Lounge etc.

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
Weil die Erfahrung einiger Kollegen hier offenbar was anderes zeigt. Ich selber kann davon allerdings bisher nichts bestätigen.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
So, noch ein kleiner Zusatz: das mit dem Priority Boarding (inkl. Gast) hatte letzte Woche auch problemlos funktioniert (auch ohne blauem Balken, dafür mit der Karte). Aktuell sitze ich in MUC, mit der A3-Karte konnte ich mir am F-Schalter sogar in einem ausgebuchten Flieger (OLCI ergab Platz 8E, nur noch Mittelplätze verfügbar) noch Platz 4F sichern (Nachfrage "gibts die Chance auf einen besseren Platz?), was zu zeigen scheint dass *G offenbar durchaus auch Zugriff auf das SEN-Kontingent kriegt (halt nur mangels Profil nicht online). Schengen SEN-Lounges sind beide (es ist Messe) an ihrer Kapazitätsgrenze, ich bin aber problemlos in beide reingekommen.

• Like
Reaktionen: XT600

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.624
1.005
So, noch ein kleiner Zusatz: das mit dem Priority Boarding (inkl. Gast) hatte letzte Woche auch problemlos funktioniert (auch ohne blauem Balken, dafür mit der Karte). Aktuell sitze ich in MUC, mit der A3-Karte konnte ich mir am F-Schalter sogar in einem ausgebuchten Flieger (OLCI ergab Platz 8E, nur noch Mittelplätze verfügbar) noch Platz 4F sichern (Nachfrage "gibts die Chance auf einen besseren Platz?), was zu zeigen scheint dass *G offenbar durchaus auch Zugriff auf das SEN-Kontingent kriegt (halt nur mangels Profil nicht online). Schengen SEN-Lounges sind beide (es ist Messe) an ihrer Kapazitätsgrenze, ich bin aber problemlos in beide reingekommen.

Danke für dein Erfahrungsbericht. Du tust jedoch so, als wenn dir den Goldstatus erschlichen hättest, hast du aber nicht. Du hast ein ganz normalen *G, mit welchen du natürlich "Zugang" zum Prio Boarding als auch zur Lounge hast.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Schon klar.. aber wenn man manche Berichte hier (und auch zu anderen Themen) so liest kommt es einem manchmal vor als sei ganz grundsätzlich nichts auch nur annähernd selbstverständlich. Hingegen habe ich weder mit A3 noch mit diversen anderen scheinbar problematischen Zusammenhängen bisher negative Erfahrungen gemacht.

Kleine Ergänzung noch zum heutigen Flug: Das mit dem Fensterplatz auf 4F hatte dann letztlich doch nicht geklappt (kleiner weißer Zettel aus dem Boarding-Gerät) weil man die C bis in Reihe 4 ausgedehnt hatte, dafür gabs dann nen Gangplatz in der Exit Row, auch nicht zu verachten. Und leider war auch kein Prio- Tag an meiner Tasche, lag aber möglicherweise daran, dass am Schalter nur HON-Tags vorrätig waren. Alles in Allem überhaupt kein Grund zum Meckern.

Eins fällt mir noch ein: der automatische Hintereingang an der SEN in MUC hat mit meiner Kombination (FTL-BP und A3-Karte) leider nicht funktioniert.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Swiss blockt das zweite Mal geschickt ab: nach wochenlangem Schweigen (letztes email 17.4.14) heute ein email
Grüezi XT600

Vielen Dank für Ihr Schreiben. Ihr Fall wurde mir zur Bearbeitung übergeben.

Gerne würde ich Ihr Anliegen persönlich mit Ihnen besprechen, da ich noch mehrere Informationen von Ihnen benötige. Bestehe die Möglichkeit, dass ich mich mit Ihnen telefonisch in Verbindung setze? Gerne können Sie mir Ihre Telefonnummer sowie eine für Sie passende Uhrzeit nennen und ich werde mich daraufhin bei Ihnen melden.

Sobald mir alle nötigen Informationen vorliegen, werde ich mit einer abschliessenden Antwort auf Sie zukommen.

Gerne erwarte ich Ihre Antwort und stehe Ihnen für Fragen selbstverständlich jederzeit persönlich zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Gekonnt wieder an den Kundenn zurückgespielt(n): ICH soll anrufen, dann quasselt die mir was vor und ich habe wieder nichts für's Forum hier - nein, nein - die sollen mir schriftlich bestätigen, daß die das in ZRH zukünftig nach *A-Regeln machen!

Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Nun die SEN-Loung in MUC kann man direkt rechts hinter der Sicherheitskontrolle durch eine automatische Tür betreten.
Allerdings braucht es dazu einen Boardingpass mit Gold-Status, die man auf den Scanner legen kann.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.073
10.764
Dahoam
Nun die SEN-Loung in MUC kann man direkt rechts hinter der Sicherheitskontrolle durch eine automatische Tür betreten.
Allerdings braucht es dazu einen Boardingpass mit Gold-Status, die man auf den Scanner legen kann.

Reicht da irgendein *A-Gold oder muss es der SEN sein? Hab das bisher nie probiert, gehe eh normalerweise in die linke Lounge ;)

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Man kann zwar zusätzlich auch die Karte durchziehen (lt. Anleitung auf dem Bildschirm, auf dem interessanterweise sogar die Windows 7-Taskbar zu sehen war, zuerst die Karte, dann den BP), was aber offenbar nichts hilft wenn der Status nicht auf der Bordkarte eingetragen ist. Macht aber auch Sinn, sonst könnte man prinzipiell x-beliebige Leute in die Lounge "guesten", wenn man selber keine Zeit für die Lounge hat.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.073
10.764
Dahoam
Man kann zwar zusätzlich auch die Karte durchziehen (lt. Anleitung auf dem Bildschirm, auf dem interessanterweise sogar die Windows 7-Taskbar zu sehen war, zuerst die Karte, dann den BP), was aber offenbar nichts hilft wenn der Status nicht auf der Bordkarte eingetragen ist. Macht aber auch Sinn, sonst könnte man prinzipiell x-beliebige Leute in die Lounge "guesten", wenn man selber keine Zeit für die Lounge hat.

Wie läuft es denn bei einem Gast ab? Oder geht das grundsätzlich nicht über den Automaten?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Nein, sollst du nicht - du sollst ihnen SCHREIBEN wann SIE dich anrufen können. Das kannst du machen oder nicht, schriftlich gibts sowieso nie die Zusage von Regeln.

die schriftliche "Zusage" der Regel haben wir doch schon - es fehlt die Anweisung /Training der ZRH Groundservicemitarbeiter!

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Hinflug: FRA - SIN mit Singapore Airlines / Eco:
Einchecken am Businessclass Schalter
Prioritytag am Koffer
Problemloser Zugang zur Senator Lounge mit Gast
In Singaporr Koffer als erstes auf dem Band

Rückflug: SIN - FRA mit Singapore Airlines / Eco:
Prioritytag am Koffer
Problemloser Zugang zur Krisflyer Lounge mit Gast
In Frankfurt Koffer als erstes auf dem Band

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Prioritytag am Koffer

Prioritytag am Koffer

ähm: LH-Nummer im System - A3-G nur gezeigt?

• Like
Reaktionen: Mystery_7

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.499
14.742
IAH & HAM
Prioritytag am Koffer

Prioritytag am Koffer

Seit wann kann man bei SQ in SIN als *G (ausser PPS) am Business Class Schalter einchecken?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Habe ich jemals was anderes behauptet ???
Um genau das geht es doch in dem Thread und nicht darum, mit welchen Varianten ich wen um wieviel bescheixxen kann....

hier bescheisst keiner!!

Es geht auch darum, ob man die *A-Benefits wie prio-tag bekommt, wenn man die *A-Gold Karte hat, aber Meilen bei Miles&More sammelt (die M&M Karte in der Buchung hat) .... LX sagt übrigens, der "prio tag" sei nur für's Auge, weil der moderne Flughafen ZRH die Priority Gepäcks unabhängig vom Tag steuert (über den Barcode und der zeigt den Status des in der Buchung eingetragenen Karte) - ZRH ist mir eigentlich egal, wenn ich dort starte - wichtig sind die short-connections....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Offizielle Antwort von Swiss Thema Gold Karte nicht in der Buchung und trotzdem *A-Gold Benefits:

Wenn ein Kunde die Star Alliance Gold Customer Benefits in Anspruch nehmen möchte (Priority check-in, lounge access, priority boarding, priority reservation waitlist, priority airport standby, priority check-in und additional baggage allowance), muss die Nummer des Frequent Flyer Programs, bei dem der Kunde den Gold Status hat, bei der Buchung angegeben werden.

In Ihrem Fall heißt das, dass Sie die Kartennummer von Aegean bei der Buchung angeben müssen. Diese erscheint dann auf Ihrem Boarding Pass, womit Sie sich als Star Alliance Gold Customer z.B. zum Loungeeintritt legitimieren. Wenn Sie bei der Buchung Ihre Miles & More Nummer angeben, haben Sie auf dieser Reise keinen Gold Status, dafür können Sie aber bei Miles & More Meilen sammeln. Hier müssen Sie sich zwischen den beiden Varianten entscheiden.

Die Aussage im Star Alliance Employee Handbook:

* Where a discrepancy exists between loyalty status level displayed on the
frequent flyer programme card, boarding pass or other means presented for
entrance and what is displayed in the Star Alliance Premium Customer
Database, the highest displayed level will be honoured;

bezieht sich auf die Hierarchie innerhalb eines Frequent Flyer Programms, nicht auf die Hierarchie zwischen verschiedenen Programmen. Ich verstehe, dass diese Regelung nicht so explizit ausgedrückt wird, daher wird diese unser Loyalty Team im nächsten Update des Handbuches genauer beschreiben.

D. H. also eigentlich dürfte man auch nicht in die Lounge, wenn der BP nicht den G-Status anzeigt:confused: