A3- StarAllianz Gold [Master Thread] - Erfahrungen am CI, Lounge etc.

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.983
BRU
ANZEIGE
So wurde mir an der Lounge und beim Priority Boarding erzählt, dass ich hier nichts zu suchen habe, da nur die Vorteile des eingetragegenen Programms gälten. Eigentlich kann es ja nich der Ernst von LX und dem Flughafen ZRH sein, dass man nun für diese Fälle einen Ausdruck des Star Alliance Reference Guide mitführen muss.

Also beim Boarding von ZRH-ATH habe ich davon noch nie was erlebt. Da steht gefühlt der halbe Flieger mit A3-Goldkarte und FTL oder gar kein Status auf dem BP (auf den LX-OLCI-BP ja nicht zu übersehen) am Prio-Boarding, und ich habe noch nie erlebt, dass jemand abgewiesen wurde. Wohingegen Eco-Paxe ohne Status ja recht konsequent zurückgeschickt werden.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich gehöre halt einfach nicht zu den Leuten, die Spaß daran haben, über alles und jeden zu diskutieren. Die offiziellen Benefits sollen einfach diskussionslos anerkannt werden, mehr will ich doch gar nicht.

Wobei dein FT Thread wenn ich es sich richtig sehe ja um die Mitnahme eines unbekannten Gasts geht und nicht um die Inanspruchname von Statusvorteilen, wenn das nicht das auf dem BP eingetragene Programm ist.

Richtig.

Wobei ich ja nicht gezielt Leute vor der Lounge anspreche (pssst, fliegen sie Swiss und wollen sie in die Lounge?) sondern es in dem Fall um 3 Paxe ging, davon 2 FTLs und 1x statuslos, welche zu Dritt in die Lounge wollten wegen eines gestrichenen Flugs, und ich aushelfen wollte..)

Und ja - ich will auch nur die offiziellen Benefits, nicht mehr, nicht weniger. Und wenn sich LX da querstellt, dann mache ich das auch öffentlich.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Wo dieser Thread mal wieder nach oben gekommen ist: In ZRH scheint es mittlerweile Standard zu sein, dass man die A3*G Vorteile nicht mehr nutzen können soll, wenn die M&M-Nr. im System ist. ...

So wurde mir an der Lounge und beim Priority Boarding erzählt, dass ich hier nichts zu suchen habe, da nur die Vorteile des eingetragegenen Programms gälten. Eigentlich kann es ja nich der Ernst von LX und dem Flughafen ZRH sein, dass man nun für diese Fälle einen Ausdruck des Star Alliance Reference Guide mitführen muss.
Das wurde mir letztens in BSL auch erzählt, das hat sich aber mittlerweile wieder gelegt. Ich würde es tendenziell eher auf schlecht geschulte Mitarbeiter schieben, jedenfalls solange sich diese Vorfälle nicht massiv häufen.

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Das wurde mir letztens in BSL auch erzählt, das hat sich aber mittlerweile wieder gelegt. Ich würde es tendenziell eher auf schlecht geschulte Mitarbeiter schieben, jedenfalls solange sich diese Vorfälle nicht massiv häufen.

Stimmt, Basel war da eine zeitlang recht "zickig".
Aber gut zu wissen, dass sich das wohl gegeben hat.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.071
10.760
Dahoam
Wo dieser Thread mal wieder nach oben gekommen ist: In ZRH scheint es mittlerweile Standard zu sein, dass man die A3*G Vorteile nicht mehr nutzen können soll, wenn die M&M-Nr. im System ist. Ich gehe wegen der Einheitlichkeit davon aus, dass das eine Dienstanweisung an die MAB ist, das hieße LX verstöße ganz bewusst gegen die *A Regeln.

Vorletzte Woche hatte ich keinerlei Probleme mit einem Fremd-*G und der A3-Karte mehrfach in die SEN-Lounge zu kommen. Vergangenes Jahr hatte ich allerdings erlebt, dass ich ein Upgrade in C (ZRH-PRG) nur dann bekommen hätte wenn ich den *G auch auf der Bordkarte gehabt hätte. Da ich woanders sammeln wollte und ich sowieso aus HKG kommend bereits ein Upgrade bekommen hatte (da habe ich den anderen *G kurz vorm Boarding noch am Gate eintragen lassen) war's mir egal und ich bin wieder auf meinen Platz in der Eco zurück ;)

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
In DUS war das alles übrigens überhaupt kein Problem.. In der Buchung war A3*G hinterlegt, ebenso auf dem mobilen BP. Ich hatte dann am Automaten neben den Transfer Countern (airside, unweit der Treppe zur Lounge) die FTL-Nummer eingetragen. Beim Scannen des (inzwischen natürlich veralteten) mobilen BP zeigte der Scanner in der SEN-Lounge sofort grün (und ich musste meine A3-Karte gar nicht vorzeigen), obwohl zu dem Zeitpunkt ja bereits die M&M-Nummer im System hätte vorhanden sein müssen. Der Nachteil dabei ist eben nur, dass beim Ändern der Nummer am Checkin für den Hinflug automatisch auch der Rückflug umgeschrieben wird (und bei LX bei kurzfristiger Änderung zurück auf A3 kein Status sondern A3P angezeigt wird).

• Like
Reaktionen: latti

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Richtig.

Wobei ich ja nicht gezielt Leute vor der Lounge anspreche (pssst, fliegen sie Swiss und wollen sie in die Lounge?) sondern es in dem Fall um 3 Paxe ging, davon 2 FTLs und 1x statuslos, welche zu Dritt in die Lounge wollten wegen eines gestrichenen Flugs, und ich aushelfen wollte..)

Und ja - ich will auch nur die offiziellen Benefits, nicht mehr, nicht weniger. Und wenn sich LX da querstellt, dann mache ich das auch öffentlich.

die LDs wussten Ende 2013 nicht einmal weshalb jetzt immer mehr A3 Gold kommen - aber die haben bestätigt, daß die opAirline den Lounezugang bezahlt - der LD in STR gestern hat doch felsenfest behauptet, A3 würde das bezahlen - worauf ich entgegnete, daß die wohl schon lange konkurs wären, würde das stimmen...

Leudde, es geht hier nicht um den Loungezugang - sondern um die CI privileges wie "PrioCI am fööörst-Schalter", Prio-tag, Fasttrack etc. - und mit 150% Schweizern fliegt, sollte auch 150%ig die *A-Biblel mitnehmen und die dann vorzeigen - ich empfinde es als eine Frechheit was sie LX/ZRH hier erlaubt(n)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
kurzes follow up wegen email an StarAlliance Hotline:

- email kommt auf englisch, obwohl ich "german" als Antwortsprache ausgewählt hatte
- email geht null auf mein Problem ein (war wohl auch schwierig für die Inder (?) das zu verstehen
- email fordert "details on your journey"
- email kommt nachts um 22.37 Uhr

alles zielt daraufhin, daß man erst mal überprüft, ob hier überhaupt jemand mit echtem Interesse dahinter steht - die üblichen Spielchen der call center halt(n)

Thank you for writing to us at the Star Alliance Help Desk.

We regret for the inconvenience caused to you during your travel.

In order for us to help you out, please reply to this email with detailed information regarding the concern. We will direct you to the correct department or provide you the required information.

- Journey date
- Operating carrier
- Flight Details
- contact details
- Scanned copy of your Ticket & Boarding Passes
- Travelling to & fro Location
- Synopsis of concern in detail

We look forward to hearing from you. Thank you for your patience.

Regards,
Star Alliance Help Desk
STAR ALLIANCE
THE WAY THE EARTH CONNECTS

Zuletzt bearbeitet:

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ich muss ergänzen dass es heute definitiv Schwierigkeiten gab (die sich allerdings nicht ausgewirkt haben). In der Buchung war die A3-Nummer hinterlegt (LX), nach dem CI per mobile App (Android) kam allerdings ein MBP mit Status "M/M". Selbst wenn die App meine M&M-Nummer (unaufgefordert) eingetragen hätte müsste da eigentlich FTL stehen. Eine erneute Änderung (via Desktop-OLCI) auf die A3-Nummer ergab dann einen neuen MBP mit "A3P". Mit dem bin ich dann in die Lounge (kein Problem, musste allerdings die Karte zeigen) und hab anschließend am Automaten ganz offiziell die FTL-Nummer eingetragen. Da kam dann auch sofort ein neuer BP mit "FTL" drauf.

Ich hab das am Lounge-Empfang thematisiert ("der OLCI hat einfach meine Nummer rausgeschmissen"), die Antwort war lediglich ein lapidares "Das ist ja blöd, dann müssen Sie das ja immer genau kontrollieren - aber wissen Sie, wir haben mit Online nicht viel zu tun, am besten wenden Sie sich mal an den Support". Na toll, da wär ich auch selber drauf gekommen..

A

Anonym19514

Guest
In Wien mit A3*G kein Problem, man wird sofort zur richtigen Lounge gewiesen (Sen-Lounge)
In Moskau Vnukovo kein Problem - Prioritytag und Loungevoucher
In Moskau Domodedovo kein Problem - Priotag und Loungezugang
In MUC, HAM und DUS kein Problem

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
heute wieder LIS: nette Diskussion mit der CI-Agentin in perfektem Deutsch "ich verstehe was Sie meinen, aber die Prio-tags bezahlt LH und ich muss mich bei einem audit rechtfertigen, weil ich keinen Nachweis habe, daß sie *A-Gold sind" - aha - verstanden, die müsste sozusagen einen Kopie der *A-G Karte machen, damit sie nachweisen können, daß die Privileges gerechtfertigt waren..... was sagt man hierzu?

Edit: Fasttrack (kostet wirklich was) wurde nicht diskutiert, war aber null Schlange bei den Normalos und dann habe ich drauf verzichtet (auch weil meine Partnerin nur FTL ist und sowieso durch die normale SiKo hätte gehen müssen....

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.896
10.782
HAM
Edit: Fasttrack (kostet wirklich was) wurde nicht diskutiert, war aber null Schlange bei den Normalos und dann habe ich drauf verzichtet (auch weil meine Partnerin nur FTL ist und sowieso durch die normale SiKo hätte gehen müssen....

Meine +1 durfte bei mir immer in LIS mit durch die GreenLine

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Meine +1 durfte bei mir immer in LIS mit durch die GreenLine

habe aber in diesem Fall auf den Sticker verzichtet, ich erinnere mich aber in LIS an eine Diskussion mit dem Vorabcheckerfuzzi (wird dann ja nochmals gecheckt kurz vor der SC)

ExitRow

Aktives Mitglied
06.02.2014
148
0
FRA
heute wieder LIS: nette Diskussion mit der CI-Agentin in perfektem Deutsch "ich verstehe was Sie meinen, aber die Prio-tags bezahlt LH und ich muss mich bei einem audit rechtfertigen, weil ich keinen Nachweis habe, daß sie *A-Gold sind" - aha - verstanden, die müsste sozusagen einen Kopie der *A-G Karte machen, damit sie nachweisen können, daß die Privileges gerechtfertigt waren..... was sagt man hierzu?
Identischer Sachverhalt war gestern in FRA kein Problem. First Class Check-In und Priority Tags mit FTL auf der Bordkarte nach zeigen der A3*G-Karte.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
kann es sein, daß die LH eigenen Schalter kein Problem haben mit den Prio-tags, weil die das nicht "abrechnen" müssen, wohl aber die Airports wo LH nur Agenten hat (außerhalb DE)?

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
kann es sein, daß die LH eigenen Schalter kein Problem haben mit den Prio-tags, weil die das nicht "abrechnen" müssen, wohl aber die Airports wo LH nur Agenten hat (außerhalb DE)?

Vielleicht sind die ja schlechter geschult? Sollte man ja eigentlich nicht meinen ;)

In ZRH heute übrigens wieder überhaupt kein Problem. Bordkarte ohne Status (das übliche Problem beim Ändern der Nummer beim OLCI), im System war die FTL-Nummer hinterlegt, Karte gezeigt, in die SEN geschickt worden.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
488
MUC

Also der jungdynamische Agent am LH-Business-Check-In in MUC hatte letztens große Probleme, mir trotz A3*G-Karte einen Prio-Tag ans Gepäck zu machen. Ich habe nur nicht ganz verstanden, was sein Problem war. Ging glaube ich in die Richtung: gibt's nicht... :mad:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
heute gerade wieder mal im OLCI der Swiss A3 auf der BP eintragen lassen (für Requali...). Das wird zwar akzeptiert, aber von Priority Boarding und *G steht auf dem BP nix... Jemand eine Ahnung, wie sich das Problem "online" beheben lässt?

MOD: hier eingefügt *maxbluebrosche*

Pardon, falls ich gravierend etwas übersehen haben sollte. Aber: Welche Requali?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Vielleicht sind die ja schlechter geschult? Sollte man ja eigentlich nicht meinen ;)

In ZRH heute übrigens wieder überhaupt kein Problem. Bordkarte ohne Status (das übliche Problem beim Ändern der Nummer beim OLCI), im System war die FTL-Nummer hinterlegt, Karte gezeigt, in die SEN geschickt worden.
die Lounge ist nicht das Problem!!! Es geht um die CI-privileges wie priority tag und fast track!!!

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
die Lounge ist nicht das Problem!!! Es geht um die CI-privileges wie priority tag und fast track!!!
Naja, ich wurde schon ein paarmal vom LD drauf hingewiesen dass A3G nicht auf dem BP steht, erst letztes in Turin.
Musste ihm mehrmals klarmachen dass das schon OK ist so.
Klar beim Checkin braucht man das entsprechende passende Kärtchen.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Na gut, in ZRH brauch ich in der Regel den CI nicht, und wenn dann machts keinen Unterschied weil ich dort sowieso meist in C unterwegs bin. Spannend wirds am Dienstag in DUS wenn ich erstmals die volle Bandbreite nutzen werde: Zusätzliches Gepäck, Priority Tag, Lounge + Gast, Prio Boarding mit Eco-BP etc.; ich werde berichten.

Das wurde hier zwar schon mal irgendwo diskutiert, aber wie verhält sich das eigentlich mit dem Prio-Boarding und einem statuslosen Gast? Da gabs soweit ich weiß auch widersprüchliche Angaben.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Na gut, in ZRH brauch ich in der Regel den CI nicht, und wenn dann machts keinen Unterschied weil ich dort sowieso meist in C unterwegs bin. Spannend wirds am Dienstag in DUS wenn ich erstmals die volle Bandbreite nutzen werde: Zusätzliches Gepäck, Priority Tag, Lounge + Gast, Prio Boarding mit Eco-BP etc.; ich werde berichten.

Das wurde hier zwar schon mal irgendwo diskutiert, aber wie verhält sich das eigentlich mit dem Prio-Boarding und einem statuslosen Gast? Da gabs soweit ich weiß auch widersprüchliche Angaben.

Spannend brauch es gar nicht werden, du hast *G Status und darfst die o.g. Leistungen nutzen, da ansonsten gegen *A Rules verstoßen wird. Prio Boarding und statuslosen Gast hat bei mir immer geklappt, am unproblematischsten ist es, wenn man dem Agent am Gate gleich beide BPs auf einmal gibt.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.624
1.004

Schon mehrmals in DUS gemacht und noch nie Probleme mit einem der Punkte gehabt. Fasttrack kannst du mit +1 auch nutzen, auch wenn das meist gar nicht nötig ist.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.429
698

Die offizielle Regelung dazu kenne ich nicht, aber ich hatte noch nie Probleme damit, einen statuslosen Gast mit durch das Prio-Boarding zu schleusen. Ging bislang immer problemlos gut.