Was ist eigentlich ein Business-Kasper ?

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
ANZEIGE
Es gibt ja auch "Business Casual" als multi-kompatiblen Kleiderstil. Besseres Polohemd, Stoffhose und Jacket ohne Schlips. Eigentlich lässig, aber man sieht noch korrekt aus.

Ein T-Shirt kombiniert mit Jeans und geschlossenen Schuhen, ggfs je nach Temperatur eine leichte Jacke oder Pullover verdeckt genausosoviel. Spricht absolut nichts dagegen.

Da finde ich es weitaus schlimmer neben dem korrekt gekleideten Manager im Armani Anzug zu sitzen, der aber wie ein Tier stinkt, weil es ihm viel zu warm ist und er eine Schweissproduktion hat, die man sehr deutlich sehen kann.

• Like
Reaktionen: LASfan

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.159
3.513
ZRH / MUC
Da finde ich es weitaus schlimmer neben dem korrekt gekleideten Manager im Armani Anzug zu sitzen, der aber wie ein Tier stinkt, weil es ihm viel zu warm ist und er eine Schweissproduktion hat, die man sehr deutlich sehen kann.

Und leise rieselnden Schnee auf die Schulterpartien :censored:

Aber es ist trotzdem ein Problem, das ich schon im Flughafen-Nervthread geschrieben habe: Es ist in den Flughäfen viel zu warm, und bei der Hektik, den langen Wegen und dem Gepäck kommt man schnell mal ins Schwitzen.

Und zur Kleiderordnung: Unterschreibe ich und halte mich auch dran, wenn es auch eine Verhaltensordnung gibt, insbesonders, was die Telefonbenutzung in Lounges betrifft. Weggucken geht einfacher als weghören.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Und leise rieselnden Schnee auf die Schulterpartien :censored:

Aber es ist trotzdem ein Problem, das ich schon im Flughafen-Nervthread geschrieben habe: Es ist in den Flughäfen viel zu warm, und bei der Hektik, den langen Wegen und dem Gepäck kommt man schnell mal ins Schwitzen.

Und zur Kleiderordnung: Unterschreibe ich und halte mich auch dran, wenn es auch eine Verhaltensordnung gibt, insbesonders, was die Telefonbenutzung in Lounges betrifft. Weggucken geht einfacher als weghören.
Stimmt.
Aber "wegriechen" ist auch nicht wirklich einfach ;), insofern stimme ich SaschaT82 unbedingt zu.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.889
13.303
FRA/QKL
Wohl wahr!!!

Aber gerade ein Jogginganzug ist wohl das passenste Kleidungsstück um "körperliche Fehlbildungen" am ehesten zu kaschieren. Oder?
Eine 120Kg-Frau wird nicht dadurch "appetitlicher", dass sich sich in enge Klamotten zwängt.
Und ein 150 Kg Sumo-Ringer wird auch nicht ansehnlicher durch das Tragen eines Anzugs. (Höchstens für Seines gleichen..... oder Leute aus seinem Kulturkreis)
Es spricht nichts gegen einen Jogginganzug - muss ja nicht unbedingt eine Augenkrebs verursachende Kombination aus Altrosa und verwaschenem Grasgrün sein. ;)

Ansonsten mag ich persönlich Piercings und Tattoos (zumindest ab ca. 25cm²) nicht und finde diese unappetitlich. Prinzipiell soll das jeder machen wie er mag, aber ich persönlich kann mich mit diesem Anblick nicht wirklich anfreunden.

Vermutlich taucht jetzt gleich user ghost auf und nimmt meinen Post auseinander... :eek:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ansonsten mag ich persönlich Piercings und Tattoos (zumindest ab ca. 25cm²) nicht und finde diese unappetitlich. Prinzipiell soll das jeder machen wie er mag, aber ich persönlich kann mich mit diesem Anblick nicht wirklich anfreunden.
Also gewisse Piercings find ich gar nicht schlecht... Die sieht man im Flugzeug allerdings meist nicht :D

• Like
Reaktionen: mountainman
S

stoerti

Guest
ein business-kasper ist der investmentbanker, der im shuttle vom fct zum flugzeug laut hörbar sagt "keine namen, ich bin im public space" und seine gesprächspartner nicht nur wissen lässt, dass er auf dem weg zum flieger ist, sonder "ich leave gerade the first class terminal für meinen flight nach london".
Ok, wenn ich so einen in der Nähe habe und gerade entweder gelangweilt oder genervt bin, dann könnte es passieren, dass ich mich ganz in seine Nähe begebe und mich ins Telefonat einklinke.
Manche reagieren dann so richtig angepisst, andere bocken wie kleine Kinder.

Wie der Narzisst mit nur einer Frage entlarvt wird
Ich gebe zu, ich habe ganz sicher narzisstische Tendenzen (manch eine wird jetzt lachen und behaupten, ich sei ein Narzisst nach Lehrbuch)
aber was ich nicht abkann, wenn da einer so laut telefoniert, dass er das ganze Flugzeug unterhält. Am besten noch, wenn er im Gang, Reihe 20, stehen bleibt, während des Boardings, die Schlange hinter ihm schön brav wartet und ich mir auf 23C diese Show reintun muss.
Tut mir leid aber bei sowas kann ich dann auch schonmal überaus direkt werden. (ich streiche "kann" und setze dafür "muss" ein)

Den Besten hatte ich mal auf irgendeinem Flug, wo weiss ich nicht mehr, der telefonierte. Und telefonierte. Und telefonierte. Irgendwann war boarding complete, die Türen wurden geschlossen - er telefonierte. Die Ansagen und Sicherheitsunterweisung wurde durchgeführt - er telefonierte.
Die Stewardess kam zu ihm und bat ihn, das Telefon jetzt auszuschalten.
Darauf er: Wieso? Wir stehen doch noch hier.
Die Stewardess: Wir werden hier auch stehen bleiben, bis Sie Ihr telefon ausgeschaltet haben.
Er: Na dann stören sie mich doch nicht weiter

Und trotz, dass ich daraufhin sofort meinen Spruch aufgesagt habe, den ich aus Jugenschutzgründen hier nicht wiederholen kann, drehte sich von vorne ein Schlipsträger um und hatte schon "Wenn Sie Ihr Handy nicht sofort ausschalten, schiebe ich Ihnen das soweit in den Rachen, dass Sie es zwischen Ihren A*backen klemmen haben" recht überzeugend aufgesagt.
Er hatte tasächlich immer schön "Sie" und "Ihr" gesagt :D

Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ok, wenn ich so einen in der Nähe habe und gerade entweder gelangweilt oder genervt bin, dann könnte es passieren, dass ich mich ganz in seine Nähe begebe und mich ins Telefonat einklinke.

Ich gebe zu, ich habe ganz sicher narzisstische Tendenzen (manch eine wird jetzt lachen und behaupten, ich sei ein Narzisst nach Lehrbuch)
aber was ich nicht abkann, wenn da einer so laut telefoniert, dass er das ganze Flugzeug unterhält. Am besten noch, wenn er im Gang, Reihe 20, stehen bleibt, während des Boardings, die Schlange hinter ihm schön brav wartet und ich mir 23C diese Show reintun muss.
Tut mir leid aber bei sowas kann ich dann auch schonmal überaus direkt werden. (ich streiche "kann" und setze dafür "muss" ein)

Ich habe durchaus nichts dagegen, wenn man (im freundlichen Ton) etwas dazu sagt und diejenige Person bittet das Gespräch leiser oder im entsprechenden Raum fortzuführen.

Hier aber die persönliche Intimsphäre zu unterschreiten und gar sich in ein (privates, geschäftliches) Gespräch einzumischen ist - entschuldige bitte die Worte - unter aller Sau. Das macht dich keinen Deut besser, als das Verhalten des Telefonierenden.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
S

stoerti

Guest
Sorry, hatte meinen Artikel noch etwas erweitert.

Hier aber die persönliche Intimsphäre zu unterschreiten
Hört sich fast so an, als seien wir beiden schonmal aneinander geraten.
Wenn einer so laut telefoniert, dass er mich damit belästigt obwohl ich 5 oder 10 Meter entfernt stehe, dann ist das keine Intimsphäre sondern Belästigung.
Früher bin ich auch mit 2 Handys rumgerannt, weil ich so wichtig war.
Heute habe ich eins, was meistens auch aus ist.
Wenn jemand was will, soll er mir eine Mail schreiben, denn ich will entscheiden, wann ich wie darauf antworte.
Funktioniert wunderbar.

wenn man (im freundlichen Ton) etwas dazu sagt und diejenige Person bittet das Gespräch
Es ist masslos arrogant, in der Öffentlichkeit lautstark zu telefonieren. Leute, die sowas tun, sind Poser und zu denen muss man nicht freundlich sein.

• Like
Reaktionen: rorschi

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.347
11.217
irdisch
Klingt wie ein Ex-Raucher, der jetzt militanter Nicht-Raucher geworden ist. Zurückhaltung auf allen Seiten ist beste Lösung. Ein kurzes Handzeichen, dass er zu laut ist, reicht doch.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
S

stoerti

Guest
Klingt wie ein Ex-Raucher, der jetzt militanter Nicht-Raucher geworden ist.
Nein, ich habe nie lautstark meine Telefonate geführt.

Und das mit dem Handzeichen habe ich anfangs versucht, hat nix genutzt.Allenfalls wird man da dämlich angegrinst.

• Like
Reaktionen: rorschi

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Lieber stoerti,

Bei allem Verständnis für deine offensichtliche Wut, aber dennoch möchte ich mich nicht von dir derart beschimpfen lassen. Ich kann dir zu 100% garantieren bisher niemals mit dir aneinander geraten zu sein. Im Allgemeinen bin ich ein sehr umgänglicher Mensch. Zudem telefoniere ich nicht in der Öffentlichkeit, bzw. ziehe ich mich im Notfall in einen entsprechenden Raum zurück und spreche leise. Ich kann mich in den letzten 4 Jahren an genau eine Situation erinnern, an der ich in der Lounge telefoniert habe (SEN A in Frankfurt). Da habe ich mich in die Telefonkabine gegenüber dem Buffet zurückgezogen und es hat sicherlich keiner gehört.

Durchaus habe ich dir zugestimmt, dass solche Leute die Umwelt und Mitmenschen stören. Auch habe ich nicht widersprochen, dass man hier nichts sagen sollte. Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht sich auf das gleiche Niveau herab zu begeben. So etwas macht dich im Endeffekt auch nicht besser, als die Leute die dich stören. Gleiches mit Gleichem zu bekämpfen war noch nie die richtige Lösung.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.159
3.513
ZRH / MUC
So etwas macht dich im Endeffekt auch nicht besser, als die Leute die dich stören. Gleiches mit Gleichem zu bekämpfen war noch nie die richtige Lösung.

Sagen wir es so: Ich habe mir auch vorgenommen, wenn in der Schweiz im Ruhewagen mal jemand telefoniert, offensiv zu werden. Ich warte aber auf den Tag.
Lokalitäten, in welchen mir üblicherweise das Publikum nicht passt, meide ich dagegen. Das betrifft Großraumwagen im ICE 1. Klasse der Deutschen Bahn genauso wie SEN-Lounges an Deutschen Flughäfen. Weil ich da von vornherein weiss (oder mir einrede), dass ich mich aufregen werde.

S

stoerti

Guest
wenn in der Schweiz im Ruhewagen mal jemand telefoniert, offensiv zu werden. Ich warte aber auf den Tag
In der Schweiz kannste da lange drauf warten, weil die Schweizer sich zu benehmen wissen.
In Deutschland brauchst Du dagegen nichtmal eine halbe Stunde zu warten.

Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht sich auf das gleiche Niveau herab zu begeben
Das sehe ich anders denn nichts anderes verstehen solche Leute.
Hatte kürzlich die Situation, dass ich an meinen Platz kam, C, auf B sass einer und war am Telefonieren.
Er hielt eine Seite einer Tageszeitung in der Hand, die gleiche Tageszeitung lag auf meinem Platz.
Ich guck ihn an, er guckt weg zum Fenster.
Ich schnipse mit dem Finger vor seinem Gesicht und zeige auf die Zeitung.
Er guckt ohne Regung weg.
Ich nehme die Zeitung und lege (ja, lege!) sie auf seinen Schoss.
Er pfeffert die Zeitung mit Schmackes auf meinen Sitz zurück.
Ich nehme die Zeitung und schlage sie ihm ins Gesicht und ermahne ihn, die Zeitung nicht nochmal da hin zu legen.

Was würdest Du in der Situation machen?
Freundlich Bitte Bitte im Gang tanzen oder den Müll wegräumen?
Auf Arroganz kann ich nicht.

Allerdings käme jetzt das peinliche...
Er: "Die ist nich von mir"
Stimme von hinter meinem Sitz "Verzeihung, ich glaube, die habe ich da hingelegt und vergessen"
ok...war doof gelaufen aber er hätte das ja gleich sagen können

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
185
0
Ich nehme die Zeitung und lege (ja, lege!) sie auf seinen Schoss.
Er pfeffert die Zeitung mit Schmackes auf meinen Sitz zurück.
Ich nehme die Zeitung und schlage sie ihm ins Gesicht und ermahne ihn, die Zeitung nicht nochmal da hin zu legen.
Du hast ihn ernsthaft mit der Zeitung ins Gesicht "geschlagen"? Stelle mir das gerade so ähnlich vor, wie mit nem Fehdehandschuh. Dass der andere (mutmaßlich) ruhig geblieben ist, wundert mich allerdings, vor allem nach deiner Auflösung.
Er: "Die ist nich von mir"
Stimme von hinter meinem Sitz "Verzeihung, ich glaube, die habe ich da hingelegt und vergessen"
ok...war doof gelaufen aber er hätte das ja gleich sagen können

Zuletzt bearbeitet:
S

stoerti

Guest
Er hätte ja was sagen können.
Aber mich mit Missachtung zu strafen passt nicht. Und was wollte er machen. Ich bin nicht ganz klein und auch nicht gerade zierlich.
Ich muss aber bemerken, dass es mir dann doch sehr peinlich war.

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
In Deutschland brauchst Du dagegen nichtmal eine halbe Stunde zu warten.

Und diejenigen müssen nicht mal telefonieren, es reicht schon wenn der Schaffner zwei Ehepaare in das 1. Klasse-Ruheabteil begleitet (ich vermute Zug war voll) und meint, dass sie da sitzen können. Die mussten sich dann auch die ganze Zeit (mit belanglosem bla bla) unterhalten. Vermutlich waren sie schon schwerhörig, da spricht man ja auch gerne lauter.

Was will man da als Einzelreisender sagen ... (vor allem wenn man den Kopfhörer vergessen hat und somit den Rest der Strecke das Gesülze auch nicht mit Musik verbergen konnte)

Oliver

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
ohne jetzt bis Seite sechs gelesen zu haben, bin ich der Meinung, dass Business-Kasper bevorzugt in Kleingruppen von zwei bis maximal etwa fünf Kollegen auftreten, die sich auf der Heimreise lautstark über ihre großen Erfolge (bis zu denen nach den offiziellen Terminen in irgendwelchen Massagesalons etc.) auslassen und dabei mit zunehmendem Alkoholpegel (auf der Hinreise selbstverständlich nur Mineralwasser und Coke Zero, die Termine, wichtigwichigwichtig) immer LAUTER und NOCHLAUTER werden, dazu ein eher gröhlendes joviales Lachen. So geht meine Definition.

Gegen jemanden, der allein im Anzug reist und während der Reise einen Teil der Zeit für Arbeit im Notebook aufwendet, ist doch wirklich nichts zu sagen.

Nur soviel: LH CCL vor dem Start: "Gute Frau, ich weiss, dass das nur Sekt ist, nun gehen sie mal in ihre Küche und bringen sie mir ein Glas richtigen Champagner, ich bin nämlich SE-NA-TOR"

Prost!

• Like
Reaktionen: derkulp

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF

Vor einer Weile saß in BOS ein deutscher Kasper (ohne Anzug) am Gate und skypte in voller Lautstärke mit seiner Sekretärin. Irgendwann ging dann ein genervter Pax hin, winkte in die Kamera und bat die Dame vergnügt, dem Herrn zu Weihnachten ein Headset und ein Buch mit Benimmregeln zu schenken.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Vor einer Weile saß in BOS ein deutscher Kasper (ohne Anzug) am Gate und skypte in voller Lautstärke mit seiner Sekretärin. Irgendwann ging dann ein genervter Pax hin, winkte in die Kamera und bat die Dame vergnügt, dem Herrn zu Weihnachten ein Headset und ein Buch mit Benimmregeln zu schenken.

Coole Reaktion :)

• Like
Reaktionen: MANAL

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Nur soviel: LH CCL vor dem Start: "Gute Frau, ich weiss, dass das nur Sekt ist, nun gehen sie mal in ihre Küche und bringen sie mir ein Glas richtigen Champagner, ich bin nämlich SE-NA-TOR"

Prost!

Immerhin gute Beobachtung, denn am Boden wird in der Tat immer nur deutscher Sekt ausgeschenkt, der Champagner erst in der Luft geöffnet. Dass bei LH jetzt eines der zwei Brausewässer deutlich besser sei, wäre mir neu...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.347
11.217
irdisch
Dabei schmeckt man in der Höhenluft gar nicht mehr richtig. Unten müsste es richtig geben, oben ist es egal.