Forist Simineon denkt leider ausschließlich zentrisch um sich und seine Bedürfnisse herum.
In der Praxis ist es bei mir in 40 Jahren Flugerfahrung noch nie zu einen Konflikt um die Verstellung der Rückenlehne gekommen, obwohl ich die Rückenlehne bei Langstreckenflügen zu Ca. 60% Des Reisefluges in Maximaler Neigungsposition betreibe. Davon ausgenommen sind selbstverständlich Start und Landung, sowie die Essenszeiten. Einen echten Streit habe ich ebenfalls niemals mitbekommen. Allenfalls mal ain Autsch, gefolgt üblicherweise von einem Entschuldigung, meist mit der Zusage verstellung vorsichtig zu betreiben.
Genau so ist es weltweit üblich.
Schlaf ohne Neigeposition ist in der ECO für mich und die meisten nicht denkbar. Simineon muss hier hinnehmen, dass es zum Standard procedure und allgemein gelebten Praxis die Rückenlehnen so selbstverständlich verstellt werden, wie es auch selbstverständlich ist zu den Essenszeiten darauf zu verzichten.
Denn beides ist unhöflich und nicht rücksichtsvoll: Verstellung während der Essenszeiten ebenso, wie den Vordermann dazu zu nötigen seine Gesundheit mit Forderung auf Verzicht der Rückenlehnenverstellung noch mehr zu ruinieren.
Sollte es zu einem Treffen von Flyglobal min Forist Simneon in der ECO kommen und in der Folge um einen Durschsetzngsversuch, dann wird dies nicht gelingen. Gerne darf mich dann Simineon mit diversen Aaa... Ausdrücken eindecken. Das prallt an mir ab, genauso wie es mich nicht emotional aufheitzt. Anbieten werde ich eventuall einen Platztausch, er eins nach nach Vorne, ich nach hinten, wenn es irgendwo im nirwana der ECO ist.
Sollte es in Zukunft zu einem vermehrten Einsatz der Seat defender kommen ( Ein Blick nach unten wird ab jetzt ja zum Standardritual werden, wenn die Sitzverstellung nicht funktioniert, weil man ja mit dem vermehrten Einsatz der Dinger rechnen muss.), dann werde ich diese Teile mit einem schnellen Griff wegnehmen, bei Protest den Seatdefender der FA zum Lagern bis zur Landung übergeben.
Gruss
Flyglobal.
PS: zum Glück sind lange ECO flüge ja eine Seltenheit und wennd dann werden es gakaufte Notausgangs Plätze sein. Also ist ein treffen eher nicht zu erwarten.