Ich habe noch ein iPhone 4 und werde wohl auch wechseln (wobei mein 4er sowohl was Hard- als auch Software angeht nach wie vor gut aussieht), das 6 Plus ist mir allerdings vsl. zu groß - dafür habe ich auch noch ein iPad.
Diese ganze Diskussion um pro/contra Apple finde ich überflüssig, gerade da sie oft so absurde Züge annimmt. Auch als bekennender Apple-Fan kann ich sagen, dass es natürlich bei anderen Anbietern leistungsfähigere Hardware für teils weit weniger Geld gibt. Aber für mich sind Haptik, Design, Bedienkonzept und dessen Optik eben wichtiger als der größte und schärfste Bildschirm. Und das beherrscht Apple mit am besten. Ich habe mir auch schon diverse Android-Geräte angeschaut, und keines hat mich so überzeugt - entweder fand ich das Handy selbst nicht so schön oder die jeweilige Android-Version weniger intuitiv und hübsch als iOS. Und im direkten Vergleich finde ich auch einige Apps für iOS gelungener und runder als bei Android, die LH-App z.B. (wobei das wohl an den Devkits bzw. dem Einsatz der Entwickler liegt). Außerdem stört mich der zerhackstückte Update-Zyklus bei Android während mein vier Jahre altes iPhone 4 die aktuelleste iOS-Version sofort bei Release bekam.
Auch der Vorwurf, Apple übernimmt nur schon vorhandene Technologie und verkauft sie als Innovation ist nur bedingt richtig. Natürlich übernimmt man vieles, das andere schon länger haben - sei es Softwarefeatures oder ganze Konzepte wie die Smartwatch. Aber Apple hat nunmal das Talent, bestehende Technologien so zu verpacken und einsetzbar zu machen, dass sie es leichter in den Massenmarkt schaffen. Natürlich gibt es schon diverse Smartwatches - und keine Sau interessiert sich dafür. Die Apple Watch dürfte die Nutzerzahlen deutlich erhöhen, auch wenn die Galaxy Gear schöner und günstiger sein mag.