4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
ANZEIGE
Nach meinen Erfahrungen hat die Gutschrift von 125 / 500 Meilen wenig mit Basic oder Smart zu tun, sondern nur der Preis.

Habe schon schon im Smart 125 bekommen und häufig im Basic 500 Meilen.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Der gute Tyler (heutige FT-Weekend Kolumne "Fast Lane") hatte eine ätzende Erfahrung auf Tegel - Paris und befürchtet, Germanwings werde den Ruf der LH ruinieren.

• Like
Reaktionen: 1 Person

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Die Aufregung von Tyler kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen und zeigt mir vor allem, dass er die LH-Gruppe in TXL nicht wirklich kannte: Schon vor der 4U-Umstellung hatte ich Flüge auf LH-Mainline, die von Terminal D gestartet sind. Nebenstrecken wie NUE sind manchmal dort untergebracht worden. Und nicht alle Verbindungen von 4U starten in D. Nach STR und CGN geht es nach wie vor (vorwiegend) von A aus. Mein Gefühl ist, dass vorwiegend aus Kapazitätsgründen nach D ausgewichen wird, aber nicht um damit Kosten zu sparen und die "Billigpaxe" zu ärgern. Die Probleme mit Terminal D hätte er auch zu guten alten LH-Zeiten haben können.

Entsprechend hat sein Erlebnis im Bus keinen direkten Bezug zu 4U, und was auf TXL-CDG in Best großartig anders sein soll als in LH C erschließt sich mir auch nicht so recht. Bei den Sitzen gibt es keinen Unterschied, der Sitzabstand ist sogar größer. Und wie eng es ab Reihe 11 zugeht kann er eigentlich gar nicht gesehen haben...

Was bleibt ist, dass der Checkin für Best nicht eindeutig beschildert war. Und das würde ich, sofern es stimmt, als Einzelfall abtun. Ich habe den Best-CI bisher immer offen erlebt in D.

Tut mir leid, aber der Kommentar von Tyler hat wenig Substanz...

P

pmeye

Guest
Kann ich bestätigen. Bin mal mit LH von TXL nach Madeira und da ging's von D los. Kannte ich gar nicht und habe es auch schwer gefunden. Hässliche Ecke!

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
D ist ein "Loch", wenn es dort voll ist ... die wenigen Toiletten versifft.

Abends so gegen 20:00 Uhr, wenn ich dort hin und wieder abfliege, geht es einigermaßen.

Kann man zu den Kollateralschäden des BER-Debakels rechnen, der provisorische Charakter ist nicht zu übersehen.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Da bin ich vollkommen bei Dir, aber das hat mit 4U und LH nun wirklich nichts zu tun. Ich finde, das sollte man auseinanderhalten wenn man ernsthaft Kritik üben will.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
LH nach CDG ging schon lange von D aus ab, bin eine Woche vor Umstellung auf 4U auch von D abgeflogen. AF geht übrigens auch von D ab.
Zumindest für LH konnte man noch den Check Inn im A-Terminal am Lounge-Aufgang nutzen, keine Ahnung, ob das bei 4U noch möglich ist. Ich habe nächste Woche einen 4U Flug nach LHR auf LH-Stock, da werde ich mal dumm-freundlich fragen:). Geht aber vermutlich wegen der nicht kompatiblen Systeme nicht....DAS stört mich, der 4U Check In in D ist tatsächlich eine ätzende Endlosschnecke.
Und besonders unerfreulich ist oftmals die Gepäckausgabe an den E-Gates, die ja unten im D-Terminal ist. Bei diesen Destinationen sollte man Abgabegepäck vermeiden.
Das dürfte aber nicht an LH oder 4U liegen, sondern an dem super Personal in TXL.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Auf der Liste der Abflüge in MUC thronte vor ein paar Tagen ganz oben auf allen Displays in hervorgehobener Farbe ein fast 24 Stunden verspäteter 4U-Charter... sicher nicht die Art Promotion, die man sich wünscht.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Im Smart Tarif hat man ja als SEN leider auch kein Extra Gepäckstück, ist das anderes sollte man auf der LH-Seite das Ticket buchen oder zählt hier immer die ausführende Gesellschaft?
Finde die 75€ schon recht teuer für ein zweites Gepäckstück.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Auf der Liste der Abflüge in MUC thronte vor ein paar Tagen ganz oben auf allen Displays in hervorgehobener Farbe ein fast 24 Stunden verspäteter 4U-Charter... sicher nicht die Art Promotion, die man sich wünscht.

Waren das eventuell noch Streikauswirkungen?

Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
Im Smart Tarif hat man ja als SEN leider auch kein Extra Gepäckstück, ist das anderes sollte man auf der LH-Seite das Ticket buchen oder zählt hier immer die ausführende Gesellschaft?
Finde die 75€ schon recht teuer für ein zweites Gepäckstück.

Nein auch über die LH Seite gebucht ist das zweite Gepäckstück als SEN etc . nicht frei.

• Like
Reaktionen: Ralf1975
P

pmeye

Guest
Auch, wenn das 4U-Segment Zubringer eines Langstreckenflugs mit LH ist?