Upgrades als Le Club Accorhotels Gold / Platinum

ANZEIGE

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
ANZEIGE
...mal ganz nebenbei.....finde es ja echt Klasse, dass Accor jetzt ein wenig mehr auf das eigene Programm achtet.....trotzdem ist es noch ein weiter Weg für Accor......vor allem wenn es um "Gleichmässigkeit und Beständigkeit" der Benefits geht....im Vergleich z.B. zu Hilton......wo es eigentlich fast immer durchgängig klappt....

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Pullman Dresden:

Gebucht: Superior
Erhalten: Deluxe (auch wenn die Dame an der Rezeption das als Suite verkaufen wollte > als Jr. Suite von mir aus, aber für eine Suite fehlt Zimmer Nr. 2)
außerdem gabs: AfterEightKüchlein, Wasser (Sprudel), einen Getränkegutschein (wofür man auch einen Cocktail bekam) und LateCheckOut (vorher vereinbart, 14 Uhr)

Nettes Hotel, nur der CheckIn war mir zu "schnell" > offenbar ist man aufgrund meines Status davon ausgegangen, dass ich das Haus bereits kenne. Schlüssel + Gutschein in die Hand gedrückt und weiter an einer Liste geschrieben. Erst nach und nach aufgrund meines Nachfragens mit Infos wie Internet-Voucher, Frühstücksort und -zeiten, etc. herausgerückt.

Eine Dresdner Eigenart scheint das Bestellen eines Taxis zu sein. Mittels "Schnellruf", also nur wählen. Aber ob eins kommt, ist dann eher Glücksache. Aber das war auch in anderen Hotels schon so, scheint an den Taxiunternehmen zu liegen ...

Flamewing

Reguläres Mitglied
12.03.2011
29
0
Aparthotel Adagio Köln City:

- kostenfreie Internetnutzung: Das Internet ist hier für jeden Gast gratis und völlig überlastet. Trotz Nachfrage nach einem Premium-Internetzugang mit Hinweis auf meinen Platinum-Status wurde mir ein entsprechender Zugangscode verweigert. Ich müsste ihn wie jeder andere Gast auch regulär kaufen.
- Welcome Drink: Fehlanzeige
- Late Check-out: nicht benötigt
- Early Check-in: nicht benötigt
- VIP Treatment: Fehlanzeige
- Zimmer-Upgrade: Fehlanzeige
- Executive Lounge Zugang: Das Hotel verfügt nicht über eine Executive Lounge.

Als ich mich beim Check-out darüber beschwerte, dass mir kein einziger der Benefits des Le Club Accorhotels Platinum Status gewährt wurde - und das sogar trotz expliziter Nachfrage am Tag des Check-in - teilte man mir mit, dass das Hotel nur zu 50% von Accor betrieben würde und man sämtliche Benefits für Statusgäste aus der eigenen Tasche zahlen müsste - wogegen man sich schließlich entschieden hätte.

Fazit: Egal ob Status oder Gelegenheitsbucher über Hotelportal - hier bekommt jeder ausschließlich das, was er gebucht hat - nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings stelle ich mir so langsam wirklich die Frage, wieso es Accor zulässt, dass Hotels ihre Markennamen nutzen, aber sich dann eigenmächtig aus dem Benefit-Programm des Clubs ausklinken (mit Ausnahme der Punkte - die bekommt man)...

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Allerdings stelle ich mir so langsam wirklich die Frage, wieso es Accor zulässt, dass Hotels ihre Markennamen nutzen, aber sich dann eigenmächtig aus dem Benefit-Programm des Clubs ausklinken (mit Ausnahme der Punkte - die bekommt man)...

Und hast Du diese Frage auch einmal freundlich an Accor gestellt, nach meiner Erfahrung reagieren die sehr gut auf begründete Beschwerden, wie in diesem Fall.

• Like
Reaktionen: MisterG und tmmd

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Das Pullman Dresden hat bei 3 Aufenthalten 0x den Status beachtet.

Hast Du Dich entsprechend geoutet? Ich bekam folgende Mail vor meinem Stay (auf Nachfrage, was man mir anbietet):

Folgende Benefits sind für Sie als LeCLub Platinum Mitglied möglich:

- kostenfreies Upgrade auf die nächst höhere Zimmerkategorie (auf Anfrage und nach Verfügbarkeit)

- kostenfreier zeitiger Check In (auf Anfrage und nach Verfügbarkeit)

- kostenfreier späterer Check Out (auf Anfrage und nach Verfügbarkeit)

- kostenfreies WLAN

- Willkommensgetränk

- VIP Treatment

- Bügelservice (wenn gewünscht)

Bitte teilen Sie mir mit, welche Punkte (auf Anfrage) Sie zusätzlich wünschen, damit ich deren Verfügbarkeit prüfen kann.

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
898
306
Hast Du Dich entsprechend geoutet? Ich bekam folgende Mail vor meinem Stay (auf Nachfrage, was man mir anbietet):

Ja, musste für den Welcome Drink extra die Karte zeigen.

- Welcome Drink: Ja, Begleitung leider nicht.
- Late Check-out: nicht möglich
- VIP Treatment: Fehlanzeige
- Zimmer-Upgrade: Fehlanzeige

Bügelservice: Gibts es bei uns nicht, aber sie können den Schlüssel für das Bügelzimmer haben.

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Genau das mache ich auch! Meistens klappt es, aber auch schon mal erlebt, dass sie sich dann mit "ausgebucht" rausreden! Echt peinlich für das Hotel, wenn man dann Online eine Buchung testet und aufeinmal Zimmer der höheren Kategorie buchen kann ...
Einmal habe ich mir eine Spaß erlaubt und die Dame gefragt, was es denn kosten würde, wenn ich fürs Upgrade zahle, da meinte sie, schaut mal und wollte mir einen Preis nennen. Da meinte ich, ich dachte das Hotel wäre "ausgebucht"! Da hat sie echt dämlich geschaut! Es gab trotzdem kein Upgrade (n)

• Like
Reaktionen: Euli

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Echt peinlich für das Hotel, wenn man dann Online eine Buchung testet und aufeinmal Zimmer der höheren Kategorie buchen kann ...

Ich denke "dem Hotel" ist das schnuppe!

... Einmal habe ich mir eine Spaß erlaubt ...

Ich denke man muss halt damit leben, dass es Hotels gibt, die halt sehr geizig mit Status Benefits sind und auch gerne einmal die Regeln verbiegen. Diese kann man meiden oder man weiß ab dem zweiten Mal eh, was gespielt wird.

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
War letztes Jahr im Pullman Dresden und Platinum Benefits wurden teilweise umgesetzt.
Gutscheine gab es 2 für die Bar und ein kleiner Kuchen war auf dem Zimmer als wir ankamen. (y)
Ob das Zimmer ein Upgrade war kann ich gar nicht mehr genau beziffern, ich fand das Zimmer allerdings extrem klein.
Einzig beim Late-Check Out gab es Probleme: Hatte extra ein späteres Zugticket gebucht, so dass man eventuell nachmittags noch mal kurz duschen konnte (Besuch war im Sommer und es war relativ heiß).
Der erste Mitarbeiter (meiner Meinung nach ein sehr junger Azubi) meinte relativ arrogant ohne sich nach Zimmernummer zu erkundigen bei ihnen würden ja generell alle Gäste um 12 auschecken.
Als ich nach dem Frühstück noch mal hin gegangen bin meinte eine Dame dann es gibt keinen late-check out, als ich dann noch mal nachhakte wurde mir bis 14:00 Uhr angeboten, bis 16:00 Uhr müsste ich nochmal extra 40 Euro löhnen (n)

Zu deinem Fall, da dein Status keinerlei Anerkennung gefunden hat: Wenn du nicht über die Accor Website buchst hast du gar keinen Anspruch auf irgendwelche Benefits und selbst wenn du über deren Website buchst, erkennt das Hotel nicht automatisch welchen Status du hast. Am besten beim einchecken Kreditkarte + Platinum Karte auf den Tresen legen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
selbst wenn du über deren Website buchst, erkennt das Hotel nicht automatisch welchen Status du hast.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Nachdem heutzutage fast alles in Scheckkartenformat daher kommt (Führerschein, Ausweis...) schlepp ich eh schon so viele Karten mit mir rum, dass ich die eher unwichtigen Kärtchen meist gar nicht einstecken habe. Mir ist schon häufig in Hotels der Accor Gruppe passiert, dass mich die Rezeptionisten dann nach Eingabe meines Namens mit "Ach, Sie sind Platinmitglied" begrüßt haben.

• Like

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Das kann ich so nicht unterschreiben. ...

iss aber so - je nach Buchungssystem, dass das Haus verwendet gibt es auch schon mal keine Lifeanbindung an die LeClub Datenbank bzw. wird der Status nur durch Eingabe der Clubnr. erkannt.

Das hat auch sein gutes, denn Accor hat ein System, wo alle Ziffern bis auf die letzte deine persönliche Nummer sind. Und die letzte den Status kennzeichnet ...

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
2
PRG,USM,UTP
Welches Accor hotel würdet ihr im Bezug auf Loungzutritt und upgrade empfehlen. Sofitel So war ich schon, wollte diesmal was anderes probieren, Grand Mercure oder VIE ... Hoffe auf ein paar aktuelle Tips.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
728
CGN
Seit der Programm Änderung bei Mercure Hotels ziehe ich diesen mittlerweile immer vor wenn in einer Stadt die Auswahl vorhanden ist. Hat in FRA, TXL, CGN und nun gestern auch in MUC bestens geklappt. Stets Upgrade von Besenkammer in die höchste Zimmerkategorie. In MUC gestern war die Suite sogar über 2 Etagen und das Doppelbett unter der Dachschräge. Da hat sich der "Wiesn Zuschlag" wenigstens bezahlt gemacht. :)

PS: Natürlich muss man auch das Mercure Hotel richtig auswählen, weil nicht alle haben Suiten. ;-)

PeedyAIR

Reguläres Mitglied
27.12.2011
99
0
Sofitel Alter Wall Hamburg. Upgrade auf Junior Suite. 2 Getränkegutscheine für die Bar erhalten. Welcomegeschenk mit Grußkarte auf dem Zimmer. Late Checkout leider nur noch 13:30, da das Haus total ausgebucht ist. Bin sehr zufrieden, da die bisherigen Erfahrungen in diesem Haus eher mau waren. Aber wahrscheinlich zählt hier dann zusätzlich zum Status auch die Häufigkeit der Besuche.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Könnte mir gut vorstellen, dass im Pullman Dresden und wohl auch den Mercure Häusern Dortmund, Bochum etc, die alten "Eventhotels" Probleme, wie schon in den Park Inn Häusern, da nun auftauchen.

Eventhotels, meinte schon bei den Park Inn Häusern, man könne da eigene Regelungen machen und wollte für spät check out 10 Euro je Stunde kassieren. Das wird man so schnell wohl auch nicht geändert haben, wenn man nun Mercure Häuser und Pullman führt.

Wir sollten jedoch als Gäste immer wieder massiv auf die offizielen Regelungen hinweisen!

• Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Sofitel Alter Wall Hamburg. Upgrade auf Junior Suite. 2 Getränkegutscheine für die Bar erhalten. Welcomegeschenk mit Grußkarte auf dem Zimmer. Late Checkout leider nur noch 13:30, da das Haus total ausgebucht ist. Bin sehr zufrieden, da die bisherigen Erfahrungen in diesem Haus eher mau waren. Aber wahrscheinlich zählt hier dann zusätzlich zum Status auch die Häufigkeit der Besuche.

Sehr schönes Hotel! Was Upgrade anbelangt hast du recht, manchmal gibt es was, manchmal nicht. Auf Aussagen wie Ausgebucht darf man sich nicht verlassen. Das sind nur Ausreden, die Erfahrung habe ich schon öfters gemacht (s.o.).

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Bin gerade in Karlsruhe, im Novotel. Ein noch recht neues Hotel. Habe direkt über Accor Hotline gebucht. Standard, bekam ein Upgrade auf Executive. Die haben allerdings keine Executive Lounge. Vielleicht ist das Zimmer größer als die Standard Zimmer, vielleicht aber auch nur in den oberen Etagen, bin mir da nicht so sicher.
Aber Zimmer ist OK. Allerdings gab es nichts anderes. Kein Welcome Drink, kein Gutschein für Drinks an der Bar.
Was denkt ihr, soll ich das trotzdem anfragen, oder nicht?
Danke

• Like

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Bin gerade in Karlsruhe, im Novotel. Ein noch recht neues Hotel. Habe direkt über Accor Hotline gebucht. Standard, bekam ein Upgrade auf Executive. Die haben allerdings keine Executive Lounge. Vielleicht ist das Zimmer größer als die Standard Zimmer, vielleicht aber auch nur in den oberen Etagen, bin mir da nicht so sicher.
Aber Zimmer ist OK. Allerdings gab es nichts anderes. Kein Welcome Drink, kein Gutschein für Drinks an der Bar.
Was denkt ihr, soll ich das trotzdem anfragen, oder nicht?
Danke

In dem Haus war ich vor einem Jahr zirka auch. Welcome-Drink und Gutschein für Drinks an der Bar ist eigentlich ein und dasselbe. Wenn du wirklich Platinum bist, würde ich zumindest mal den Welcome Drink und evtl auch Premium-Internet anfragen. Mit den Zimmern ist es so eine Sache. Da weiß man nie so genau, was man nun bekommen hat. Vielleicht sagt die Buchungsseite mehr aus? Wr der Check-In denn soweit kompetent. Durch den 3 Oktober sind evtl. die Zimmerkapazitäten erschöpft und sollte der KSC auch noch ein Heimspiel haben am Wochenende, ist eh alles zu spät. :)

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Sofitel Athen Upgrade auf exec. Suite im 8. Stock. Pralinenkasten und extra Lieferung abends mit 1 Liter Wasser. Lounge ist gleich um die Ecke. Zur Cocktailhour gabs auch frische belegte Brötchen. Gebucht war ein normales Clubzimmer.

• Like