Upgrades als Le Club Accorhotels Gold / Platinum

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
ANZEIGE
In dem Haus war ich vor einem Jahr zirka auch. Welcome-Drink und Gutschein für Drinks an der Bar ist eigentlich ein und dasselbe. Wenn du wirklich Platinum bist, würde ich zumindest mal den Welcome Drink und evtl auch Premium-Internet anfragen. Mit den Zimmern ist es so eine Sache. Da weiß man nie so genau, was man nun bekommen hat. Vielleicht sagt die Buchungsseite mehr aus? Wr der Check-In denn soweit kompetent. Durch den 3 Oktober sind evtl. die Zimmerkapazitäten erschöpft und sollte der KSC auch noch ein Heimspiel haben am Wochenende, ist eh alles zu spät. :)

Also die Dame meinte, dass es ein Upgrade wäre. Ich bin im 5 Stock. Wie gesagt schönes Zimmer, vielleicht wirklich größer als die Standard Einzelzimmer, schwer zu sagen.
Aber bisher hatte ich fast immer ein Welcome Drink bekommen. Nur, wenn ich über Drittanbieter gebucht habe, gab es hin und wieder Probleme. Das mit dem W-LAN werde ich heute Abend mal testen, wenn ich nicht zu spät zurück ins Hotel komme.
Aber ich denke, dass ist in Karlsruhe, wenn man es zentral mag, das beste Hotel. Karlsruhe hat nicht gerade eine große Auswahl an hochwertigen Hotels, wenn ich mich nicht täusche.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
bei Novotel gibts aber lt Accor Page eh kein Welcome Drink bei Platinum, nur für Silber ....hatte ich letztens in London auch nicht bekommen wohl aber Upgrade plus Regenschirm :)

• Like
Reaktionen: vanheslig

phoenixgoldzpa

Reguläres Mitglied
28.05.2010
29
0
Habe gute Upgrade Erfahrungen im Sofitel Arc de Triomphe in Paris, im Sofitel Dubai Jumeirah Beach, im Pullman Barcelona, in beiden Sofitel im Berlin und im Pullman Köln und in Zürich gemacht !
Teilweise gab es ein 3-Fach Upgrade auf eine fette Suite.
In Köln auch inkl. Minibar und Gutschein an der Bar.
kein Upgrade bisher nur im Pullman Stuttgart und Novotel München.

• Like

Flamewing

Reguläres Mitglied
12.03.2011
29
0
In Köln auch inkl. Minibar und Gutschein an der Bar.
Also mir hat man vor einiger Zeit (aber bereits deutlich NACH Umstellung des Le Club Accorhotels auf die "neuen" Benefits) die kostenlose Minibar trotz Upgrades auf ein entsprechendes Zimmer explizit verwehrt und die Bezahlung der konsumierten Getränke verlangt! Angeblich könne jedes Hotel bei den Benefits in Feinheiten auch eigenständig abweichen. Damals ergab eine Beschwerde direkt beim Club übrigens dieselbe Aussage! Das fand ich ziemlich unverschämt...

Vielleicht haben sich danach ja einige wie ich beschwert und man hat sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Meine Konsequenz damals war jedenfalls: nie wieder Pullman Köln...

• Like

Flamewing

Reguläres Mitglied
12.03.2011
29
0
Ich warte noch auf eine Rückmeldung. Habe ja heute erst ausgecheckt...
Kurze Zusammenfassung zum Ergebnis meiner Beschwerde über das Aparthotel Adagio Köln City:

Nach Kontaktaufnahme durch Accor mit dem Hoteldirektor entschuldigte sich dieser in aller Form schriftlich bei mir für die unrichtigen Aussagen beider Mitarbeiter bezüglich der verwehrten Benefits. Er sagte mir zu, persönlich im Rahmen einer Mitarbeiterschulung dafür Sorge zu tragen, dass solche Vorfälle zukünftig nicht mehr vorkommen. Gleichzeitig bot er mir als Entschädigung eine kostenlose Übernachtung im eigenen Haus an.

Fazit:

Es lohnt sich tatsächlich, sich direkt bei Accor zu beschweren, wenn einem (zumindest die garantierten) Statusbenefits des Programms trotz expliziter vorheriger Nachfrage und erfolgloser Beschwerde im Hotel (!) verwehrt werden - auch wenn ich die Wiedergutmachung in diesem Fall etwas übertrieben positiv finde.

phoenixgoldzpa

Reguläres Mitglied
28.05.2010
29
0
Ich kann nur sagen wie es bei meinem Aufenthalt im Pullman Köln war, die Mitarbeiter am Check-In waren super freundlich und zuvorkommend haben mir sehr viele Tipps für die Stadt gegeben und eben ein schönes Upgrade auf eine Suite und kostenlose Minibar und den Welcome-Drink Gutschein ermöglicht.
Das Frückstücksbuffet war überschaubar aber mehr als ausreichend und geschmacklich Top.
In Summe war es innerhalb eines deutschen Hotels mein schönster Aufenthalt! Kann es also nur empfehlen, und ich kenne auch Interconti's und Adlon und Kempinski usw...
Der Platinum Status (bei Accor)ist aus meiner Sicht derzeit mehr wert, als der höchste Status bei anderen Hotelgruppen.

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Kann ich so nicht bestätigen! Schon öfters im Hilton oder Meridian ein fettes Upgrade bekommen und das obwohl nur goldstatus. Im Adlon bisher auch immer ein Upgrade auf juniosuite erhalten, allerdings war ich auch erst drei mal dort.
Daher würde ich das nie pauschalisieren. Bin Ende Oktober in N.Y. bin mal gespannt, ob das Sofitel ein Upgrade gibt.

phoenixgoldzpa

Reguläres Mitglied
28.05.2010
29
0
Bei accor hatte ich sehr oft 2-3fach Upgrades, usw.
Bei den anderen Gruppen sehr oft nur 1-Fach ! Daher ist es für mich aktuell die beste Wahl.

• Like

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
dann hast Du einfach Glück gehabt,..........auf meiner Reise im September durch Australien und unzähligen Übernachtungen ist mir jedoch nur aufgefallen, was auch vielen immer auffällt, dass einer grossen Anzahl Mitarbeiter bei Accor Hotels (trotz sichtbarem Poster im Manage Office......Tür ware offen) der Status und die Unterschiede
dieser überhaupt nicht richtig bekannt sind.

Ergebnis war (obwohl immer über Accor gebucht und Platin Nummer im Profil)......sehr positive Erlebnisse im Mercure Brisbane, Pullman Sydney, Ibis Melbourne, aber auch totale Unkenntnis in Cairns und sogar im Pullman am Ayers Rock, die mir nur immer wieder versichert haben, dass zwar überall Accor draufsteht (Prio Check In Schilder usw) aber im Hotel eigentlich ja keine Accor drin ist........Punkte habe ich wenigstens bekommen und gnädigerweise einen Getränkegutschein aber mehr auf Druck als von selbst und das bei Zimmerraten von EUR 300/Nacht.

Kurzum.......das neue Le Club ist besser als vorher......aber es ist noch ein langer Weg zu einem eher einheitlichen von allen teilnehmenden Hotels anerkannten Programm.....denn wenn ich immer betteln muss......dann geh ich wieder zu Hilton, wo ich von 10 Aufenthalten nicht 1 Mal nachfragen muss

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Bei Accor ist es leider nach wie vor so, dass viele Hotels die "Verschärfungen" der Regeln nicht mitmachen (wollen). Vielen Hotels droht deshalb auch ein Downgrading (Pullman > Mercure; Mercure > ibis), da man bei Accor vor allem bei den Topmarken nun alles daran setzt, dass die Hotels wissen, was sie einem Platin oder Gold bieten müssen. Accor geht hier auch rigoroser vor als etwa Best Western, IHG oder Radisson (im Park Inn Bereich), allerdings ist die Bürokratie bei Accor sehr groß, alles läuft über Briefe usw. Bei Hilton und anderen amerikanischen Ketten gibt es sehr viele "Agents", die unterwegs sind und vor Ort dann Stunk machen (auch unangekündigt kommen), die haben auch die Macht Strafen auszusprechen, etc. Bei Accor gibt es viel weniger von diesen Agents, und sie können nur ermahnen und im Nachgang dann Briefe veranlassen.

Das selbe gilt eigentlich für Beschwerden. Es dauert Wochen (tw. Monate), aber es funktioniert, wenn man hartnäckig bleibt. Bei IHG etwa tut es das nicht.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Meine, wir sollten alle immer, egal um welche Marke, oder Kette es geht, komplettes Missachtung eines Status, oder sonst einen fürchterlichen Aufenthalt immer an die Zentrale melden!
Nur, wenn das auch möglichst viele Gäste machen, kann sich da dauerhaft etwas ändern.

Persönlich war ich ja in den letzten 1,5 Jahren in keinem accorhotel, aber wie man hier liesst und hört, scheint sich doch sehr viel bei accor geändert zu haben.
Was allerdings solche Aussagen sollen, ein Pulman wäre eigentlich kein Accor, ist mir schleierhaft. Denn man bucht ja häufig ganz bewusst dieses Pullman, von accor, weil man davon ausgeht, dass bestimmte Leistungen da erbracht werden. Und als Gast habe ich das Recht, auf alles das verlassen zu können, was accor bei Pullman zusagt. Wenn dann ein einzelnes Pullman meint, man könne zwar den Namen tragen, könnte sonst aber machen, was man will, und bräuchte keine Benefits geben, dem müsste man mal gehörig auf die Nase hauen!

Es müsste ja kein Pullman sein, kann sich auch wieder Hotel Meier nennen, wo man im Zweifel noch Geld einspart. Aber wenn Pullman , dann auch inkl. aller Benefits - es ist nicht das Problem des Gastes, dass es Franchisenehmer gibt, die völlig irrig meinen, sie könnten weiter geben oder nicht, wie sie es für richtig halten!

• Like
Reaktionen: Ralf1975 und Valentin

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Was allerdings solche Aussagen sollen, ein Pulman wäre eigentlich kein Accor, ist mir schleierhaft. Denn man bucht ja häufig ganz bewusst dieses Pullman, von accor, weil man davon ausgeht, dass bestimmte Leistungen da erbracht werden. Und als Gast habe ich das Recht, auf alles das verlassen zu können, was accor bei Pullman zusagt. Wenn dann ein einzelnes Pullman meint, man könne zwar den Namen tragen, könnte sonst aber machen, was man will, und bräuchte keine Benefits geben, dem müsste man mal gehörig auf die Nase hauen!

Es müsste ja kein Pullman sein, kann sich auch wieder Hotel Meier nennen, wo man im Zweifel noch Geld einspart. Aber wenn Pullman , dann auch inkl. aller Benefits - es ist nicht das Problem des Gastes, dass es Franchisenehmer gibt, die völlig irrig meinen, sie könnten weiter geben oder nicht, wie sie es für richtig halten!

Gerade das hat der Check In Mitarbeiter ja sogar bestätigt (Pullman Ayers Rock), dass das Hotel ja ein Franchise ist und nicht direkt von Accor betrieben wird, wie übrigens alle Hotels In Uluru am Ayers Rock.

Das dies jedoch nichts mit den Benefits zu tun hat, wenn man sich Pullman nennt.......bedarf teilweise viel Überzeugungskraft beim Check In, die ich eigentlich nicht aufwinden möchte.

Erschwerend kommt hinzu , dass es im Asia Pazifik Raum das Accor Advantage Plus Programm gibt, das viel mehr bei den Angestellten bekannt ist und nach eigenem Empfinden wertgeschätzt wird.

Nach Zahlung einer Gebühr bekommt man den Le Club Silver Status und 1 Certificate für eine Freiübernachtung plus diverse Discounts.

In Cairns wollte man mir ernsthaft erzählen, dass es den Welcomedrink nur für Advantage Plus Member gibt, obwohl der Platinum Status ja viel höher ist (n)

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Man mag es da in bestimmten Ländern schwer haben, die korrekte Sichtweise nach internationalem Recht klar zu machen, aber wie gesagt, ist da der sinnvollste Ansprechpartner im nachhinein, dann accor.

Es ist aber auch durchaus logisch und müsste für jeden Angestellten auf dieser Welt nachvollziehbar sein, dass man eben ein bestimmtes Hotel einer bestimmten Marke wählt, und das eben auch, weil man auf die Vorteile und Beneftis vertraut, die damit verbunden sind!
Ob vor Ort dann ein Betreiber ist, der meint, es wäre nicht so, kann ja der buchende Kunde nicht wissen, muss er auch nicht wissen, weil accor ihm die Leistungen durchaus immer zusagt (ausser wenn inplizit Ausnahmen dargestellt sind).

Wir hatten doch hier im Forum auch schon die Sache, wo zunächst das sofitel in Berlin Kudamm und ein Sofitel in Brasilien zunächst den Platin Membern keinen Lounge-Zugang gewähren wollten , und nach Anschreiben an accor, von jeweils eines users hier, hat sich das gehörig geändert und nun wird allen Platin Membern in beiden Hotels regelmässig Zugang gewährt.
So muss es auch sein!

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... So muss es auch sein!

So muss es wirklich sein. Es kann schon sein, dass ein Angestellter (und machen wir uns nichts vor, die wechseln doch sehr oft das Haus) sich denkt "Was, da wedelt einer mit so einer Karte und deswegen soll er den Club, der normalerweise einen Aufpreis von 60 oder 90 Euro kostet, einfach so bekommen. Bei einer Rate von 105 Euro" und weil er Angst hat, was falsches zu tun, einmal sagt "nein". Genauso mit Upgrades. Man kommt, hat Standard gebucht, Superior ist ausgebucht. "Lieber nicht da ein zu hohes Upgrade geben, auf Deluxe oder Jr. Suite, weil da bekomme ich eine auf den Deckel" und zum Gast "tut mir leid, wir sind ausgebucht".

Aber Accor wird dann schon die entsprechenden Schritte setzen. Man will ja nicht die mühsam gewonnen Statusgäste durch gratis Platin wieder an andere Ketten verlieren!

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Gerade das hat der Check In Mitarbeiter ja sogar bestätigt (Pullman Ayers Rock), dass das Hotel ja ein Franchise ist und nicht direkt von Accor betrieben wird, wie übrigens alle Hotels In Uluru am Ayers Rock.

Das dies jedoch nichts mit den Benefits zu tun hat, wenn man sich Pullman nennt.......bedarf teilweise viel Überzeugungskraft beim Check In, die ich eigentlich nicht aufwinden möchte.

Erschwerend kommt hinzu , dass es im Asia Pazifik Raum das Accor Advantage Plus Programm gibt, das viel mehr bei den Angestellten bekannt ist und nach eigenem Empfinden wertgeschätzt wird.

Nach Zahlung einer Gebühr bekommt man den Le Club Silver Status und 1 Certificate für eine Freiübernachtung plus diverse Discounts.

In Cairns wollte man mir ernsthaft erzählen, dass es den Welcomedrink nur für Advantage Plus Member gibt, obwohl der Platinum Status ja viel höher ist (n)

Als wir im Sommer in Australien waren, haben wir in jedem Hotel (Novotel Twin Waters Resort Sunshine Coast, Mercure Capricorn Resort Yeppoon, Pullman Sydney Hyde Park) ein Upgrade und Getränkegutscheine gekriegt. Mit der Internetverbindung war ich nicht zufienden, und ich habe den COO von Accor Asia Pacific eine Email gesendet, und er hat schnell reagiert.

Wegen den fehlenden Upgrades soll man sich beschweren. Die Adresse lautet "McGrath punkt Simon at accor punkt com".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
So muss es wirklich sein. Es kann schon sein, dass ein Angestellter (und machen wir uns nichts vor, die wechseln doch sehr oft das Haus) sich denkt "Was, da wedelt einer mit so einer Karte und deswegen soll er den Club, der normalerweise einen Aufpreis von 60 oder 90 Euro kostet, einfach so bekommen. Bei einer Rate von 105 Euro" und weil er Angst hat, was falsches zu tun, einmal sagt "nein". Genauso mit Upgrades. Man kommt, hat Standard gebucht, Superior ist ausgebucht. "Lieber nicht da ein zu hohes Upgrade geben, auf Deluxe oder Jr. Suite, weil da bekomme ich eine auf den Deckel" und zum Gast "tut mir leid, wir sind ausgebucht".

Aber Accor wird dann schon die entsprechenden Schritte setzen. Man will ja nicht die mühsam gewonnen Statusgäste durch gratis Platin wieder an andere Ketten verlieren!

Man kann vorher durch die Accor-website prüfen, ob die Superior Rooms/Suites noch verfügbar sind. Falls sie an dem Tag des Checkins frei sind, sollen sie freigegeben werden.

• Like

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ihr habt vollkommen recht, nur wenn man sich beschwert, kann es auch zu Veränderungen kommen. Bin echt gespannt, ob ich in new york ein Upgrade bekomme, irgendwie sagt mein Gefühl nein :)

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Und dann gibt es einen fetten beschwerdebrief :)

Richtig!
Glaube aber mich zu erinnern, dass wohl bei allen Ketten die Hotels sich in NewYork sehr kleinlich anstellen sollen und auch in den Programmen wo am meisten Anerkennung für den höchsten Status sonst gewährt wird, soll es in NewYork schon mal kein upgrade geben; das aber wohl nicht, um die Gäste zu ärgern, sondern weil es oft wirklch schlicht wegen Buchungslage nicht möglich ist!
Also ich für mich honoriere auch (durch Nichtbeschwerde und ehr positive Bewertung), wenn man sich zumindest bemüht!

devildeath

Reguläres Mitglied
30.05.2014
95
56
Sofitel in N.Y gibt Upgrade selbst ende August ein Upgrade bekommen.
Hatte sogar über 3-rd Party gebucht was die die Frau an der Rezeption nicht interresiert hat. Sie meinte nur danke für die Treue zu Sofitel und wir werden sie gerne upgraden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

RJG

Erfahrenes Mitglied
26.06.2013
386
0
Hotel
Sofitel Miami Airport, Getränkegutschein und "Upgrade" auf Zimmer weg von der Landbahn. Alles in allem eher wie ein normales HI und weniger wie ein Luxushotel.

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Sofitel in N.Y gibt Upgrade selbst ende August ein Upgrade bekommen.
Hatte sogar über 3-rd Party gebucht was die die Frau an der Rezeption nicht interresiert hat. Sie meinte nur danke für die Treue zu Sofitel und wir werden sie gerne upgraden..

Hast du sie direkt angesprochen oder hat sie das automatisch gemacht? Bin Ende Oktober da, ich glaube zur besten Jahreszeit :(

MatAlSch

Reguläres Mitglied
29.08.2011
51
0
Hotel: Sofitel Grand Hotel Sopot
Gebucht: billigstes Standard Zimmer
Upgrade : Luxury Zimmer
Benefits: Getränkevoucher, kleines Dessert auf dem Zimmer

keine Punkte, da gebucht über Amoma.com.
Super freundliche Begrüßung... kostenloses Babybett inkl. Sofitel Teddy.

devildeath

Reguläres Mitglied
30.05.2014
95
56
Mercure Düsseldorf Center... hab ich auch ein Upgrade bekommen.
aber keinen Getränke-Gutschein oder sonst was...

Zuletzt bearbeitet: