Sonstige Hotel-Bonusprogramme: Upgrades bei den Leading Hotels of the World (Leaders Club)

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
ANZEIGE
Sind die Awardverfügbarkeiten eigentlich für Access und Unlimited gleich?

Ich habe zwar keine gesicherten Informationen, aber ich habe bislang immer dann einen Award bekommen, wenn es Verfügbarkeit gibt. Da spielt es per se erstmal überhaupt keine Rolle, ob ich Access oder Unlimited bin (ich sage nur meinen Namen und da mein Vater denselben hat und Unlimited ist, können sie gar nicht wissen, ob ich Unlimited oder Access bin). Gibt es keine Verfügbarkeit wird nochmal beim Hotel angerufen, um zu fragen, ob es vielleicht doch etwas gibt. Wenns dann nicht geht, gehts nicht.

Gibt es Blackout Dates?

Hier ein klares Ja. Die Hotels können scheinbar beliebig viele festlegen (in Schloss Elmau sind z.B. extrem viele Daten geblockt, weil die immer sehr gut gebucht sind), im Dolder hatte ich dagegen noch nie Probleme. Grundsätzlich gilt: Wenn viel los ist (Messen, Feiertage, wichtige Events in der Stadt, Schulferien) sind die Chancen Awardnächte zu bekommen geringer, was aber noch lange nicht heißt, dass deswegen gar keine Awards möglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

HIPWaiver

Neues Mitglied
26.11.2010
5
0
Also in Bangkok ist LHW (Access) jeden Rappen wert, der Upgrade war traumhaft, allerdings hat man bei Ankunft um 02:00 morgens sowieso immer die besten Chancen, und das Frühstück-Buffet ist unglaublich viel-national, und sehr gut, alleine die Honigbienen-Wabe zum Selbstschaben war toll.
Was ist denn mit dem GRATIS Frühstück im Palace Berlin ? Gibts das nun oder nicht ?
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Heute im Schloss Bensberg eine riesige Suite bekommen, mit Küche, Ankleidezimmer, Whirlpool, eigener Sauna, Boardroom Table, Fake-Kamin, usw. Bestes Upgrade bisher. Wenn ich das mit der Behandlung im Hyatt Köln vergleiche...wo ich mehr gezahlt habe.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Also in Bangkok ist LHW (Access) jeden Rappen wert, der Upgrade war traumhaft, allerdings hat man bei Ankunft um 02:00 morgens sowieso immer die besten Chancen, und das Frühstück-Buffet ist unglaublich viel-national, und sehr gut, alleine die Honigbienen-Wabe zum Selbstschaben war toll.

Okura oder Sukhothai?

Was ist denn mit dem GRATIS Frühstück im Palace Berlin ? Gibts das nun oder nicht ?

Mittlerweile ein klares JA. Mit Leaders Club-Buchungen gibt es ohne Aufpreis entweder ein Kontinentales Frühstück in der Bar, das komplett Buffet-Frühstück im Bon Dia (so heißt das doch?) oder das Zimmer-Frühstück. Als Unlimited darf man auf Nachfrage auch in der Lounge frühstücken.

AroundTheWorld meinte:
Heute im Schloss Bensberg eine riesige Suite bekommen, mit Küche, Ankleidezimmer, Whirlpool, eigener Sauna, Boardroom Table, Fake-Kamin, usw. Bestes Upgrade bisher. Wenn ich das mit der Behandlung im Hyatt Köln vergleiche...wo ich mehr gezahlt habe.

Ich empfinde ein wenig Neid, wenngleich auch meine Zimmer in Bensberg bislang immer schön waren. Insgesamt ein sehr schönes Haus. Was hattest du denn gebucht? Standard?


Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem neuen Hotel in Jakarta gesammelt? Ich werde da im November für zwei Nächte bleiben und wäre über erste Erfahrungsberichte dankbar. Das Majestic in KL hat mich bei der Preis-Leistung schon voll überzeugt, da erhoffe ich auch in Jakarta einiges...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich empfinde ein wenig Neid, wenngleich auch meine Zimmer in Bensberg bislang immer schön waren. Insgesamt ein sehr schönes Haus. Was hattest du denn gebucht? Standard?

Superior. Gab auch noch ein wenig Verwirrung, weil sie dachten, ich hätte zwei Buchungen...? (Ich nehme an, jemand hat das Upgrade später gemacht, aber vergessen, das zunächst zugeteilte Zimmer zu "löschen".) Wenn ich die Wahl habe zwischen Hyatt Köln und diesem hier und etwas Zeit mitbringe, dann werde ich immer dieses hier bevorzugen, auch wenn es etwas "jwd" ist...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
War gerade mit der ganzen Familie im Bellevue Palace in Bern:

Upgrades:

- Von Besenkammer auf große Suite im fünften Stock mit Aareblick (Unlimited)
- Von Besenkammer auf Junior Suite mit seitlichem Aareblick (Access)
- Von Besenkammer auf Deluxe Zimmer mit frontalem Aareblick (Access)

Fazit:

Tolle Upgrades, tolles Welcome Present, schöne Zimmer, toller Service an Rezeption und von den Portiers, absolut grauenvoller Service beim Frühstück und beim Afternoon Tea (Unlimited Benefit). Sowas unverschämtes (dreckiges Besteck, unfreundlich, kein Lächen, langsam, überfordert) hab ich in einem LHW lange nicht mehr miterlebt. Immerhin war das Management vorbildlich und hilfsbereit. Wenn im Restaurant aber viel los ist, kann ich nur abraten da auch nur das Frühstück einzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
War mal wieder in Elmau und bin jetzt im Seehotel Überfahrt. In Elmau war kein Massagetermin frei, als ich mein Bedauern darüber beim Checkout ausgedrückt habe, wurde, ohne dass ich ausdrücklich danach gefragt hätte, die Laufzeit des Gutscheins um ein Jahr verlängert. Das fand ich sehr fair. Da das Zimmer für die nächste Nacht nicht vergeben war, wurde mir auch ein noch späterer Checkout als 16 Uhr gewährt (17:30).

Im Seehotel Überfahrt dagegen wurde meine Bitte, am nächsten Tag um 16 Uhr auschecken zu wollen, zunächst abgelehnt, da "man ausgebucht sei und das Zimmer ab 12 Uhr brauche". Auf meinen Hinweis, dass der Late Checkout bei Unlimited doch garantiert sei, kam Verwirrung auf; eine erfahrenere Mitarbeiterin bestätigte das dann und es gab eine Entschuldigung. Von Welcome Amenity wie beim letzten Mal keine Rede, obwohl ich im Fragebogen nach dem letzten Stay extra darauf hingewiesen hatte, dass das das einzige war, was ich etwas komisch fand. Auf ausdrückliche höfliche Nachfrage danach hieß es dann "ach so ja Amex Centurion, da gibt es Mittagessen" (was natürlich insbesondere in Verbindung mit dem Versuch, den Checkout um 12 Uhr zu erzwingen, einen komischen Eindruck hinterließ). Leider keine gute Status Recognition hier. Da hat das Althoff-Hotel in Bensberg das jedes Mal viel besser gemacht (zuletzt sogar mit dieser Super-Suite, was man natürlich nicht jedes Mal erwarten kann). Im Zimmer Flasche Wein (Vino Nobile de Montepulciano), bisschen Schokolade und eine Flasche Wasser (und ein Welcome Letter auf englisch...)). Mag trotzdem das Spa und den Outdoor Pool hier (Elmau noch besser, aber hier auch super).

Edit: Internet-Speed im Überfahrt ist eine absolute Zumutung. Man braucht jetzt nicht mehr diese Code-Schnipsel, sondern klickt einfach auf Continue. Aber unendlich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
In Elmau sind sie wirklich sehr, sehr kulant und versuchen einem jeden Wunsch zu erfüllen, das ist immer wieder erfreulich!

Vom Überfahrt hab ich durchaus auch schon so einiges weniger erfreuliches gehört was die Gewährung des Unlimited Status angeht. Das ist da immer ein ziemliches Problem. Schade, ich mag das Haus eigentlich auch, aber irgendwie klappt da nicht so wirklich viel. Da fahr ich dann doch lieber nach Bensberg, das ist zudem auch ein wenig günstiger (gewöhnlich).

Mal eine Frage am Rande: War jemand bereits im neuen LHW in Jakarta? Das sieht ganz interessant aus, in Jakarta ist die Auswahl allerdings so groß, dass ich mich mit einer Entscheidung schwer tue.

Und noch ein Hinweis: Es kommt wohl noch ein Private Sale am Ende des Jahres. Beim "Rumschauen" habe ich etwa das Palace für 77 Euro und zwei der Häuser in Rom für deutlich weniger als 200 Euro gefunden. Jeweils mit der Rate "Leaders Club Private Sale". Wann der kommen wird steht wohl noch nicht fest, buchbar sind die Raten aber bereits. Geht wohl gegen Mitte Dezember los.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Und noch ein Hinweis: Es kommt wohl noch ein Private Sale am Ende des Jahres. Beim "Rumschauen" habe ich etwa das Palace für 77 Euro und zwei der Häuser in Rom für deutlich weniger als 200 Euro gefunden. Jeweils mit der Rate "Leaders Club Private Sale". Wann der kommen wird steht wohl noch nicht fest, buchbar sind die Raten aber bereits. Geht wohl gegen Mitte Dezember los.

Gute Sache! Probiere gleich mal, bis wann das buchbar ist. Fürchte aber, das wird wieder nur einen einzigen double stay credit geben (für die erste Buchung).
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Gute Sache! Probiere gleich mal, bis wann das buchbar ist. Fürchte aber, das wird wieder nur einen einzigen double stay credit geben (für die erste Buchung).

Dazu kommt: Es gab mal eine Ankündigung, dass das (Best Available Rate) die letzte Aktion mit Double Stay Credits für 2014 ist. Demnach könnte es eventuell auch gar keine Sondercredits geben oder aber erst für alle Buchung ab 2015.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Auf der Leading Hotel-Webseite poppt seit heute folgende Neuigkeit auf:

Aufregende Nachricht hinsichtlich der Mitgliedschaft: Hotelaufenthalte verfallen nicht mehr länger.

Das heißt vermeintlich, dass die Jahresfrist beim Sammeln von Stay Credits keine Rolle mehr spielt. Demnach kann man auch mit, sagen wir drei, Stay Credits ins neue Mitgliedschaftsjahr starten und nichts verfällt (y)
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich hoffe, die verlängern das mit den Airport Transfers für Unlimited. Im Moment steht da noch, dass es zum 31.12.2014 ausläuft...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Ich hoffe, die verlängern das mit den Airport Transfers für Unlimited. Im Moment steht da noch, dass es zum 31.12.2014 ausläuft...

Keine Sorge, das war letztes Jahr genauso und man war sich dennoch bereits sicher, dass es weitergehen wird. Im neuen Jahr gab es dann ja sogar noch die große Erweiterung. Das mit der Jahresfrist liegt meines Wissens daran, dass die Verträge mit Ground Link jeweils nur ein Jahr gültig sind.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Kleines Update aus dem Überfahrt: Die Auswahl ist sogar noch weiter eingeschränkt - es gibt nur ein bestimmtes Gericht, nämlich das "Pranzo" für 19,50 zur Auswahl (jeweiliges Tagesgericht + 1 Wasser, Espresso und optional 1 Glas Wein, Wert dann 23,50). 100 USD sind das nicht wirklich... Habe extra einen Vermerk mit meinem Namen gesehen, die scheinen nicht oft Besuch von LHW Unlimited - Leuten zu bekommen...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Kleines Update aus dem Überfahrt: Die Auswahl ist sogar noch weiter eingeschränkt - es gibt nur ein bestimmtes Gericht, nämlich das "Pranzo" für 19,50 zur Auswahl (jeweiliges Tagesgericht + 1 Wasser, Espresso und optional 1 Glas Wein, Wert dann 23,50). 100 USD sind das nicht wirklich... Habe extra einen Vermerk mit meinem Namen gesehen, die scheinen nicht oft Besuch von LHW Unlimited - Leuten zu bekommen...

Das klingt jetzt wirklich nicht besonders berauschend. Das würde ich in meiner "Schlussbewertung", um die von LHW ja immer gebeten wird, mit aufnehmen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Schöner Mist:

Dear Mr. AroundTheWorld,

As you have shown immense loyalty to The Leading Hotels of the World and maintain status in the highest level of our loyalty program, I am writing to you personally to share some changes in our program.

Expiration Policy Update
I am happy to report that the stay credits that you earn toward free nights will no longer expire, as long as your membership remains active. This is a significant enhancement to your Leaders Club membership. Simply renew your membership before its expiration date and the stay credits earned during your current membership year will carry over to the next year of membership.*

Upgrade Policy Update
Effective January 1, 2015, Leaders Club Unlimited members will have priority status for one-category upgrades at all of our hotels around the world. Upgrades may be requested at check-in and will be granted on the basis of availability and at the hotel’s discretion; upgrades can no longer be guaranteed in advance.

What does this mean for your Leaders Club Unlimited membership and bookings you have made?

• Qualified Leaders Club Unlimited member bookings made before November 4, 2014 for stays with confirmed upgrades in 2015 will have those upgrades honored.
• Qualified Leaders Club Unlimited member bookings made on or after November 4th, 2014 for stays completed by January 4th, 2015 are eligible for guaranteed upgrades at the time of booking, if available.
• Leaders Club Unlimited members making bookings on or after November 4, 2014 for stays beginning January 4, 2015 or later will have priority status for a one-category upgrade as based on availability at the time of check-in, and at the hotel’s discretion.

Your Leaders Club benefits, including daily continental breakfast for two, complimentary Internet access, free airport-to-hotel transport in select cities and much more, can save you hundreds of dollars per stay during your travels. I would also like to remind you that as an Unlimited member you can give up to three Leaders Club memberships to your family or friends at no extra cost to you - a value of USD 450.

I understand that the changes to the guaranteed upgrade policy may be disappointing. Your membership is important to us and as a gesture of appreciation for your continued loyalty to Leading Hotels of the World, I am pleased to provide you with one stay credit toward your next free night with Leading Hotels of the World.

Thank you for your continued membership with Leaders Club. I hope that your future travels to Leading Hotels of the World will help create extraordinary memories.

Finde das eigentlich ne ziemliche Sauerei, hab gerade erst den ja nicht unerheblichen Betrag für Unlimited für 1 Jahr gezahlt und nach 2 Monaten wird dann ein wesentlicher versprochener Benefit massiv eingeschränkt. Der eine Stay Credit ist da ein sehr schwacher Trost. Ja, die Freinächte verfallen nicht mehr, aber trotzdem ist das Mist.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien

Naja, eigentlich ein Wahnsinn - zumindest müsste ja bis Auslaufen des gekauften Status die alte Regelung für jeden gelten. Vor allem ist man dann ja diesbezüglich nicht viel besser als ein stinknormales Kundenbindungsprogramm > da bekommt man ja auch Upgrades "when available". Selbst der IHG Ambassador garantiert das Upgrade ...

Und das mit dem Stay Credit ist vor allem für jemanden, der viel bei LHW unterwegs ist, als würde man an Stelle des 100 USD F&B Credits einmal in die Zuckerldose beim Empfang greifen dürfen ...
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Wow, das stand in meiner Access-E-Mail natürlich nicht. Ziemlich interessante Entwicklung, deren Sinn ich nur teilweise nachvollziehen kann. Dennoch würde ich mir da als Kunde an sich keine Sorgen machen, die wichtigen Benefits (Flughafentranser, 100 US-Dollar Gutschein, Mitgliedschaft für die Familie, garantierter Late Check-Out, ...) bleiben.

Ich muss zum Thema Upgrades auch Folgendes sagen: Ich habe als Access bislang immer (!) ein Upgrade bekommen, Verfügbarkeit hin oder her. Die meisten Upgrades waren sogar deutlich mehr als ein normales Upgrade. In dem Sinne mag es sich dabei um eine rechtliche Änderungen (bei Messen und Großveranstaltungen sicher ungünstig) handeln, mehr ist es aber auch nicht. Kein Unlimited muss deswegen jetzt um seine Upgrades fürchten, in der Praxis wird sich vermeintlich schlichtweg nichts ändern. Ärgerlich ist es aber natürlich dennoch.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Interessant wird wie es von den Hotels gelebt wird. Wenn das Upgrade regelmässig wegen mangelnder Verfügbarkeit nicht erfolgt ist der unlimited Status nicht mehr viel wert.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Interessant wird wie es von den Hotels gelebt wird. Wenn das Upgrade regelmässig wegen mangelnder Verfügbarkeit nicht erfolgt ist der unlimited Status nicht mehr viel wert.

Schon bei Access (wo Upgrades nach Verfügbarkeit sind) gibt es IMMER Upgrades, da würde ich mir also keine Sorgen machen ;)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich denke, dass die Hotels, die bisher schon weniger tun als sie eigentlich müssen (z.B. Überfahrt) wahrscheinlich nicht mehr upgraden werden. Andere Hotels werden hoffentlich weiterhin upgraden.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Noch ein etwas fader Beigeschmack am Rande. Beim Leaders Club wird scheinbar sogar unter den Unlimited Guests unterschieden. So gab es etwa für meinen Vater (etwa 30-70 Nächte im Jahr) nicht einmal eine persönliche E-Mail (Dear member, ...), geschweige denn einen Stay Credit als "Entschuldigung". Das ist dann doch eher enttäuschend.

Diese Entwertung hat ja durchaus einen Grund. Und ich gehe einmal davon aus dass es unter den Hotels eine Mehrheit gab, die kein Upgrade mehr garantieren wollten.

Ja, die Angst habe ich durchaus auch. Ich bin mal gespannt wie das dann in der Praxis aussieht.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Der Vorteil eines vorab bestätigten Upgrades ist halt, dass ich weiß, was ich bekomme, bevor ich einchecke. Gerade wenn ich mit Familie unterwegs bin, will ich vorab garantiert haben, dass ich etwa (um ein Beispiel zu nennen) von einer Junior Suite in eine Suite hochgestuft wurde. Dann reicht mir das auch. Werde ich das nicht, würde ich zwei normale Zimmer mit Verbindungstür buchen. Was für das Hotel sogar weniger Einnahmen bedeuten kann.

Da habe ich dann auch nichts davon, wenn man mir beim CI dann die Vizepräsidenten geben würde. Ich muss es in solchen Fällen vorher wissen, sonst muss ich anders agieren (und im schlimmsten Fall für das Hotel buche ich ein anderes!)
 
  • Like
Reaktionen: L_R