4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
ANZEIGE
Online Vorgebucht kostet ein zweites Gepäckstück 75 Euro.

Laut Preistabelle am Flughafen aber genauso viel.

Sehe ich das richtig?

-----------------

Und wenn ich dann 3 Koffer a. 23 Kg habe, muss ich das Gewicht je einzelnem Koffer einhalten.

Einer mit 20 Kg und einer mit 24,5 kg geht nicht, richtig?

Ja und Ja.

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
puuuuuh ... 4U macht jetzt Werbung mit "günstigen Qualitäts Flügen" ... oneway nach Berlin für 129 Euro ist das jetzt günstig oder fehlt da die Qualität? :/

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
HALLO Wings.

Es ist Winterzeit! Habe gerade eine Mail bekomme, ich könne für meinen Flug einchecken. Der OlCI sagt natürlich, ich könne noch nicht einchecken, da erst ab 72h vorher. Oh Wunder.

Man, was wird das erst mit WorldWings für ein Drama werden. :censored:

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest

Auch wenn die Qualität bei mir nur meistens gestimmt hat, insbesondere nicht bei Umsteigeverbindungen, gebe ich "Vollzeiturlauber" hinsichtlich der Preise Recht.

Wie z.B. auch Ryanair ist 4U dann günstig, wenn man flexibel ist bei Wahl des Flugdatums und der Tageszeit, nur mit Handgepäck reist und eher auf den klassischen, touristischeren 4U-Strecken.

Auf den Strecken, auf denen die neue 4U LH-Flüge abgelöst hat, hatte sich LH zuvor auf den Preiswettbewerb mit anderen Anbietern eingelassen. Diese Strecken sind nach Umstellung auf 4U fast immer deutlich teurer als zuvor, nicht nur wenn man mit Gepäck und Umbuchungsmöglichkeit buchen muss, was auch mit verringertem Wettbewerb zusammenhängt (die AB-Streichungen zeigen Wirkung).

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Also ich persönlich finde die Preise von 4U eigentlich ziemlich fair. Das liegt aber vermutlich daran, dass auf meinen Strecken (Berlin - xxx) fast überall auch mindestens eine andere Fluggesellschaft fliegt. Bei meinen letzten Flügen nach Bayern (MUC/NUE) war 4U eigentlich immer am günstigsten (selbstverständlich deutlich billiger als LH nach MUC, aber zumeist auch günstiger als AB auf beiden Routen). Das gilt sowohl für Buchungen, die recht flexibel und wenige Wochen im Voraus gemacht wurden als auch für Buchungen, die ich nur wenige Tage vorher völlig unflexible gemacht habe.

Kommt bei 4U wie bei den meisten anderen Airliens aber auf die Konkurrenzsituation an. Grundsätzlich bin ich aber durchaus zufrieden, dass ich (reise sowieso immer ohne Gepäck und kaufe mir dann halt für 6 Euro nen Snack) Returns oft für 66 Euro bekomme. Das hat schon was (und bringt genauso viele Meilen wie meine 200 Euro-Returns bei LH)

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Habe eben eine Umsteigeverbindung mit Germanwings gebucht. Habe Smart ausgewählt und der ganze Buchungsprozess zeigte immer Smart an. In meiner Bestätigungsmail steht nun das erste Segment in Smart und das zweite in Basic. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Ein Anruf bei 4U brachte keine Erleuchtung. Mir wurde nur gesagt vielleicht bekomme ich kein Sandwich auf dem zweiten Segment, aber eigentlich sollte alles Smart sein. Kannte der Agent wohl auch nicht.

Grüße

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.917
4.409
Habe eben eine Umsteigeverbindung mit Germanwings gebucht. Habe Smart ausgewählt und der ganze Buchungsprozess zeigte immer Smart an. In meiner Bestätigungsmail steht nun das erste Segment in Smart und das zweite in Basic. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Ein Anruf bei 4U brachte keine Erleuchtung. Mir wurde nur gesagt vielleicht bekomme ich kein Sandwich auf dem zweiten Segment, aber eigentlich sollte alles Smart sein. Kannte der Agent wohl auch nicht.

Grüße

Steht ein paar Seiten vorher, das Problem ist bekannt. Beide Segmente werden in Smart abgeflogen.

• Like
Reaktionen: Chamaelion
P

pmeye

Guest
Also ich bin jetzt wieder zweimal mit der echten 4U geflogen. Ich fand den Service sehr gut. Das Personal war sehr nett und zuvorkommend, ich wurde sogar beide Male mit Namen angesprochen (SEN, Best). Über die Verpflegung kann man sicher streiten. Ticketkauf war o.k., Mobil-Check-in war ok, Lounge war o. k. (LH Sen-Lounge), Flieger war sauber, modern. Sitzabstand war ok. Campinggestühl wie bei Lufthansa :( Zweimal pünktlich.
Preis etwas höher als Lufthansa (ECO Flex) aber geringer als Lufthansa Business.

Mein Fazit, wenn man nur 4U fliegt, und auch nicht umsteigen muss ist das Produkt sehr gut, wenn auch nicht wirklich preiswerter als Lufthansa. Schwierig wird es erst, wenn man Umsteigeverbindungen (auch zu anderen *A) hat oder Umbuchungen erforderlich werden. Das Produkt 4U Original ist deutlich besser als 4U operated by EW. Dort stimmt Preis/Leistung aus meiner Sicht überhaupt nicht.

A

Anonym38428

Guest
Das Produkt 4U Original ist deutlich besser als 4U operated by EW. Dort stimmt Preis/Leistung aus meiner Sicht überhaupt nicht.

So unterschiedlich können Meinungen sein. Habe bisher nur 4U operated by EW gebucht, mit dem eindeutigen Eindruck das Best sofern angeboten so gut wie gar nicht gebucht wird und selbst Smart bei vielleicht 10-15 Leuten im Flieger. "Service" kann man also als augenscheinlich nicht relevanten Faktor abtun. Ein Flug wurde ad hoc von CR9 der EW auf 4U 320 gewechselt - einzig positiver Fakt war dass der Gerätewechsel definitiv nicht auslastungsbedingt war, d.h. so gut wie jeder hatte mindestens einen freien Nebensitz. Was aber gar nicht ging war der Sitzabstand in den Reihen hinter dem Notausgang ... sage ich mit 1,65m. Da kann man als Fazit nur mitnehmen, dass es wenigstens billig war - aber unterm Strich sitze ich da bei Ryanair deutlich bequemer.

P

pmeye

Guest
Naja, ich kenne 4U(EW) nur in vollen CR9. Und mit Namen angesprochen hat mich da auch noch keiner.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Die Namensansprache in Best ist witterungsabhängig, so meine Erfahrung.

Also beim Schokoriegel gab es heute das Aldi Äquivalent zu Nippon. Jetzt warte ich noch auf den Ausschank von River Cola. Ich finde es lustig, bei Lidl gebucht, und von Aldi verpflegt. Da sieht man wo die Zielgruppe der neuen 4U beheimatet ist.

A

Anonym38428

Guest
Naja, ich kenne 4U(EW) nur in vollen CR9. Und mit Namen angesprochen hat mich da auch noch keiner.

Namentliche Ansprache gabs bei EW noch nie. Wem das für sein Wohlbefinden an Board wichtig ist, sollte LH Business buchen und dies dem Purser beim Einsteigen sicherheitshalber unmissverständlich zu verstehen geben.

• Like
Reaktionen: 1 Person
P

pmeye

Guest
Namentliche Ansprache gabs bei EW noch nie. Wem das für sein Wohlbefinden an Board wichtig ist, sollte LH Business buchen und dies dem Purser beim Einsteigen sicherheitshalber unmissverständlich zu verstehen geben.
Schon klar, wichtig ist das nicht, aber es ist ein Unterschied und fiel mir direkt auf.

P

pmeye

Guest
Ich würde sagen "gewöhn dich dran" - das ist der neue Maßstab, denn 4U produziert überraschenderweise immer noch zu teuer.

Wundert mich nicht. Ich wüsste jetzt auf Anhieb keine Verschlechterung, die wirklich Geld spart, außer dem komischen Buchungssystem, dass ja billiger sein soll.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.917
4.409
Wundert mich nicht. Ich wüsste jetzt auf Anhieb keine Verschlechterung, die wirklich Geld spart, außer dem komischen Buchungssystem, dass ja billiger sein soll.

Ist das nicht herrlich, für den Kunden viel verschlechtert, aber unterm Strich für das Unternehmen nichts gespart. Gute Reise!

• Like
Reaktionen: 2 User

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
... und für die überzogenen Gehälter der Marketingfritzen und "Product Manager" oder wie auch immer die bei denen heißen.

Selbst wenn die Marketing Manager zu viel verdienen: Das Marketing funktioniert. Alle Personen, die weniger mit dem Fliegen beschäftigt sind als ich, finden "Germanwings total cool". Sogar ich muss sagen, dass ich einige der Kampagnen der letzten Monate (trotz eigenen Erfahrungen mit 4U) durchaus gut fand. Zwar noch nicht auf Sixt-Level, in Deutschland aber durchaus schon eine Hausnummer. Insbesondere die Social Media-Aktivität und der damit verbundene Einfallsreichtum überzeugt mich.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA

Bei der Verteilung der Säcke am Sonntag mit Namen angesprochen worden! Gibt also auch Ausnahmen... ;)

(In Smart - 4U op. by EW auf LX Ticket)

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Kann mir das bitte mal einer erklären!?

Da sitzen die Leute in den Reihen 4 bis 10 vollbesetzt in den 3er Bänken und freuen sich über mehr Beinfreiheit, während sie die Schultern des Nachbarn liebkosen, und in den Reihen 24 bis 26 darf man als Basic eine Bank für sich alleine ertragen? :sick:

Bei 4U ist wohl doch vieles anders, so auch hintensitzen statt vornesitzen.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Kann mir das bitte mal einer erklären!?

Da sitzen die Leute in den Reihen 4 bis 10 vollbesetzt in den 3er Bänken und freuen sich über mehr Beinfreiheit, während sie die Schultern des Nachbarn liebkosen, und in den Reihen 24 bis 26 darf man als Basic eine Bank für sich alleine ertragen? :sick:

Bei 4U ist wohl doch vieles anders, so auch hintensitzen statt vornesitzen.
Hatte es schon häufig in den CRJ...

Vorne voll, hinten voll, in der Mitte leer.
Aber hier kann man beim CheckIn auch keinen Platz auswählen, daher wird i.d.R. aufgefüllt.