Problem mit Babykorb / Platzreservierungen wurden geändert.

ANZEIGE

mej

Neues Mitglied
05.01.2015
9
0
ANZEIGE
Hallo Experten,

nächste Woche steht ein Langstreckenflug mit Baby an, geplant eigentlich mit Babybett, aber da gab es einige Schwierigkeiten. Vielleicht kann mir hier jemand mit Einschätzung der Lage helfen: (die Suche hier im Forum hat leider keinen vergleichbaren Fall zu Tage gebracht)

  1. Vor einer Weile einen Flug gebucht und telefonisch Babybett und Sitzplatz reserviert. Klang alles soweit gut.
  2. Heute bemerke ich, dass mir keine Email vorliegt in der "Babykorb: bestätigt" drinsteht, darum sicherheitshalber noch mal bei der Hotline angerufen. Ich erfahre:

  • Babykorb wurde nicht reserviert.
  • Wir wurden auf andere Plätze umgesetzt (eine Reihe an der kein Korb möglich ist).
  • jetzt sind auch keine Plätze, wo der Babykorb möglich ist, mehr frei.
Naja, ziemlich doof. Der Mitarbeiterin tat es irgendwie leid, sagte aber, dass sie da nichts machen könne. Die Frage ist, ob da nicht doch irgendwie was geht, der Gedanken an einen langen Flug mit stundenlang Baby auf Schoß macht mir eher Bauchweh. (Flug ist so gelegt, dass der Mittagsschlaf da reinfällt und die Babykorb-Reihe bietet ja auch mehr Platz.)

  • Passiert sowas häufiger, dass die Sitzplatzreservierungen geändert werden? (Warum wird man da nicht benachrichtigt?)
  • Ich hab eine Bestätigungsmail, in der die Sitzplätze drinstehen, kann ich darauf verweisen und den Platz einfordern?
Irgendwelche anderen Tipps? Andere Kompensation?
Irgendwie scheint es mir, als seien die Mitarbeiter nicht so richtig mit diesen Babybetten vertraut, so lange anrufen bis jemand mit Kenntnis hinter der Leitung sitzt?

Vielen Dank!
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Früh am Checkin auftauchen und das Problem noch einmal nett schildern. Hatte bei uns letztes Jahr geholfen. Ggf. am Gate auch noch mal nett nachfragen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Reihe mit Babybassinet kostet extra - hättest Du bezahlen müssen.

Wenn jetzt nichts mehr frei ist, dann sind das wohl alles Leute, die (auch ohne Bassinet) gezahlt haben, da wirst Du keine Chance mehr haben.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Hat die Hotline denn gesagt, warum keine Plätze mehr zu reservieren sind? Im schlimmsten Fall sind alle Bassinet-Plätze bereits mit Babys belegt (was für eine Maschine ist es denn?). Es könnte aber auch sein, dass die Plätze lediglich geblockt und der Call-Center-Mitarbeiter das nicht richtig geschnallt hat. Oder die Sitze sind durch andere Reisende belegt. Ich würde auch rechtzeitig am Check-In sein und dort oder am Gate noch mal fragen. Es ist durch die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung zwar schwieriger geworden, aber normalerweise sollte sich eine Lösung durch Umsetzen anderer Paxe finden lassen. Ein Anspruch auf genau jene Sitze aus der Reservierungsbestätigung besteht leider nicht, das steht extra so in den AGB.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass in den Punkt bei LH gerade einiges nicht so rund läuft, sei es durch Einführung der kostenpflichtigen Reservierung oder durch den Umstieg aufs neue Buchungssystem. Ich hatte vor Weihnachten im A330 den Fall, dass im Mittelblock am Bulkhead, einer klassischen Bassinet-Position, die beiden Gangplätze geblockt waren, während die beiden Mittelplätze von jedem (zumindest mit Status) reserviert werden konnten. Auf den Einwand, dass sich ein Bassinet wohl schlecht an zwei einzelnen Plätzen an den Gängen aufhängen ließe, meinte die Servicemitarbeiterin in MUC nur resigniert: Das muss man nicht verstehen...
 

mej

Neues Mitglied
05.01.2015
9
0
@InsideMUC: Danke für den Hinweis, probiere ich mal!

@kingair9: Hmm, für die Reservierung habe ich gezahlt. (auch spezifisch nach diesen Plätzen verlangt)

@alex42: Danke für den Hinweis auf die AGB, sieht dann wohl nicht so gut aus. Die Maschine: A340-600. Warum diese Plätze nicht verfügbar sind, würde nicht explizit gesagt, werde nochmal nachhaken, vielleicht lässt sich da rüber was machen.

Ja irgendwie schon das zweite Mal, dass ich Probleme mit dem Bassinet habe. Der letzte Flug endete zwar glücklicherweise mit Bassinet, aber mit Mann irgendwo ganz hinten in der Maschine, bis sich ein anderer Passagier erbarmt hat und mit dem Platz hinter mir getauscht wurde. Nicht so optimal. Die Prozesse für den Babykorb scheinen einfach nicht standardisiert...
 

snudi29

Reguläres Mitglied
17.05.2014
38
10
Hallo, wir haben bis jetzt 3 10 Std+ Flüge mit unserer 0.5 auf LH gemacht und es hat bis jetzt immer relativ problemlos geklappt, letzten Sommer noch als kostenloser Service, mittlerweile (letzten Dezember) für 25 Euro pro Strecke und Person. Das Bassinet an sich kostet ja nichts, was kostet ist ist ja der Platz wo man eines hinhängen kann. Rechtsanspruch wirst Du wohl nicht haben und selbst wenn Du einen hättest, wirst Du an LH verzweifeln.

Ich habe im Sommer versucht, einen Entschädigung wegen gecanceltem Flug nach der EU-RL zu bekommen, die "Freundlichkeit" der Hotline war legendär. Zitat ganz am Anfang des Anrufs: "Was wollen Sie denn eigentlich von uns? Liegt jetzt beim Verbraucherinkasso die das gerade klagen.

Ich würde dir schon empfehlen, noch mal anzurufen und sehen ob Du jemand kompetenteren an der Hotline erwischt. Wir haben übernmorgen unseren Flug auf einer 346 und schon vor Zeiten (ich und +1) 44 A/C reserviert. Allerdings hat das System unser Seating geändert, wir haben jetzt 44A (Bassinet) und 44D (das ist der Sitz am gang im Mittelblock hinter dem Bassinet). Die Begründung war, dass 44A/C wohl nur 2 Sauerstoffmasken hätte (was mir komisch vorkommt an einer Bassinet-Position) und 44C daher ohnehin leerbleibt. Ich habe dann, da ja gezahlt, um 43D (Das Bassinet in der Mitte gebeten), was mir mit der Begründung verwehrt wurde, dass dieser Sitz noch geblockt sei. Es werden wohl bestimmte Bassints für Last-Minute-Bucher vom System für eine bestimmte Zeit geblockt.

Langer Rede kurzer Sinn:
1.) Ruf noch mal früh an und frag explizit nach geblockten Sitzen
2.) Versuch soi früh wie möglich online einzuchecken (23 Std vor Abflug), was aber wg Visa etc etc nicht immer geht.
3.) Sei so früh wie möglich am Flughafen und Versuch die Mitleidsmasche.
4.) Was bei uns bei der Kurzstrecke mal aus Freundlichkeit gemacht wurde: Frag nach, ob Sie Dir nicht wenigstens den Sitz neben Dir blocken können, dann habt Ihr mehr Platz und könnt Euren 0.5 auch, je nach Alter, hinsetzen oder -legen.

Viel Glück ;-)
Snudi29

PS.: BA reserviert Bassinets übrigens automatisch und kostenlos im Moment der Buchung;-)
 

mej

Neues Mitglied
05.01.2015
9
0
@snudi29: danke für den Tipp mit den geblockten Sitzen, werd ich tun. Scheint ja häufiger vorzukommen mit den geänderten Sitzen.

PS.: BA reserviert Bassinets übrigens automatisch und kostenlos im Moment der Buchung;-)
Traum! Ja, wenn die ihre Prozeduren nicht in den Griff kriegen, wird es wohl beim nächsten Mal ne andere Fluglinie...
 

karlmich

Reguläres Mitglied
28.12.2010
63
0
BA bekommt das sogar bei Avios Prämien auf AB direkt bei Buchung geregelt (eigene Erfahrung)
 

mej

Neues Mitglied
05.01.2015
9
0
Und ich komme mir offen gesagt vera....t vor. Wieso wird mir gesagt auf 44C (den ich schon hatte) kann aus operationellen Gründen niemand sitzen und ein paar Tage später ist er mit jemand anderem belegt? Wieso könnt Ihr nicht auf geblockte Sitze zugreifen? Für wen sind die denn geblockt? Ich habe den Eindruck, dass das Callcenter gegenüber seinen Kunden entweder unfähig und/oder unwillig ist.

Alles Fragen, die ich mir vorhin auch gestellt habe...

Heute wiedermal ein gemütlicher Abend mit Hotlinetelefonaten, mit dem quasi selben Ergebnis wie snudi29: Originalplätze weg, mit Glück habe ich jetzt 1 Bassinet-Platz bekommen, weitere Plätze in der passenden Sitzreihe sind geblockt und können nicht reserviert werden, der traurige Rat: früh am Gate sein und auf Gunst von Personal und anderen Passagieren hoffen. Das ist doch ein systematischer Fehler an dieser Stelle!

Ebenfalls alles schon vor Monaten reserviert und sich sicher gewähnt. Hätte ich nicht zufällig ins Buchungssystem geschaut, wüsste ich von dem Sitzverlust übrigens nichts.
Puh, entspannte Reisevorbereitungen gehen irgendwie anders.
 

mej

Neues Mitglied
05.01.2015
9
0
Zur Dokumentation:
Die Hotline sagt heute:
  • Originalplätze weg.
  • 1 Bassinetplatz haben sie für mich gefunden. (Phew!)
  • Weitere Plätze in der Reihe sind GEBLOCKT, was immer das jetzt heißen mag, nicht klar für wen und warum.
  • Auf Gunst von Mitarbeitern am Gate hoffen.
  • Achja, und bitte nochmal für die neue Reservierung bezahlen. :eyeb:

Naja, mal schauen, was beim Flug so passiert, schonmal eine Verbesserung zu gar kein Babykorb.
Sonst scheint es erstmal keine Möglichkeiten zu geben.

http://www.lufthansa.com/de/de/Reisevorbereitung-fuer-Kinder meinte:
Auf einem Langstreckenflug ist es besonders wichtig, dass die ganze Familie zusammensitzt [...]
\o/
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
3 Tickets kaufen und das Baby auf einem eigenen Sitz zwischen Euch mit eigenem Babykorb festschnallen.

Besser noch Businessclass, da kann es perfekt schlafen. Haben wir immer so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

mej

Neues Mitglied
05.01.2015
9
0
@Dubaicity: ja, wenn es die Bassinetmöglichkeit nicht gäbe, hätten wir das wohl so mit 3 Plätzen gemacht. Ich finde das Angebot eigentlich supercool, mehr Platz und ziemlich angenehm fürs Baby. Nur scheinen die Hotlinemitarbeiter nicht richtig geschult dafür zu sein, das auch richtig zu buchen. Was ziemlich schade ist, wenn es so ein Angebot gibt.

Ich schreibe nach dem Flug noch mal an Customer relations, manchmal schafft man ja doch Verbesserungen zu erzielen. (optimistisch bleiben!)
 

snudi29

Reguläres Mitglied
17.05.2014
38
10

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Zur Dokumentation:
Die Hotline sagt heute:
  • Originalplätze weg.
  • 1 Bassinetplatz haben sie für mich gefunden. (Phew!)
  • Weitere Plätze in der Reihe sind GEBLOCKT, was immer das jetzt heißen mag, nicht klar für wen und warum.
  • Auf Gunst von Mitarbeitern am Gate hoffen.
  • Achja, und bitte nochmal für die neue Reservierung bezahlen. :eyeb:

Naja, mal schauen, was beim Flug so passiert, schonmal eine Verbesserung zu gar kein Babykorb.
Sonst scheint es erstmal keine Möglichkeiten zu geben.


\o/

sorry, aber da passen doch ein paar Sachen nicht zusammen. Wenn Du bereits eine Reservierung hattest, für diese auch gezahlt wurde, dann hast Du wohl einen "Anspruch". Hier geistert der Begriff des Seat-Charakters durch das Forum. Und dann kann wohl keiner nochmals Geld verlangen.

Es gab hier schon den Verweis auf "Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team". An die würde ich mich wenden.
 

mej

Neues Mitglied
05.01.2015
9
0
@snudi29: Ich wünsche euch einen guten Flug, dass sich alles fügen möge! :) (Ja, hatte auch nochmal gestern in den Thread gepostet, der Beitrag wurde aber irgendwie gelöscht, naja, die konnten ja eh nix machen.)

@on_tour: Ich nehme an, der Beitrag für den Sitz, der vormals reserviert war und jetzt weg ist, wird erstattet (hoffentlich automatisch...). War schon bisschen genervt, als die Mitarbeiterin mich gestern nach meiner Kreditkarte fragte, um mir jetzt wirklich einen Bassinet-Sitz zu reservieren. Im Lufthansa-Thread konnten Sie einem leider nicht weiterhelfen, nur Verweis auf die Hotline, schade.

Laut AGB (wie alex42 schon gesagt hat) auch kein Anspruch bei bestätigten Plätzen:
https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=1853188679&l=de meinte:
Rechtlicher Anspruch
Bitte beachten Sie, dass eine bestätigte Sitzplatzreservierung keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, sondern nur die ausgewählte Kategorie, z.B. Gang oder Fenster, darstellt.

Das Rätsel der geblockten Sitze bleibt erstmal ungelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

snudi29

Reguläres Mitglied
17.05.2014
38
10
@snudi29: Ich wünsche euch einen guten Flug, dass sich alles fügen möge! :) (Ja, hatte auch nochmal gestern in den Thread gepostet, der Beitrag wurde aber irgendwie gelöscht, naja, die konnten ja eh nix machen.

Hier mein Erfahrungsbericht:
Ich wollte uns Online einchecken um wenigstens 23 Std vor Abflug Sicherheit zu haben: Ging nicht. (Ich und 0.5 waren weiter ohne Sitz)
Angerufen: Können nicht drauf zugreifen.
Nochmals angerufen: Können nicht drauf zugreifen, werden aber dem Checkin eine Nachricht hinterlassen. Am Flughafen nochmals nachfragen.
Am Flughafen (2 Std vor Abflug) ging der Webcheckin nicht. -> Zum Familienschalter.
Am Schalter: Sie fliegen nach MEX? Dann haben Sie hoffentlich schon eingecheckt, der Flug ist hoffnunglos überbucht. Aha... Sehen wir mal nach: Sitze 44A und C, da haben wir Sie schon automatisch eingecheckt. Das sind genau die Sitze, die wir im September (wie noch alles frei war) reserviert haben, aus dem uns das System rausgeworfen hat (lt Aussage des Mitarbeiters am Check-in passiert das dann, wenn der Flieger schon auf Y+ umgerüstet wurde) und dem ich die ich die letzten zwei Wochen hinterhertelefoniert habe. Und der anscheinend plötzlich mit jemand anderen besetzt war.
Boarding problemlos, aber der Flieger bis auf den letzten Platz gefüllt.
An Bord waren dann lt. Aussage des Pursers sieben Babies, anscheinend 1 in F, 2 in C und inkl. unserer 0.5 3 in Y auf Bassinet Plätzen und das 7. hab ich nicht gesehen. Bei insgesamt 4 Bassinets am A346. Gingen also 3 in F und C und blieb 1 für Y. Es kann daran liegen, dass ich vorher ein Schwätzchen mit dem Purser geführt habe und sich herausgestellt hat, dass er aus dem selben kl. Dorf stammt wie die Familie meiner Oma :eek::p oder dass (das war dann die offizielle Begründung) dass wir das Babybett als einzige in der Buchung bestätigt hatten (was stimmte, die beiden anderen Y Babies sind letztlich auf den vorher geblockten Plätzen gesessen) jedenfalls haben wir das Bassinett bekommen und hatten einen relativ entspannten 12.5 Std Flug. (Wenngleich mir die beiden mit dem Baby allein reisenden Mütter ohne Babybett seeeehhhhrrr leid getan haben.) Wieso sind die an ihrer Basis MUC nicht fähig, 2 zusätzliche Babybetten mitzunehmen??? Sind die genau auf die Anzahl der Flieger abgezählt?

Langer Rede kurzer Sinn:
http://www.lufthansa.com/de/de/Fliegen-mit-Baby meinte:
Bei Lufthansa werden Sie sich mit Ihrem Baby bestens aufgehoben fühlen, denn wir stellen uns mit unseren speziellen Services rund um das Fliegen mit Baby voll und ganz auf Sie ein:
kling sehr schön, entspricht aber nicht Ansatzweise der Wahrheit. Werden das nächste mal wohl BA probieren.
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
Zum Glück ist ja dann zumindest auf dem Hinflug alles dann doch noch gut gelaufen. Aber um ehrlich zu sein wenn die LH weiß, dass 6-7 Babys an Bord kommen werden, da sollte es doch wirklich kein Problem sein die Betten für den Flug bereit zu stellen. Wenn sie dann bis zur Base nicht mehr benötigt werden kann man die auch sicherlich im Frachtraum zwischen lagern.
Da bin ich ja fast froh das ich zumindest mit Baby Y+ fliegen werde, mit bestätigten Bassinett, wird ja anscheinend von vorn nach hinten vergeben.

Ach ja, hast du auch mal nachgefragt, ob auch wirklich drei Sauerstoffmasken über euch verstaut sind? ;-)
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
3 Tickets kaufen und das Baby auf einem eigenen Sitz zwischen Euch mit eigenem Babykorb festschnallen.

Besser noch Businessclass, da kann es perfekt schlafen. Haben wir immer so gemacht.

Mit dem jetzigen Sitzplatzroulette sieht das dann folgendermaßen aus: die Mutter links vorne am Fenster, das Baby im Mittelblock hinten auf einem Mittelplatz und der Vater rechts vorne am Gang.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

snudi29

Reguläres Mitglied
17.05.2014
38
10
Ach ja, hast du auch mal nachgefragt, ob auch wirklich drei Sauerstoffmasken über euch verstaut sind? ;-)

Ja, das war so ziemlich unser Einstieg ins Gespräch... Er hat es mir zuerst nicht geglaubt, dann einen Blick so wie "Die Idioten vom Callcenter" aufgesetzt, mir dann erklärt dass diese Reihen ja genau für Babies vorgesehen sind und natürlich 3 Masken da sind (was mir eh immer klar war) und hat mich dann gebeten, ein Feedback auf der Webseite zu hinterlassen (was ich aufgrund der Gesamterfahrung wohl auch machen werde)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Zum Glück ist ja dann zumindest auf dem Hinflug alles dann doch noch gut gelaufen. Aber um ehrlich zu sein wenn die LH weiß, dass 6-7 Babys an Bord kommen werden, da sollte es doch wirklich kein Problem sein die Betten für den Flug bereit zu stellen. Wenn sie dann bis zur Base nicht mehr benötigt werden kann man die auch sicherlich im Frachtraum zwischen lagern.
Da bin ich ja fast froh das ich zumindest mit Baby Y+ fliegen werde, mit bestätigten Bassinett, wird ja anscheinend von vorn nach hinten vergeben.

Ach ja, hast du auch mal nachgefragt, ob auch wirklich drei Sauerstoffmasken über euch verstaut sind? ;-)

Sie werden definitiv von vorne nach hinten vergeben, wir hatten es mal in F, wo erst kein Bassinet da war und es dann aus der Y entführt wurde.

Die Garantie, dass Familien auf der Langstrecke zusammensitzen, hat LH wohl klammheinlich einkassiert.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und crazy01

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Sie werden definitiv von vorne nach hinten vergeben, wir hatten es mal in F, wo erst kein Bassinet da war und es dann aus der Y entführt wurde....

... ist das dann mit Kind geliefert worden. Oder die FB nach hinten gegangen und hat gesagt "Tschuldigung, könnten Sie ihr Kind mal nehmen ...". Und dann hat sie das Bassinet abgebaut und ist nicht wieder gekommen?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
... ist das dann mit Kind geliefert worden. Oder die FB nach hinten gegangen und hat gesagt "Tschuldigung, könnten Sie ihr Kind mal nehmen ...". Und dann hat sie das Bassinet abgebaut und ist nicht wieder gekommen?

Keine Ahnung, wie die es geregelt haben, da wir recht früh nachgefragt haben, denke ich, dass die Basinettes noch nicht verteilt waren.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
ANZEIGE
300x250
bin zumindest froh das wir Hin- und Rückflug den Babykorb bestätigt bekommen haben. Auch wenn das ja bei der LH keine Garantie ist, wenn man mal wieder umgesetzt wird.