Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
ANZEIGE
TXL ist nach meinen Verständnis keine Option da dieser zwingend nach der Eröffnung geschlossen werden muss

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.343
11.213
irdisch
Dass TXL unbedingt zumacht, glaube ich auch nicht mehr. Man braucht die Kapazität und den Fehler wie in Tempelhof wird man hoffentlich nicht noch ein zweites Mal machen. Man sieht ja, die brauchen so ein Gelände als dringende Baufläche o.ä. gar nicht. London City wird groß ausgebaut und die doofen Preußen machen alles dicht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.343
11.213
irdisch
Die Politik hat es sich seinerzeit absichtlich verbaut und wird es sich nun eben wieder öffnen, wenn sie will. Nur der direkte, parallel zu BER, Weiterbetrieb durch die Flughafengesellschaft ist wohl nach einer Übergangsfrist ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Die Politik hat es sich seinerzeit absichtlich verbaut und wird es sich nun eben wieder öffnen, wenn sie will. Nur der direkte, parallel zu BER, Weiterbetrieb durch die Flughafengesellschaft ist wohl nach einer Übergangsfrist ausgeschlossen.

Ach und du glaubst TXL lässt sich dann wieder genehmigen? Den nach meinem Verständnis müsste TXL dann wieder durch ein Genehmigungsverfahren.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.343
11.213
irdisch
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die angeblich unabwendbare Endgültigkeit der Schließung nicht doch ein wenig überbetont wird, um es höflich auszudrücken. Und was ist mit der Bundeswehr? Die dürfte Tegel nun doch bestimmt weiter betreiben.

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Schönefeld zweitschlechtester Flughafen der Welt

Wer in Schönefeld landet, ist zu bemitleiden – zumindest, wenn man den Kundenbewertungen des Online-Reiseportals “eDreams” Glauben schenkt. Denn dort landet der Flughafen Schönefeld in der Top 10 der schlechtesten Flughäfen 2014 ganz weit oben, nämlich auf Rang 2. Schlechter dran sind Reisende nur auf dem Rio de Janeiro International Airport (GIG), der mit 2,93 Punkten allerdings nur knapp schlechter als Schönefeld (SFX) mit 2,96 Punkten ist.

Airport-Ranking: Raten Sie mal, wo Schönefeld landet – B.Z. Berlin

S

smalessu

Guest
TXL ist da keine Option. Denn die Schließung von TXL ist Bestandteil des Planfeststellungsverfahrens für BER.
Und solche Bestandteile kann man - insbesondere nach so langer Zeit - sicherlich rausverhandeln. Welcher private Investor interessiert sich für eine Flughafengesellschaft in der die einzige Geldquelle (TXL) geschlossen wird?

• Like
Reaktionen: Luftikus

X9 Terminal A

Reguläres Mitglied
20.01.2013
43
19
Der Planfeststellungsbeschluss hat mit seiner Wirksamkeit und rechtzeitigem Baubeginn eine bindende Wirkung. Das nachträgliche Herausverhandeln einzelner Bestandteile ist nicht möglich.
Die einzige Möglichkeit wäre die Aufhebung und Neuauflage des gesamten Verfahrens. Das wäre dann allerdings auch mit einer erneuten und wahrscheinlich erstmalig richtig durchgeführten UVP verbunden.
Davor Schrecken alle Planer zurück, weil es dem Öffnen der Büchse der Pandora aus planerischer Sicht wäre.

• Like
Reaktionen: LH88

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Wie gesagt, eröffnet ist BER erst wenn der tatsächliche Flugverkehr dort abgewickelt wird. Eröffnungstermine wurden schon viele genannt, allerdings wurde noch keiner eingehalten.

"Man soll das Fell des Bären nicht verkaufen, bevor man ihn geschossen hat" wäre ein guter Ratschlag für unsere überbezahlten Fehlplaner.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.343
11.213
irdisch
Mit Wowi ist der größte Tegel-Bremser jedenfalls schon wieder weg. BER ist zu klein und SXF will man ja auch nicht. Tegel verdient wenigstens Geld und ist bei den Berlinern beliebt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Mit Wowi ist der größte Tegel-Bremser jedenfalls schon wieder weg. BER ist zu klein und SXF will man ja auch nicht. Tegel verdient wenigstens Geld und ist bei den Berlinern beliebt.

Ich bin der allergrößte Tegel Fan, aber ich glaube das die Immobilienhaie der Stadt sich nicht noch mal (Tempelhof) eine solche Gelegenheit durch die Finger rutschen lassen. Ansiedlung von Forschung und Technik in Tegel inkl. Verlagerung der TU, oder Teilen davon nach eben Tegel, würde Milliarden in die Kassen der Spekulanten spülen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.343
11.213
irdisch
Als würde Irgendjemand für Milliarden nach Tegel wollen. Seit Jahren versuchen sie, irgendein Konzept für eine Nachnutzung zu finden. Aber es gibt keins. Tempelhof war doch genauso. Die Schließung war ein Verlustgeschäft für die Stadt.

• Like
Reaktionen: Anne