Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.108
805
im Paralleluniversum
Wann traut sich eigentlich irgendjemand in Berlin zu bekennen, dass der Rückbau von BER die einzig mögliche Version ist?
Dieses Gebäude wird bis zu meiner Rente nicht als Flughafenterminal genutzt, bestenfalls als Aussenstelle des Deutschen Museum...

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Wann traut sich eigentlich irgendjemand in Berlin zu bekennen, dass der Rückbau von BER die einzig mögliche Version ist?
Dieses Gebäude wird bis zu meiner Rente nicht als Flughafenterminal genutzt, bestenfalls als Aussenstelle des Deutschen Museum...

Auch für Museen gibt es Brandschutzregel. :p

K

Kurzentschlossener

Guest
Mal eine Frage an die Experten-Runde hier.
Warum hat (sich) Mehdorn erst jetzt versprochen, wo eher klar ist dass er bald weg ist.
Ich meine, sein Versprechen muss dann der Nachfolger halten, Mehdorn ist zu dem Zeitpunkt schon längst sauber aus dem Spiel raus.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wo hat er sich denn versprochen?

Ich denke, Du interpretierst das nicht so ganz richtig.

K

Kurzentschlossener

Guest
Wie würdest du dann seine Aussagen aus dem veröffentlichen Brief interpretieren?

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wie würdest du dann seine Aussagen aus dem veröffentlichen Brief interpretieren?

Ganz einfach:

Mehdorn sagt, wir eröffnen im 2. Halbjahr 2017, wie bereits kommuniziert. Spätestens am 30.06.2018 wird daher TXL zugemacht und steht für eine Bebauung als Olympisches Dorf zur Verfügung. Somit von "seiner" Seite alles auf grün für Olympia 2024 in Berlin. Und eben auch mit der Eröffnung von BER in 2017.

Interessant: Vor 2 Jahren wollte Wowereit noch einen Technologiepark aus TXL basteln:

Nachnutzung: Flughafen Tegel wird ab 2015 zum Technologiepark - Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt - Berliner Morgenpost

:sick:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich kenne einige Leute die auch heute noch davon ausgehen das es ein Technologiepark wird - die gehen davon aus das sie dort ihre Firma hinsiedeln werden - um nahe an der Forschung zu sein. Adlershof 2.0

Ich habe heute Abend anläßlich des 80. Geburtstags von Brigitte Grothum ein bißchen mit Dieter Hallervorden geplaudert.

Wenn er vom Senat für die Sanierung des Schloßparktheaters 5 Jahre von der Miete befreit werden wolle, müsse er in 9 Monaten damit fertig sein, sagte Wowi ihm 2008 zu.

Hallervorden hat geliefert, Wowereit seinen BER nicht.

Im Übrigen auch die Kunsthalle und die Landesbibliothek nullkommagarnicht. Auch nicht die sanierte Staatsoper in 2013, neu: 2017, dann allerdings für 160 Mio statt den geplanten 40 Mio €. Und die von Wowi glorifizierte bread & butter als "General-Nachnutzer" von THF mit 10-Jahresmietvertrag ist sei dem letzten Jahr pleite; die sich damals synchron um einen Generalmietvertrag bemühenden, und von ihm eiskalt abservierten Babelsberger Filmstudios werden dieser Tage in Hollywood für die Kulissen im Film "Grand Hotel Budapest" gefeiert und sind wirtschaftlich gesund.

Insofern rate ich Deinen Bekannten, nicht länger in der Wowereitschen Vergangenheit zu verweilen. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: GART

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Insofern rate ich Deinen Bekannten, nicht länger in der Wowereitschen Vergangenheit zu verweilen. :rolleyes:

Nun ja das Fraunhofer Institut geht auch davon aus das sie dort hinsiedeln - die Firmen von denen ich rede sind Ausgründungen davon, und alle gemeinsam gehen davon aus das ihr gemeinsamer Standort eben TXL sein wird.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.182
992
Nun ja das Fraunhofer Institut geht auch davon aus das sie dort hinsiedeln - die Firmen von denen ich rede sind Ausgründungen davon, und alle gemeinsam gehen davon aus das ihr gemeinsamer Standort eben TXL sein wird.

Hoffentlich haben das Fraunhofer Institut und die assoziierten Firmen einen Plan B.
Erstens sehe ich den Eroeffnungstermin in 2017/18 noch nicht und zweitens wird der BER aus allen Naehten platzen, so dass weitere Startmoeglichkeiten fuer Airlines und deren Paxe vonnoeten sein werden. TXL ist da eine Option.