Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.343
11.213
irdisch
ANZEIGE
Was macht eigentlich diese zweite, schnellere S-Bahn- bzw. Regionalbahnanbindung im Westen von BER, direkt zum Südkreuz? Ist da irgendwas im Bau oder wird man erst in ein paar Jahren feststellen, dass man auch damit mal hätte anfangen sollen?

Ich sage es, weil die Stadtautobahnen in Berlin mittlerweile oft durch Staus blockiert sind, gilt für TXL und SXF. Aber tendenziell liegt ein Nicht-Stadtflughafen jetzt abseitiger als früher. Rausverlagern wird immer nachteiliger. Kein Wunder, dass Merkel angeblich in TXL-Nord bleiben möchte.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.634
2
TXL
...
Ab U-Bahnhof Alt-Mariendorf erreicht man TXL mit 1x Umsteigen in 42 min, SXF mit 3(!)x in 38 min, naja.:rolleyes:
...

Najaaa, da würde ich mir dann doch ein paar Minuten mehr Zeit einplanen und mit nur 1 x Umsteigen mit der U6 nach Tempelhof und dann in die S-Bahn bis SXF.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
Was macht eigentlich diese zweite, schnellere S-Bahn- bzw. Regionalbahnanbindung im Westen von BER, direkt zum Südkreuz? Ist da irgendwas im Bau oder wird man erst in ein paar Jahren feststellen, dass man auch damit mal hätte anfangen sollen?

Wenn Du die Dresdner Bahn meinst, dann soll die seit der Wende wiederaufgebaut werden. Dies wird aber von Initiativen blockiert, die möglichst alles untertunnelt haben möchten. Dabei sind Straßen viel lauter (sofern keine Güterzüge mit Klotzbremsen fahren). Aber den ganz aktuellen Stand kann ich Dir auch nicht sagen.

• Like
Reaktionen: Anne
F

feb

Guest
BER wird wegen Planungs- und Baufehlern nicht fertig, schlimm genug. Inbetriebnahme 2016, 2017... 2018?

Wenn ich die letzten Posts hier richtig interpretiere, wird gerade unter den Berliner Foristen der Standort erneut debattiert. Inbetriebname folglich 2036, 2037... 2038??

• Like
Reaktionen: concordeuser

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Najaaa, da würde ich mir dann doch ein paar Minuten mehr Zeit einplanen und mit nur 1 x Umsteigen mit der U6 nach Tempelhof und dann in die S-Bahn bis SXF.

Sicherlich. ;)

Es ging mir darum aufzuzeigen, daß TXL auch im Süden der Stadt und höherer, geografischer Nähe zu Schönefeld generell immer noch zeitnaher zu erreichen ist.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Inbetriebname folglich 2036, 2037... 2038??

Würde mir persönlich ganz gut passen. Ich mag Berlin (und Paris - 1h in Paris ist mir schon zu viel) absolut gar nicht. Meine Schwester ist aber von Paris und Berlin total begeistert.

Sie hat im Sommer 2011 solange auf mich eingeredet, dass ich versprach mit nach Berlin zu fliegen, wenn der neue Flughafen bis offen ist. Wer hätte damals gedacht, dass ich dieses Versprechen niemals (oder so spät) einlösen müsste. :p

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.815
Hamburg
@ feb was für ein schönes Zitat von Roosevelt als Abbinder - pass bloss auf, dass du nicht auf die Liste oder gar nach Guantanamo kommst.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.634
2
TXL
Sicherlich. ;)

Es ging mir darum aufzuzeigen, daß TXL auch im Süden der Stadt und höherer, geografischer Nähe zu Schönefeld generell immer noch zeitnaher zu erreichen ist.

Jenausoisset. Ick wohn ja selba in Mariendorf (alladings von Alt-Mariendorf eene Station weiter n Damm ruff) und ick hasse SXF.

• Like
Reaktionen: Anne

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wenn ich die letzten Posts hier richtig interpretiere, wird gerade unter den Berliner Foristen der Standort erneut debattiert. Inbetriebname folglich 2036, 2037... 2038??
Ja, ich bin immer noch der Meinung, dass der falsche Standort ausgewählt wurde und Berlin sowieso mit 2 Flughäfen besser bedient wäre. Aber die Diskussion ist auf politischer Ebene durch. Ich denke, da bei der Entscheidung eben vor allem die politischen und wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund stehen, wird man diese auch nicht mehr ändern. Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein Abwählen von SPD + Linken dazu führen könnte, dass man erneut darüber nachdenkt, aber dass die linken Parteien ihre Mehrheit einbüßen erscheint mir in Berlin nicht realistisch.

Ich werf mal ne andere Theorie auf: wenn es politisch gewollt und voran getrieben würde, könnte der Flughafen vermutlich 2017 fertig sein, aber Frau Merkel möchte nicht von BER fliegen und deshalb wird die Fertigstellung von BER so lange verzögert, bis Frau Merkel ankündigt, nicht mehr als Bundeskanzlerin agieren zu wollen. Ein halbes Jahr vor Ende der letzten Amtszeit kann man dann BER eröffnen. :D

A

Anonym38428

Guest
Man hätte das wie in Shanghai machen sollen. "Draussen" nen anständigen Airport bauen. Transrapid. Fertig. Dauert dann auch nicht länger als die S-Bahn einmal durch Berlin nach Brandenburg ... aber der Drops ist gelutscht, genauso wie die Milliarden die schon versenkt wurden und noch versenkt werden. Traurig.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
Man hätte das wie in Shanghai machen sollen. "Draussen" nen anständigen Airport bauen. Transrapid. Fertig. Dauert dann auch nicht länger als die S-Bahn einmal durch Berlin nach Brandenburg ... aber der Drops ist gelutscht, genauso wie die Milliarden die schon versenkt wurden und noch versenkt werden. Traurig.

Ja, sa ick schon immer - in LEJ wäre der ideale Standort gewesen. Aber in der provinziellen Berliner Politk mit ihren Minderwertigkeitskomplexen ("Ick brauch 'nen Hauptstadtairport") natürlich illusorisch. Sonst ebent Sperenberg.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich hab das mit der Flughafenschließerei eh nie so recht verstanden...

London hat 3 Stadtflughäfen, New York ebenso, nur in Berlin wollen se alles an einen Ort verschieben... :rolleyes: :rolleyes:

F

feb

Guest

London hat 3 Stadtflughäfen, New York ebenso, nur in Berlin wollen se alles an einen Ort verschieben... :rolleyes: :rolleyes:

Also das Hopsen zwischen mehreren Stadtairports war doch schon immer hochgradig lästig?

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Wenn man aber einen Flughafen neben BER nicht schließen würde, würde man damit potenziell Probleme in der Zukunft umgehen. Wenn man sich z.B. anschaut zu was für einem Theater es kommt wenn man eine neue Landebahn braucht… :rolleyes:

• Like
Reaktionen: DSkywalker

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29

Das ist im Prinzip nicht schwer zu verstehen. In Berlin hat man jetzt eben die Gelegenheit das besser zu machen, was in London, Paris oder New York (hier zähle ich allerdings nur 2 große Flughäfen: La Guadia und JFK) so unpraktisch ist.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
In Berlin hat man jetzt eben die Gelegenheit das besser zu machen, was in London, Paris oder New York (hier zähle ich allerdings nur 2 große Flughäfen: La Guadia und JFK) so unpraktisch ist.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. (y)

Weder Paris noch London hätte die Probleme die Sie haben, wenn man vernünftige Flughäfen bauen dürfte. In der Hinsicht sind z.B. die chinesischen Flughafenbauer zu beneiden: Die nehmen sich das Stück Land was man gerade braucht, schmettern einen Airport dorthin. Betrieb 24/7. Keine Demos von Einwohnern. Kein Nachtflugverbot.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Na ja, EWR würde ich schon zu New York zählen, BER liegt ja auch nicht in Berlin. ;)

Solange man nicht für eine Umsteigeverbindung den Flughafen wechseln muss, finde ich mehrere auch kein Problem. Das Problem hat man wohl am ehesten in Paris, wobei das für mich dann ein KO Kriterium für die Verbindung wäre.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ

Central London (Beispielhaft Harrod's genommen) - Gatwick 52 km
Central London - Luton 55 km
Central London - Stansted 65 km

Welcher war noch mal der dritte Stadtflughafen in London neben LHR und LCY?

A

Anonym38428

Guest
Noch nen Transrapid von Brandenburg an die Elbe ... und es klingt wie ein Plan :p