ANZEIGE
Nein, ich meinte es genauso wie ich es geschrieben hab.
Die Frage ist im übrigen ernst gemeint. Wann ist es genug? Wann wird auch der letzte hier zufrieden sein? Wenn es garnichts mehr kostet? Wenn es Geld raus gibt?
Nur mal so nebenbei: die gebotene Leistung muss auch irgendwie erzeugt werden. Aber ist ja egal wie und unter welchen Umständen die Beteiligten dass anstellen. Aber bloß nicht darüber nachdenken, lieber weiter davon träumen, dass ruinöser Wettbewerb dem Kunden zu Gute kommt.
Der Preis von 99,99 Euro nach Dubai Oneway ist laut Aussage des "Business Developers" auf der ITB am Samstag nur ein Aktionstarif. Mag sein dass er noch mal zu anderen Promotions wieder hervorgekramt wird, aber er wird nicht dauerhaft sein wie etwa ein 33 Euro Preis innereuropäisch. (Ob das stimmt weiß ich nicht, der Herr im schnieken Anzug im geschätzten Alter von maximal 30 Jahren kannte auch den Unterschied zwischen Reiseklasse und Buchungsklasse nicht ("Best ist unsere beste Buchungsklasse!") und konnte mir auch nicht erklären warum es in der LH Premium Economy keine HON Meilen gibt, aber bei Eurowings im Best Tarif dies der Fall ist. Bin mir da auch nicht sicher ob ihm das eigentlich klar war, denn ich musste es ihm dreimal erklären.)
Konkurrenz bringt meiner Meinung nach jedenfalls Schwung in den Laden. Man sieht es ja gerade bei der Bahn durch die Fernbusanbieter. WiFi und Sitzplatzreservierung sind plötzlich in der 1. Klassen kostenlos. Über ruinös kann man streiten ob das negativ zu sehen ist. Wenn an der Sicherheit gespart wird, dann bin ich da ganz bei dir.