FR: Ryanair - volle Breitseite für AB und 4U ab Winter 2015/16 in CGN

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.118
272
Berlin (TXL)
ANZEIGE
Dafür kann man Gepäck mitnehmen...
Tendenz der anbietenden Full Legacy Carriers ist aber stark abnehmend.

Wen gibt es in Europa denn überhaupt noch ohne Gepäckgebühren bei den günstigen Eco Tarifen (außer Luxair)?

Zuletzt bearbeitet:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.611
37
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Tendenz der anbietenden Full Legacy Carriers ist aber stark abnehmend.

Wen gibt es in Europa denn überhaupt noch ohne Gepäckgebühren bei den günstigen Eco Tarifen (außer Luxair)?

Ich spiele mehr darauf an, dass man bei den Legacy Carrier irgendwie noch die Möglichkeit hat, Gepäck mitzunehmen, ob bezahlt oder inklusive. Ryanair scheint jetzt auf den Trip zu fahren, dass Gepäck gar nicht mehr gewünscht und entsprechend zubuchbar ist...
Sowohl für eine neue Buchung steht in der Buchungsmaske "Gepäck nicht verfügbar" als auch bei einer bestehenden Buchung...
Probierte Strecken: Köln - Kopenhagen, Köln - Korfu und bestehende Buchung Köln - Bergamo.

Ich hoffe, dass die sich daran sehr schnell die Finger verbrennen...

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.611
37
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Ich weiß auch nicht was in die gefahren ist. Zum Glück brauch ich beim kommenden Flug kein Gepäck... Aber Urlaubsreisende werden doch oft nicht ohne Aufgabegepäck auskommen... Oder es geht wirklich nur noch am Airport zu horrenden Preisen (und der Passagier ist heilfroh dass das Gepäck doch noch befördert werden kann)

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Es kann doch nicht sein, dass sie mit 9,99 Euro Flügen Geld verdienen. Es gibt ja jetzt dieses "Winter Sale". 10 Strecken von SXF kann man für 20€ buchen (mit Return). Irgendwann muss doch der Geiz der Leute aufhören. Mir gefällt dieses Preis-Dumping überhaupt nicht.

Wie viele Verbindungen gibt es täglich zwischen CGN-TXL/SXF? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Maschinen eine Auslastung von min. 85% haben. Habe mal für germanwings nachgeguckt und man kann im Sparkalender sehen, dass man SXF-CGN am Dienstag für 19,99€ fliegen kann. Das heißt für mich, dass die Maschine nicht ausgelastet ist. SXF-STR mit 4U sieht dagegen anders aus. Da bekommt den ersten 19,99€ Flug erst wieder im Januar.

Zu der Webseite von Ryanair: Die läuft ja mal gar nicht. Da würde ich als Kunde was anderes buchen, wenn ich so eine Internetseite vorgesetzt bekomme. Als erstes wird sie mir in Englisch angezeigt und mein nächster Flughafen soll Nürnberg sein, obwohl ich in Berlin wohne. In der Beta-Phase konnte man nur mit Kreditkarte buchen. Ist das immer noch so? Ich kann es nicht sehen, da beim Suchen der Flugverbindungen nichts mehr angezeigt wird.

Ich schwöre mir, dass mein Flug im Juni nach Barcelona das letzte Mal sein wird mit FR. Hab jetzt schon Sorgen um mein Gepäck. Ich hab Angst, dass da nichts ankommt und der Kundenservice soll im Vergleich zu anderen Airlines nicht so doll sein.:confused:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Wobei man aber ehrlich sagen muss, dass die Websites anderer Airlines (allen voran LH) oft auch nicht so funktionieren, wie man es gerne hätte.:D

In puncto Dumpingpreise gebe ich Dir aber recht. Mir gefällt dieser Trend auch nicht. Zumal da das ja oft primär dazu dient, Konkurrenten zu verdrängen, um dann selber die Preise entsprechend zu erhöhen.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Ja, das stimmt. Seit Monaten funktioniert die Lufthansa Seite nicht mehr richtig. Das geht mir manchmal total auf die Nerven, vor allem wenn man das Datum bei der Suche ändern möchte, kommt ein Error.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.611
37
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Es kann doch nicht sein, dass sie mit 9,99 Euro Flügen Geld verdienen. Es gibt ja jetzt dieses "Winter Sale". 10 Strecken von SXF kann man für 20€ buchen (mit Return). Irgendwann muss doch der Geiz der Leute aufhören. Mir gefällt dieses Preis-Dumping überhaupt nicht.

Wie viele Verbindungen gibt es täglich zwischen CGN-TXL/SXF? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Maschinen eine Auslastung von min. 85% haben. Habe mal für germanwings nachgeguckt und man kann im Sparkalender sehen, dass man SXF-CGN am Dienstag für 19,99€ fliegen kann. Das heißt für mich, dass die Maschine nicht ausgelastet ist. SXF-STR mit 4U sieht dagegen anders aus. Da bekommt den ersten 19,99€ Flug erst wieder im Januar.
Ob einem sowas gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Jemand der nächste Woche günstig nach Berlin möchte (oder Köln) freut sich bestimmt auch. Allerdings kann man daraus nicht schließen, dass die Auslastung gering ist. Ryanair hat hier einen Verdrängungswettbewerb angestoßen und Germanwings reagiert entsprechend. Solche Preiskämpfe halten meist auch nicht ewig an, irgendwann muss eine solche Strecke auch wieder Rendite abwerfen.

Zu der Webseite von Ryanair: Die läuft ja mal gar nicht. Da würde ich als Kunde was anderes buchen, wenn ich so eine Internetseite vorgesetzt bekomme. Als erstes wird sie mir in Englisch angezeigt und mein nächster Flughafen soll Nürnberg sein, obwohl ich in Berlin wohne. In der Beta-Phase konnte man nur mit Kreditkarte buchen. Ist das immer noch so? Ich kann es nicht sehen, da beim Suchen der Flugverbindungen nichts mehr angezeigt wird.
Ja, die Seite geht manchmal gar nicht, dann geht die Startseite und die Suchergebnisse kommen erst nach 5 Minuten. Gepäck hinzufügen geht auch nicht (wobei ich mir vorstellen kann, dass Ryanair vielleicht gar keine Gepäck mehr befördern möchte. Aber dazu hab ich auch keine Pressemitteilung gefunden. Da kann man also nur abwarten.

Ich schwöre mir, dass mein Flug im Juni nach Barcelona das letzte Mal sein wird mit FR. Hab jetzt schon Sorgen um mein Gepäck. Ich hab Angst, dass da nichts ankommt und der Kundenservice soll im Vergleich zu anderen Airlines nicht so doll sein.:confused:
Dass bei Ryanair das Gepäck nicht ankommt, ist relativ selten (als ich das letzte Mal die Statistiken dazu gesehen habe). Kaputt gehen kann immer was und da kann ich mir schon vorstellen, dass der Service bei Ryanair nicht ganz so toll ist...

A

Anonym38428

Guest
In puncto Dumpingpreise gebe ich Dir aber recht. Mir gefällt dieser Trend auch nicht. Zumal da das ja oft primär dazu dient, Konkurrenten zu verdrängen, um dann selber die Preise entsprechend zu erhöhen.

Das diskutieren wir dann aber bitte im LH Thread weiter, die das seit Jahrzehnten perfektionieren? ;)

• Like
Reaktionen: VBird und GoldenEye

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
:confused: :confused: :confused: so schlimm kann es nicht sein, wenn Du mit denen noch verreisen möchtest :doh:

Wir machen eine Kursfahrt (Abifahrt :D) und wir mussten unbedingt mit FR fliegen. Dafür kann ich nichts. Ich hätte auch 100 Euro mehr bezahlt und wäre Lufthansa geflogen, aber das ist einigen dann doch zu teuer gewesen. Shit happens.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357
Na ja, LH versucht ja auch einen auf LCC zu machen, und kommt mit lächerlichen Handgepaeckvorschriften. Das Essen ist so schlecht in Eco, da bringe ich mir selber lieber etwas gesundes mit und Wasser kann ich mir auch selbst mitbringen.
@Nello1985, kann dich verstehen, aber heutzutage haben eben alle Eltern nicht gleich vile Geld.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Ich bezahle mir meine Abifahrt durch´s Arbeiten gehen. Also ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen mit Lufthansa/germanwings. Das Personal war zu mir immer sehr nett und professionell, das Essen bzw. die Sandwiches waren auch sehr lecker. Die Handgepäcksvorschriften haben mich noch nie interessiert. Ich reise normalerweise immer mit aufzugebenden Gepäck. 55x40x23 und 8 KG sind doch eher großzügig oder?

Ich denke, dass wir an dieser Stelle zu weit vom Thema abweichen :D

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357
das Essen bzw. die Sandwiches waren auch sehr lecker. Die Handgepäcksvorschriften haben mich noch nie interessiert. Ich reise normalerweise immer mit aufzugebenden Gepäck. 55x40x23 und 8 KG sind doch eher großzügig oder?
Nur noch ein Nachtrag: Schon mal auf die Zutatenliste dieser Sandwiches geschaut? Wenn es schon nach Chemie und Alkohol stinkt, lasse ich es lieber. Nein, 8kg sind nicht großzügig.
Dann lieber kein Essen oder nur gegen Extrabezahlung, wenn es woanders Geld sparrt.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.605
880
was für einen Verlust wird Ryanmare machen, wenn man sie mehrere Tage nicht buchen kann? Oder steckt da Prinzip hinter und alle Leute müssen jetzt Flughafen-Checkin-etc.. zahlen und ryanair wird reich.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Es kann doch nicht sein, dass sie mit 9,99 Euro Flügen Geld verdienen.:confused:

Schon oefter in verschiedenen Threads diskutiert: Es wird ja nicht der ganze Flieger mit 9,99-Tickets gefuellt. Da sitzen auch Leute im gleichen Flieger, die 299 bezahlt haben.
Beschaeftige Dich mal mit dem Unterschied zwischen Grenz-Kosten und Durchschnittskosten. ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Dass bei Ryanair das Gepäck nicht ankommt, ist relativ selten (als ich das letzte Mal die Statistiken dazu gesehen habe)....

Diese Statistiken sind natuerlich mit Vorsicht zu interpretieren: Wer nur wenige Koffer transportiert, glaenzt natuerlich zwangslaeufig bei den Verlust-Statistiken. Das ist kein Kunststueck!

• Like
Reaktionen: CKR

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Schon oefter in verschiedenen Threads diskutiert: Es wird ja nicht der ganze Flieger mit 9,99-Tickets gefuellt. Da sitzen auch Leute im gleichen Flieger, die 299 bezahlt haben.
Beschaeftige Dich mal mit dem Unterschied zwischen Grenz-Kosten und Durchschnittskosten. ;)

Ja ok, das war von mir etwas voreilig gesagt. Eigentlich weiß ich es ja auch. Es gibt ja nur eine gewisse Anzahl von Plätzen, die zu so einem Preis verkauft wird. Dann steigt der Preis natürlich, wenn diese Anzahl überschritten ist. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Je niedriger die Nachfrage (Flugzeug ist leer), desto geringer ist der Preis. Ich habe Wirtschaft als Leistungskurs -> deswegen 0 Punkte für mich :p

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.611
37
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Aber auf Strecken auf denen Ryanair einen Verdrängungswettbewerb startet, dürften die Flüge weit in der Verlustzone fliegen. Für heute bekommt man noch ein Ticken Köln-Berlin für 66€ und morgen für knappe 10€. Da dürften dann sehr wenige Passagiere dabei sein, die ein Ticket zu einem Preis oberhalb der Gewinnschwelle erstanden haben.