FR: Ryanair - volle Breitseite für AB und 4U ab Winter 2015/16 in CGN

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
....und der warst... Du...!? :censored:

Zu deiner Beruhigung oder Beunruhigung, möchte dieses jetzt nicht weiter einschätzen:

Nein, das war nicht ich! Aber ich durfte schon damals den Weg einer Branche kritisch begleiten, wie sie sich langsam aber sich aus Deutschland verabschiedete. Der damals verantwortliche wollte sich beim Vorstand (welcher übrigens auch als Kostensenkungsfunktionär hofierte) etablieren und orderte trotz der kritischen Warnung sämtlicher Projektgruppen in einem Deal 4096 Farben Displays. Der Deal wurde intern auch gefeiert, da man diese Displays sehr günstig und marktbereinigend einkaufte. Der Wettbewerb hatte wegen der vorhandenen Fertigungskapazitäten das nachsehen, so dachte man. Blöd nur, der Wettbewerb wollte die alten Dinger gar nicht haben und setzte gleich auf die noch etwas teureren aber besseren Komponenten. Die Folge des bösen Erwachens kennen wir ja alle. Ab dem Zeitpunkt verlor man dann endgültig den Anschluss in der Entwicklung und wurde zum Spielball der Abwickler. Es waren übrigens die bösen Kunden, die den 4096 Dreck einfach nicht kaufen wollten, egal wie günstig, da Sie beim Wettbewerb etwas Besseres bekamen. HALLO LUFTHANSA!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Das ist mal ne schnelle Kriegserklärung.

Bin mal gespannt, wie 4U ab SXF die Sache mit dem Best-Tarif löst. Den können sie auf der Strecke mangels Lounge ja nicht anbieten. Es sei denn sie springen über ihren Schatten und erlauben Zutritt zur Hugo-Junkers...

Wo steht denn, dass es bei BEST einen Anspruch auf die Lounge gibt? Das heißt doch eigentlich nur, Loungezugang wo LH / 4U am Flughafen eine solche hat. Auch mit LH oder LX C-Ticket hast Du nicht immer und überall eine Lounge.

Du glaubst ernsthaft dass es bei 19,99 bleibt?! Da lacht MOL doch nur müde.

Bei MOL werden sie aber außerhalb von Aktionen und Buchung Wochen im Voraus auch nicht auf so einem Preisniveau bleiben. Wenn ich mir etwa ATH-SKG anschaue, wo MOL vor ca. einem Jahr A3 den Preiskampf angesagt hat (nachdem er noch kurz davor wild gegen die unverschämten Gebühren von ATH gewettert und jeden Flug dorthin kategorisch ausgeschlossen hat...), sieht das in der Praxis so aus - meist kein großer Unterschied zu A3.

FR-Preise.JPG

Und Airlines wie 4U oder AB dürften sich auch nicht so schnell durch Kampfpreise verdrängen lassen. Ich denke eher, dass FR - diverse Aktionen mit Billigtickets mal ausgenommen - solche Strecken aufnimmt, weil er eben nur mit Billigst-Ticket auch nicht Gewinn machen kann. Siehe doch seine Politik der letzten Zeit, Flieger an größeren Flughäfen zu stationieren, Zusatzleistungen anzubieten, sein Service zu verbessern usw.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Wo steht denn, dass es bei BEST einen Anspruch auf die Lounge gibt? Das heißt doch eigentlich nur, Loungezugang wo LH / 4U am Flughafen eine solche hat. Auch mit LH oder LX C-Ticket hast Du nicht immer und überall eine Lounge.

Aber war das Vorhandensein einer Lounge bei 4U nicht das Kriterium, nach dem ausgesucht wird ob auf einer Route Best angeboten wird oder nicht? Wenn ich die Erklärungen zur Einführung der neuen 4U noch richtig im Kopf habe dann war das der Grund, warum es innerdeutsch auf jedem kurzen Hopser Best gibt und auf den längeren Europastrecken in der Regel nicht: weil LH-Group-eigene Lounges fehlen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Aber war das Vorhandensein einer Lounge bei 4U nicht das Kriterium, nach dem ausgesucht wird ob auf einer Route Best angeboten wird oder nicht? Wenn ich die Erklärungen zur Einführung der neuen 4U noch richtig im Kopf habe dann war das der Grund, warum es innerdeutsch auf jedem kurzen Hopser Best gibt und auf den längeren Europastrecken in der Regel nicht: weil LH-Group-eigene Lounges fehlen.

Also an die Ankündigung kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Aber umgekehrt hat 4U beispielsweise nach ATH keinen BEST-Tarif, obwohl es dort eine LH-Lounge gibt...

Ich hatte eher den Eindruck, dass man offensichtlich der Meinung war, auf solchen "Touri-/ Low Yield- Strecken" kein Best zu brauchen. Bzw. relativ oft waren das auch keine von LH übernommenen Strecken, sondern Strecken, die auch vorher schon alte 4U Billigflieger waren (ohne Business/Best, Lounge usw.). Die genauen Kriterien habe ich da aber noch nie verstanden...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Die Lufthansa-Gruppe verstehen zu wollen ist auch nahezu unmöglich. :rolleyes:
Meines Wissens dürfte es aber keine Best-Strecken in loungefreie Gebiete geben, jedenfalls hab ich sowas noch nie gesehen...
 

skylounge

Reguläres Mitglied
17.02.2015
71
0
FRA/SIN
Dubai wird danach ab 149.- einfach angeboten.
dann wird Best wohl für 199€ sein. Dann ist man bei ~400€/ Return. Genau für den selben Preis bietet doch Emirates aus diversen dt. Airports + Rail&Fly. Bleibt spannend wie das langfristig aussehen wird.

edit: Eurowings bietet ebenfalls R&F an. Da ich mich nicht für Eurowings interessiere, war mir das nicht bekannt :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Konkurrenz ist für den Kunden (vor allem preislich) immer gut.

Jein!
AB bietet mir von CGN aus über TXL Verbindungsflüge zu Zielen, die ich von CGN aus direkt nicht erreichen kann.
Wir sind uns hier wahrscheinlich einig, dass AB als erster die Segel auf CGN-BER streicht, wenn FR das bisherige Duopol aufmischt.
FR bietet aber keine Verbindungsflüge an.
Also verliere ich als Kunde für mich wichtige Destinationen ab CGN für Preisverbesserungen, die sich womöglich schon ein wenig relativieren, sobald AB das Spielfeld verlassen hat.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und Anonyma

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Da wahrscheinlich viele in Deiner Situation sind, wird das eher nicht passieren. Wenn eine Airline (egal ob AB oder jemand anderes) gut beraten ist, wird sie die Zubringer zu ihren Hubs als allerletztes aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Da wahrscheinlich viele in Deiner Situation sind, wird das eher nicht passieren. Wenn eine Airline (egal ob AB oder jemand anderes) gut beraten ist, wird sie die Zubringer zu ihren Hubs als allerletztes aufgeben.

Aufgeben nicht, aber eventuell die Frequenzen reduzieren. Diese Gefahr sehe ich tatsächlich, bzw. erlebe ich selbst im LH-Netz teilweise schon. Billig-Direktflüge mit FR und Co. bedeutet ja auch, dass auf den Hubverbindungen Umsteige-Paxe wegfallen.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Ryanair hat schon wieder die Flüge aus dem System genommen..

gestern Abend waren sie noch buchbar, mal gucken ob die Frequenzen doch angepasst werden
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Aufgeben nicht, aber eventuell die Frequenzen reduzieren. Diese Gefahr sehe ich tatsächlich, bzw. erlebe ich selbst im LH-Netz teilweise schon. Billig-Direktflüge mit FR und Co. bedeutet ja auch, dass auf den Hubverbindungen Umsteige-Paxe wegfallen.

Und da liegt das Problem, dass man weniger flexibel am Tag fliegen kann, da manche Strecken eben nur noch 1-2x pro Tag - und dann zu miesen Zeiten - angeboten werden. Somit ist das für die Billigheimer toll, da sie zu den unmöglichsten Zeiten fliegen, solange es 10ct weniger kostet. Wer seine Zeit schätzt hat langfristig leider Nachteile, da seine Flexibilität bei der Flugwahl eingeschränkt wird.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Hat jemand erfahrung ob Ryanair zu leere Flüge streicht?

und bei stornierung die Rückerstattung von Steuern und Gebühren vornimmt? bzw. wo man steuern und Gebühren bei ryanair einsehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.260
1.265
CGN
In der Zeit in der ich am CGN arbeite wurde noch kein Ryanair Flug gecancelt. Wobei die Flüge fast immer zu 70/80% ausgelastet waren. Selbst 60 Paxe nach STN und 75 nach DUB waren kein Grund einen Flug zu canceln.
Und AOG habe ich bisher, glaube ich nur 1x erlebt.
Also in Punkto Zuverlässigkeit kann ich bisher nix negatives berichten.
Was die Erstattung betrifft habe ich keine Erfahrungswerte. Da sollte sich aber im Netz was zu finden lassen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.260
1.265
CGN
Wenn man sich die Umläufe der Maschinen anschaut würde eine Streichung eines Fluges auch zu Verzerrungen im Streckennetz führen.
Das kann auch ein Herr MOL sich kaum erlauben. So wie die getaktet sind und quasi ständig unterwegs sind ist eine Streichung wirklich nur im Extremfall vorstellbar.
Bei Ausfall aufgrund technischer Probleme wird es allerdings auch für FR schwierig Ersatz zu finden. Da kann es durchaus mal zu einigen Stunden delay kommen. bei
Auch bei Ausweichlandungen aufgrund Wetter etc. läuft es bei FR wie jeder anderen Gesellschaft auch. Da wird dann halt entschieden ob die Paxe aussteigen und per Bus transportiert werden oder ob man erstmal abwartet wie sich die Sache entwickelt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Kenny Jacobs, Marketingchef der Ryanair, ist wg. der Flüge SXF-CGN beim Bundesbeschaffungsamt vorstellig geworden. Derzeit hat Air Berlin den Pendel-Vertrag. Auf den Ryanair-Flügen könnten Steuergelder gespart werden, meinte er. Immerhin hat Easyjet vom Bundesbeschaffungsamt den Auftrag erhalten, deutsche Behördenmitarbeiter zwischen Berlin und der EU-Hauptstadt Brüssel zu befördern.

Fünf-sechs weitere innerdeutsche Routen werden geprüft. Nur FRA scheidet aus, da man da nicht innert 35 Minuten umdrehen kann.

(fvw.de von heute morgen)