Polnische Regierungsmaschine abgestürzt

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
Da wird das Auswerte-Team des Rekorders wohl kaum den Mitschnitt selber veröffentlichen.
Das wird dann schon die polnische Regierung machen.

Bezweifle zum jetzigen Zeitpunkt jedoch, dass die polnische Regierung das in vollem Umfang öffentlich machen wird.

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Bin mir sicher, daß hier eins zum anderen kam:

"Druck" zur Landung, schlechtes Wetter, schlechtes Flugzeug und wohl vieles, von dem wir nie was erfahren werden - be it as it may.

Zu viele Tote und mal wieder ne TU-154 involviert.

:eek:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Bin mir sicher, daß hier eins zum anderen kam:

"Druck" zur Landung, schlechtes Wetter, schlechtes Flugzeug und wohl vieles, von dem wir nie was erfahren werden - be it as it may.

Zu viele Tote und mal wieder ne TU-154 involviert.

:eek:

EzioS - das haben wir doch nun wahrlich auf den vorherigen Seiten des threads schon durch. Diese TU5 der polnischen Luftwaffe hat von Instrumentenseite einen Standard, der absolut auf westlicher Höhe liegt. Zudem wurde von Untersuchungsbeamten beider Nationen bereits deutlich bestätigt, daß es offensichtlich keinerlei technische Ursachen hatte.

Was soll also das rumhacken auf em Flugzeug, wenn doch schon deutlich ist, daß dieses damit nichts zu tun hatte...?

:-( :censored:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Was soll also das rumhacken auf em Flugzeug, wenn doch schon deutlich ist, daß dieses damit nichts zu tun hatte...?
:-( :censored:

Um kingair mal zu unterstützen: ;)

In der Tat gilt der Maschinentyp wohl als zuverlässiges Arbeitspferd. Und ganz ehrlich - wenn man nach Sicht auf einem nicht mit ILS ausgerüstetem Flughafen bei Nebel landen willst, dann ist das einzige, was einem vielleicht noch den Hintern retten kann, ein RA (Radar Altimeter) mit entsprechendem GPWS. Das sollte die TU eigentlich haben, da es schon in den 70ern eingeführt wurde. Weisst Du das zufällig, kingair?

Und wenn man mit seinem VW bei 250km/h und mit verbundenen Augen 4 Mal versucht, einen Tunnel zu treffen (klar, wäre beim ersten Versuch schon beendet - aber nur mal so als Vergleich) - ist dann auch VW schuld?

Flugzeuge haben Leistungsgrenzen, zumal in Verbindung mit einem Airport, der offenbar keine Präzionsanflüge unterstützt - und innerhalb dieser Grenzen sollte man sich bewegen. :rolleyes:

Wenn man diese überschreitet, ist am Ende nicht das Flugzeug schuld. Ganz sicher nicht. :eyeb:

• Like
Reaktionen: jubo14 und kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Wo siehst Du das denn?

Links neben dem zentral eingebauten Bildschirm mit den 3 Drehknöpfen. Steht groß ALT drauf.

Und wenn vorhanden, dann ist das nicht das gleiche wie in einem Airbus, oder? Also nichts mit "Sinkrate" oder "200" callouts?

Nein, bei der TU5 geht alles über unterschiedliche Klingelsignale. Vergleiche youtube-Cockpit-Videos. Ist aber letztendlich egal, ob eine Stimme "minimums" sagt oder "kling-kling-kling" kommt.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ich dachte, der regelt den Kabinenluftdruck.

So zentral angeordnet sicher nicht. Die sind meistens beim Piloten links unten angebracht.

kingair meinte:
Links neben dem zentral eingebauten Bildschirm mit den 3 Drehknöpfen. Steht groß ALT drauf.

Mir fehlt bei dem Ding halt das Wort "Radar" zu dem "Alt". Aber die Skala passt wohl zu einem RA.

kingair meinte:
Nein, bei der TU5 geht alles über unterschiedliche Klingelsignale. Vergleiche youtube-Cockpit-Videos. Ist aber letztendlich egal, ob eine Stimme "minimums" sagt oder "kling-kling-kling" kommt.

Naja, für mich macht das schon einen Unterschied. Wenn ich im Landeanflug unter Stress anhand von verschiedenen "kling-kliiiing-kling" unterscheiden soll, was mir mein Flugzeug grade sagen will ist das doch eine andere Situation als wenn z.B. der OM über ein "piep-piep-piep" angekündigt wird, das GPWS mir aber klar und unmissverständlich "Sinkrate" und "Pull Up!" entgegenschreit. :eek:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Mir fehlt bei dem Ding halt das Wort "Radar" zu dem "Alt". Aber die Skala passt wohl zu einem RA.

Denk dran, bei russischen Maschinen sind das METER - bei 1000m Höhe schaltet sich der Radar Altimeter ein. Bei westlichen Maschinen afaik bei 2500 Fuß, dieser bei 3280 Fuß.

(wenn es das ist, was ich meine - bin zwar die TU5 schon im Sim geflogen aber das Cockpit war total anders...)

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Alle, die nächste Woche nach Warschau wollen, sollten besser schon eine Hotelreservierung haben, denn sonst wird es eng.
Es sind alle (halbwegs akzeptablen) Hotels ausgebucht und z.B. das Westin hat sich die Ausnahmegenehmigung von Starwood geholt, die Platinum-Buchungsgarantie auszusetzen.
Hintergrund ist (laut Westin WAW), dass es in Folge des Absturzes eine Menge Krisenmeetings gibt und daher viele wichtige Leute in die Stadt kommen und die haben alle Hotelzimmer gebucht.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Alle, die nächste Woche nach Warschau wollen, sollten besser schon eine Hotelreservierung haben, denn sonst wird es eng.
Es sind alle (halbwegs akzeptablen) Hotels ausgebucht und z.B. das Westin hat sich die Ausnahmegenehmigung von Starwood geholt, die Platinum-Buchungsgarantie auszusetzen.
Hintergrund ist (laut Westin WAW), dass es in Folge des Absturzes eine Menge Krisenmeetings gibt und daher viele wichtige Leute in die Stadt kommen und die haben alle Hotelzimmer gebucht.

Außerdem ist noch die EWEC

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21

Oh das ich nicht gut, ich habe nächste Woche auch wieder Termine in Polen, zwar nicht WAW, aber in Bydgoszcz. Hoffe nicht das die Leute so weit ausweichen.

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de

Ich habe meine Reservierung für morgen im Marriott Warschau glücklicher Weise schon lange im Voraus gemacht. und so nur knapp 70 EUR bezahlt (y). Jetzt sind die Preise schon jenseits der 400 EUR. :eek:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Ich habe meine Reservierung für morgen im Marriott Warschau glücklicher Weise schon lange im Voraus gemacht. und so nur knapp 70 EUR bezahlt (y). Jetzt sind die Preise schon jenseits der 400 EUR. :eek:

Da hast Du aber ein gutes Hotel ausgewählt, ist auch meiner erste Wahl in WAW.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
:eek: :censored:

mein Ranking:
Westin
(lange nichts)
IC
Polonia Palace
Courtyard am Flughafen
Hyatt
(lange nichts)
Marriott

Du wirst schon recht haben, ich bin öfter in WRO (Sofitel) / POS (Mercure) und BYD (Pod Orlem) als in WAW, Fand den kurzen Weg vom Flughafen zum Hotel gut und hatte noch keine Probleme im Marriott oder verwechsele ich das jetzt mit dem Courtyard? :confused:

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Du wirst schon recht haben, ich bin öfter in WRO (Sofitel) / POS (Mercure) und BYD (Pod Orlem) als in WAW, Fand den kurzen Weg vom Flughafen zum Hotel gut und hatte noch keine Probleme im Marriott oder verwechsele ich das jetzt mit dem Courtyard? :confused:

Das Marriott ist in der Innenstadt im Hochhaus gegenüber des Hauptbahnhofs.
Das gute ist, man kann am Flughafen (Lotnisko Chopina) in den Bus 175 einsteigen und ist 26 Minuten später in Dworzec Centralny und diese Haltestelle ist praktisch direkt vor dem Hotel.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Irgendwie gehören die Folgen schon dazu.

Ich bin ja sehr geschäftlich oft in Polen, ist schon komisch zu sehen, wie sich das Bild des Präsidenten seid dem Tod verschoben hat. Es wird alles viel positver gesehen, würde mich nicht wundern, wenn es bei den Wahlen keinen Sieg von der PO wie alle erwarten gibt, sondern das es die PiS doch schaft, wieder den PPräsidenten zu stellen.