A3- StarAllianz Gold [Master Thread] - Erfahrungen am CI, Lounge etc.

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.559
1.024
MUC/EDMM
Genau. Die A3-Nummer habe ich jeweila schon bei der Buchung eingetragen und danach auch nichs mehr geändert. Wenn man hingegen zwischenzeitlich eine andere Nummer einträgt (z.B. LH-Nummern, um dort zu sammeln) oder bei der Buchung die LH-Nummer und dann später die A3-Nummer nachträgt kann es, je nach Carrier, zu zusätzlichen Komplikationen mit dem auf dem BP verzeichneten Status kommen (LH zeigt dann gerne "A3P", (...)

Für diesen Effekt reicht es schon, am CI-Automaten nochmals die A3-Nr. einzutippen. Diese zeigt der CI-Automat nämlich nie an, auch wenn der A3-Status gleich b.d. Buchung mit hinterlegt wurde. Beim Eintippen der A3-Nr. am CI-Kiosk verschwindet das Statusmerkmal aus der LH-IT. Abhilfe schafft dann nur das nochmalige Eintragen ins LH-System z.B. in der Lounge.

Muskote

Neues Mitglied
22.10.2014
17
0
BSL
- ZRH Security: Status-Auswirkung kann ich leider nicht beurteilen, da ich i.d.R. ohnehin in C von ZRH abfliege.
Hatte in ZRH noch nie Probleme mit Fastlane und Eco

- ZRH SEN Lounge (A): Ausnahmsweise hat das Verzeichnen des Status auf dem BP heute mal geklappt, ich wurde dennoch um Vorzeigen der Karte gebeten (wie es auch auf den Hinweisschildern verlangt wird; irgendwo wurde neulich mal behauptet, man käme in ZRH auch ohne die Karte in die Lounge, was ich definitiv nicht bestätigen kann).
Ohne Karte gings bei mir auch noch nie.

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
noch mal ne andere Frage: die A3-Statuskarten laufen ja zum Ende des Kalenderjahres ab, die M&M Karten ja Ende Februar (ggf.andere Karten nochmals anders?)

Gibt's schon Erfahrungen wie oft die IT System abgeglichen werden? werde ich am 10.1.2016 noch *A-G Benefits kriegen?

Meine läuft zum 24.1.16 ab! Sollte bis dahin funktionieren, auch wenn ich nicht zum 24.11.14 verlängert habe.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Meine läuft zum 24.1.16 ab! Sollte bis dahin funktionieren, auch wenn ich nicht zum 24.11.14 verlängert habe.

Ich hab meine immer noch nicht bekommen (die aktuelle ist aber noch bis ende diesen Jahres gültig, vielleicht krieg ich deshalb gar keine neue), aber gut zu wissen dass die da scheinbar direkt schon ein Sicherheitspolster einbauen.. wäre sonst doch etwas ärgerlich, wenn man gerade in ZRH (oder bei LX-Flügen auch in DUS) vorübergehend mangels gültiger Karte nicht mehr in die Lounge käme. Und auf irgendwelche Apps will ich mich da eigentlich nicht verlassen.

A

Anonym46971

Guest
Gestern mit SAA JNB-PLZ in Y/Q geflogen. Die Erlebnisse:

Check-In (Eco Counter)
Wir wurden gefragt, ob es uns recht sei weiter hinten zu sitzen, weil wir dort eine ganze Reihe für uns +1 +0.5 hätte. Haben dann noch soviel geplaudert, dass der Agent am ersten Koffer den Priority Sticker vergessen hat.

Domestic Lounge
Zutritt kein Problem - wie immer sehr freundlich.

Gate
Man wollte uns den Sitz abnehmen und unten verstauen. Erst der Hinweis auf den 'blocked seat for infant' half dann.

on board
Die FA kannten es nicht das ein Baby im Kindersitz fliegt. Haben dann erklärt, dass wir das bei LH auch so machen - damit war es dann gut.

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Habe mitlerweile fast alles hier durchgelesen und noch ein paar offene Fragen falls man mit einem Statuslosen Kollegen reist.

Kann man alle Privilegien auch zu zweit geniessen? Z.B. Der First CI, Fast lane und Priority Boarding.
Lounge ist ja kein Problem.

Danke

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Mir ist aufgefallen, dass man neuerdings (LH-BP auf LH-Flug mit korrekt hinterlegtem Status) an der Lounge die Karte vorlegen muss (STR und MUC), die dann aber nicht vom Durchzugsleser gelesen werden kann (ich habe noch die alte Karte, gültig bis 12/15). ist sonst noch jemandem was entsprechendes aufgefallen?

Bei LH bekomme ich neuerdings übrigens grundsätzlich eine der vorderen Reihen zugewiesen; auch Exit Row ist beim OLCI kein Problem - ist das nun Zufall oder ein Status-Benefit?

A

Anonym38428

Guest
März ist gewöhnlich bei LH Lounges Beginn der Kartenzeigzeit ;)

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
März ist gewöhnlich bei LH Lounges Beginn der Kartenzeigzeit ;)

Hm, bei mir hat das mit dem Kartenzeigen aber schon am 1. Januar in MUC begonnen (was ja auch Sinn macht da die A3-Karten am 31. Dezember ablaufen..) Die Aufforderung zum Karte zeigen wurde übrigens vom System ausgelöst (Meldung auf dem Scanner/Bildschirm).

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Hm, bei mir hat das mit dem Kartenzeigen aber schon am 1. Januar in MUC begonnen (was ja auch Sinn macht da die A3-Karten am 31. Dezember ablaufen..) Die Aufforderung zum Karte zeigen wurde übrigens vom System ausgelöst (Meldung auf dem Scanner/Bildschirm).

Kann ich so bestätigen. In der MUC SEN Lounge musste ich trotz korrekt hinterlegtem Status immer die Karte zeigen. Auf meine Rückfrage ob der Status nicht korrekt hinterlegt sei (war bei Buchung drin und wurde nie geändert) sagte mir der LD "Bei A3 verlangt das System immer zusätzlich die Karte"

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Kann ich so bestätigen. In der MUC SEN Lounge musste ich trotz korrekt hinterlegtem Status immer die Karte zeigen. Auf meine Rückfrage ob der Status nicht korrekt hinterlegt sei (war bei Buchung drin und wurde nie geändert) sagte mir der LD "Bei A3 verlangt das System immer zusätzlich die Karte"

Das muss aber neu sein. Im Jahr 2014 hat das grundsätzlich (MUC, FRA, STR) ohne Kartenzeigen geklappt. Und zu den Zeiten, als LH in DUS noch den CI für LX gemacht hat auch dort.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.081
165
Ich kann nur bestätigen, dass in STR letzte Woche bei einem Y-Ticket mit A3G keine Karte zum Zutritt in die SEN-Lounge verlangt wurde.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Bin letzte Woche mit Y und A3 problemlos von aussen über den "self-entry" in die SEN Lounge gekommen. Brauchte nur Boarding Pass zu scannen, keine Karte.

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Bin letzte Woche mit Y und A3 problemlos von aussen über den "self-entry" in die SEN Lounge gekommen. Brauchte nur Boarding Pass zu scannen, keine Karte.

Meine Quote diesbezüglich war in den letzten Wochen bei 50/50. Mal kommt man nur mit Boardkarte rein, ein anderes Mal hilft auch das Durchziehen der Karte nichts und man muss wieder zurück zum Haupteingang.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.559
1.024
MUC/EDMM
Meine Erfahrungen (A3-Nr. mit der Buchung unverändert hinterlegt, Meilen auch auf A3 kreditiert, kein FFP-switching):
MUC +FRA +ZRH +VIE= immer Karte zeigen.
QR-Code der A3-App kann nicht von den Scannern gelesen werden (was in A3-Lounges problemlos dagegen gelingt...)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Meine Erfahrungen (A3-Nr. mit der Buchung unverändert hinterlegt, Meilen auch auf A3 kreditiert, kein FFP-switching):
MUC +FRA +ZRH +VIE= immer Karte zeigen.
QR-Code der A3-App kann nicht von den Scannern gelesen werden (was in A3-Lounges problemlos dagegen gelingt...)

Als Tk*G bin ich ja auch ein "Billig-Goldener". Aber die Karte zeigen musste ich in den letzten 15 Monaten bei den LH-Lounges noch nie (circa 50-60 Abflüge in diesem Zeitraum ab FRA) wenn alles korrekt auf der Bordkarte war.

Das scheint wirklich ein reines A3-Phänomen zu sein...

In ZRH muss bekanntlich jeder die Karte zeigen (incl. SEN), VIE weiß ich nicht mehr, waren nur 2 oder 3 Abflüge seit TK-Status - ich meine aber, die wollten die auch sehen.

A

Anonym38428

Guest
Als Tk*G bin ich ja auch ein "Billig-Goldener". Aber die Karte zeigen musste ich in den letzten 15 Monaten bei den LH-Lounges noch nie (circa 50-60 Abflüge in diesem Zeitraum ab FRA) wenn alles korrekt auf der Bordkarte war.

Von eingezogenen Karten abgesehen läufts im Köfteparadies ja auch etwas organisierter, gibt es Karten mit Ablaufdatum, ...

A

Anonym-36803

Guest

Nicht unbedingt. Ich habe den A3*G immer in der Buchung hinterlegt und musste in FRA in der MLL noch nie die Karte vorzeigen, ein Scannen der Bordkarte in Passbook hat ausgereicht. Zur SEN-Lounge in FRA kann ich mangels Erfahrung wenig sagen, da ich meistens ab B abfliege und dort die MLL bevorzuge. Die paar Mal, die ich ab A geflogen bin, bin ich - meine ich - aber auch ohne Goldkarte in die SEN-Lounge reingekommen (Goldkarte habe ich ja immer noch keine gültige...).

In LHR reicht für die SEN-Lounge auch ein einfaches Scannen der Bordkarte aus.