24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
ANZEIGE
Aviation Herald öffnet leider gerade die Seite nicht. Nach meiner Erinnerung war dort aber die Sinkrate dramatisch höher, oder nicht? Hier sieht alles nach einem normalen Sinkflug aus.
Die Sinkrate zusammen mit der Geschwindigkeit sieht nach maximalem Sinkflug ohne Schub aus. Eine höhere Sinkrate kann man mit Speedbrakes erreichen, aber die sollten nicht automatisch ausgefahren werden.
Der Computer lässt ja immer nur so stark sinken, dass das Flugzeug nicht in Overspeed gerät.

Bartholomew

Neues Mitglied
15.10.2011
23
0
Was bringt es, wenn Herr Dobrindt sich jetzt zur Unfallstelle begibt wie auch andere Politiker. Sie richten nichts aus, stehen nur im Weg und kosten. Diese Gelder für die Flüge und Betreuung vor Ort der Prominenz sollte man in die Bergung und die Unterstützung der Helfer vor Ort investieren. Da bekomme ich jedes Mal einen dicken Hals.

Ich finde es absolut richtig und erwarte auch, dass sich der zuständige Minister unverzüglich auf den Weg macht. Es handelt sich hier um einen nationenübergreifenden Unglücksfall und man sollte nicht unterschätzen, wie hilfreich die Präsenz hoher und höchster staatlicher Repräsentanten vor Ort sein kann, um gegebenenfalls notwendige Ressourcen bereitzustellen und insgesamt koordinierend zu wirken. Insbesondere in Frankreich kommt oftmals erst Schwung in die Dinge, wenn „von oben“ jemand ein Auge darauf hat – wobei ich hier keine Zweifel habe, dass Frankreich alles Mögliche schnellstmöglich in die Wege leitet.

Eine persönliche Anmerkung: Ich lebe in Düsseldorf und ein guter Freund ist zurzeit in Barcelona und fliegt morgen zurück – da rutschte mir vorhin wirklich mein Herz in die Hose, weil ich nicht genau wusste, ob er heute oder morgen reisen wollte und mit welcher Verbindung.

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
515
132
16 Schüler und 2 Lehrer einer Schule aus Haltern, NRW sollen mit an Bord gewesen sein - das erklärt auch warum Frau Merkel morgen von Frau Kraft nach Frankreich begleitet werden soll.

inaslim

Reguläres Mitglied
07.07.2011
37
0
FMO
Komme gerade mit einem ganz komischen Gefühl zurück aus DUS. Am Flughafen habe ich allerdings auf der Abflugsebene gar nichts von dem Absturz mitbekommen obwohl +1 und ich um kurz nach 12 beim Checkin waren und meine +1 20 Minuten später durch die Siko ist, also etwa eine Stunde nach dem Absturz. Beim Checkin schienen alle FLughafenmitarbeiter recht gut gelaunt, bei der Bordkartenkontrolle (Abflug C) war sogar noch ein lustiges Schwätzchen mit dem Bordkartenkontrolleur möglich. Die Mitarbeiter dürften wohl zu dem Zeitpunkt nichts von dem Absturz gewusst haben. Auf dem Rückweg durch die Abflugsebene zum Parkhaus habe die gerade aus ihren Autos aussteigenden Paxe zwar etwas seltsam geguckt, aber das ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen. Auf der Autobahn dann das Radio angeschaltet und mitbekommen was passiert ist.... Da läuft es einem kalt den Rücken runter... Schnell noch bei +1 angerufen, welche sich gerade beim Boarding befand und offenbar noch nichts mitbekommen hatte, genauso wie die anderen Paxe. Hab ihr dann auch nichts davon erzählt..
Die Unglücke dieses und letztes Jahr waren sicherlich sehr schlimm jedoch gefühlt immer sehr weit weg, aber das heute nimmt einen doch sehr stark mit. Irgendwie ist gerade mein ganzes Vertrauen in die Fliegerei verloren gegangen, hätte meine +1 am liebsten direkt wieder aus dem Flieger geholt.. Mein aufrichtiges Beileid an alle Verwandten/Freunde/Kollegen aller die an Bord waren...

• Like
Reaktionen: Oli73

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Aviation Herald öffnet leider gerade die Seite nicht. Nach meiner Erinnerung war dort aber die Sinkrate dramatisch höher, oder nicht? Hier sieht alles nach einem normalen Sinkflug aus.

Nein:

A Lufthansa Airbus A321-200, registration D-AIDP performing flight LH-1829 from Bilbao,SP (Spain) to Munich (Germany) with 109 people on board, was climbing through FL310 out of Bilbao about 15 minutes into the flight at 07:03Z, when the aircraft on autopilot unexpectedly lowered the nose and entered a descent reaching 4000 fpm rate of descent.

Sinkrate war also eigentlich so gut wie identisch...

Bruce2345

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
436
0
Mich irritiert ja die Namensähnlichkeit zwischen dem Startflughafen (Barcelona) u. dem Flughafen in der Nähe des Absturzortes (Barcelonette). Kann - theroetisch, ich bin kein Pilot - das "falsche Ziel" im Autopiloten gespeichert gewesen sein, und es ist keinem aufgefallen? Oder wollte die Crew aus irgendwelchen Gründen retour nach Barcelona u. hat statt dessen BAE eingegeben?

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
265
12
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir die Tage noch ein Flugverbot für einige Airbus Modelle bekommen werden...

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
Nein:

A Lufthansa Airbus A321-200, registration D-AIDP performing flight LH-1829 from Bilbao,SP (Spain) to Munich (Germany) with 109 people on board, was climbing through FL310 out of Bilbao about 15 minutes into the flight at 07:03Z, when the aircraft on autopilot unexpectedly lowered the nose and entered a descent reaching 4000 fpm rate of descent.

Sinkrate war also eigentlich so gut wie identisch...

Das TAWS muss doch da was von sich geben

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Das komische Gefühl wenn man weiß, dass man schon mit der verunglückten Maschine geflogen ist. Dank Flugstatistik kann ich es nachvollziehen.
Irgendwie macht mich der Unglücksfall dadurch noch etwas betroffener.

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Mich irritiert ja die Namensähnlichkeit zwischen dem Startflughafen (Barcelona) u. dem Flughafen in der Nähe des Absturzortes (Barcelonette). Kann - theroetisch, ich bin kein Pilot - das "falsche Ziel" im Autopiloten gespeichert gewesen sein, und es ist keinem aufgefallen? Oder wollte die Crew aus irgendwelchen Gründen retour nach Barcelona u. hat statt dessen BAE eingegeben?

Aber das Ziel war ja DUS ?!

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Die Mitarbeiter dürften wohl zu dem Zeitpunkt nichts von dem Absturz gewusst haben.

Was du schreibst lässt vermuten, dass scheinbar wirklich solche Informationen nicht an den Stellen direkt gestreut werden. Natürlich ist es genauso schlimm, wenn Angehörige und Freunde eine solche Meldung aus den Nachrichten erfahren. Wenn das geschulte Kräfte machen würden, dann könnte hier vieles besser angegangen werden.

Schnell noch bei +1 angerufen, welche sich gerade beim Boarding befand und offenbar noch nichts mitbekommen hatte, genauso wie die anderen Paxe. Hab ihr dann auch nichts davon erzählt..

Was ist mit "+1" gemeint? Zu deinem Verhalten gehört auf jeden Fall viel Mut und eine klare Entscheidung. Nicht jeder hätte wohl so reagiert.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir die Tage noch ein Flugverbot für einige Airbus Modelle bekommen werden...

Damit würde der Flugverkehr in Teilen der Welt ja faktisch zum Erliegen kommen. Gab es sowas schonmal in der Vergangenheit? Abgesehen von der Concorde.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.158
678
MUC
Mangels Germanwings-Gate in MUC sicherlich nicht. Aber generell würde mich das auch interessieren, wie an den Flughäfen mit den Nachrichten-Bildschirmen umgegangen wird.

Wenige Stunden, nachdem MH17 abgestürzt war, flimmerten die Bilder von den brennenden Flugzeugteilen in der Lounge in Frankfurt über den TV...

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
265
12
Habe eine Grafik gesehen wo trotz des relativen steilen Sinkfluges die Geschwindigkeit des Flugzeuges immer weiter gesunken ist. Bin kein Experte, aber vielleicht wurden die Triebwerke aus irgendwelchen Gründen vom AP gedrosselt oder etwas in Richtung Strömungsabriss....

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Das wäre dann ein Anzeichen auf eine explosive Dekompression.
Oder Öldämpfe oder sonst etwas. Fällt mir schwer zu glauben, dass die Piloten es innerhalb 8 Minuten nicht schaffen, alle Computer zu deaktivieren. Oder zumindest einen Squawk zu setzen. Aber bin auch nur Amateur.

Germanwings nennt in der Pressekonferenz gerade einige Details, aber auch nur grobes zum Flugzeug und Crew.

• Like
Reaktionen: asdf32333

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Habe eine Grafik gesehen wo trotz des relativen steilen Sinkfluges die Geschwindigkeit des Flugzeuges immer weiter gesunken ist. Bin kein Experte, aber vielleicht wurden die Triebwerke aus irgendwelchen Gründen vom AP gedrosselt oder etwas in Richtung Strömungsabriss....

Sollte eine Vereisung der Sensoren stattgefunden haben, wäre dies in einem entsprechenden Szenario denkbar - da dann die Anzeige immer weiter steigende Geschwindigkeit anzeigt ... und dann (fälschlicherweise) die Triebwerke gedrosselt werden (würden) ...

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.274
333

Ich denke, aktuell werden auch ein paar Mitarbeiter der Lufthansa Technik einen Puls haben. Laut PK ist das Teil gestern aus der Wartung gekommen. Als Mitarbeiter bekommst da ein komisches Gefühl, auch wenn Du perfekte Arbeit geleistet hast.