Als 'Öftersflieger' hat mich die Meldung sehr mitgenommen. Da kann man noch so oft mit Statistiken zu Auto/Busunfällen etc. herumwedeln, das macht es nicht besser. Mir ist auch egal was viele kalt analytisch denkende Menschen davon halten: Ich kann mir gar nicht vorstellen was die Familien und Freunde der Opfer gerade durchmachen müssen und gedenke den Opfern. Schreckliche, furchtbare Sache.
Was ich bei all den letzten Unglücken nicht verstehe... warum ist niemand in der Lage - auch in einer Extremsituation -
sein Handy einzuschalten und wenigstens eine kurze Nachricht an seine Angehörigen zu senden?!?
Nur zum aktuellen Vorfall: Wieso sollte man sein Handy anschalten und eine Nachricht schicken, wenn doch alles ok ist?
Natürlich alles Spekulation: Ich bin der Meinung dass in den letzten 8 Minuten niemand mehr bei Bewusstsein war, sonst hätte es diesen langen Sinkflug direkt Richtung Alpen ohne Kurskorrektur und ohne ATC Kontakt nicht gegeben.
Aber nehmen wir mal an es sind alle noch voll bei Bewusstsein und die Piloten arbeiten fieberhaft an einer Lösung: Als PAX kriegst du davon doch GAR NICHTS mit. Du merkst wie das Flugzeug zu sinken beginnt - Änderung der Flughöhe, ganz normal. Danach ist der Sinkflug gleichmässig, also merkst du davon erstmal gar nichts. Irgendwann gegen Mitte/Ende der Phase fällt es zwar auf, dass es abwärts durch die Wolken geht aber vielleicht muss zwischengelandet werden wegen irgendeinem technischen Problem. Immer dran denken, die Piloten sind beschäftigt und werden in dieser Zeit sicher keine Durchsage an die PAX machen. Ausserdem haben die PAX keine Sicht nach vorne, sehen also nur die hügelige Landschaft unter sich. Die kommt immer näher, aber wahrscheinlich landet man gleich irgendwo.
Das Szenario dass hier 150 Menschen über 8 Minuten lang in Panik ihr Ende vor sich sehen halte ich daher für extrem unwahrscheinlich. Ich möchte auf keinen Fall resepktlos erscheinen, aber wenn dieser Unfall denn passieren musste finde ich für mich einen kleinen Funken Trost darin, dass es für die Menschen an Bord sehr wahrscheinlich kurz und schmerzlos ging.