24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Warum spricht es eigentlich kaum einer aus? Es war doch sehr wahrscheinlich ein pilot suicide...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.126
2.318
Ich gehe irgendwie mittlerweile auch davon aus. Jungpilot und Übernahme mit "wenigen Hundert Flugstunden Erfahrung".

Wer kündigt schon freiwillig seinen Job, wo doch bekannt ist, dass so gut wie kaum neue Piloten in Deutschland/Europa gesucht werden? Maximum sind 900h Flugstunden im Jahr... macht also eine Kündigung bei seiner Vorairline im Idealfall innerhalb des ersten Jahres. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Kündigung dann seitens seiner Vorairline ausging ...

Fansell

Reguläres Mitglied
26.02.2013
96
0
Blöde Frage...... Müsste der Flieger ( egal wer ihn fliegt - Mensch oder Autopilot ) nicht das Hindernis ( hier den Berg ) erkennen und AUTOMATISCH umliegenden ????????

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Kündigung dann seitens seiner Vorairline ausging ...

Das sind doch jetzt echt zu viele Spekulationen.

Ich glaube das LH/4U eine gute Adresse für Piloten ist und die sind sicherlich nicht auf "schlechte" Piloten angewiesen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Warum spricht es eigentlich kaum einer aus? Es war doch sehr wahrscheinlich ein pilot suicide...

Es war sehr wahrscheinlich ein Flugzeugunglück - alles andere entbehrt zur Zeit jeder Grundlage.

Wenn jetzt rauskommt das der Pilot im Cockpit evtl. einer bestimmten Gruppe zu zuordnen ist und gerne beten geht - dann war es ein Terroranschlag. Also ist es zwingend nötig, das Name, Augenfarbe, Schuhgröße und sexuelle Orientierung der Crew - wie in der Zwischenzeit üblich - der Öffentlichkeit präsentiert wird.

So und dann machen wir mit irren Theorien weiter wenn man mal etwas mehr weiss.

Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.265
653
HOQ/NUE/CGN
Zum Thema Ersatzperson im Cockpit sagt die Crewlounge, dass es diese Regel nur in den USA gibt.
Weiterhin wird dort ausgeführt, dass es, wie schon vermutet, immer einen Weg ins Cockpit gibt, es sei denn, es wird manuell von innen verhindert.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.241
9
DUS
Ich halte die Lösung mit Crewmitglied als "Ersatz" im Cockpit auch für eine gute Lösung - so wie sie in den USA praktiziert wird. Ob dann noch zusätzlich ein Crewmitglied den Bereich vorne absperren sollte, kann man diskutieren ... halte ich grundsätzlich aber nicht für falsch (aus Sicherheitsgründen) ... das wird nur oft schwierig durchzuführen sein - wenn ich da an die Touristenflüge mit 3-6 wartenden PAXen vor der Toilette denke ....

Was immer passiert ist .. hoffentlich werden die entsprechenden Konsequenzen gezogen und die Rules entsprechend angepasst. Ich habe jedenfalls im Moment immer ein mulmiges Gefühl, wenn nur eine Person im Cockpit ist ...

just my 2 cents ...

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.241
9
DUS
Wenn von innen nicht gelockt wurde dann heißt das ja, dass die gesamte Crew draußen den Notfallcode vergessen hatte. Das wäre kein blöder Zufall sondern schlechte Schulung.

... oder wie schon oben beschrieben eine Fehlfunktion ... Tür verklemmt, Dekompression im Cockpit, Elektronikfehler, usw.

• Like
Reaktionen: LH88

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
... oder wie schon oben beschrieben eine Fehlfunktion ... Tür verklemmt, Dekompression im Cockpit, Elektronikfehler, usw.
Dekompression im Cockpit würde die Tür doch nicht zudrücken sondern eher auffliegen lassen? Sollte sich dann also noch öffnen, da Druck in der Kabine > Druck im Cockpit.
Elektronikfehler wäre möglich, aber wenn es nur das gewesen wäre, hätte der Copilot noch alleine normal weiter fliegen können.

Wenn sich aus dem Stimmenrekorder allerdings klare Schlüsse ziehen lassen (evtl hört man ja auch noch was vom Copilot innen) sollte es die Ergebnisse vermutlich bald geben. Wobei dann wohl jetzt auch Ermittlungen bei den verstorbenen Piloten (z.B. Durchsuchungen) anlaufen dürften (oder schon passiert sind).

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.241
9
DUS
Dekompression im Cockpit würde die Tür doch nicht zudrücken sondern eher auffliegen lassen? Sollte sich dann also noch öffnen, da Druck in der Kabine > Druck im Cockpit.

Dekompression im Cockpit = Elektronik sperrt die Tür zum Schutz der Kabine ... so hab' ich's jedenfalls in der Beschreibung verstanden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
ist aber trotzdem mit Notfallcode zu öffnen/ entriegeln.

So im Cockpit platzt ne Scheibe, die Tür verriegelt, der Copilot wird ohnmächtig, die Türverriegelung hat einen Fehler.

Piloten Selbstmord hört sich ein soooo gut an, hatten wir ja auch bei MH370 sofort - da macht man es sich einfach sehr sehr einfach.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Egal was die Ursache ist: Warum wurde in allen mir bekannten Statements die Erfahrung des Captains aber bis jetzt mit keinem Ton die des First Officers erwähnt?

• Like
Reaktionen: Anonym12392

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.178
783
Oh mein Gott....bitte keine Vermutungen jetzt, die wir gerade alle wohl haben .....Dank NYT

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Aktuelle Infos der New York Times: Pilot oder Copilot war wohl alleine im Cockpit... Der andere war anscheinend kurz raus und kam anschließend trotz mehrfacher versuche nicht ins Cockpit...

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Erster ;-) (...ok ... da hat jemand noch häufiger CMD+R / F5 gedrückt als ich ;-) )

Seit heute Nacht kursiert ja - Dank der NYT - das Gerücht des ausgesperrten Piloten.
Sollte es sich tatsächlich so abgespielt haben, dann kann der CoPilot doch nur mutwillig gehandelt haben.
Oder leide ich unter Verfolgungswahn?!? :confused:

[video=youtube;ixEHV7c3VXs]https://www.youtube.com/watch?t=16&v=ixEHV7c3VXs[/video]

A

Anonym38428

Guest
Gehen wir davon aus, dass wir nun kurzfristig erste Details aus offiziellen Quellen erhalten werden.

• Like
Reaktionen: SaschaT82