24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
ANZEIGE
Dekompression im Cockpit = Elektronik sperrt die Tür zum Schutz der Kabine ... so hab' ich's jedenfalls in der Beschreibung verstanden.
Nein, bei einer Dekompression wird die Türe automatisch entriegelt, ist somit auch ohne Code von außen zugänglich.
 

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Die Diskussion erinnert mich an den Versuch von Managern oder Laien/Fachbereichen ein Problem durch Spezialisten erklärt zu bekommen.
Falschinterpretationen ohne organisatorischen/technischen Background, Mutmassungen, Missverständnisse, etc ... Die Flugsicherheitsexperten vor Ort wissen was sie tun und wenns was zu sagen gibt werden sich die Verantwortlichen melden. Bis dahin völlig sinnlose Spekulation die nur die Angehörigen belastet und die Ermittlungen behindert.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Die Diskussion erinnert mich an den Versuch von Managern oder Laien/Fachbereichen ein Problem durch Spezialisten erklärt zu bekommen.
Falschinterpretationen ohne organisatorischen/technischen Background, Mutmassungen, Missverständnisse, etc ... Die Flugsicherheitsexperten vor Ort wissen was sie tun und wenns was zu sagen gibt werden sich die Verantwortlichen melden. Bis dahin völlig sinnlose Spekulation die nur die Angehörigen belastet und die Ermittlungen behindert.

Nein es wird immer öfters versucht etwas zu vertuschen.
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Ist es nicht vollkommen normal das wir uns alle Gedanken machen? Insbesondere wenn es um ein Thema geht das uns auch sonst im Alltag beschäftigt?
Jeder von uns diskutiert in diesen Tagen - im RealLife - über das Thema Germanwings #4U9525...
Warum soll das in einem "Vielfliegertreff" anders sein? Pseudomoral?

Es ist doch nur selbstverständlich das man hier seine Gedanken/Spekulationen austauscht...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Zunächst einmal finde ich diese Behauptung hammerhart. Es gibt keine offiziellen Beweise nur ominöse vermeintlich vertrauliche Quellen. Jeder hier im Forum würde zerrissen aber den amerikanischen Sensationsmeldungen wird sowas ja ungeprüft geglaubt... Eins haben die sicherlich geschaft, nämlich eine Menge Aufmerksamkeit bekommen.

Ja es ist eine Möglichkeit aber ich warte lieber auf gesicherte Infos. Natürlich kann LH das nicht dementieren, weil sie das weder verifizieren noch falsifizieren können. Letztendlich ist es eine Behauptung.

Die Pilotennamen sind aus dem Grund sicherlich nicht veröffentlicht worden, um die Angehörigen zu schützen, siehe zB der Fluglotse bei der Überlingen Katastrophe.

Auch ist die Policy anders als in den USA. Leider setzen wohl dir Amis ohne nachzudenken voraus alles muss so sein wie bei ihnen.

Ich sehe das als mediengeile Hetze an bis es offizielle Informationen gibt. Das konnten die sich aus deren Sicht gut zusammen reimen: Keine Namen (kann erklärt werden), spärliche Infos (guter Ermittlungsstil für die social media affine Gesellschaft unverständlich) und dazu die Mimik nach der PK zum VCR gestern. Es ist schonmal vorgekommen und lässt sich dadurch gut verkaufen.
Wenn es wahr wäre, fände ich das ganz schrecklich. Leider ist oft ein Körnchen Wahrheit dabei. Wobei es hier viele Interpretationen gibt. Bis hin zu er war draussen und musste mehrfach klopfen, weil der pilot flying wegen einem Problem beschäftigt war.

PS: Jeder hier wird bei Spekulationen, die gekennzeichnet sind, verurteilt aber das hier wird von vielen direkt als Tatsache angenommen?
 

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Mit "die Diskussion" meinte ich nicht nur dieses Forum sondern allgemein Medien etc.

Es war von falschen Videos irgendwo aus Asien bis Selbstmord des Piloten und Fenster geborsten schon vieles vertreten ... typisch halt leider für eine Krise dass so spekuliert wird von Unbeteiligten.
 

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
In diesem Fall (ich hatte das ja gestern schon vermutet und war schockiert über die Antwort, dass nur in den USA im Fall des Toilettengangs eines Piloten ein F/A den Piloten für die Zeit im Cockpit ersetzt. Wobei ich das bei Ryanair auch schon beobachtet habe - ist wohl in Europa Entscheidung der Fluggesellschaft, ob man einen Piloten im Cockpit alleine lässt) also: hätte man dann nicht eine Notausgangstür öffnen können, um den Druck in der Kabine zu senken und die Tür dann aufzubekommen?

Das verstehe ich nicht, dass man dies in Europa den Fluggesellschaften überlässt. Das Risiko ist doch einfach zu gross, dass dieser ein gesundheitliches Problem bekommt und nicht mehr reagieren kann (unabhängig von den anderen Theorien). Wenn diese Türe nicht mehr zu öffnen ist, sind doch dann immer die Passagiere verloren. So ein Risiko kann doch keine Airline eingehen. Ehrlich gesagt, bin ich hier geschockt, da ich immer davon ausgegangen bin, dass wenn Piloten schlafen, auf die Toilette gehen, zumindest ein Flugbegleiter noch vorne sitzt. Auf der einen Seite sollen der Co-Pilot/Pilot bei (manchen oder allen?) Airlines nicht dieselbe Mahlzeit zu sich nehmen, so dass im Falle der Fälle nicht beide gesundheitliche Probleme wegen des Essen bekommen und auf der anderen Seite kann ein einzelner Pilot bzw. Co--Pilot im Cockpit verbleiben, wenn der andere auf Toilette geht? Das macht doch keinen Sinn! Das sind alles Menschen, jeder kann doch einen Schwächeanfall erleiden.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.304
786
HOQ/NUE/CGN
Nein es wird immer öfters versucht etwas zu vertuschen.
Eine Verschwörung?!? Wie schön....

Im Ernst, es sind Ermittler aus verschiedenen Ländern beteiligt. Wer sollte hier etwas vertuschen? Selbst, wenn er wollte, wird das nicht möglich sein. Niemals wären sich alle Beteiligten einig, Falschmeldungen oder Nichtmeldungen herauszugeben. Bisher wird doch vorbildlich transparent gearbeitet ohne jemanden in Gefahr zu bringen.
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
132
Ich verstehe nicht, warum man hier so sehr dem NY Times Bericht glaubt. War es nicht auch die selbe Zeitung, die gestern kurz vor der PK unter Bezug auf eine ebenfalls anonyme Quelle hat verlauten lassen, dass der CVR nicht ausgelesen werden konnte und der FDR gefunden wurde, aber die Speichereinheit fehlt? Hat sich doch (wohl) beides als Falschmeldung herausgestellt. Nun einige Stunden später, glauben wir wieder uneingeschränkt einer anonymen Quelle?

Update

Ich lag richtig:

The New York Times is reporting that investigators have been unable to retrieve any data from the plane’s cockpit voice recorder.
the inquiry has been hampered further, an official said, by the discovery that the second black box, which was found on Wednesday, was severely damaged, and its memory card dislodged and missing.

http://www.theguardian.com/world/li...us-320-crash-victims-to-be-named-live-updates
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Es gibt keine offiziellen Beweise nur ominöse vermeintlich vertrauliche Quellen. Jeder hier im Forum würde zerrissen aber den amerikanischen Sensationsmeldungen wird sowas ja ungeprüft geglaubt... Eins haben die sicherlich geschaft, nämlich eine Menge Aufmerksamkeit bekommen.

Aber es ist zumindest eine seriöse Zeitung die das berichtet hat, glaube schon das die eine Quelle prüfen und nicht einfach berichten und später alles zurück nehmen müssen.
 
M

MRHN

Guest
Also zum Suizidgedanken: Ich mir nicht vorstellen, dass der Pilot wartet bis der andere Kollege rausgeht und das dann umsetzen will. Der kann doch nicht ahnen, dass er auf Toilette geht und dann "spontan" runter gehen. Also muss es für mich einen anderen Grund gegeben haben.
 
M

MRHN

Guest
Auch interessant, warum gerade ein "military official" an der Untersuchung beteiligt ist.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.924
4.414
Wo bitte steht, das der Alte das Cockpit verlassen hat?
Ist es so undenkbar, dass der Junge sich schlecht auf den Flug vorbereitet hat und deswegen mit erreichen der Reiseflughöhe sofort los muss?
 
  • Like
Reaktionen: ABEKLH

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.526
438
ARN
Auch interessant, warum gerade ein "military official" an der Untersuchung beteiligt ist.

Vielleicht weil das in so einem Fall angebracht ist. Immerhin sind Kampfjets aufgestiegen weil niemand reagierte. In so einem Fall sind vermutlich eine große Anzahl an Beteiligte, die eigentlich nicht direkt damit etwas zu tun haben. Immerhin weiß man ja noch nichts genaues. Sobald die Informationen klarer werden, ziehen sich alle anderen Behörden vermutlich zurück.

Es ist mal wieder die Unkenntnis solcher Prozesse die Verschwörungstheoretiker wie Pilze aus dem Boden schießen lassen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Aber es ist zumindest eine seriöse Zeitung die das berichtet hat, glaube schon das die eine Quelle prüfen und nicht einfach berichten und später alles zurück nehmen müssen.
Dem bin ich mir nicht so sicher...
Die ersten Falschmeldungen kamen gestern auch von "seriösrn" Quellen. Ausserdem finde ich die Zeit zum Überprüfen des CVR zu kurz um gesicherte Informationen zu stellen...

Ich dachte auch n24 n-tv faz und sueddeutsche wären seriös aber nach den Schlsgzeilen Dokus und nachplappern drr Behauptung von anderen Medien sehe ich das nicht mehr so.
Sie haben aber den Ruf und den können die nutzen. Die Menschrn glauben eher Medien als Spezialisten weil ja alle soch verschwören..
 
  • Like
Reaktionen: Djanko24 und Mantegna

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Also zum Suizidgedanken: Ich mir nicht vorstellen, dass der Pilot wartet bis der andere Kollege rausgeht und das dann umsetzen will. Der kann doch nicht ahnen, dass er auf Toilette geht und dann "spontan" runter gehen. Also muss es für mich einen anderen Grund gegeben haben.

Dafür fallen mir allerdings diverse Möglichkeiten ein...
Er könnte auf genau solch eine Situation gewartet haben oder den Piloten sogar unter einem Vorwand aufgefordert haben.
Natürlich wäre das Ganze dann auf dem Voice-Recorder zu hören. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Pilot einfach
kommentarlos seinen Sitz zurück schiebt und den Raum verlässt. Auch da würden dann vorab ein paar Worte gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
132
In AGF (Agence France Press) steht doch das gleiche

Wenn es die selbe Quelle ist, ähnlich unglaubwürdig. Wie gesagt: Ich weiß nicht, was hier richtig und was falsch ist, ich möchte nur anmerken, dass gerade die NYT vor weniger als 24 Stunden ebenfalls wichtige Erkenntnisse vermeldet hat, die sich als falsch herausgestellt haben. Aber das scheint keinen zu interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: gsx650 und flying_mom

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Und diese menschliche Sicherheitsrisiko wird von den Airlines nicht hofiert, sondern man versucht ihre Arbeitsbedingungen zu verschlechtern? Na dann gute Nacht.

Muss man das verstehen?

Ich versuche es mal zu übersetzen: LH88 meint wohl, dass man dem menschliche Sicherheitsrisiko am "grossen Zeh lutschen" (Zitat (c) by feb) und das menschliche Sicherheitsrisiko einfach immer besser bezahlen solle, damit sowas nicht mehr vorkommt. Allerdings verstehe ich das auch mit Übersetzung - ebenso wie du - nicht wirklich.....
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
Wenn es die selbe Quelle ist, ähnlich unglaubwürdig. Wie gesagt: Ich weiß nicht, was hier richtig und was falsch ist, ich möchte nur anmerken, dass gerade die NYT vor weniger als 24 Stunden ebenfalls wichtige Erkenntnisse vermeldet hat, die sich als falsch herausgestellt haben. Aber das scheint keinen zu interessieren.

Weiter vorne im Thread steht auch: Das Militär ist nicht an der Untersuchung beteiligt ist. Die BEA ist ein zivile Behörde! Wir müssen den offiziellen Bericht abwarten auch wenn wir es ganz schnell wissen möchten.