24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
ANZEIGE
Aber es ist zumindest eine seriöse Zeitung die das berichtet hat, glaube schon das die eine Quelle prüfen und nicht einfach berichten und später alles zurück nehmen müssen.

Das sehe ich auch so. Es stellt sich auch die Frage, warum eine anonyme Quelle so eine Behauptung aufstellt, welche ja schon bald widerlegt wäre. Andererseits, Menschen sind manchmal irrational... Wie auch immer, diese Theorie hat im Gegensatz zu allen anderen Verkettungen von Zufällen für mich keine Schwachstelle und passt perfekt ins Bild.

Also zum Suizidgedanken: Ich mir nicht vorstellen, dass der Pilot wartet bis der andere Kollege rausgeht und das dann umsetzen will. Der kann doch nicht ahnen, dass er auf Toilette geht und dann "spontan" runter gehen. Also muss es für mich einen anderen Grund gegeben haben.

Der Gedanke zum Suizid wird ja schon länger reifen und kann bei einer solchen Gelegenheit rasch realisiert werden. Es sind ja nicht mal Berge notwendig um einen CFIT durchzuführen. Das braucht keine minutiöse Planung.

Ich hoffe, dass die Ermittlung möglichst bald schlüssige Ergebnisse liefert. Für alle Beteiligten und auch für die Luftfahrt im Allgemeinen wäre das sehr zum Vorteil. So makaber und tragisch es ist, ein Suizid als Ursache wäre im Endeffekt besser als ein weiterer ungeklärter Fall - so unfassbar dies ist, dass jemand so viele Unschuldige mit in den Tod nimmt.

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Der Verfasser dieser Zeilen plädiert für die zweite Variante und gibt zu bedenken, was passieren könnte, wenn der elektronische Schließmechanismus einer Cockpittüre einmal nicht mehr funktioniert. Was geschieht, wenn sich ein Pilot zur Toilette begibt, sein Kollege im Cockpit - aus welchen Gründen auch immer - das Bewusstsein verliert oder verstirbt (solche tragischen Fälle kommen durchaus vor) und der nun außerhalb des Flightdecks befindliche Pilot plötzlich keinen Zutritt mehr zur Steuerzentrale des Flugzeuges hat? Was geschieht, wenn beide Piloten hintereinander das Cockpit verlassen (auch, wenn dies vorschriftswidrig ist, kam es bereits vor), die Türe durch Turbulenzen oder aus Unachtsamkeit ins Schloss fällt und sich aufgrund der defekten Verriegelung auch mit dem Notfallcode nicht mehr öffnen lässt? Dann hätte man ein führerloses Flugzeug und keine Möglichkeit mehr ins Cockpit zu gelangen, denn ein Öffnen der Türe mittels Feueraxt und brachialer Gewalt (wie früher im Notfall) ist ja nun nicht mehr möglich.

Verriegelte Cockpittüren: Notwendigkeit oder gar Sicherheitsrisiko? | Austrian Wings

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
60
12
Ich bin echt bisschen wütend, dass wegen der Fahrlässigkeit dieser Piloten (einfach das Cockpit verlassen und den unerfahrenen CO-Piloten fliegen lassen) und sich aussperren nun soviele unschuldige Menschen daran sterben mussten. Muss ja extrem tragisch gewesen sein, wenn die Maschiene in den Sinkflug gerät und man den Piloten erfolgslos gegen die Tür treten sieht.

A

Anonym12392

Guest
Wenn es die selbe Quelle ist, ähnlich unglaubwürdig. Wie gesagt: Ich weiß nicht, was hier richtig und was falsch ist, ich möchte nur anmerken, dass gerade die NYT vor weniger als 24 Stunden ebenfalls wichtige Erkenntnisse vermeldet hat, die sich als falsch herausgestellt haben. Aber das scheint keinen zu interessieren.
Die NYT hat heute auf der Titelseite als erstes Printmedium überhaupt damit aufgemacht. Da wäre die Fallhöhe schon groß

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
SOLLTE der aktuelle Bericht Stimmen, dass der FO aus dem Cockpit gegangen ist, dann bin ich mir sicher das es Suizid war.

Sorry aber, ich verstehe nicht wie hier einige an die unmöglichsten Sachen denken, die passiert sein könnten.

Alleine der Zufall, dass wenn der FO raus geht, und GENAU dann die Scheibe durch einen Riss (whatever) platzt ist ein Zufall mit Wahrscheinlichkeit der wahrscheinlich so hoch ist wie als wenn ein Meteorit in das Glas fliegt.

Genau so auch das mit der Bewusstlosigkeit. Der FO geht raus und genau dann wird er bewusstlos ? Sicher. Die Berichte (falls diese stimmen) sagen, dass es vor dem gehen "coole, normale Gespräche gab".

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Ich bin echt bisschen wütend, dass wegen der Fahrlässigkeit dieser Piloten (einfach das Cockpit verlassen und den unerfahrenen CO-Piloten fliegen lassen) und sich aussperren nun soviele unschuldige Menschen daran sterben mussten. Muss ja extrem tragisch gewesen sein, wenn die Maschiene in den Sinkflug gerät und man den Piloten erfolgslos gegen die Tür treten sieht.

Der Copilot ist kein Azubi, der ein Flugzeug nicht steuern kann ohne Aufsicht...

Antarion

Neues Mitglied
26.03.2015
9
0
Ich frage mich auch, sollte der Bericht stimmen und die Passagiere merken was da vorne vor sich geht (Pilot versucht Tür einzutreten), würden doch sicherlich noch einige Telefonieren/SMS oder Mails schreiben? Nicht dass es was geändert hätte am tragischen Absturz, aber es gäbe vll ein paar mehr Hinweise was los gewesen war.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Dann hätte es bestimmt Meldungen von Passagieren per SMS, WhatsApp oder ähnlichen darüber gegeben?!
Ich bin mir nicht so sicher, ob der Empfang in den Alpen überall so einwandfrei ist. Und die Frage ist ja auch, falls es sich so abgespielt hat wie beschrieben: wie lange verblieb denn, um zum Handy zu greifen etc.? Das Flugzeug war ja die ganze Zeit in einer stabilen Fluglage, der Pilot außerhalb des Cockpits wird vielleicht auch nicht die ganzen 8 Minuten geklopft haben (er wird ja nicht das Cockpit verlassen haben um die Tür zu testen). Aber wie gesagt: warten wir erstmal ab, was tatsächlich genau auf dem CVR aufgezeichnet wurde.

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Ist die gleiche Besatzung eigentlich den Vogel bereits am Morgen nach BCN geflogen oder gab es da einen Crew-Change?

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0

Das ist wirklich nichts Ungewöhnliches, eher das Gegenteil. Mit Fahrlässigkeit hat das sicher gar nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: un_lustig

fliegwicht

Neues Mitglied
25.03.2015
19
0
weniger wahrscheinliches Alternativscenario:

Lassen wir den Piloten (oder Co) kurz nach erreichen der Flughöhe auf die Toilette gehen.
Lassen wir zu diesem Zeitpunkt einen Mr. X dort warten.
Mr. X schleicht sich mit einem Betäubungsmittel bewaffnet ins Cockpit und führt dann alle notwendigen Handlungen aus (Verriegeln der Tür, Sinkflug, etc.)

wie gesagt nicht so wahrscheinlich. Aber vielleicht auch nicht unmöglich?

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.956
513
Wenn es die selbe Quelle ist, ähnlich unglaubwürdig. Wie gesagt: Ich weiß nicht, was hier richtig und was falsch ist, ich möchte nur anmerken, dass gerade die NYT vor weniger als 24 Stunden ebenfalls wichtige Erkenntnisse vermeldet hat, die sich als falsch herausgestellt haben. Aber das scheint keinen zu interessieren.

Nur mal so spekulativ: Eventuell könnte zum Zeitpunkt der Information diese richtig gewesen sein, und nur durch die Verzögerung bis zur Veröffentlichung (z.B. durch Verifikation oder der Tatsache, dass die Weitergabe der Information nicht in Echtzeit, sondern mit Zeitverzug erfolgt ist) überholt wurde?

Relativ gesicherte Tatsache ist doch, dass der CVR um 9:45 Uhr bei der BEA eingegangen ist und in der Pressekonferenz um ca. 16:45 Uhr verlautbart wurde, man habe erst einmal die Aufzeichnungen von ca. 30 Minuten Länge abhören können, so dass es für Schlussfolgerungen zu früh sei. Selbst mit dem entsprechenden Zeitverzug zwischen Abhören und der Pressekonferenz bleiben da immer noch ein paar Stunden, in denen technische Probleme das Auslesen (erst mal) verhindert haben könnten. Und wenn in der Zeit genau diese Info sich auf den Weg nach New York macht, dann könnte die genau dann da angekommen sein, als man es endlich geschafft hat, die Sprachdaten aus der Kiste zu extrahieren und angefangen hat, diese Aufzeichnung erstmalig abzuhören. Denn wäre sie unmittelbar um 10 Uhr aus der Kiste ausgelesen worden, dann wären nach sechs Stunden sicher schon mehr Erkenntnisse vorhanden gewesen...

In Summe sieht das dann so aus, als ob die NYT hier falsch berichtet hat, aber aufgrund der unvermeidlichen Zeitverzögerung wie oben beschrieben war die Information vermutlich einfach nur überholt...

Viele Grüße - Dirk

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
SOLLTE der aktuelle Bericht Stimmen, dass der FO aus dem Cockpit gegangen ist, dann bin ich mir sicher das es Suizid war.

Sorry aber, ich verstehe nicht wie hier einige an die unmöglichsten Sachen denken, die passiert sein könnten.

Alleine der Zufall, dass wenn der FO raus geht, und GENAU dann die Scheibe durch einen Riss (whatever) platzt ist ein Zufall mit Wahrscheinlichkeit der wahrscheinlich so hoch ist wie als wenn ein Meteorit in das Glas fliegt.

Genau so auch das mit der Bewusstlosigkeit. Der FO geht raus und genau dann wird er bewusstlos ? Sicher. Die Berichte (falls diese stimmen) sagen, dass es vor dem gehen "coole, normale Gespräche gab".

Wo steht denn, dass es der FO war, der rausgegangen ist?
Wenn ich den Artikel der NYT richtig gelesen habe, stand dort lediglich, dass EINER der Piloten das Cockpit verlassen habe. Es wird nicht gesagt, ob es der Captain oder First Officer war.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.080
1.391
DUS, HAJ, PAD
Spiegel schreibt AFP bestätigt den NYT Bericht.

Ich denke mittlerweile leider auch, das die Gefahr durch psychisch kranke Piloten ebenso groß ist, wie durch psychisch kranke Flugzeugentführer.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
@ABEKLH, dann halt einer von beiden. Trotzdem sind mir die Zufälle das genau dann, wenn einer von beiden rausgeht etwas passiert zu unwahrscheinlich.

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Es gibt leider in vielen Berufsgruppen Menschen, die mit psychischem Druck, ihrem eigenen Leben, oder sonstigen Dingen nicht klar kommen. Ich erinnere da nur an divere Krankenpfleger/Ärzte, die einige Menschen auf dem Gewissen haben. Piloten sind auch nur Menschen, die durch einen Auslöser z.B. Psychosen ausbilden können. Ein Pilot hat dann aber leider 160 weitere Menschen hinter sich sitzen.